PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjaschwert



hirnsaft
01-05-2005, 22:07
Hallo Forumler/innen,
vor allem die Ninjas unter uns. Also irgendwie... machts mich fertig.
Ich dachte bisher, dass die geraden Ninjaschwerter eine Erfindung der Filmindustrie sind, Bzw sie durch das kürzen der Klinge auf den ersten Blick gerade aussehen. Im BBT-Ninjutsu-FAQ-Liste Thread steht ja auch ähnliches.
Jetzt aber behauptet ein "Kampfgefährte" aus unserem Dojo, der von sich sagt früher Ninjutsu betrieben zu haben, dass Ninjaschwerter eben schon gerade wären, sie früher immer damit trainiert hätten und zur Bekräftigung seiner Aussage will er mir sein (natürlich gerades) Ninjaschwert zeigen!!!
Nun, ich glaube ihm gerne dass er ein solches besitzt. Wie steht ihr dazu? Wie kann ich ihm begegnen? Irre ich mich oder gar der BBT-Ninjutsu-FAQ-Liste Thread :confused:
Der Typ macht mich fertig!

greetz

el murcielago
01-05-2005, 22:44
Erstmal... Ruhe bewahren! ;-)
Wenn er behauptet, daß er früher schon "Ninjutsu" gemacht hat, ist er vielleicht auf einige Herrschaften hereingefallen, die Ninjutsu verkauft haben, aber nicht zwingend gelehrt haben. Somit könnte er glauben Recht zu haben, es aber tatsächlich nicht so ist. Damals wurde viel "Ninjakram" verkauft, und wenn man dann auch noch hollywood-typische Schwerter hatte wurde es wohl besser verkauft.

kennin
01-05-2005, 23:21
Es gibt da viel Hin und Her... zuletzt soll dann doch irgendwann Sven-Eric gesagt haben dass Ninja wohl doch gerade Klingen verwendet haben sollen...
Man sollte halt mal... mal... mal... wie heisst er doch grad noch, der französische Boojer der obendrein Japanologe ist?
Der weiss es gewiss, und wenn er nicht, dann keiner.
Jedenfalls sind weder Kaufschwerter noch Museumstücke wirklicher Beweis. Die Kaufschwerter sind sowieso modern, da kann ja auch Batman gelebt haben denn bei uns im KK-Laden kann man Batmanschwerter kaufen ;). Aber wie dem auch sei, die Museumstücke sollen auch keine Originale sein.

hirnsaft
01-05-2005, 23:28
Hi kennin,
wer ist Sven-Eric?
Könnetst du mal den Herrn Boojer für mich fragen, ich kennin ;) nämlich nicht? Gibt es "hieb und stichfeste" Literatur? Zumindest so, dass ich mir nicht unbedingt ein Buch kaufen muss um meine These zu beweisen?

greetz

kennin
01-05-2005, 23:30
Jemand hat mir da den Namen noch einmal ins Ohr geflüstert. Wieso hat der gute Mann auch solch unmöglichen Namen! Tsk tsk tsk!


der französiche Japanologe ist Kacem Zoughari.

Danke, mein Freund.

hirnsaft
02-05-2005, 00:03
So, hab mal unter "Kacem Zoughari ninja-to" gegoogelt und das gefunden
http://www.ninjutsu.de/erlangen/ninpo/was-waf.htm#Ninjato
Die haben auch schon Seminare mit Kacem Zoughari angeboten.

Ninjato, Ninja-Biken, Ninja-Gatana
Schwert der Ninja, Klingenlänge zwischen 46-61 cm mit gerader Klinge , manchmal wurde einfach eine Katana gekürzt, um ein Ninjato zu erhalten.

Scheint ja eher die Meinung meines Mitkämpfers zu vertreten :(

greetz

kennin
02-05-2005, 07:14
Kacem ist Franzose. Der hat den Artikel gewiss net geschrieben, zumal er ja auch noch nicht mal in Erlangen wohnt, sondern in Frankreich und Japan.

Aber ich such's mal heraus und schick ihn ne Mail darüber.

Joker
02-05-2005, 11:39
Sveneric = Sveneric Bogsäter - 15. Dan und ein (meiner Meinung nach) herrausragender Lehrer im Bujinkan

dh9kp
04-05-2005, 21:23
Wollt Ihr den Fragesteller nun nur verulken, oder
fällt Euch ernsthafter Weise nichts zum Thema ein ?
Bin schwer verwundert... Schande über Euch (GRINS)

kennin
05-05-2005, 07:22
Wo wird hier denn wer verulkt?

