Abwehr Messer waffenlos 1 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr Messer waffenlos 1



Pantha
27-06-2002, 13:00
Hallo,

welche Abwehren macht Ihr Waffenlos gegen einen Messerschnitt in diesem Winkel?

Schnitt mit der rechten Hand von außen, von oben nach unten.

http://panther7.bei.t-online.de/Winkel1.jpg


DANKE

Panther

BerndausBerlin
27-06-2002, 15:24
Abwehr???

Ich würde sagen - besser nicht Abwehren. Ausweichen und in die Rückhand hineingehen.

Du müsstest auch die Situation etwas besser beschreiben:
Distanz, eigene Waffen, Überraschungsangriff ...

Bernd

lamiech
27-06-2002, 16:41
Ich nehme die rechte Hand, in der ich bei solchen Geschichten immer meine Sig halte nach vorne und baller den Burchen über den Haufen (diese Nacht noch im Dunkeln innerlich durchgespielt weil Typ stand in Wohnwageneingang, gut sichtbar ausser seine Rechte Hand, welche hinter Türrahmen war, da geht man schon mal in die entschlossene Bereitschaftshaltung :D ).
Evtl. weiche ich dabei noch nach innen aus, damit er mich nicht im Sturz noch erwischt.

CU
Lamiech

esdo
27-06-2002, 17:05
@Lamiech
Gute und efekive Lösung.
mfg esdo

cdobe
27-06-2002, 17:22
Ich gehe V-förmig nach rechts vorne und schlage ihm mit meinem rechten Handballen gegen das Kinn, während die andere Hand als Abwehrreserve dient. Selbstverständlich folgen weitere Schläge...

msg
cdobe

Johannes
27-06-2002, 17:24
Umschießen oder weglaufen wäre die beste Verteidigung.

Oder selber das Messer ziehen und mit links die Hand parieren und mit dem eigenen Messer Kampfunfähig machen.

Waffenlos gleiche System, links oder rechts Parieren Checken ( Je nach Systen Inay oder Presas) Kontern und beten, das der Angreifer mit dem Messer eine Null ist und keine Ahnung hat.

Ansonsten sieht man(n) bei einem Messerangriff ziemlich blas aus, egal wie gut man selber ist.

Gruß und ein langes Leben

Jo

Pantha
27-06-2002, 18:24
Danke für die wertvollen Beiträgehttp://www.mysmilies.de/wallbash.gif

Und was macht Ihr wenn Ihr an der Wand steht und Euern Panzer nicht gerade dabei habt und auch sonst keine Waffe in der Art:



http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/images/verbggst1.jpg

esdo
27-06-2002, 18:46
dann ruf ich nach meinen Meister!!,:D ,drohe mit seinen Fähigkeiten.Das jagt alle Gegner in die Flucht.:D :D :D

Pantha
27-06-2002, 19:05
Original geschrieben von esdo
dann ruf ich nach meinen Meister!!,:D ,drohe mit seinen Fähigkeiten.Das jagt alle Gegner in die Flucht.

http://www.mysmilies.de/3dbiggrin.gifhttp://www.plauder-smilies.de/lach.gif

lamiech
27-06-2002, 20:10
Ich habe in allen Situationen, in denen ich mit einem Messer konfrontiert werde eine Waffe dabei.
Privat passiert mir sowas nicht, da halte ich mein soziales Umfeld nämlich sauber.
Oder möchtest Du etwa wissen, wie ich Ju Jutsu Aufgaben, Messer betreffend löse? Das müsstest Du auch selber wissen.
Ich dachte, Du wolltest was für die SV.

:teufling: :teufling: :teufling:

CU
Lamiech

Pantha
27-06-2002, 20:42
Original geschrieben von lamiech

Oder möchtest Du etwa wissen, wie ich Ju Jutsu Aufgaben, Messer betreffend löse? Das müsstest Du auch selber wissen.
Ich dachte, Du wolltest was für die SV.

Ich weiß sowohl eine schöne Lösung als auch eine gute Lösung für das Problem, doch ich wollte wissen wie Ihr es macht um etwas dazu zu lernen!

Pantha
27-06-2002, 20:44
Original geschrieben von lamiech

Privat passiert mir sowas nicht, da halte ich mein soziales Umfeld nämlich sauber.


Das heißt Du kommst von der Arbeit und gehst dann nicht mehr vor die Tür bis Du wieder zur Arbeit gehst!

Michael N.
27-06-2002, 21:10
Hallo Leute

Laß doch den Angreifer (in diesem Fall den Andy aus Köln) bitte am Leben. Ich glaube, eine SIG oder ähnliches würde ihn glatt aus den Füßen heben.

Außerdem ist er ganz nett.

Nun zum Ernst der Frage:
Beim Angriff 1 hat man verschiedene Möglichkeiten:
1. Ausweichen
2. Blocken
3. Parieren
4. Störtechnik bzw. direkten Konter
5. Kombinationen von 1 - 4

Zu jedem Punkt gibt es mehrer Lösungsmöglichkeiten, die im JJ 1x1 im Einzelnen erläutert werden. Wer wie was trainiert, hängt von eurem Trainer ab.

