Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbandswechsel... Grad?

sixiaohai
02-05-2005, 08:17
Moin!

Möchte wohl demnächst nach jahrelanger Pause wieder Taekwondo trainieren. Leider ist mein Wunschverein in der ETF, und nu wollte ich mal fragen, wie es ist, wenn ich dort Grade erwerbe und irgendwann später mal z. B. in die WTF wechseln möchte.

Dass die ETF-Grade nicht einfach anerkannt werden, kann ich mir vorstellen. Aber vielleicht gibts ja sowas wie ne Überprüfung?
Hat jemand Erfahrung?

sixiaohai
02-05-2005, 12:36
Was denn, niemand?

Naja, vielleicht zu spezifisch, von wegen ETF und so. :rolleyes:

Hat vielleicht jemand allgemein mal Erfahrung mit Verbandswechseln und/oder Grad-Anerkennungsproblemen gemacht?

rakki
02-05-2005, 13:10
ja hab ich z.b.
ich war in der DTU, also dem deutschen abkömmling der WTF und bin später dann in den DTB, mehr so ne abart von der ITF gewechselt.
also meine gürtel wurden anerkannt, ich hab auch eine kleine pause gemacht vorher aber war kein problem. ich hab halt erstmal zeit damit verbracht die formen ( in dem fall hyongs , bin vorher poomse gelaufen ) zu lernen und mich an die besonderheiten des verbands zu gewöhnen, bis ich dann mal ne prüfung abgelegt habe. es hängt halt viel vom meister ab. mit den graduierungen ist das immer sone sache oft is das auch nur geldmacherei, was nicht heißt das gürtel schlecht sind!
aber du musst WENN du wechseln willst einfach nachfragen und nen nachweis bringen können, welchen gürtel du in der alten schule erworben hast

lg
rakki

sixiaohai
02-05-2005, 19:25
Ahhhhja! OK, dank dir für die Info! So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Fragt sich eben, ob das gleiche für kleinere Verbände wie die ETF gilt....