Liegestütze im Handstand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze im Handstand



Sputnik
30-04-2005, 11:31
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit Liegestütze im Handstand an der Wand zu machen. (weiß nicht genau wie das heißt aber ihr wisst was ich meine)
Doch ich brech einfach zusammen.
Liegestütze schaff ich eigentlich recht viele.
Spielen dabei denn noch andere Muskeln eine Rolle?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dobi
30-04-2005, 11:47
kannst ja nen übergang machen, in dem du liegestütze machst und dabei immer die füße auf etwas höheres tust ( zb, tisch ) später wand, bis du senkrecht bist

Sputnik
30-04-2005, 11:54
Nene das kann ich ja, es geht sogar mit einer Hand.
Aber im Handstand hab ich das Gefühl als ob ein neuer Muskel beanspucht wird.

Catse
30-04-2005, 11:54
Hi zusammen,

Handstandliegestützte haben einen anderen Trainingseffekt als normale Liegestütze. Bei normalen Liegestützen werden die Brustmuskulatur, Trizeps, vorderer Sägemuskel und die Bauchmuskulatur trainiert. Bei Handstandliegestützen wird die Schultermuskulatur(ich glaub vermehrt vorderer und mittlerer Teil) trainiert und natürlich der Trizeps und der Trapezmuskel.
Ich glaub das stimmt was ich geschrieben habe :D

Tschüss und machts gut

Philipp

Sputnik
30-04-2005, 12:01
Hi zusammen,

Handstandliegestützte haben einen anderen Trainingseffekt als normale Liegestütze. Bei normalen Liegestützen werden die Brustmuskulatur, Trizeps, vorderer Sägemuskel und die Bauchmuskulatur trainiert. Bei Handstandliegestützen wird die Schultermuskulatur(ich glaub vermehrt vorderer und mittlerer Teil) trainiert und natürlich der Trizeps und der Trapezmuskel.

Philipp

Welcher Schultermuskel? und wie kann ich am besten Trainieren, sodass ich wenigstens "einen" Handstandliegestütz hinkriege und nicht gleich zusammenbreche?

Anadamid
30-04-2005, 14:49
Zusätzlich werden auf jeden Fall mindestens der Trapezius und der Latissimus stark beansprucht. Die beiden werden zB bei Klimmzügen trainiert. Kannst Du viele Klimmzüge machen? Vielleicht kann das eine Aufbau-übung für die Handstand-Stützen sein.

Dudeplanet
30-04-2005, 14:52
Welcher Schultermuskel? und wie kann ich am besten Trainieren, sodass ich wenigstens "einen" Handstandliegestütz hinkriege und nicht gleich zusammenbreche?

Mittlerer und vorderer Schultermuskel ist schon richtig.

Ein Geheimrezept gibt's da wohl nicht. Du könntest anfänglich mehr Negativbewegungen machen. Das heißt, dass Du im normalen Handstand hochgehst und dich langsam und kontrolliert absenkst. Dann von vorne. Irgendwann kommst Du dann auch wieder hoch :rolleyes:

Dudeplanet
30-04-2005, 14:55
Zusätzlich werden auf jeden Fall mindestens der Trapezius und der Latissimus stark beansprucht. Die beiden werden zB bei Klimmzügen trainiert. Kannst Du viele Klimmzüge machen? Vielleicht kann das eine Aufbau-übung für die Handstand-Stützen sein.

Beides falsch, sorry...

Wenn du mit Trapezius den Kapuzenmuskel hinten am Nacken meinst, hast Du recht. Eigentlich ist der aber zwischen den Schulterblättern.

Latissimus ist Unfug. Den benötigt man beim Rudern oder auch bei Klimmzügen. Nicht jedoch beim Nackendrücken bzw der Bodyweightversion um die es hier geht...

Anadamid
30-04-2005, 15:41
Beides falsch, sorry...

Wenn du mit Trapezius den Kapuzenmuskel hinten am Nacken meinst, hast Du recht. Eigentlich ist der aber zwischen den Schulterblättern.

Latissimus ist Unfug. Den benötigt man beim Rudern oder auch bei Klimmzügen. Nicht jedoch beim Nackendrücken bzw der Bodyweightversion um die es hier geht...