Viel Spaß

Pantha
27-06-2002, 21:12
@ Michael,

was trainierst/unterrichtest Du darauf?

TheLonestar
27-06-2002, 21:41
Hi, Panther!
Hock Hochheim empfielt, den Messer führenden Arm mit beiden Händen zu packen, nicht mehr loszulassen, zu zementieren und dann das Knie in das Skrotum, immer wieder. Danach einen Ellenbogen oder Punch zum Kehlkopf und dann zu Boden bringen u.a.
Die Chance dabei verletzt zu werden ist hoch.
Aber für mich die stringenteste Lösung.
Wenn, dann so. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Blocks funktionieren eher nicht, sie werden 1. zerschnitten 2. umgangen 3. mit der nichtmesserhand gepusht oder gepullt.

Michael N.
27-06-2002, 21:49
Ich unterrichte für´s JJ zur Grundlage der Messerabwehr die 5 Grundprinzipien aus dem Inayan Eskrima das Programm Reactive Knife. Ist am einfachsten und man hat wenigstens etwas an der Hand.

Besser als garnichts.


Gruß Michael

Luggage
27-06-2002, 22:01
Ja, starre Blocks dürften hier Selbstmord sein. Ich könnte mir verschiedene Lösungen vorstellen:

1.) Doch ein starrer Block, der aber nicht dagegen gehalten, sondern praktisch nur im vorbeilaufen benutzt wird. Man blockt und geht gleichzeitig in den Angreifer rein und landet ein, zwei Wirkungstreffer auf Nasenbein oder Kehle. Das muss so schnell und überraschend geschehen, dass der Angreifer mit seinem Messer nicht darauf reagieren kann.

2.) Passieren: (braucht ein gutes Timing) Die waffenführende Hand des Angreifers locker packen und den Schwung nutzen, um sie ins Leere schlagen zu lassen, wärend man selbst sich durch eine Schritt zur Seite und nach Vorne parallel zum Angreifer postiert. Mit Glück hat man die waffenführende Hand noch unter Kontrolle, wärend man neben dem Gegner ein paar Wirkungstreffer landen kann.

3.) Mit eigenem Messer: Wie 2., nur beim Vorbeigehen den Oberarm des Gegners einschneiden, dann am Ellenbogen wegchecken und dann, wenn man parallel steht ein paar ordentlich Stiche unter die Rippen (oder die Schulter wenn man's friedlich mag).

mfg,
Luggage

BanzaiBany
28-06-2002, 06:26
Hallo Panther!

Ich werfe alles was nicht Niet und Nagelfest ist auf den Mistkerl, der mir ans Leder will (Katzen, Biergläser, Gartenzwerge, meine Oma etc.) und laufe dann SCHNELL weg!

Bany

Johannes
28-06-2002, 11:06
Ja welche Situation ist gefragt ?

Prüfung oder Training oder Ernstfall


Prüfung und Training würde ich dem Kollegen Naber recht geben. Das Inay System und das reaktiv Knife Program ist da sehr wirkungsvoll und schön anzusehen.

Real betrachtet ist der Angreifer mit dem Messer unberechenbar.
Starre Blöcke wie heute noch im Ju Jutsu und Karate gelehrt werden sind uneffektiv, und bei den anderen Waffenabwehrsystemen müssen wir trotzdem mit einer Verletzung rechnen, gut ist es wenn ich selber bestimmen kann wo ! ( Das soll nicht heißen, das ich mich kontrolliert abstechen lasse. ) Hand oder Arm als Trefferfläche.

Auf einem Lehrgang in grauer Vorzeit hat ein Referent Bilder aus der Gerichtsmedizin mitgebracht, wo einer mit einem Küchenmesser abgemurkst worden ist ....... Nicht wirklich schön, aber man fängt an nachzudenken, was eine Messerabwehr letztendlich wert ist.

Möglichst solchen Situationen aus dem Weg gehen!!!!!!

Gruß und ein langes Leben

Jo

TheLonestar
28-06-2002, 13:15
Original geschrieben von Johannes
Ja welche Situation ist gefragt ?

Prüfung oder Training oder Ernstfall




Trainier wie Du kämpfst, kämpf wie Du trainierst wär Optimal.
Geht nur beschränkt. Aber 3 verschiedene Versionen, eine für Prüfung, eine für Training und eine für Ernstfall ist Doppel LOL



Original geschrieben von Johannes

Möglichst solchen Situationen aus dem Weg gehen!!!!!!


10 mal gelesen nicht einmal gelacht. Über die Ethik- Wegrennphase und und wurde schon alles geschrieben

Johannes
28-06-2002, 13:28
Hallo Superstraßenfighers

Ja super, hier schreiben nur die Harten, die sich jeden Tag auf der Straße eine Messerstecherei liefern.
Oder wer hat sich auf der Straße schon gegen ein Messer wehren müssen.

Ja logisch, alle Besserwisser !!

Wenn es hart kommt sie die, die als erste kneifen .

Ich denk an euch, wenn ihr in der Bildzeitung auf der Titelseite steht.

Gruß Jo

Andreas Weitzel
28-06-2002, 13:35
Hallo, Johannes,

es mag sein, dass Dir manches nicht gefällt, was Du hier liest. Aber bleib mal selbst ruhig und konstruktiv. Bring lieber Deine Argumente und lenke die Dikussion in die richtige Richtung. Es bringt nichts, wenn man hier nach dem Prinzip "Selber A*****och!" diskutieren würde. Nimm es locker. Mit einem Lächeln :-)

Gruss
Andreas

Twist
28-06-2002, 13:44
<-- würde wenn möglich immer abhaun. Aber was macht man, wenn man nicht abhaun kann weil man dann zB die Freundin dem Messertypen 'überlassen' würde (und so selten isses ja nun doch nicht, daß man mit nem Messer bedroht wird.. geht mal nachts übern kleinen kietz in hamburg oder durch kreuzberg).
Meistens sieht man das Messer ja garnicht.. dann kann man sich auch nicht wehren.. aber wenn jemand auf mich zukommt mit nem Messer und ich nicht weg kann würde ich wohl mein(e) Messer ziehn und versuchen ihn einzuschüchtern..

Luggage
28-06-2002, 13:47
"Was, das soll ein Messer sein?? *sffft* DAS ist ein Messer!"
:D

Johannes
28-06-2002, 14:21
Hallo Andreas

nicht böse sein, aber ich bin immer der Meinung, wenn der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen.
Ich wollte eigendlich etwas provozieren.

Ich bemerke immer wieder das alle von der so realen SV ausgehen, aber die realität ist Meilenweit von Training oder einer Prüfung entfernt.

Jeder der längere Zeit Kampfsport macht, wird feststellen, das der Partner sich irgendwann Budolike bewegt und angreift. Nicht wie der gemeine Straßenschläger, der keine Hemmungen hat und uns ein Messer zwischen die Rippen zu jagen, um jeden Preis.
Unseren Partner wollen wir nicht vorsätzlich Verletzen, und da ist das Thema training wieder.
Beim Training werden Bewegungsabläufe geübt und vertieft.

Bei der Prüfung wird Wissen überprüft !!!!!!!

Auf der Straße geht es mit unter, über sein oder nicht sein.
Wie @ Twist schon so treffend sagt mit unter sieht man die Waffe nicht.
Deswegen auch die grobe Anmache :-)))

Das wirkliche Leben sieht ganz anders aus als das Training, und es ist wichtig, das man mit einigermaßen heiler Haut aus der Geschichte herauskommt. Die Technik wird bestimmt nicht so schön aussehen wie bei einer Prüfung!!!! Oder sehe ich das Falsch ?

Gruß Jo

Andreas Weitzel
28-06-2002, 14:36
Hallo, Johannes,

wieso soll ausgerechnet ich böse sein? Ich sehe noch keinen Grund dafür :-)

Du hast recht mit dem, was Du schreibst. Oder zumindest mit dem Meisten.

Wenn man festgelegte Techniken üben will, braucht man oft auch festgelegte Angriffe (gerader Fausstoß, Kopfhacken, Jab, Mae-Geri usw.). Und es mag sein, dass diese Art des Angriffs die "richtige" ist. Auf der Strasse wird man meistens "falsch" angegriffen. Deswegen sollte man sich nicht an feste Techniken binden, sondern das Training realistischer gestalten.

Nur... Wei soll ich das sagen? Jeder sieht die Realität anders. Jeder stellt sich etwas anderes darunter. Das hängt meistens mit eigenen Erfahrungen und Erfahrungen der Menschen, die man kennt. Also kann man nicht von jedem verlangen, dass derjenige die Realität genauso sieht, wie man es selbst tut.

Provozieren ist gut, aber tue das sachlich, damit die anderen ein Gesprächsthema in Deiner Aussage finden.

Auf die Provokation :-)

Gruss
Andreas

TheLonestar
28-06-2002, 14:37
Original geschrieben von Johannes
Oder sehe ich das Falsch ?

Gruß Jo

Das siehst Du falsch.

Johannes
28-06-2002, 16:11
@theLonestar

Dann laß mal hören was falsch ist, und was deiner Meinung nach richtig ist ?


