Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz?!
x-spirit
28-04-2005, 18:54
Heute war bei uns im Verein eine Runde Sparring angesagt
und ich wollte gerne mitmachen.
Allerdeings habe ich vor einer Woche eine Zahnspange bekommen ...
Als ich meinen Zahnschutz einsetzen wollte ist mir aufgefallen, dass
der gar nicht mehr passt!!!
Kann ich mir da einen speziellen anfertigen lassen? Wenn ja wo?
Falls nicht lasse ich mir die Zahnspange lieber wieder ausreißen
bevor ich auf Sparring verzichte ... :D
es gibt so spezielle mundschutzs die auch für zahnspangenträger geeignet sind... schau mal bei kwon.de zb :)
wie sinnvoll sind eigendlich generell mundschutzs für muay thai? kann mit dem handschuh eigendlich ein zahn augeschlagen werden? stell ich mir schwierig vor... :D
naja wenn ichs mir nochmal überlege is so ein zahnschutz doch recht praktisch +g* füße gibts ja auch noch :rolleyes:
x-spirit
28-04-2005, 19:13
Danke für den tipp!
Ich glabe der Zahnschutz ist sehr wichtig! Ein tritt mit dem Hacken ins
Gesicht?! Ich glaub das wars dann mit zähnen :D
Flinker_Difar
28-04-2005, 19:23
Wenn nach einem KInnhaken deine Zähne aufeinanderkrachen bist du für einen Zahnschutz auch recht dankbar. :)
Michael1
28-04-2005, 19:25
Ich glaube das Risiko ohne Zahnschutz ist ehr das es zu Absplitterungen des Zahnschmelzes kommt wenn die Zähne übereinanderreiben als das ein Zahn ausgeschlagen wird.
Kaiminator
28-04-2005, 19:32
Richtig. Die Zähne eleminieren sich eher gegenseitig, als das sie direkt ausgeschlagen werden. Und das ist auch recht schnell passiert :D
reicht es also nur einen schutz für ober ODER unterkiefer zu benutzen?
ich mach meine kampfsportarten erst seit 2 wochen...
was is besser... 2 getrennte schienen oder so einen doppelzahnschutz? ich stell mir das atmen schwierig vor mit letzterem ... und sprechen auch *g*
Kaiminator
28-04-2005, 20:21
reicht es also nur einen schutz für ober ODER unterkiefer zu benutzen?
ich mach meine kampfsportarten erst seit 2 wochen...
was is besser... 2 getrennte schienen oder so einen doppelzahnschutz? ich stell mir das atmen schwierig vor mit letzterem ... und sprechen auch *g*
Mir persönlich reicht ein angepasster Schutz für die obere Kauleiste
Baphomet
28-04-2005, 20:27
oberkiefer müsste genügen. ich kenn persönlich überhaupt niemand der nen unterkieferzahnschutz trägt. stell ich mir auch recht ungemütlich vor.
oberer schutz genügt, dass die zähne nicht aufeinanderkrachen können.
Ich würde auch sagen, daß oben ein vernünftiger Zahnschutz reicht.
Wenn die normalen nicht passen, frag mal deinen Zahnarzt. Die machen auch welche. Da ist der Zahnschutz zwar ein bißchen teurer dafür passt der aber dann auch perfekt.
Der Zahnschutz schützt nicht nur die Zähne, sondern verhindert in erster Linie auch das Abbeißen der Zunge. Desweiteren stabilisiert der Mundschutz auch den Kiefer. ;)
Overdrive
29-04-2005, 11:14
Frag mal bei deinem Zahnarzt nach. Manche bieten eine maßgeschneiderte Anfertigung an (mein Zahnarzt z.B.). Habe aber keine Ahnung, was das kostet. ;)
Flinker_Difar
29-04-2005, 14:08
Ich hab einen stinknormalen Oberkieferzahnschutz, 10 Minuten in heißes Wasser, dann 3 draufbeißen und schon passt er wie angegossen.
Kostet auch nur so ca. 5 euro. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.