Vollständige Version anzeigen : Was ein Scheiß!
Ich war heute beim Orthophäden und der hat mir gesagt dass sich nichts mehr an meinem Rundrücken ändern lässt...ich mach jetzt zwar physiotherapie aber er meinte dass das nicht soviel bringen wird, ausser dass das Schmerzen vorbeugt!
Die einzige Möglichkeit wäre sich opererieren zu lassen, was ich auch höchstwahrscheinlich machen werde, nur dabei gibts ja auch immer risiken und querschnittsgelähmt zu sein ist sicher auch nicht schön!
Das einzige Positive daran ist dass man mit sowas(weiß nicht wie genau der Name dafür ist) ausgemustert wird :D !!
Muss man denn wenn man ausgemustert wird noch Zivildienst machen oder gar nichst mehr?
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder sich operieren lassen??
Munoshut
28-04-2005, 19:00
Ich kann nur so viel sagen, wenn du ausgemustet bist, musst du gar nix machen. Weder Bund noch Zivil.
Ich kann nur so viel sagen, wenn du ausgemustet bist, musst du gar nix machen. Weder Bund noch Zivil.
Ja, stimme ich zu, spreche da aus Erfahrung. :D
hmm wie alt bist du denn? ahb das gleich problem, weißt du wie so ne op abläuft bzw was man damit noch erreichen kann?
mir wurde beier musterung auch gesagt dass ich nen rundrücken hab, bin trotzdem nicht ausgemustert worden. (mittlerweile stört mich das nimmer, zivi is was feines ;D)
hmm wie alt bist du denn? ahb das gleich problem, weißt du wie so ne op abläuft bzw was man damit noch erreichen kann?
16! Also von der Op hab ich keine Ahnung...nur dass der Rücken danach wieder grade ist man aber ne Metallstange an der Brustwirbelsäule hat, aber die stört denk ich mal nicht so da der Rücken sowieso schon versteift ist und man die Brustwirbelsäule auch kaum krümmen muss/kann! Aber ich hab Angst davor dass was schief läuft und ich plötzlich im Rollstuhl sitze... Ich werd mich mal beraten lassen bei ner Klinik die solche OPs macht!
Also bevor du dich operieren lässt, hol erstmal die Meinung von mindestens 2 anderen Spezialisten ein. Außerdem musst du jeden Tag Rücken- oder Krankengymnastik machen. Die sollen dir die Übungen zeigen und einmal in der Woche kontrollieren. Das machst du dann JEDEN Tag. Mit Gymnastik kann man verdammt viel machen…
P.S.
Ich verfüge über keinerlei medizinische Ausbildung!
Kung-fuWurst
28-04-2005, 22:10
NEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee das mit der Metallstange würd ich nicht machen.
Meine Cousine hat das auch und glaub mir das ist echt scheiße. Die kann jetzt nämlich garkeinen Sport mehr machen. Außerdem will die Krankenkasse mehr Geld oder das halt von ihrer Haftungspflicht ausschließen (ist das gleiche wie wenn man irgendwelche Allergien angibt).
TheLonestar
28-04-2005, 22:38
Also bevor du dich operieren lässt, hol erstmal die Meinung von mindestens 2 anderen Spezialisten ein. Außerdem musst du jeden Tag Rücken- oder Krankengymnastik machen. Die sollen dir die Übungen zeigen und einmal in der Woche kontrollieren. Das machst du dann JEDEN Tag. Mit Gymnastik kann man verdammt viel machen…
P.S.
Ich verfüge über keinerlei medizinische Ausbildung!
Gutes Posting! Mindestens!!! zwei andere Spezialisten befragen!, denn bei einem solchen Eingriff geht es um die Wurst, das sollte gut und nicht übereilt überlegt werden.
Ich war heute beim Orthophäden und der hat mir gesagt dass sich nichts mehr an meinem Rundrücken ändern lässt...
Das glaub ich, denn mehr als Operationen kennen sie wahrscheinlich nicht.