@Andreas

Ich denke wir fahren in die gleiche Richtung

auf die Provokation ;-)))


Gruß Jo

aik juramentado
29-06-2002, 12:47
Mmmh..., also wenn ich mein Spyderco nicht so schnell ziehen könnte und die Distanz zu kurz ist, um nach hinten auszuweichen(oder ne Wand im Weg ist), dann würde ich so reagieren:

diagonal reingehen(Kalidreiecksschritt), am Arm mit eine Art Biu Sao abwehren und gleichzeiteig einen Fingerstich zum Auge ausführen.
Anschließend Hände waschen.
Beim Biu Sao würde ich den Fehler machen, den so auszuführen wie im Hubat Lubat, also mit der Arminnenseite wo die Pulsader liegt.
Kann ich mir leider nicht abgewöhnen.
Ist halt beim Stock vorteilhaft und beim Messer nachteilhaft.

Ronin_aus_dem_Wald
10-07-2002, 23:20
Oha...

unverhofft finde ich mich in der Situation, vor besagtem Messerangriff zu stehen. (It's me on the pic) :o

Aber zum Glück weiß der Angreifer nicht, was ich hinter dem Rücken habe. Nun also: rechte oder linke Hand?

Die Wahl liegt bei
...
der Situation.

Aber der beste Tip ist denke ich immer noch:
Sobald ihr ein Messer blitzen seht, geht flitzen!
Ihr kennt doch im Kino und in den Disco die grünen Schilder.
Nein? Dann schaut beim nächsten mal genau hin. :)

Ronin

Pantha
11-07-2002, 04:59
Original geschrieben von Ronin_aus_dem_Wald
Oha...

unverhofft finde ich mich in der Situation, vor besagtem Messerangriff zu stehen. (It's me on the pic) :o


Sorry, konnte leider auf die schnelle keine hässlicheres Bild finden :D

marilyn
12-07-2002, 14:45
Hallo Panther,

ich lese schon seit einigen Tagen verschiedene Boards, dies ist aber mein erster Beitrag.
Ich würde gerne auf Deine Frage zum Messeragriff eine Antwort geben, möchte aber vorher wissen, ob Du technisch interessiert bist oder sonst den Grund Deiner Frage erfahren.

Ich möchte nicht antworten, wenn es nur um Unterhaltung geht.

Bis dann,

marilyn.

Pantha
12-07-2002, 18:33
Original geschrieben von marilyn
Hallo Panther,

ich lese schon seit einigen Tagen verschiedene Boards, dies ist aber mein erster Beitrag.
Ich würde gerne auf Deine Frage zum Messeragriff eine Antwort geben, möchte aber vorher wissen, ob Du technisch interessiert bist oder sonst den Grund Deiner Frage erfahren.


Ich bin auf jeden Fall technisch interessiert, wenn ich Unterhaltung will gehe ich ins Kino;)

Chicken Wings
13-07-2002, 16:22
mit einer außenaufnahme (meine linke hand greift von außen an den handrücken der messerhand) kontaktieren und einen kipphandhebel (nr.1 jkd-hebelkette" mit dem arm ansetzen.

ist eine sehr sichere technik, die auch auf der straße funktioniert - vorrausgesetzt du hast schon etliche drill´s hinter dir....

regel nummer 1- bei waffe gegen waffenlos : nie in (an) die Waffe greifen sondern an die waffenführende hand

schau

meik

Chicken Wings
13-07-2002, 16:29
nachtrag:

kannst du die waffenführende hand greifen, wird immer erst die waffenhand bekämpft.
beschäftige dich nicht damit ihm auf die nase zu hauen - das machst du, wenn er entwaffnet ist

aufnahmetechniken (auffangen der gegnerischen hand) gerade im messerkampf werden im inosanto jkd äußerst effektiv mit übungsdrills trainiert....

Thorsten
13-07-2002, 22:36
hallo folks,

für micht klingt das alles nach ziemlcihem bullshit....jeder erklärt hier die ein oder zwei messertechniken die er drauf hat...
klingt für mich alles ziemlich realitätsfremd,...ich selbst würde nie von mir behaupten das ich mich gegen einen bewaffneten angriff wehren kann...aber wie ich hier so feststellen muss, bin ich nur von kampfschweinen umgeben....RESEPEKT :p

warum lebt ihr nicht von eurer kunst und lehrt andern leuten eueren weg?
Voll das Kampfsauboard....jeztt mal ohne scheiss...

Messerkampf, geht glaube ich immer in die hose....

grüsse

thorsten

Twist
13-07-2002, 22:57
Hmmm...naja Thorsten. Ich denke, jeder halbwegs ernsthafte Kampfkünstler weiß, daß er waffenlos gegen ein Messer nur sehr geringe Chancen hat (so 1-5% Erfolgschance). Dementsprechend würde sicher auch jeder einem solchen Kampf wenn möglich aus dem Weg gehen.
Es kann aber passieren, daß man dem Kampf eben NICHT aus dem Weg gehen kann, und dann würde ich persönlich gerne diese 1-5%ige Chance haben, indem ich vorher auch waffenlose Messerabwehr geübt habe, so unwahrscheinlich der Nutzen auch sein mag.
Denk mal drüber nach ;)

Ps: Allerdings habe ich aus dem Grund, daß die Chance so gering ist, auch fast immer mein Socom Elite bei mir und griffbereit. Selbst wenn die Chancen, einen Messer-Messerkampf zu überleben immernoch sehr ungewiß sind, kann man dann doch besser 'verhandeln'. (Wobei wieder das große ABER kommt, daß man meistens das angreifende Messer eh nicht sieht...)

