Was ist Karate-Do? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Karate-Do?



NetterKerl
27-06-2002, 16:33
Hallo, ich habe eine Frage und kann sie mir nicht beantworten.
Was ist Karate-Do, nicht nur das wort: weg der leeren Hand, oder auch Chinahand! Was beinhaltet Karate-Do. wer hat es entwickelt, und woher kommt es? früher hieß es ja China Hand, nur zur Info. wenn ihr Antworten habt, mail doch Bitte,
Mit sportlichem Gruß ein netter Kerl

CeKaVau
28-06-2002, 10:29
Hallo NetterKerl,

Boah ey, was für eine Frage. Normalerweise könnte ich Dir aus dem Stand einen 2h Vortrag über das Thema halten.

Ich versuch's mal kürzer.

Wer hat's entwickelt?

Niemand.
Okinawa, südlich von Japan, war ein Handelszentrum mit Kontakten nach Korea, Japan und China. Außerdem war es schon immer ein bißchen gefährlich dort. Sie Zentralgewalt war nie besonders stark.

Irgendwann vor ein paar hundert Jahren ist etwa entstanden was man "Te", "De", "Ti" "Okinawa-Te" usw usf. nannte. Eine ziemlich brutale Selbstverteidigungsform, die jedoch keinerlei ideelen Inhalt hatte. Das Boxen der damaligen Zeit, sozusagen.

Alles was auch China kam, galt als dem okinawaischen überlegen. Und da auch Chinesen aller Arten, Typen und Berufe nach Okinawa kamen, brachten sie ihre Kampfkunst mir, die sie manchmal auch den Einheimischen beibrachten.
Die konnte aber nicht so viel damit anfangen. Die chinesischen Kampfstile sind ja sehr subtil - jede Menge Chi-Lenkung, Vitalpunktstimulation usw. Das habe die Okis nicht so richtig verstanden.

Sie haben sich also die Formen geschnappt, die ihnen gelehrt wurden und haben sie so verändert, daß für sie verwertbare Techniken draus wurden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit der Zeit fanden sie aber einige Hintergründe, geistige und körperliche, heraus oder schufen sie neu und füllten ihre Kampfkunst damit.

1608 oder so wurde Okinawa dann von Japan annektiert und die Japaner errichteten eine grausame Schreckensherrschaft.
Waffen ware sowieso verboten und so bliebe zu Verteidgung nur Hände, Füße und unauffällige Werkzeuge.

To-De war bei Todesstrafe verboten. Es wurde nur nachts und heimlich geübt. Lernen konnte es man sowieso nur wenn man eine Empfehlung hatte ...

Es war NIE ein Volkssport oder so was. Es gab nur wenige Meister die allesamt adlig, oder zumindest relativ reich waren. Dem gemeinen Volk blieb das Kobudo.

Über die Jahrhunderte weichte die Feindschaft zwischen Japan und Okinawa etwas auf.
Um die vorletzte Jahrhunderwende wurde sogar eine stark entschärfte Variante als Schulsport zugelassen.

Um die selbe Zeit herum entschloß man sich auch, die Kampfkunst, ebenfalls stark modifiziert, nach Japan zu exportieren.

Dort wurde sie weiter verändert und in den 50ern schließlich zum Wettkampfsport umgebaut.

Unterschied zwischen Karate und Karate-Do?
In meine Augen liegt der Unterschied darin, ob Du Dich mit der Form oder der Form in Verbindung mit den versteckten ideelen Inhalten beschäftigst.
Sprich: Gehst Du hin wie zum Fußball oder versuchst Du, eine Kunst zu entwickeln, die Du auf Dein alltägliches Leben übertragen kannst.

Das war alles sehr sehr kurz. Wenn Du spezielle Fragen hast, mußt Du sie spezieller stellen. Das ganze ist wirklich ein riesigen Thema - zumindest für einen Freak wie mich.

Tschüssi
Ike

Goshinsatori
28-06-2002, 10:48
HI,

sehr nette und kurze Erklärung für eine Frage, über die andere Leute BÜCHER geschrieben haben.
:respekt:

Vicious
04-07-2002, 17:51
Ich empfehle das Buch "Gichin Funakoshi - Karate-Dô - Mein Weg"

Funakoshi ist der Begründer des modernen Karate. Dort erfähsrt du auch die Geschichte des Okinawa-Te.

Luggage
04-07-2002, 18:06
Was auch sehr sinnvoll ist, ist Werner Linds Kampfkunst Lexikon. Das ist wirklich verdammt umfangreich und geht ganz besonders auf Karate ein. Hier kann man zu fast allem, was Kampfkunst betrifft eine kurze aber kompetente Abhandlung finden.

mfg,
Luggage

Goshinsatori
04-07-2002, 19:52
STIMMT.....

Sebastian
04-07-2002, 21:49
Albrecht Pflüger hat in seinem Kata-Heft auch mal Funakoshi zitiert und den waren Sinn des Karate-Do angemahnt, da es im westlichen Shotokan zu wettkampflastig ist und Gewinn mehr gefragt ist, als Vervollkommnung.

Dojokun
04-07-2002, 21:53
Hi KarateKid

Ist schon richtig, und der gute Mann hat auch nicht unrecht.
Aber vorsicht:

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren!

Es gibt Karateka, die sich eng an den Idealen des Karate-Dô orientieren. Und einige, wenn auch wirklich wenige, leben diese auch...


Oss

Dojokun

NetterKerl
05-07-2002, 15:25
Ich finde es gut das mir so viele versuchen zu erklären was Karate - Do ist und ich lese auch alle habt vielen Dank.:klatsch: