wozu brauch ich beim Kickboxen Gürtel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wozu brauch ich beim Kickboxen Gürtel



TheHeadhunter
26-06-2002, 12:35
Kann sein, dass das ne dumme Frage ist, aber wozu brauch ich beim Kickboxen Gürtel ?

Ich meine, dass sie überflüssig sind. Beim Kämpfen stören sie eh nur, und wenn ich mir das Prüfungsprogramm ansehe (wobei ich mal annehme das sich Wako und Wka nicht sehr unterscheiden) seh ich erst recht keinen Sinn darin. Ob jemand schwarzgurt oder gelbgurt hat, ist doch nicht wichtig.. Hauptsache er kann sein Zeug beim Kämpfen...

Oder ?

Ben

Michael Kann
26-06-2002, 12:55
Hi Benjamin,

grundsätzlich hast Du recht, wenn Du damit auf Deine Situation und Deine Wünsche eingehst.

Es gibt aber eben neben den reinen Wettkampforientierten Kickboxern eben auch die Sparte der Breitensportler usw. die über eine systematische Heranführung an den ausgeübten Sport froh sind. Ihnen wird damit ebenfalls die Möglichkeit zum Fortkommen gegeben - sie erkennen ihren eigenen Leistungsstand und ihre Schwächen und Stärken. Des weiteren besteht Kickboxen nicht nur aus Wettkampf, sondern beinhaltet u.a. auch die Selbstverteidigung.

Um z.B. in der BAKU (Bayerischen Amateur Kickbox Union e.V.)eine Trainerlizenz erwerben zu können, sprich an einer Ausbildung des Bayerischen Landessportverbandes teilnehmen zu können, ist eine Graduierung unumgänglich.

Wie wäre sonst eine gute Ausbildung möglich? Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Reihen der Andersdenkenden geht. Ich weiß das es Zeiten gab wo Prüfungsordnungen und Ausbildungsrichtlinien nicht vorhanden waren und es trotz allem funktioniert hat. Zu dieser Zeit hatte ein Lehrer ggf. vier bis zehn Schüler und nicht wie heute 30 und mehr. Einen Verband - Zusammenschluss gab es noch nicht, zumindestens nicht mit tausenden von Mitgliedern. Ohne Systematik geht leider heute nichts mehr.

Als Lehrer, Ausbilder, Trainer - what ever - hat man eine Verpflichtung seinen Schülern gegenüber. Man sollte die Vorgaben selbst erfüllen können und den Unterricht nach den Vorgaben ausrichten. Dies funktioniert selbst bei Wettkampforientierten Vereinen sehr gut. Wenn´s nicht klappt liegts meist am Trainer und seiner Art zu unterrichten.

Habe hier ca. 120 Kinder bei mir im Unterricht, die sind alle auf der Gürteljagd - Wettkampf kommt bestimmt irgendwann auch dazu - aber am Anfang steht das Techniktraining und die Technikprüfung.

Möchte trotz allem darauf hinweisen das jedem selbst überlassen ist ob oder ob nicht an Prüfungen teilgenommen wird. Wenn nicht, dann siehts halt für die Ausbildung zum Lehrer/Trainer usw. nicht all zu rosig aus. Aber es gibt ja auch noch die Riege der Graduierungskäufer - Angebot und Nachfrage - und die stirbt vermutlich nie aus ...

TheHeadhunter
26-06-2002, 20:15
Wie meistens ;) muss ich Dir hier größtenteils zustimmen...

Haben wir nicht alle so angefangen und wollten am liebsten sofort den Schwarzgurt machen..

Das mit der SV ist mir bekannt, wobei ich das ja sowieso noch mache...

Naja, mir reichen die Gürtel in Allkampf und TKD... man kann eh wenn überhaupt nur einen hintun...

Da fällt mir ein dass ich ja noczh auf eines Eurer Turniere wollte.. na mal sehn, wann sich das einrichten lässt...

Ben

Pantha
27-06-2002, 11:22
Hallo,

ich finde es gut dass es im Kickboxen auch Grade gibt!