Musculus Trapecius ist der lateinische Begriff für Kapuzenmuskel.

:confused: ?! Über die anatomische Lage habe ich mich gar nicht ausgelassen. Der mittlere Teil befindet sich zwischen den Schulterlättern. Aber was willst Du damit sagen? Daß er deswegen nicht beteiligt sein kann beim hochdrücken?

Der Latissimus zieht den erhobenen Arm nach unten. So stehts in den Büchern und das halte ich auch für logisch(Ansatz, Ursprung, praktische Erfahrung....). Ich vermute mal, daß er auch "zum Tragen kommt" (im wahrsten Sinne des Wortes) , wenn der Arm/die Hand feststeht und der Körper nach oben und unten gezogen werden soll.

:cool: So, Dude, hast Du ne richtige Lösung für das Problem? Oder ruderst Du noch und suchst nach etwaigen Fehlern?

Sputnik
30-04-2005, 16:03
Also Klimmzüge kann ich ca.15-20 aber ich glaube nicht, dass die dabei viel helfen.
Ich habe mir schon überlegt ob ich vieleicht die Schultern trainieren sollte(mit Gewichten).

Mars
30-04-2005, 16:07
Handstandliegestütze sind das BWE-Gegenstück zum Schulterdrücken. Also alle Anteile des Schultermuskels werden einbezogen. Daher würde ich Dir erst einmal zu Schulterdrücken mit der Hantel raten.

Gruß

Sputnik
30-04-2005, 16:16
Also z.B. diese Übung (Hantel seitlich hochziehen):http://i.fitforfun.msn.de/upload/tfmedia1/HBJBA8ea4fa.jpg

Oder eher diese?:
http://i.fitforfun.msn.de/upload/tfmedia1/HBIBA7ea4fa.jpg

Dudeplanet
30-04-2005, 18:09
Letztere ist Schulterdrücken.
Das erste sind "Shrugs". Die erste Übung ist ein guter Ansatz zur Kräftigung der beteiligten Muskeln.


Musculus Trapecius ist der lateinische Begriff für Kapuzenmuskel.

Korrekt. Häufig macht man aber einen Unterschied nach oberen Anteil (Kapuzen-) und unterem Anteil (Trapezmuskel).


Ich vermute mal, daß er auch "zum Tragen kommt" (im wahrsten Sinne des Wortes) , wenn der Arm/die Hand feststeht und der Körper nach oben und unten gezogen werden soll.

Wird der Körper bei den "Handstandliegestützen" aktiv nach unten gezogen oder folgt er eher der Schwerkraft? Naaa?

Kein weiterer Kommentar... bist ja Berichtigungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, wie mir scheint. :ups:

Sputnik
30-04-2005, 18:31
Vielen Dank für alle Antworten :thx: ,
mach mich dann mal ans Training :D

Mars
01-05-2005, 06:55
Schulterdrücken auf alle Fälle. Das Schulterheben geht nicht so auf die bei Handstandliegestütz verwendete Muskulatur.
Gruß

Sputnik
01-05-2005, 11:34
Schulterdrücken auf alle Fälle. Das Schulterheben geht nicht so auf die bei Handstandliegestütz verwendete Muskulatur.


Jetzt also doch eher die zweite Übung? :confused:
Oder die erste?

Dudeplanet
01-05-2005, 12:25
Wir sind uns alle einig...die erste soll's sein... :cool:

Mars
01-05-2005, 17:08
Jetzt also doch eher die zweite Übung? :confused:
Oder die erste?

Die zweite (man DRÜCKT, wie bei der Handstandliegestütze, daher SchulterDRÜCKEN ;) )
Was soll denn Schulterheben in Bezug auf Handstandliegestütze bringen? Denke mal funktional.

Viel Spaß

Franz
01-05-2005, 18:01
jepp, Handstandliegestütz ist von der Bewegung die umgedrehte Übung 2
wie Mars bereits schrieb!