Hab hier eben mal gegoogelt und folgenden Abschnitt kopier ich mal hier hinein:
Bei einem Rundrücken liegt eine vermehrte Kyphosierung (= Krümmung nach vorne, nicht zur Seite wie bei der Skoliose) der Brustwirbelsäule vor, meist infolge einer Mus kel- bzw. Haltungsschwäche, die mit zunehmender Muskelkontraktur (= Muskelverkürzung) eine Fixierung erfährt. Häufig sind Jugendliche betroffen, meist infolge einer berufs- oder sportbedingten Zwangshaltung, aber auch konstitutionell (= anlagebedingt) bei der Scheue rmann Krankheit, die auch als juveniler (= jugendlicher) Rundrücken bezeichnet wird.
Das Problem sollte man langsam aushebeln können, wenn man entsprechende Muskeln auf richtige Weise trainiert. Und das regelmäßig!
Von einer OP mit einer Stange im Brustwirbelbereich würde ich da ehrlich gesagt abraten!
mfg
nemesis
Kick-Mac
29-04-2005, 12:08
Ich hatte das Problem auch. Als ich dann so 14 oder 15 Jahre alt war, hat mich mein Ortophäde mal zu einem Physiotherapeuten überwiesen, der ein richtiger Schleifer war.
Ich hatte schon ein paar mal Krankengymnastik erhalten, aber das war einfach nur lasch und hat nix gebracht.
Dann aber bin ich richtig gequält worden. Nicht nur mit Gymnastik, sondern auch mit richtigen Kraftübungen an Geräten.
Dadurch habe ich eine Liebe zu Sport entwickelt und begann nach der Therapie mit Body Building. Dadurch habe ich auch den starken Willen entwickelt, den Rundrücken loszuwerden. Ein Bodybuilder mit Rundrücken... :D
Wenn deine Fehlhaltung also aus einer Schwäche der Muskulatur kommt, kannst Du durchaus auch ohne OP effektiv etwas tun. Bei mir ist nämlich schon seit Langem nix mehr von dem Rundrücken zu sehen.
Glaube nie einem Orthopäden... :D
Nein Quatsch, aber frag mindestens noch einen...
Ich hatte auch als Schüler einen Rundrücken, habe das aber mit viel Krankengymnastischen Übúngen, Kung, Fu, Chi Gung + TaiChi ziemlich gut wieder hin gekriegt. Mir hatte der Orthopäde das gleiche gesagt.
Wie rund ist denn Dein Rücken?
Es gibt spezielle KG-Übungen dagegen, aber es lohnt sich!
Und dann hat der Rundrücken ja auch ne Ursache, an der man arbeiten muß. Die OP behebt dieses Problem nicht. Eine gute Haltung muss man sich Schritt für Schritt erarbeiten, aber dann gehört sie wirklich zu Dir.
Wenns irgendwie geht, vermeide die OP.
Also an eine OP hätte ich frühestens in 2 Jahren gedacht wenn ich abi hab...aber ich werd erstmal bei der Krankengymnsatik ranklotzen und hoffe mal dass die schonmal eine Verbesserung bringt! Übrigens das an meinem Rücken sind 60° Krümmung oder was auch immer der da misst...
shenzhou
29-04-2005, 13:55
hallo, ich sprech aus frischer gesammelter erfarhung: geh zu einem zweiten arzt! oder auch mal zu einem chiropraktiker und zum chinesen.
hallo, ich sprech aus frischer gesammelter erfarhung: geh zu einem zweiten arzt! oder auch mal zu einem chiropraktiker und zum chinesen.
Und was für erfahrungen hast du gemacht?
Marcus2005
30-04-2005, 00:34
Hallo?
Rundrücken hin, Rundrücken her. Mein lieber, nach der Angabe bist du 16! In so einem Alter (nicht ausgewachsen wahrscheinlich) würde ich so etwas niemals mit mir machen lassen!
Selbst ich mit 28 habe Hohlkreuz, und eine mehrfach gebogene Wirbelsäule! Da muß ich halt ein manchen sachen zurück stecken. Aber OP? Nein Danke!
Übrigens, z.b. bei Karate ist bekannt, das sich auch Haltungs Schäden korrigieren (gilt für so einige andere KK auch!) . Eine Bekannte dort bekam ihr Holkreuz auch weg. Dauert zwar Jahre, aber allein das Ergebnis zählt!
Schließlich hat sich dein Rundrücken ja auch nicht innerhalb kürzester Zeit so entwickelt.
Hol wie bereits gesagt, noch andere Meinungen ein. Mit nem Messer an mir Rumwerkeln, vor allem bei den Risiken, würde ich noch lange nicht eingehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.