@Thema Kacem: ich finde seine Emailadresse nirgendwo :(

Gasmann
05-05-2005, 09:29
In dem Buch "Kempo die Kunst des Kampfes" ist eine Zeichnung mit dem Waffenarsenal der Ninja. Das Ninjato ist eindeutig gekrümmt.

Es finden sich aber noch Abbildungen von Samurais mit geraden Schwertern.


Aber

FrAgGlE
05-05-2005, 12:26
im bodenkampf (stand) werden bzw. wurden gerade klingen bevorzugt. im kampf vom pferde aus die gekrümmten.

sumbrada
05-05-2005, 13:12
Mal abgesehen von der Klinge, ist eigentlich klar, ob die Tsuba wenigstens so war, wie man sie sich bei Ninjaschwertern vorstellt oder auch eher rund.

Mars
05-05-2005, 13:21
In dem Buch "Kempo die Kunst des Kampfes" ist eine Zeichnung mit dem Waffenarsenal der Ninja. Das Ninjato ist eindeutig gekrümmt.

Es finden sich aber noch Abbildungen von Samurais mit geraden Schwertern.


Aber
das ist wohl kaum eine gute Quelle. Das Buch ist nicht gerade verlässlich.

@Sumbrada
Soweit ich weiß, war die Tsuba etwas breiter gearbeitet. Angeblich konnte das Schwert - an die Wand gelehnt - als Trittleiter dienen. Über die Form weiß ich leider nichts.

Gruß

kennin
05-05-2005, 14:02
Das sind leider alle Spekulationen... ich versuche immer noch die Addresse von Kacem ausfindig zu machen. Ich denke aber dass ich sehr bald erfolg haben werde, darin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Razyel
05-05-2005, 18:29
Guckt mal auf www.kogakure.de da findet man eine menge über ninja unter anderem auch über ihr ninja to.

Ich weiß jetzt aber nicht inwieweit das eine gute Quelle ist...

Joker
06-05-2005, 06:49
Das sind leider alle Spekulationen... ich versuche immer noch die Addresse von Kacem ausfindig zu machen. Ich denke aber dass ich sehr bald erfolg haben werde, darin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Achim,

vielleicht fragst Du mal bei unserem Freund Stefan M. aus der Schweiz nach. Soweit ich weiss pflegt der guten Kontakt zu unserem "verlorenen Sohn"...

kennin
06-05-2005, 18:12
Kogakure ist zwar nicht schlecht für die meisten Leute, aber inzwischen hat Kogakure wirklich keine Geheimnisse mehr für mich. Ich denke sogar dass ich mit einzigen Sachen nur noch auf erster Sicht einverstanden sein kann.
Ist recht "populistisch", die Webseite. Nun ist das äusserst gut, denn solche Sachen braucht es auch, natürlich.
Doch eben nicht für solche Info.

Zum Thema Stefan M... doch eher nicht. Ich habe da meine Gründe.

RadauthaR
31-05-2005, 17:54
Hi,
also professionele Antwort kann ich dir nicht bieten - dafür aber (durch Logik) entstandene Theorien:
Meines Wissens (ich kann sowas nicht messen, daher weiß ich natürlich nicht, obs wirklich stimmt) kann man Schwerter mit gekrümmten Klingen schneller ziehen, und weiter in meinem Wissen, gibts ne Stelle, wo den Ninja unterstellt wird, dass sie sehr klug waren.... also ich denke, du weißt was ich mein ^^
aber ich muss natürlich auch sagen, dass ich mir prima vorstellen kann, dass es irgendwann in "2000 (oder 800, für die, die nur an Beweise glauben) Jahren" unter vielzähligen Ninja's auch manchmal Spezialisten gab, die einfach eine gerade Klinge toll fanden und benutzt habem... aber Standart war es höchstwahrscheinlich nicht, sonst würd Hatsumi und Co. heut auch noch damit rumrennen (es sei denn, sie - als Ninja, die nie wirklich ihre eigene Supertechnik lehren - haben absichtlich falsche Infos in die große Öffentlichkeit gebracht *vorsicht ironie*) mfg,
Rada

kennin
07-06-2005, 11:06
Wie versprochen habe ich Kacem eine Email geschickt zum Thema und ich habe Antwort erhalten!
Kacem sagt in seiner Email daß gerade Klingen Filmerfindungen sind.

Kacem ist dabei seine Doktoratsarbeit ab zu runden in Japanischer Geschichte und obendrein ist er einer der renomiertesten Underground-BBTler. Er hat 13 Jahre in Japan gelebt und intensiv mit Hatsumi Sensei trainiert.

hirnsaft
08-06-2005, 19:38
Vielen Dank kennin,
hoffentlich darf ich dich zitieren ;)
Ich denke dieses Argument wird die Diskussion beenden.

greetz