Pantha
15-07-2002, 06:34
Ich muss da Twist voll zustimmen, eine kleine Chance ist besser als keine! Außerdem denke ich (las mich gerne Koregieren) das man gegen jemand der mit dem Messer umgehen kann fast keine Chance hat, aber das es auch viele Angreifer gibt die nicht mit dem Messer umgehen können!

Viele Grüße

Panther

dino
15-07-2002, 12:36
"...aber wie ich hier so feststellen muss, bin ich nur von kampfschweinen umgeben....RESEPEKT"

Hallo Thorsten!

Deine Ironie trifft. Inhaltlich liegst Du schon ganz richtig - was die Rechtschreibung angeht, halt noch ein bisschen üben ;-)

Gruss

dino

Thorsten
15-07-2002, 13:05
Ooops,

kleiner Tipfehler, is mir aber rehlatif egahl.

Haubdsache man waiss was gehmeind is.

Grüsse

Thorsten:cool: :D

Michael Kann
16-07-2002, 11:14
Viele Statements sind hier unangebracht und eigentlich nur beleidigend - bedauerlich!

Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen all den getätigten Meinungen des wie man damit umgehen soll. Richtig dabei ist, dass jeder irgendwie seine eigene Methode hat mit einer solchen Situation - egal ob theoretisch oder praktisch - umzugehen.

Die einen Kontern Angriffe direkt (Faust aufs Auge) ... die anderen blocken ... die anderen nehmen sofort ihre Dienstwaffe zur Hand usw. usf.

Der Unterschied liegt darin, während die einen über die Theorie sprechen versuchen es die anderen in die Praxis umzusetzen. Dabei ist für mich Theorie nicht nur drüber reden sonder auch Techniktraining. Möchte ich mich nah an der Realität orientieren (und die ist äußerst schmerzhaft und gewalttätig) dann muss ich mein Training dementsprechend verändern. Situationen müssen durchgespielt werden ... Angriffe wirklich versucht werden usw. Gute und funktionelle Schutzausrüstung vorausgesetzt ist dies heute eigentlich kein Problem mehr. Eigentlich deshalb, weil nur ein schwindend geringer Teil der heute Kampfsport, Kampfkunst, Selbstverteidigung, Kriegskunst usw. Betreibenden bereit ist sich in solche Trainingsvariationen zu stürzen. Es tut nämlich mächtig weh!

Solange
- 90% der Schulen- und Vereine im Martial Arts Bereich (gleich welcher Stil) mit Gummimessern trainiert
- 90% der """ nicht bereit sind Situationgerechtes Training abzuhalten
- 90% der Trainer ihren Schülern Verteidigungen lehren die darauf ausgerichtet sind Angriffe eines Laien abzuwehren - dies mit der Argumentation untermauern, dass draußen die Mehrzahl der Angreifer Laien wären!
- 90% der Schlul- und Vereinsleiter eh nur ihren Stil als den einzig wahren anerkennen und weder links noch recht sehen und somit an der Realität meilenweit vorübergehen
- 90% der Securitys, Personen- und Begleitschützer, Objektschützer, Polizisten (gleich ob Pistolen- oder Messerangriff siehe Tony aus Hausen - Nachbarortschaft), Bundesgrenzschützer, Zoll- und Justizbeamten, Flugbegleiter (sie 11.09.2001 New York) usw. usf. davon ausgehen sich mit minimalen Trainingsaufwand in einer solchen Situation richtig behaupten zu können ...

ja solange wird sich nichts ändern, solange werden wir alle am eigentlichen Problem vorbeidiskutieren.

Die geplanten Änderungen des Waffenrechtes (Gesetzes) werden an dieser leidigen Situation nichts änder. Zu Deutsch, jede Pfeife, egal wie alt, wird auch in der Zukunft ein Messer kaufen können. Selbst der Kauf anderer Waffen (z.B. Schußwaffen) stellt ansich kein Problem dar. Seit der Öffnung der Grenzen ist das Kaufen von Schußwaffen und dazu passender Munition überhaupt kein Problem.

Die so häufig darüber philosophieren das es selten solche Angriffe gibt und ihren Schülern deshalb wenig oder keinen Unterricht in dieser Richtung vermitteln sollten vielleicht doch aufmerksamer Nachrichten sehen oder lesen. Ihr kommt schnell zu anderen Ansichten. Spätestens dann wenn man in die Mündung einer Schußwaffe gesehen hat oder aufblitzender Stahl einem einen längeren Schnitt durch das Fleisch ggf. sogar einen Stich versetzt hat, spricht und schreibt man ganz anders. Vor allem aber lebt man plötzlich viel bewußter!

