Anmelden

Vollständige Version anzeigen : professionelle WingChun-Ausbildung in Berlin????

TheOneAndOnly
03-05-2005, 13:52
Hi, ich suche nach einen möglichst kompetenten Wing Chun Lehrer im Raum Berlin/Brandenburg (LDS). Mir macht das Training zwar Spaß, aber mein derzeitiger Trainer legt für meine Zwecke zuviel Wert auf die Praxis (universelle Verteidigung, Vorgehen gegen WT-untypische Angriffe, normale SV-Lösungen, Fittness, KFS/Kick/Ausweich Drill, Bodenkampf usw.).
Da ich aber bereits schon andere Erfahrung gesammelt habe und die meisten Dinge auch zuhause trainieren kann, möchte ich lieber meine Form/ChiSao Fähigkeiten verbessern.

Das Wing Chun sollte (sofern ihr keinen absoluten Geheimtipp habt) keinesfalls aus der LT (EWTO/EMBAS)-Linie abstammen.
Bisher konnte ich leider nur eine Schule (vingtsun-klassisch.de/) finden...bei der ich allerdings jedes mal über 3 Stunden Fahrzeit investieren müsste :/

irrer ivan
03-05-2005, 14:08
ähm...lese ich das grade richtig, dass du eine schule verlassen willst, die: praxisorientiert und realistich trainiert, um in einer anzufangen, wo das...naja, weniger der fall ist ???

WC ist nicht mein ding, darum kann ich dir keine schule empfehlen, sehr wohl aber, dass du es nochmal überdenken solltest, grade vieles von dem, was du aufgezählt hast kann man imo grade nicht gut zuhause trainieren und ist umso wichtiger, wenn man grade mehr können will als sich nur recht hübsch zu bewegen.

(anbei, formen gehen sicher auch alleine)

grüße

TheOneAndOnly
03-05-2005, 14:19
Mein Selbstschutzpotential ist bereits jetzt schon überdurchschnittlich hoch . Ich möchte aber auf technischer Ebene weiter kommen...und das ist für mich nicht absehbar.

irrer ivan
03-05-2005, 14:40
dein selbstschutzpotential ist überdurchschnittlich hoch.... darf man mal ganz off-topic erfahren wieso ?

TheOneAndOnly
03-05-2005, 14:58
Neben WT betreibe ich auch 2 mal die Woche Vollkontaktsparring... und hab auch schon Streetfighting Erfahrung (sammeln müssen).
Deswegen glaube ich auch zu wissen, was im Kampf brauchbar (aggressives Vorgehen mit hochfrequentierten Straight/Chainpunches, Ellbowpunches, Knee/Low/Straight-kicks) und was nicht ganz so nutzbringend ist (Blockdefence ala TKD/Karate, Hebel, super hoch gesprungen-gedrehte Kicks...usw).

Killer Joghurt
03-05-2005, 16:48
ist zwar auch off topic , aber was sind so deine Erfahrungen im Bereich KK/KS?
Ich meine jetzt auch so mal Jahre, und welche Stile du betrieben hast.

TheOneAndOnly
06-05-2005, 00:02
Bevor ich mit Wing Tsun in Berührung gekommen bin (2003), hab ich über 3 Jahre Shotokan, ATK, Aikido und kurzzeitig TKD ausgeübt.
Bis auf Wing Tsun war das Rückwirkend betrachtet aber alles Zeitverschwendung ;-)

Seit geraumer Zeit trainere ich zusätzlich noch mit einem Bekannten (Thaiboxer/Boxer) in einer Kickboxschule (des Sparrings wegen).

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass das Chi Sao nur Mittel zum Zweck ist.
Trotzdem möchte ich lieber meine WC-Fähigkeiten erhöhen, anstatt irgendwelche KFS/Ellbow/Kick-Drills bis zum Erbrechen durchzuführen.

Ach ja, ich bin ebenfalls mit den grundlegenden BJJ-Prinzipien & Techniken vertraut, da das ebenfalls Trainingsbestandteil meiner derzeitigen Wing Tsun Ausbildung ist.

sumbrada
06-05-2005, 08:16
Warum fragst du nicht mal in deiner Schule nach, ob dort auch Leute sind, die noch mehr technische Aspekte trainieren wollen. Dann kannst du es kombinieren, ohne die Schule wechseln zu müssen.

AbuHeissam
06-05-2005, 10:40
Ich kann dir die Schule von Sifu Ahmed Hassouneh empfehlen!

www.wing-tzun-berlin.de

Dort kannst du auch ersteinmal zwei wochen lang einfach so mittrainieren.

