Hitze positiv beim Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitze positiv beim Training



MAF - Gründer
02-05-2005, 14:16
Ich hab mal gelesen, dass Hitze beim Training kleine Wunder wirken soll. Also es soll die Disziplin steigern und nach der gewissen Erholungsphase einen noch besseren Leistungsschub geben als ohne.
Dazu wollt ich mal eure Meinung hören.
Danke schon mal im vorraus.

Franz
02-05-2005, 14:18
bei den meisten belastet es an sich nur den Kreislauf mehr.
Höhere Ozonwerte bei heißen Sonnentagen können zu Kopfschmerzen und Befindlichkeitsstörungen führen.
Man verliert durch das verstärkte Schwitzen, Mineralstoffe (Salze) und Flüssigkeit, was zusätzlich die Leistungsfähigkeit reduziert.
Die Konzentration sinkt die Verletzungsgeahr steigt.

shotokan-man
02-05-2005, 14:28
Unser Meister meint auch dass es gut ist da es den Körper in eine Art Streß Situation bringt und es dadurch gut fürs Training sei.
Natürlich nicht bei 40 Grad in der Sonne trainieren.
Und genug Trinken und das ganze in Maßen denn wir sind nicht so an hohe Temparaturen gewöhnt.

Auf Okinawa trainieren Sie ja auch Stundenlang in der Hitze und es stinkt noch nach Fisch auf der ganzen Insel.

(Die Meinung meines Trainers muß hier nicht unbedingt auch meine sein ;)

Baphomet
02-05-2005, 14:34
ich hab eher beobachtet, dass das ganze training an heissen tagen energieloser, müder und lustloser wird. wenn schon vor trainingsbeginn jeder schwitzt und nach einem langen arbeitstag in hemd und krawatte total fertig ist, dann kommt am abend nicht mehr viel energie nach.

Overdrive
02-05-2005, 14:42
ich hab eher beobachtet, dass das ganze training an heissen tagen energieloser, müder und lustloser wird. wenn schon vor trainingsbeginn jeder schwitzt und nach einem langen arbeitstag in hemd und krawatte total fertig ist, dann kommt am abend nicht mehr viel energie nach.
So isses. Ich habe das große Glück in einem Kellerraum zu trainieren. Dort sind die Temperaturen relativ gleichmässig. Am wohlsten fühle ich mich so um die 17-18 Grad.

Shinguuji
02-05-2005, 14:45
Fürher fand ich Training bei Hitze sehr angenehm, ich bin da meistens erst richtig warm geworden. Aber in den letzten Jahren sind die Ozonwerte glaub ich doch zeimlich angestiegen und auch die Sonne brennt immer unerbittlicher. Ich kämpfe dabei immer mehr mit Kreislaufproblemen, etwas, das ich früher gar nicht kannte.
Es ist natürlich ein Unterschied, ob es heiß ist, aber die Halle schattig gelegen und gut zu lüften ist. Das größte Problem ist eigentlich die stickige Luft.
Und in der Sonne sollte man ja eh nicht trainieren, da weicht einem ja die Birne ein. Und ist bei der heutigen Sonnenstrahlung ganz bestimmt nicht gesund

Mandrake
02-05-2005, 15:02
Ich LIEBE es in der Sonne zu Trainieren. Das schöne wetter find ich selber extrem motivierend. In geschlossenen räumen funktioniert das aber trotz der sommerlichen hitze nicht.

Allerdings hab ich bei heissem Wetter das gefühl von anfang an beweglicher und geschmeidiger im Training zu sein. Im Winter stellt sich das gefühl erst nach intensieven Einlaufen ein.

MAF - Gründer
02-05-2005, 18:45
Das mit dem Kreislauf kann stimmen. Jedoch habe ich nach warmen Temperaturen und bei dem nächst kühleren Wetter eine richtige Leichtigkeit gespürt. Trotzdem steigen die Gefahren drastisch an.
Danke für eure Meinungen.