Langer Rede kurzer Sinn ... keep training!

uksplinter
16-07-2002, 11:48
Michael Kann :
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dich die traditionelle Kampfkunst-Szene für solche statements steinigen wird. Wobei deine grösste Unverschämtheit darin bestehen wird, daß du inhaltlich völlig recht hast. ;)

Michael Kann
16-07-2002, 13:14
28 Jahre in diesem Bereich haben mir so manchen Steinwurf eingebracht. Ich bin es gewöhnt verteufelt (welch Ehre - Luzifer ist ja wörtlich der Lichtbringer, der die Erleuchtung brachte) zu werden. Viele Verbände untersagen ihren Mitgliedern bei mir Lehrgänge zu besuchen, selbst wenn ich sie nur ausgeschrieben habe. Das bringt mich aber von meinem Weg nicht ab und den muss letztlich jeder selbst finden. Dabei sollte man von dem Unmoralischen Angebot der Traditionellen (über diesen Begriff kann man streiten, doch die meisten stolpern nur darüber) "der Weg ist das Ziel" nicht beeinflußt werden. Warum? Weil man sonst annehmen könnte das der Weg tatsächlich das Ziel ist, dabei ist der Weg nur der Weg zum Ziel! Leider haben dies die meisten vergessen. Im übrigen würden sich die Begründer der meisten Kriegskünste im Grabe herumdrehen, wenn sie noch miterleben müßten was ihre "Nachfolger" aus ihren Kreationen gemacht haben.

Die Wahrheit ist für jeden eben etwas anderes ...

Gruß
Mike

marilyn
16-07-2002, 16:54
Hi Panther.

Zur Motivation: Ist nicht so wichtig.
Zur Situation: Wenn Du gegen ein Messer vorgehst, wirst geschnitten. Das ist Dir natürlich klar und Du hast Dich deswegen damit abgefunden.
Also: Da Du geschnitten (oder gestochen, egal) wirst, kannst Du nur überleben, wenn Du dafür sorgst, daß Du dort verletzt wirst, wo Du das "verkraften" kannst, um Dir einen Vorteil zu verschaffen. Gelingt Dir das nicht, ist es aus. Gelingt es Dir, kannst Du abhauen oder den Angreifer bekämpfen.

Wie kannst Du bestimmen, wo er Dich trifft? Du hast den Angriff ja beschrieben. Ich entnehme daraus, daß Du das im Kapf auch erkennst. Also will er Dich in der Trefferzone dieses Winkels treffen (logisch). Alles was Du tun musst, ist mit der näheren Hand (das hängt davon ab, wie Du stehst, es wird aber meistens die Linke sein) diesen Winkel abzudecken, in dem Du auf die Waffenhand losgehst. Und zwar mit der Handfläche weg von der Klinge, also nach unten. Dabei sollte das Messer nicht aufgehalten werden, sonst wird der Schnitt tief. Winkel abdecken hängt von Deiner Kampfkunst ab. Bist Du ein Fänger, Blocker, Kontaktierer, Kurz und hart, weich, was weiß ich. Das hängt von Dir ab.
Deine Beinarbeit hängt davon ab, ob Du rein gehst, oder zurückweichst. Also: Hand hin (inkl. Beinarbeit), Schnitt holen, 2. Aktion.

Je nach Entschlossenheit, Vorbereitung auf die Situation, oder Trainingszustand, kommt die 2. Aktion sehr schnell, im günstigsten Fall gleichzeitig mit der 1. Du bist dann also schon zurückgewichen oder mit dem Ellebogen in seinem Gesicht, oder was weiß ich.

Diese 1. Aktion (Reaktion) kann natürlich komplexer werden, daß muß dann aber entsprechend, vor allem mit viel Nachdenken und Streß im Training, trainiert werden und das zu behandeln geht hier zu weit. Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, was man noch mehr tun könnte. Man muß sich einfach überlegen (NICHT im Kampf) in welcher Distanz man sich befindet, wenn man so etwas abbekommt. Wenn er Dich erreichen kann, dann kannst auch Du ihn erreichen. Wenn er auf Dich zukommt, und Du kannst nicht weg, dann geh halt hin.

Alle Leser bitte ich darum, nicht über die Motivation zu diskutieren. Wenn jemand so angreift, hat er seinen Grund. Wenn jemand gegen ein Messer ohne Waffe vorgeht, hat auch dieser seinen Grund. Tatsächlich ist es so, daß die meisten Messerangriffe auf statistisch erfaßbare Opfer (Polizei), die nicht in einen Kampf "gegangen" sind, mit diesem Winkel durchgeführt werden.

Wenn jemand in einen Messerkampf "geht", also weiß was auf ihn zukommt, dann hat er auch in diesem Fall unterschrieben, daß er es in kauf nimmt, geschnitten oder gestochen zu werden.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

marilyn.

dino
17-07-2002, 19:47
"Wenn etwas nicht möglich ist, kannst Du es Dir auch nicht vorstellen - wenn Du Dir etwas vorstellen kannst, ist es auch möglich. (Die Abgeschlossenheit eines Systems - Elementarmethematik)"

Hallo marilyn,
Glaubst Du das allen Ernstes?