Jenny
13-05-2005, 11:03
Den Bildern nach zu urteilen lernt man dort WT. Der Haltung des Sifua nach zu urteilen aber nicht einmal gut. Sorry, da würde ich nicht einmal zwei Wochen umsonst mittrainieren wollen. Such dir etwas anderes :D

TheOneAndOnly
13-05-2005, 15:47
-smile-
vielen Dank für die Tipps, ich habe inzwischen 2 Schulen ausfindig machen können, die scheinbar authentisches Wing Chun vermitteln & werde mir diese bei Gelegenheit genauer ansehen.

Ahmed Hassouneh wurde von Sifu Klaus Schildert ins WT eingeführt und dieser wurde wiederum von Vilimek (einer der best gr. WTler in Germany, der ebenfalls in Berlin wohnt) unterrichtet.
Obwohl ich natürlich seine kommerziell bedingte Absplittung begrüße, würde ich jedoch eher etwas mehr zahlen, und direkt zu Vilimek gehen.

Aber wie bereits erwähnt, bin ich ohnehin mehr an klassischem Wing Chun interessiert, da mir der bisherige Einblick auf praktischer Ebene wesentlich sinnvoller erscheint, als das ultraweiche LT System.
Desweiteren verträgt sich die didaktische Kastration der ausschliesslich profitorientierten Wing T*un Organisationen nicht mit meinem Lehrinteresse.

ikkyo
14-05-2005, 19:49
-smile-
vielen Dank für die Tipps, ich habe inzwischen 2 Schulen ausfindig machen können, die scheinbar authentisches Wing Chun vermitteln & werde mir diese bei Gelegenheit genauer ansehen.

Ahmed Hassouneh wurde von Sifu Klaus Schildert ins WT eingeführt und dieser wurde wiederum von Vilimek (einer der best gr. WTler in Germany, der ebenfalls in Berlin wohnt) unterrichtet.
Obwohl ich natürlich seine kommerziell bedingte Absplittung begrüße, würde ich jedoch eher etwas mehr zahlen, und direkt zu Vilimek gehen.

Sifu Schildert hat's auch böse, böse drauf. ;)
Wenn Ahmed Hassouneh seine "Linie" konsequent weiterführt, dürften bei ihm auch öfter Drills zum Unterricht gehören, die einem mächtig plätten....nicht verkehrt, Ballett gibt's bei dem jedenfalls nicht.
....aber wolltest ja eh mehr die chi-sao-Schiene vertiefen...gut sind S. Vilimek und S. Schildert allemal....aber Du möchtest ja nicht. :o

Gruss
Ikkyo

Good Dragon
15-05-2005, 20:50
du schreibst dauernt von wt und dann wider von wc ist dir denn klar das es da unterschiede gibt?

FrAgGlE
15-05-2005, 23:16
Ach ja, ich bin ebenfalls mit den grundlegenden BJJ-Prinzipien & Techniken vertraut, da das ebenfalls Trainingsbestandteil meiner derzeitigen Wing Tsun Ausbildung ist.

bist du dir sicher, dass du wt machst :confused: dort wird doch eigentlich eher das anti-grappling propagiert.

TheOneAndOnly
18-05-2005, 22:57
bist du dir sicher, dass du wt machst :confused: dort wird doch eigentlich eher das anti-grappling propagiert.
Wir machen alles Querbeet.

du schreibst dauernt von wt und dann wider von wc ist dir denn klar das es da unterschiede gibt?
Jupp, wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir das sicherlich auch aufgefallen.

Sifu Schildert hat's auch böse, böse drauf. ;)
Wenn Ahmed Hassouneh seine "Linie" konsequent weiterführt, dürften bei ihm auch öfter Drills zum Unterricht gehören, die einem mächtig plätten....nicht verkehrt, Ballett gibt's bei dem jedenfalls nicht.
....aber wolltest ja eh mehr die chi-sao-Schiene vertiefen...gut sind S. Vilimek und S. Schildert allemal....aber Du möchtest ja nicht. :o

Mir gefällt das LT System, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich in den Ewto/ebmas... Schulen innerhalb von einem Jahr noch "ChiSao Fähig" (mit allen Formen) werde. Zudem ist mein geliebter Sifu auch nur ein Mensch ist, der Aufgrund seines eigenen Ausbildungsniveaus noch einige Fehler m8 (Ellenbogenpositionierung...).

RadauthaR
31-05-2005, 15:55
Hi,
Anton (er ist ein Sifu und wirklich nett, war auf seinem ersten Lehrgang... bzw. andersrum ^^ er war bei uns für seinen ersten Lehrgang) ist ein U.S. Wing Chun Kung Fu Trainer in Berlin, falls es dich intressiert, kann ich die Adresse schnell rausfinden. Wenn ja, schickst mir einfacheine PN.. mfg,
Rada