PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Chiropraktik, Chirotherapie?

Dudeplanet
03-05-2005, 20:00
Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich mehrere Beiträge im TV und Magazinen über Chiropraktik gesehen/gelesen.

Das ist ja ein heikles Thema, weil, wenn von unkundigen Händen durchgeführt, ziemlich gefährlich.

Ich habe schon lange immer wieder einen verspannten Nacken. Dadurch häufig auch Kopfschmerzen und auch andere Symptome, die damit möglicherweise zusammenhängen. Angina Pectoris zum Beispiel.

Ich frage mich nun ob Chiropraktik mir helfen kann. Im besonderen frage ich mich auch, ob es was bringen kann, speziell, weil die von mir ausgeübte KK ja nicht besonders genickschonend ist (durch entsprechende Hebel).

Hat jemand von euch Erfahrungen? Auch würde mich interessieren, ob die gesetzliche Krankenkasse zahlt.

Thanx ;)

Michael1
03-05-2005, 21:20
Ich erinnere mich in daran in diesem Zusammenhang mal gehört zu haben dass das Risiko für Schlaganfälle nach einer chiropraktischen Behandlung um Hals/Nackenbereich signifikant erhöht ist. Auslöser ist wohl das es zu mikrorissen in den Adern kommen kann an denen sich dann das Blut gerinnt. Diese "propfen" können sich lösen und so zu einen Schlaganfall führen.

Ich habe die Quelle leider nicht mehr parat, sorry.

Primo
03-05-2005, 21:24
Hi Dudeplanet. Eine chiropraktische Behandlung übernimmt keine gesetzliche Krankenkasse. Angina Pectoris ist eine Erkrankung Des Herzens durch Verengung der Herzkranzgefässe dadurch kann es bei körperlicher Anstrengung zu einer Unterversorgung des herzens mit Sauerstoff kommen. Das zur folge hat das man herzinfarktartige Beschwerden hat.Denke also das es sicher nicht von Deiner Nackenmuskulatur ( verspannten) kommt. Was jedoch auch solche Beschwerden hervoruft ist eine Blockade der Rippenwirbelgelenke , wobei Nerven komprimiert werden und Schmerzen in die Brustgegend ausstrahlen. Zum Thema Chiropatiker will ich Dir sagen das Du dich auf jeden Fall erkundigen solltest wo diese gelernt haben! Und lass Dich niemals von jemanden an der Halswirbelsäule einrenken ohne das Dieser vorher
ein Röntgenbild angefertigt hat und spezifische tests an dir durchgeführt hat. Egal ob er Arzt, Chiropraktiker,Heilpraktiker,Physiotherapeut oder Osteopath ist. Alarm !!! Und wenn es doch jemand mal versuchen sollte dann... :boxing: :aufsmaul: :nini: :sport098: :ironie:

Wenn du Adressen brauchst von erfahrenen Leuten guck mal unter :
osteopathie.de
chiropraktik-bund.de

Gruss Primo :ups:

shotokan-man
04-05-2005, 07:05
Geh lieber mal zur TCM Traditionellen Chinesischen Medizin, hat mir auch geholfen mit Moxa und Schröpfen.

sandman
04-05-2005, 08:11
mir hatte es bei blockierten lendenwirbeln geholfen...am hals würde ich aber, wegen der genannten risiken, auch nach anderen alternativen suchen

tracc
04-05-2005, 09:08
Also bei mir wird im Moment sowas in der Art praktiziert.
Da ich ein schiefes Becken hab, wird dies immer "mobilisiert" und soll so wieder in seinen normalen Zustand gelangen.

Ob das nun mit echten Chiropraktik gleichzusetzen ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber ich habe auch sonst schon viel Gutes von Chiropraktik gehört.

Franz
04-05-2005, 09:25
klar gibt es bei so sensiblen Breichen ein Grundrisiko, es ist eben eine med. behandlung und kein Freizeitspaß

Bei leichteren Beschwerden wirkt auch Thaimassage weil der Körper entspannt wird und den körper aus verschiedenen Winkeln durchbewegt wird.

Dudeplanet
04-05-2005, 22:54
Danke für eure Antworten. :thx:

Ich denke ich werd's mal ausprobieren.