Vollständige Version anzeigen : Frage zu Sambo !
Ganz kurz und knapp gefragt: Wird im Sambo Vollkontakt gekämpft oder nicht? Also Schläge und Tritte. Das ist mir irgendwie nicht ersichtlich.
Andreas Weitzel
28-04-2005, 21:53
Ganz kurz und knapp gefragt: Wird im Sambo Vollkontakt gekämpft oder nicht? Also Schläge und Tritte. Das ist mir irgendwie nicht ersichtlich.
Im Sambo gibt es zwei Vollkontaktdisziplinen:
1) Sambo-Ringen, in dem Würfe, Halte- und Hebelgriffe erlaubt sind, und
2) Combat Sambo, in dem noch Schläge, Tritte und Würgegriffe zusätzlich erlaubt sind.
Gruß
Andreas
Danke für die schnelle Antwort ! :)
Andere Frage Andreas,
Ist das dann vom reglement in etwa so wie BJJ/Vale-Tudo...?
oder gib's da noch Unterschiede...
Hi Kensei!
Soweit ich weiß, gibt es beim Combat-Sambo einige Unterschiede zu Vale Tudo:
Es wird in Sambo-Jacken gekämpft und diverse Schutzausrüstung getragen (Helm, evtl. Beinschützer).
Schläge und Tritte dürfen nur ausgeführt werden, solange die Gegner noch nicht gegriffen haben, d.h. im Clinch und am Boden wird nur gerungen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich selber bisher nur Sambo-Ringen trainiere.
Ghost-Dog
29-04-2005, 20:19
Dann ist es ja fast so eine Art Ju Jutsu Fighting?
Andreas Weitzel
29-04-2005, 22:43
Andere Frage Andreas,
Ist das dann vom reglement in etwa so wie BJJ/Vale-Tudo...?
oder gib's da noch Unterschiede...
Die Kampfregeln (Kurzfassung) für das Sambo-Ringen findest Du auf www.sambo-ringkampf.de
Im Combat Sambo wird tatsächlich eine Jacke und Fausschützer mit offenen Fingern getragen. Man darf schlagen und treten (auch Kniestöße sind erlaubt). Einen liegenden Gegner darf man normalerweise nicht treten und nicht auf den Kopf schlagen. Ansonsten gibt es die gleichen Punktwertungen für Würfe und Griffe, wie im Sambo-Ringen.
Es kann durchaus sein, daß sich das deutsche Kampfregelwerk von dem russischen unterscheidet (in einigen Punkten entschärft).
Gruß
Andreas
travelling-d
30-04-2005, 09:04
Morgen,
kann mir jemand sagen ob es im Bereich Wuppertal möglich ist Sambo (am besten Combat Sambo) zu trainieren? Gibt es "gute" Literatur zum Thema?
MfG
Andreas Weitzel
30-04-2005, 14:04
Morgen,
kann mir jemand sagen ob es im Bereich Wuppertal möglich ist Sambo (am besten Combat Sambo) zu trainieren? Gibt es "gute" Literatur zum Thema?
MfG
Nach den Trainingsorten am besten Josef Bart fragen:
Josef Bart
Präsident des Deutschen Sambo Verbands e.V.
Birkenweg 4
25578 Neuenbrook
Tel.: 0 48 24 / 32 56
Fax: 0 48 24 / 391 590
E-Mail: info@samboka.de
HP: www.samboka.de
Gruß
Andreas
travelling-d, wo trainierst du denn Myanmar Lethwei?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.