Vielleicht hast Du den Spruch aber auch nur falsch in Erinnerung und Du wolltest schreiben:
Wenn etwas nicht möglich ist, kann es trotzdem vorstellbar sein ( schon mal was von Phantasie gehört?) - wenn Du Dir etwas vorstellen kannst, ist es deshalb noch lange nicht möglich (Vorstellungen können sehr wohl irreal sein).

BTW: Geschlossene Systeme gehen immer an der Realität vorbei, da bekanntlich das Leben ein nicht geschlossenes System ist.
Und was ist denn (Elementar)"methematik" ?!

Gruss

dino

Michael Kann
18-07-2002, 08:06
Viele nehmen gerne an, dass ein System in sich geschlossen sein muss. Fakt ist, dass der Begriff System um ca. 1600 entstanden ist. Entlehnt aus Systema, dieses aus dem griechischen Sýstéma. Es heißt eigentlich nichts anderes als Zusammenstellung - griechisch synistánai = zusammenstellen. Es wird nie behauptet (außer es wird ausdrücklich so formoliert), dass ein System in sich geschlossen bzw. abgeschlossen ist. Moderne Systeme - gleich ob in der Industrie, Handel, Handwerk oder eben in der Kriegskunst werden daher immer Modifikationen = Änderungen bei Bedarf vornehmen.

Nur mal so am Rande, da mir hier scheinbar oftmals Dinge durcheinander gewürfelt werden!

marilyn
18-07-2002, 09:23
Hi dino,

naja, Rechtschreibfehler...methematik.

Aber allen ernstes, ja. Es ist nur ein Spruch, deswegen kann man den da nicht vollständig erklären. Hast Du schon einmal an Dir gearbeitet und Du hast etwas einfach nicht hinbekommen? Du konntest Dir auch einfach nicht vorstellen, wie zum Teufel das funktionieren soll? Und plötzlich hast Du es "gesehen". Und dann hast Du es versucht und es hat auch geklappt. Und andersrum genauso.

Ich habe in meinem Leben bisher festgestellt, daß alle Menschen ihre Grenzen selbst stecken. Und zwar in ihren Köpfen. Alle, ausnahmslos alle können mehr erreichen, als sie sich denken. Das Problem ist eigentlich nicht, daß gewisse Dinge nicht in ihrer Vorstellung möglich sind, sondern daß die meisten dieser Vorstellungen falsch sind. Falsch und von anderen übernommen.

Ein Beispiel: Kannst Du einen Flic Flac? Nehmen wir einmal an, du hast es noch nie versucht. Kannst Du es? Wenn Du Dir die Bewegung genau vostellen kannst, und nicht, wie sie aussieht (optisch), sondern wie sie sich anfühlt, wie Dein Körper sich bewegt, dann wette ich mein Leben, daß Du es dann auch kannst. Andersrum weißt Du auch wie sich etwas anfühlt, wenn Du es schon mal gemacht hast, ist ja klar.

Zur abgeschlossenheit des Systems: Wenn wir davon ausgehen, daß Dein Gehirn die Wirklichkeit nach gewissen Gesetzten abbildet, dann solltest Du auch Deine innere Wirklichkeit mit den gleichen Abbildungsgesetzen in die Welt abbilden können. Dabei kann natürlich nichts in Dein Gehirn hineinkommen, das nicht existiert und nichts herauskommen, das es in der Welt nicht geben kann.
Leider sind diese Abbildungsgesetze in beide Richtungen fehlerhaft. Wenn man an seiner Vorstellungskraft und seiner Wahrnehmung feilt, dann kann man das deutlich verbessern und sich meiner Behauptung nähern.

Die Abgeschlossenheit in der Mathematik besagt, daß eine Operation oder Verknüpfung mit mehreren Elementen (1 + 2) wieder ein Elemet des Systems zu Tage fördert ( = 3). Das System ist die Menge aller Zahlen mit den zugehörigen Verknüpfungen (+,-,...). Bitte jetzt nicht spitzfindig werden und mit PI daherkommen. Dann müssen die Verknüpfungen eben angepaßt werden.

So, genug philosophiert, sorry Panther, auch wenn Du nach dem Messerangriff gefragt hast, Du kannst das Thema ja auch verschieben.

Adios,

marilyn.

cassiopeia
18-07-2002, 10:40
So nun noch meine ganz besondere "Abwehrtechnik":
Als erstes wird der Dreckskerl (der das wagen sollte) mit Pfeffer lackiert und wenn er dann noch mukt, in die nächste "dunkle" Ecke gezogen und mit dem ASP oder Tonfa weiter bearbeitet. :brrrrrr:

Ciao

dino
18-07-2002, 16:46
Liebe marylin!

