PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema Schwert- Säbelseminar 30. / 31. Juli in Nürnberg

Ybach
02-05-2005, 16:16
Hallo an alle Interessierten!
Das inzwischen schon traditionelle Systema-Schwert-Säbel Seminar unter der
Leitung von Andreas Weitzel findet auch dieses Jahr wieder statt.
Dieses Mal allerdings in Nürnberg.

Details in den PDF-Anhängen !!!.

Viele Grüße
Ybach

JonnyQ
13-05-2005, 09:56
Hallo Ybach,

welches Übungsschwert kann man denn einen Anfänger empfehlen?
Ich hab da noch überhaupt keine Ahnung.
Vielleicht kannst du oder jemand anders mir da weiterhelfen.
Schon mal Danke im Vorraus.

Gruss Jonny

Ybach
17-05-2005, 16:21
Hallo Jonny,
es kommt darauf an, was Du ausgeben willst oder kannst.
Die meisten von uns üben mit Stahlschwertern oder Stahlsäbeln, die schaukampftauglich sind. Die Techniken des Systema-Schwert-Säbelkampfes sind zwar sehr waffenschonend, aber die Dinger müssen eben auch Fehler aushalten ohne auseinander zu brechen (nobody is perfect)! Vom Schwerttyp ist es egal ob Du einen Einhänder, Eineinhalbhänder, Säbel, Wickingerschwert oder Ähnliches verwendest. Es sollte nur nicht zu schwer und unhandlich sein und auch das Stichblatt sollte nicht zu ausladend sein. Auf alle Fälle muß das Gerät stumpf sein, mit scharfen Gegenständen wird bei uns nicht trainiert. Für Systema am typischsten wäre wohl ein Säbel, der ist aber leider derzeit extrem schwer in guter Qualität erhältlich.
Wenn Du nach einem preiswerten Kompromiß suchst, was auch sehr verständlich ist, kann ich eine Holzwaffe vom Typ "Boken" empfehlen. Es sollte jedoch auch bei einer Holzwaffe darauf geachtet werden, daß man deutlich eine Schneide und eine Klingenfläche hat, wie bei einer richtigen Waffe eben. Ein einfacher Holzstock, meist rund, ist daher keine sehr gute Wahl.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Viele Grüße!
Ybach

JonnyQ
23-05-2005, 13:39
Hallo Ybach,

erstmal Danke für deine Antwort.
Das Seminar ist ganz in meiner nähe und würde mich einfach mal interessieren.
Natürlich will ich für eine Trainingswaffe erstmal nicht allzu viel ausgeben.
Auf www.mybudo.de gibts einige Trainingsschwerter so um 100-150€.
Taugen die was?

Gruss Jonny

JetLag
23-05-2005, 23:00
Also ich würde ja sagen, dass man zu Beginn schon mit einem Besenstil üben kann - is auch wesentlich günstiger.

JonnyQ
24-05-2005, 10:10
Also ich würde ja sagen, dass man zu Beginn schon mit einem Besenstil üben kann - is auch wesentlich günstiger.

Tolles Posting. ;)
Ich dachte ich wäre auf dem Kampfkunst-Board, nicht auf dem Kindergarten-Board. :confused:

sigi
24-05-2005, 15:14
Tolles Posting. ;)
Ich dachte ich wäre auf dem Kampfkunst-Board, nicht auf dem Kindergarten-Board. :confused:

Tja , jet lags post stimmt schon , um in die Materie "reinzuschnuppern " genügt ein Rundholz - das hat nicht `s mit Kindergarten zu tun . Verarschen will er Dich nicht .
Natürlich ist es besser mit einem Eisenteil zu arbeiten ( das Gefühl damit kommt ganz anders rüber )

Aber wenn Du etwas Kohle ausgeben willst nur zu .... :D

Für ( Waffen) tipp`s einfach alte Treads in der Waffenabteilung nachlesen (so uber übungswaffen ev. Schaukampf

gruss sigi
( der 2004 auch mit holzwerkzeug angereist war ; dann jedoch ein 1 1/2 händer "aufgebrummt " bekam- es hat mit beidem geklappt )

Esperantia
29-06-2005, 08:46
Hallo,

ich bitte alle angemeldete Teilnehmer kurz Bescheid zu sagen ob sie die Begleitbroschure zu dem Seminar bräuchten.
Hinweis für alle, die sie im Jahre 2003 bekommen haben: Broschure wird verbessert, ergänzt und neu aufgelegt.

Gruß
E.

http://www.rma-trading.de