Vollständige Version anzeigen : alkohol und stress
Baphomet
01-05-2005, 22:06
öfters ist es ja so, wenn man bisschen über den durst trinkt und so langsam leicht besoffen wird, wenn dann plötzlich eine streßsituation kommt, die aufmerksamkeit erfordert, dass man plötzlich innerhalb einer sekunde seine sinne wieder beinander hat. plötzlich wenns drauf ankommt kann man wieder klar denken, funktionieren die sinne, die füße halten brav und man kann logisch und taktisch agieren.
natürlich wenn man nur 'leicht' besoffen ist.
woran liegt das und wo geht der alkohol hin? ich nehm mal an der gehalt im blut ändert sich nicht, kann theoretisch gar nicht sein, also wenn man vorher und nachher nen alkotest macht wird der gehalt denk ich mir mal, der gleiche sein.
aber trotzdem, unter stress wird das hirn plözlich klar. wie funktioniert das genau? :confused:
martin.schloeter
01-05-2005, 22:19
Der unter Stress erhöhte Adrenalin-Spiegel erhöht den Wachheitsgrad, kompensiert damit für den Moment die Dämpfung des Alkohols.
Funktioniert aber nur in Grenzen. Und oft ist es dann halt zu spät, ein Maleur schon passiert.
Gruss
Baphomet
01-05-2005, 22:27
naja.. ich hab da jetzt weniger an rauferein und sowas gedacht, sondern z.b. an folgende situation: feucht fröhlicher abend, womöglich im ausland wo man die sprache kaum spricht, man verlässt das lokal, geht zum auto, scheibe ist zerschlagen, autoinhalt ist weg.
dann heissts polizei suchen, mit polizisten debattieren, über versicherungen nachdenken und und und und.. und das klappt auch.
faszinierend... :gruebel:
das liegt nur am adrenalin?
HannoverOlli
01-05-2005, 22:49
Adrenalin bewirkt so einiges wo man nur staunen kann es macht uns mit allen Sinnesorganen besser ... für den Augenblick wo es ausgeschüttet wird ...
feucht fröhlicher abend, womöglich im ausland wo man die sprache kaum spricht, man verlässt das lokal, geht zum auto, scheibe ist zerschlagen, autoinhalt ist weg.....dann heissts polizei suchen, mit polizisten debattieren, über versicherungen nachdenken und und und und.. und das klappt auch.
ws dir sooo alles in frankreich passiert
Baphomet
01-05-2005, 23:27
blödsinn. das ist mir mit meinen eltern anno dazumal in italien passiert. ist mir nur grade als beispiel eingefallen ;)
Timae2005
09-05-2005, 00:28
Adrenalin (von lat. ad ren - zur Niere), auch Epinephrin oder Suprarenin genannt, ist das entscheidende Stresshormon. Es wird im Nebennierenmark produziert und ins Blut ausgeschüttet, wenn der Körper auf Leistung eingestellt werden soll.
Wenn man leicht angedüdelt ist kann man sich auch konzentrieren, es fehlt dir nur ein bisschen schwerer ;) ohne richtigen Streß bekommst du aber keinen richtigen Adrenalin schub.
Der Alkohol bleibt im Körper, löst sich ja schlecht in Luft auf.
Aber ich als nicht Alkohol Trinker hab sowieso kaum Ahnung :P
Edit: Wo ich grad nach gucke...sehr interessant finde ich auch das hier:
Erhöhung des Blutdrucks und Anstieg des zentralen Blutvolumens (α1),
Erhöhung der Herzfrequenz (positiv chronotrope Wirkung), der Erregungsleitung (positiv dromotrope Wirkung), der Kontraktiliät (positiv inotrope Wirkung) und Senkung der Reizschwelle (positiv bathmotrope Wirkung) des Herzens (β1),
Abschaltung des Magen-Darmtrakts (Hemmung der Peristaltik)
Erweiterung der Bronchien (β2),
Freisetzung und Neubildung von Glucose und damit Anstieg des Blutzuckerspiegels (β2),
Erhöhung des Energieumsatzes (β2) und
Erweiterung der muskelversorgenden Gefäße (β2).
Quelle: Wikipedia
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.