Wenn ich jetzt auf Deinen ausführlichen Kommentar auch wieder ausführlich eingehe, dann bekommen wir Ärger mit den Moderatoren. ;-)
Deshalb nur kurz 2 Grundgedanken, auf die es mir ankam:
1. Es gibt sozusagen naturgegebene Grenzen der Realisierungsmöglichkeiten von Wünschen. Z.B. sind sportliche (Höchst)Leistungen ohne die entsprechenden Talente bzw. körperlichen Voraussetzungen nun mal nicht machbar, Wollen und Vorstellungen hin oder her.
Von uns kann keiner die Tour de France gewinnen, auch wenn er es noch so gerne möchte.
2. Mathematische Systeme sind künstliche Konstruktionen und deshalb unter bestimmten Prämissen abgeschlossen. Das Leben, der Mensch, die (Kampf)künste sind aber natürliche "Systeme" und können deshalb auch nicht mit geschlossenen Systemen verglichen werden.
So, vielleicht können wir diese Diskussion mal woanders fortsetzen...;-))

Gruss

dino

P.S. Verwette Dein Leben nicht so leichtfertig!

uksplinter
18-07-2002, 18:58
marilyn, dino :
boah ey, ihr kennt aber schwierige Begriffe ! Ein einfacher Messerstecher wie ich kommt da nicht mehr mit. Worum ging es doch noch gleich in diesem Thread ?
Ach ja, ein 1er-Angriff ist abzuwehren. Wenn die Klinge steil genug kommt, könnte man auch die folgende "Escapo"-Bewegung aus dem ETF-Cadena versuchen:

Du hast beide Hände in Gesichts-/Halshöhe dicht am Körper und schwingst mit einem sogenannten U-Schwung nach unten links aus der Schnittbahn des Messers heraus und kommst wieder hoch. Die rechte Hand begleitet nach Möglichkeit den Waffenarm des Gegners, um die Angriffsrichtung zu ertasten. Falls das alles gelingt ( 5 % - Chance laut Lehrer bei einer überraschenden Killerattacke !), folgt der sofortige Konter, um den Messerstecher vernichtend zu treffen oder über seine schwache Flanke zu pushen.
Die Vorteile dieses Ausweichmanövers :

Du stehst der Klinge nicht im Weg. Wenn es schiefgeht, sind deine vitalen Zonen möglicherweise schon aus der Angriffsbahn.

Wenn du aus dem U-Schwung wieder hochkommst, bist du oftmals in einer guten Position für den Konter.

Das Manöver stellt auf Waffen aller Art ab (Messer, Bolos, Stöcke, Säbel, Flaschen) und ist deshalb universell einsetzbar.

Wenn ihr wissen wollt, wie das im Detail geht, dann nehmt ein bisschen Unterricht. Der Teufel bei der waffenlosen Messerabwehr steckt bekanntlich im Detail. Ein falsch gecheckter Waffenarm oder ein auf die Waffe fixierter Blick machen den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Verteidiger aus. :(

Michael Kann
19-07-2002, 08:16
Der Teufel bei der waffenlosen Messerabwehr steckt bekanntlich im Detail. Ein falsch gecheckter Waffenarm oder ein auf die Waffe fixierter Blick machen den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Verteidiger aus. :( [/B][/QUOTE]

Gutes Statement, hoffe die Leute wissen es zu schätzen!

Dazu noch das wichtigste an der ganzen Sache .... Training, Training, Training .... denn Ihr wißt ja, der Mensch brauch je nach Auffassungsgabe zwischen 20`und 50 000 Wiederholungen um Bewegungen zu automatisieren (Automationstraining) ... dann kann er es hoffentlich wie im Schlaf ...

olee
15-08-2002, 16:20
laufen was das zeug hält :-)

Luggage
15-08-2002, 16:23
Puh, du gräbst ja auch den ältesten Thread noch aus...

BerndausBerlin
15-08-2002, 16:35
Alt??? Kann sein - aber wahr ;-)))

Pantha
15-08-2002, 22:04
Original geschrieben von BerndausBerlin
Alt??? Kann sein - aber wahr ;-)))

Wahr ja, aber es ging darum was man macht wenn das nicht mehr geht und der nicht nur Dein Geld will.

olee
16-08-2002, 08:11
ich denke es ist falsch hier eine 1:1 technik aufzuschreiben...

da alleine dieses bild, nicht viel aussagt ausser das mann in herben schwierigkeiten steckt... wenn möglich alle gegenstände ins gesicht werfen und dann verschwinden oder andere leute die nebenan stehen vorschieben (nicht kollegen)...(sofern noch zeit bleibt).

in den meisten fällen kommt ihr nicht dazu euer messer zu ziehen, euren pfefferspray auszupacken... wenn du in einer ecke stehst...gibts nur noch du oder er...also volle kanne drauf (deine chance 50:50)...besser als warten und sich abstechen lassen... verletzen tust du dich sowieso...