PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do in China

sanosuke
01-05-2005, 15:27
Mich würde mal interessieren ob es in China viele Jeet Kune Do Schulen gibt, weiß jemand vielleicht was näheres darüber?

Primo
01-05-2005, 20:06
Hi Sanosuke. Glaube nich das es besonders viele Jkd Schulen in China gibt. Da ja die meisten seiner Originalschüler in den USA leben. Habe trotzdem noch nen link für Dich.
Versuchs mal unter jkdshanghai.com.

Gruss Primo

ghostdog1982
02-05-2005, 09:56
Ich geh mal eher davon aus das es da wenige gibt, da Bruce Lee JKD hauptsächlich in den USA verbreitet hat und China ja bis Mitte der 90er sehr verschlossen gegen über westlichen Sachen war.

juerschue
13-05-2005, 05:55
Selbst hier in Hong Kong gibt es so gut wie kein JKD, obwohl Bruce Lee als aus Hong Kong stammend hier in grossen Ehren gehalten wird. War mal bei einer Schule, die JKD auf den Fahnen geschrieben hatten, aber man hat dort (was auch nicht schlecht ist) WSL VT trainiert und alle anderen Bereiche des JKD (Kicking Range / Grappling Range etc.) gab es dort nicht.

Gruss
Juerschue
-----
Ted Wong hat am 15./16.05. hier in Hong Kong ein Seminar gegeben. War leider nur am Sonntag dabei, war aber sehr interessant fuer einen Nicht-Wisser, was JKD angeht.

Er hat am ersten Seminartag nur Basisthemen behandelt:
- Stellung
- Beinarbeit (Front Shuffle / Back Shuffle / Sidestep etc.)
- Fuehrhand
- Gerader Fauststoss
- Koerper- & Kopfhaken mit der Fuehrhand etc.
- Kombinationen: Gerader Fausstoss und Frontkick / Roundhouse/ Sidekick

Jetzt weiss ich auch, dass es eine kleine Gruppe von JKDlern, die von ihm betreut werden (2 Trainer sind unter ihm zertifiziert und er kommt 1 - 2 Mal im Jahr nach Hong Kong), gibt. Training: 1 x die Woche (und immer dann, wenn ich nicht kann).

Also, es gibt doch JKD (Ted Wong Lineage) in Hong Kong.

Gruss
Juerschue
-