1. Zur Sicherung der Qualität
2. Für Breitensportler


Viele Grüße

Panther

NetterKerl
27-06-2002, 16:09
Hi, hallo ich mache selber Kickboxen und fragte mich das auch mal.
Ich glaube es ist notwendig aus dem Grund das man die Schüler
langsam an das Kickboxen heranführt und heran führen kann.
Ein Schwarzgurt bedeutet ja auch nicht das ich ein super toller Kämpfer bin sondern das ich Techniken mehr oder weniger komplex sind, begriffen und ausführen kann. Ob ich ein guter Kämpfer bin klärt man indem man Tuniere kämpft und gewinnt. dafür gibt es ja noch Titel. Ein guter Trainer muß nicht unbedingt ein guter Kämpfer sein und umgekehrt, oder was meinst Du, Ihr?
mit sportlichem Gruß netter Kerl.

TheHeadhunter
27-06-2002, 18:07
Aber sollte man dann verdienten Kämpfern nicht ihre Graduierungen verleihen ?

Meines Wissens wird einem als Weltmeister der 1. Dan verliehen...

Ben

Pantha
27-06-2002, 18:14
Original geschrieben von TheHeadhunter
Aber sollte man dann verdienten Kämpfern nicht ihre Graduierungen verleihen ?

Meines Wissens wird einem als Weltmeister der 1. Dan verliehen...

Ben

Ja, und soweit ich weiß bekommt man einen Dan dazu, das heißt wenn man den 5.Dan hat und Weltmeister wird bekommt man den 6.Dan und das ist auch gut so!

NetterKerl
28-06-2002, 16:41
Das finde ich nicht, gerade im Kickboxen ist der 1.Dan wichtiger als die anderen vom 1 auf den 2,verleihen, nun darüber könnte man reden aber der erste black Belt sollte gemacht werden, finde ich. mein Trainer ist 3 mal Weltmeister in großen Verbänden geworden und er hat nichts bekommen. z.B. hat er den 1.Platz in Kobudo kata (1-5Dan)in Tokyo gemacht in einem Verband der auf das königshaus zurückreicht(I.M.A.F.) aber leider nichts, ich verstehe das dann nicht. Vieleicht ist er auch zu jung? muss es beschränkungen des alters her geben darf ein 30jähriger ein 6Dan sein? Jetzt weiß ich auch nicht wieviel tradition gibt es im Kickboxen? Ist Kickboxen ein sport oder eine Kunst. Ich würde sagen ein Sport.
mit sportlichem Gruß ein netter Kerl:-)

Pantha
28-06-2002, 18:36
Das mit dem das man den 1.Dan machen muss finde ich gut und ist im Ju-Jutsu auch so, den 1.Dan muss man da immer mit einer Prüfung machen!

Ich würde sagen Kickboxen ist ein Kampfsport, soll aber nicht heißen dass es nicht SV tauglich sein kann!

Mit 30 den 6.Dan? Sollte meiner Meinung nach nicht sein, wenn jemand Weltmeister war kann man Ihm ja den Dan auch noch verleihen wenn er das richtige alter dazu hat.

Viele Grüße

Panther

TheHeadhunter
28-06-2002, 21:51
Kickboxen hat keine Tradition... 1974 is ja noch nicht solange her..

Es gibt Altersbeschränkungen bei den Dan Graden, weiss sie aber leider nicht auswendig..

1. Dan 18
2 = 20
3 = 23
4 = 27
5 = 31
6 = 37 ???

Headhunter

Pantha
28-06-2002, 23:58
Original geschrieben von TheHeadhunter

1. Dan 18
2 = 20
3 = 23
4 = 27
5 = 31
6 = 37 ???

Mathe ist nicht Dein Fach:D

wenn dann würde ich sagen:

1. Dan 18
2 = 20
3 = 23
4 = 27
5 = 32
6 = 38

TheHeadhunter
30-06-2002, 00:05
Pff... kleinlich.. kleinlich... ;)

:rolleyes: Man wird sich ja wohl mal vertippen können... :p

Ben

Pantha
01-07-2002, 05:40
Nein :D So was ist mir noch nie passiert :D

Brian
24-03-2008, 21:56
wenn wir schon dabei sind... hat jemand ne übersicht über generelle prüfungsvorgaben?

danke und gruss

b.

Pad_THAI
26-03-2008, 13:49
kickboxen ohne lowkicks stammt vom karate ab und wird u.a. auch sport karate genannt, weswegen die gürtel wohl ein überbleibsel aus dieser zeit sind

Klingone
26-03-2008, 15:01
kickboxen ohne lowkicks stammt vom karate ab und wird u.a. auch sport karate genannt, weswegen die gürtel wohl ein überbleibsel aus dieser zeit sind

King-Loui,

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Kickboxen hat seine Wurzeln einerseits bei zahlreichen trad. Kampfsportarten (TKD, Karate, ....) und beim Boxen.
Von Sport-Karate spricht seit etlichen Jahren kein Kickboxer mehr ... das war vor ca. 15-20 Jahren noch anders.

Die Lowkicks kamen erst später hinzu durch z.B. Einflüsse aus dem Muay Thai; die gab's damals hier noch kaum.

Dass z.T. noch Gürtelprüfungen gemacht werden, ist in der Tat ein Relikt aus den Anfängen. Allerdings sind die Prüfungsinhalte deutlich andere geworden - das hat mit Karate nichts mehr zu tun (z.B. bei der WAKO)

cheers,
der KLINGONE

Pad_THAI
26-03-2008, 17:06
Von Sport-Karate spricht seit etlichen Jahren kein Kickboxer mehr ... das war vor ca. 15-20 Jahren noch anders.

Die Lowkicks kamen erst später hinzu durch z.B. Einflüsse aus dem Muay Thai; die gab's damals hier noch kaum.


auf den Urkunden der WAKO steht immer noch drauf:
"WORLD ALL STYLE KARATE ORGANISATION - THE WORLD'S ORANISATION FOR MODERN SEMI- AND FULLCONTACT SPORT-KARATE"

vielleicht bist du auch nicht so auf dem laufenenden, denn es gibt 2 arten vom kickboxen, einmal das ohne lowkicks und mit langen hosen welches vom karate abstammt und einmal das kickboxen ohne lowkicks welches eher vom thaiboxen abstammt

marq
26-03-2008, 17:48
WAS HABT IHR FÜR URKUNDEN????

bei bei steht was anderes drauf ;)

Thaiandi
26-03-2008, 20:23
Hi,

meine Meinung und so ist es im Judo auch ...

der 1. Dan kann nur durch Prüfung vergeben werden.

(Ausnahme aus gesundheitlichen Gründen ab 50. Jahre, muss nachgewiesen werden oder durch jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit, vereinfachte Prüfung Ü 40... glaube ich??)

Verleihungen im Kampfsport sind solange Ok wenns im Rahmen bleibt dann ab 2. Dan

kann mich erinnern das Udo Quellmalz (richtig geschrieben??) nach seinem Olympia Sieg im Judo den 6. Dan bekam (er war selber 4. oder 5. Dan) damals??? weiß ich nicht genau

und erst Anfang 30 Jahre.... bups...mit mal 6. Dan das ist nicht Ok.. Leistung hin oder her, die Wartezeiten müssen eingehalten werden und fertig...
finde ich
Gruß

Solid Snake
26-03-2008, 20:41
Kann sein, dass das ne dumme Frage ist, aber wozu brauch ich beim Kickboxen Gürtel ?



Na zum drosseln, oder jemanden fesseln und aus dem Fenster schwingen. pfff, wozu soll der Grürtel sonst da sein? :rolleyes:

Z-A-C
26-03-2008, 21:48
6 jahre ist der thread alt :ups:

:rolleyes:

:D

ck-team-trainer
03-04-2008, 15:19
So ein Gürtel hält mit 40 doch noch ganz gut die Hose fest!
Und ganz besonders die Schwarzen ;).

Oder nicht ;) ?

Black Adder
03-04-2008, 15:50
Kann sein, dass das ne dumme Frage ist, aber wozu brauch ich beim Kickboxen Gürtel ?

Um die hose oben zu behalten.