Dobi
02-05-2005, 08:02
mhh? was geht hier?
warum so kompliziert?
sputnik. du kannst liegestütze. ne?
du willst handstandliegestütze können.
dann mach liegestütze, mit den füssen nah an einer wand.
dann wanderst du mit den händen ein bischen zurück und mit den füßen ein bischen die wand hoch. dann stehste schräg und hast quasi ne mischung aus liegestützen und handstandliegestützen. die müssteste ja können. dann übste das schön und wanderst halt einfach immer weiter mit dem händen an die wand und mit den füßen die wand hoch, bis du irgendwann senkrecht bist und zack, schon machste handstandliegestütze ;)

Overdrive
02-05-2005, 08:48
jepp, Handstandliegestütz ist von der Bewegung die umgedrehte Übung 2
wie Mars bereits schrieb!
So isses. Ist die Übung mit den besten Erfolgsaussichten. ;)
Der Trizeps hat, genau wie bei den Liegestütz, nur eine unterstützende Rolle. Also braucht der nicht separat trainiert zu werden.

Und Liegestütz mit immer höher gestellten Füssen verlagert zwar die Belastung in Richtung Schulter, aber bis kurz vor der Senkrechten ist immer noch der sehr kräftige Brustmuskel beteiligt.

Sputnik
02-05-2005, 14:04
Alles klar, gut das sich alle einig sind. :)
@dudeplanet: haste also doch nicht recht :biglaugh:

sain
02-05-2005, 15:35
man muss dann aber das eigengewicht senkrecht in die luft drücken.. das ist einfach wesendlich schwerer als so eine normale liegestütz...

ich schaffs sicher nicht 66 kg senkrecht hochzudrücken... wer sein eigengewicht schaft... sollte auch ne handstandliegestütz schaffen.

Dudeplanet
02-05-2005, 19:57
Alles klar, gut das sich alle einig sind. :)
@dudeplanet: haste also doch nicht recht :biglaugh:

wie?? :vogel:

Sputnik
03-05-2005, 13:43
Haah, hab einen halben Handstandliegestütz geschafft. :cooolll:
@dudeplanet: die zweite ist besser, damit ist die erste Übung schon inbegriffen

Mars
03-05-2005, 14:07
Haah, hab einen halben Handstandliegestütz geschafft. :cooolll:
@dudeplanet: die zweite ist besser, damit ist die erste Übung schon inbegriffen
Gratulation. Keep going.

Dudeplanet
03-05-2005, 17:22
Haah, hab einen halben Handstandliegestütz geschafft. :cooolll:
@dudeplanet: die zweite ist besser, damit ist die erste Übung schon inbegriffen

Stimmt...hab mich da mal verschrieben. Vorher hab ich Dir ja auch die zweite empfohlen. Hab wohl nen Knick in der Pupille... :narf:

Congrats...Aber wie darf ich mir nen halben Handstandliegestütz vorstellen? :confused:

Sputnik
03-05-2005, 20:31
Stimmt...hab mich da mal verschrieben. Vorher hab ich Dir ja auch die zweite empfohlen. Hab wohl nen Knick in der Pupille... :narf:

Congrats...Aber wie darf ich mir nen halben Handstandliegestütz vorstellen? :confused:

Ganz einfach: bis zur Hälfte runter und dann wieder hoch

lostboy
04-05-2005, 09:40
hast du einen kräftigen trainingpartner?

dann kannst du einen handstand machen bei dem der t.partner hilfestellung leistet... jetzt kannst du versuchen die arme zu beugen... der partner hält dich bzw. unterstützt dich... wenn es nicht mehr geht, kann er dich ja mit hochziehen unterstützen...

hab das zwar noch nie probiert, wäre mit sicherheit mal einen versuch wert :rolleyes:

Sputnik
04-05-2005, 13:15
hast du einen kräftigen trainingpartner?

dann kannst du einen handstand machen bei dem der t.partner hilfestellung leistet... jetzt kannst du versuchen die arme zu beugen... der partner hält dich bzw. unterstützt dich... wenn es nicht mehr geht, kann er dich ja mit hochziehen unterstützen...

hab das zwar noch nie probiert, wäre mit sicherheit mal einen versuch wert :rolleyes:

Gute Idee. Hab's auch gleich ausprobiert: 10Stück bis mich mein Bruder fallen gelassen hatt. :( :krank011: :cry: :hammer: