Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1 mal in der Woche Krafttraining?

Cheeseburgerking
30-04-2005, 15:19
Ich habe bisher 3 mal in der Woche Krafttraing gemacht(also einen 3er Split). Im moment kann ich leider nicht trainieren weil ich verletzt bin. Wenn ich wieder fit bin will ich weiterhin Kickboxen machen aber für Krafttraining hab ich dann leider nicht mehr viel zeit, ich kann dann nicht 3 mal in der Woche trainieren gehen. Ich könnte nur ein mal in der Woche ein Krafttraing absolvieren. Denkt ihr das es reicht wenn man ein mal in der Woche Krafttraining macht wenn man noch auch 2 mal in der Woche Kickboxen macht? Oder würde dieses Krafttraing gar nix bringen?

Miyagi
30-04-2005, 15:45
Klar bringt das was. Ein Hit Plan wird ja auch meist nur einmal in der Woche ausgeführt. Damit kenne ich mich nur leider nicht aus.
Du könntest auch einfach einen ordentlich intensiven Plan einmal die Woche machen. Kniebeugen, Kreuzheben, Bank, Klimmzüge...die Kraft wird kommen...es geht halt nur langsamer.

Mars
30-04-2005, 16:02
Wenn Du alle Muskelgruppen einmal die Woche mit einem Ganzkörperplan gut belastest, reicht das vollkommen. Am besten machst Du schwere Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern und Schulterdrücken) und je nach Gusto Ergänzungsübungen (Bauch, Überzüge, etc.)mit jeweils einer "Alles- in- Allem" Pyramide: 1-2 Sätze recht niedrige Wiederholungen (wenn Du willst Maximalkraftbereich 2-4,4-6) dann noch 2 -3 Sätze Hyperthrophie (8 bis 12) und abschließend 1-2 Kraftausdauersätze. Zumindest bei den Grundübungen. Ergänzungsübungen würde ich bei 2- 3 Hyperthrophiesätzen belassen. Das bringt sicher etwas. Im Krafttraining heißt es ja nicht umsonst: Qualität vor Quantität.
ICh kenne viele, die so trainieren und damit gute Erfolge erzielen. Es spart zudem Zeit.
Gruß

Franz
30-04-2005, 16:25
Einmal die Woche den ganzen Körper reicht aus um den aktuellen Stand zu halten, ein Aufbau ist da schwer möglich.

Sputnik
30-04-2005, 16:28
Ruhepausen sind extrem Wichtig, die Muskeln müssen sich erhohlen können sonst kannst du dich nicht steigern.

Moskito
30-04-2005, 19:27
Bei ein mal pro Woche ist es schwierig sich zu steigern, aber es wird auf jeden Fall was bringen und sei es nur zum Leistungserhalt. Mache auch nur einmal pro Woche Krafttraining, weil ich es zeitlich sonst nichts gebacken bekomme, versuche aber in mein Kampfsporttraining Kräftigungsübungen einzubauen. Damit bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren und hin und wieder versuche ich auch noch körperlich hart zu arbeiten um mich fit zu halten.

Gruß Moskito

Mars
01-05-2005, 06:53
Wie geschrieben:Alles eine Frage der Intensität. In einem klassischen Split wird jede Muskelgruppe auch nur einmal die Woche "bearbeitet."

Es gibt allerdings auch individuelle Unterschiede: Die einen gedeihen bei einmal, die anderen bei zweimal die Woche. Wenn es mehr (pro Muskelgruppe/ Übung) wird, ist die Intensität entweder zu ineffektiv oder das Übertraining steht schon vor der Tür.

Gruß