PDA

Vollständige Version anzeigen : Roberto Laura Unterrichtet Ab Heute Seine Kampfkunst Nicht Mehr!!!

roberto
04-05-2005, 07:26
Ab sofort unterrichte ich meine Kampfkunst nicht mehr

... oder ...

wie Politik und Geld sprachliche Kultur kastrieren!

Leider werde ich ab sofort meine Kampfkunst nicht mehr unterrichten! Es liegt nicht daran, dass ich das nicht mehr möchte oder es aus zeitlichen Gründen nicht mehr kann. Vielmehr habe ich keine Lust wegen meiner Namensgebung rechtliche Probleme zu bekommen.

Eine bestimmte russische Kampfkunstorganisation hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich in ungerechtfertigter Weise den von ihnen geschützten Namen verwende ( es gilt jedoch zu bedenken, dass das mir untersagte Wort in meiner Muttersprache zum allgemeinen Wortschatz gehört, und das schon lang bevor es eine UDSSR gab. Des Weiteren sollte nicht vergessen werden, dass besagtes Wort dem Griechischem entstammt ... also bereits seit mehreren tausenden von Jahren existiert ).

Da mir durch die Blume mitgeteilt wurde, dass ich dies doch bitte lassen soll und ich nicht die Zeit und das Geld habe, mich mit denen zu streiten, werde ich der doch so freundlichen Bitte nachkommen.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für diesen Hinweis bedanken! Je mehr ich darüber nachdenke, desto größer ist das Glück, dass man mir dieser Hinweis gegeben hat. Bei näherer Betrachtung ist es für mich, meinen Trainingspartnern und Schülern wirklich besser, wenn niemand auf die Idee kommt wir hätten etwas mit den Jungs zu tun!

Ab heute nenne wir unser System ( ich hoffe dieses Wort darf in der BRD noch im Zusammenhang mit Kampfkunst als Teil eines Satzes verwendet werden?! ) einfach nur SAL – la Scherma dell Assalto del Lione!

Ciao an alle ...

Roberto

Darkpaperinik
04-05-2005, 07:42
wieso off-topic.. das gehört doch eher in das allg. oder in den speziellen teil!

sono pazzi questi figli di... non hanno nient'altro da fare che rompere le palle a tutti gli altri?

che stronzate...:mad:

doc faust
04-05-2005, 07:42
das müsste dann ja wohl systema sein. haben wohl zuviel schläge weich mit dem kopf absorbiert... pfui!

Joachim Deeken
04-05-2005, 07:50
das müsste dann ja wohl systema sein. haben wohl zuviel schläge weich mit dem kopf absorbiert... pfui!

Und dabei ein bischen Toleranz weggeatmet...

D-Nice
04-05-2005, 07:58
namen sind doch eh nur schall und rauch, es spricht sich doch sowieso rum, ob einer ein guter kampfkünstler ist, oder nicht ;) ich weiss z.b für mich, wenn ich zu einem messerseminar geh, dann nur zu dir, war in düsseldorf zu besuch bei christian von praun :) ...hat nur gutes von dir erzählt ...und bis eben wusst ich nicht mal dass du sistema gemacht hast ....oh :ups: :ups: darf man dass hier noch schreiben ??
aber ich find s von den juns einfach nur lächerlich, viell. haben sie ja angst dass du ihnen zuviele mitglieder abwirbst hehe....

ciao,

d-nice

Zambo
04-05-2005, 08:07
Bekloppt, dämlich und eine bodenlose Frechheit.
Warum verbieten die nicht gleich die italienische Sprache?

Wäre ja so, als wenn ein Phillipinier einem Spanischen Fechtclub das Wort "Esgrima" verbieten würde.

Eskrima-Düsseldorf
04-05-2005, 08:09
war in düsseldorf zu besuch bei christian von praun :) ...hat nur gutes von dir erzählt ...

das muß ich, sonst krieg ich Betonschuhe :)

Zum Thema selbst sage ich besser gar nichts.

Grüße

Christian

Darkpaperinik
04-05-2005, 08:09
eben wusst ich nicht mal dass du sistema gemacht hast ....oh :ups: :ups: darf man dass hier noch schreiben ??

äh er hat kein "S..." gemacht.. sistema ist ein wort aus der ital. sprache und es heiss ursprüngl. "s****" SAL.. was auf deutsch nix anderes heisst wie "s****" SAL..

also nicht mit SYSTEMA - THE SYSTEM - RMA hypersuperwichtiggeheimcopyright verwechseln...

Darkpaperinik
04-05-2005, 08:10
Bekloppt, dämlich und eine bodenlose Frechheit.
Warum verbieten die nicht gleich die italienische Sprache?

weil die ital. sprache bereits zu amerikanisiert ist.. da würden sie sich dann mit den yankees anlegen... :D

D-Nice
04-05-2005, 08:19
äh er hat kein "S..." gemacht.. sistema ist ein wort aus der ital. sprache und es heiss ursprüngl. "s****" SAL.. was auf deutsch nix anderes heisst wie "s****" SAL..

also nicht mit SYSTEMA - THE SYSTEM - RMA hypersuperwichtiggeheimcopyright verwechseln...

aha ..dann sag ich : " die spinnen, die systema-tiker " :) :p

Tengu
04-05-2005, 08:23
Und Don Roberto?

Namesgebung hin oder her...ansonsten bleibts beim Alten? Ich meine, mit dem Unterrichten?

Gruß

Tengu

Ps.:SYT! (Abkürzungsfimmel) ;)

PeterF
04-05-2005, 08:32
es lebe der kommerz :vogel: :mad: :flop:

jkd-newbie
04-05-2005, 08:57
Würde mich mal interessieren, was die 'Systematiker' im Board dazu sagen. :confused:

TheLonestar
04-05-2005, 09:01
Ab sofort unterrichte ich meine Kampfkunst nicht mehr

... oder ...

wie Politik und Geld sprachliche Kultur kastrieren!

Eine bestimmte russische Kampfkunstorganisation hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich in ungerechtfertigter Weise den von ihnen geschützten Namen verwende ( es gilt jedoch zu bedenken, dass das mir untersagte Wort in meiner Muttersprache zum allgemeinen Wortschatz gehört, und das schon lang bevor es eine UDSSR gab. [/B]!
Roberto[/SIZE]

Mach Dir nix draus Roberto!
Diese russische Kampfkunst und seine Vertreter gehen doch hier so ziemlich jeden auf den Sack.

Trinculo
04-05-2005, 09:32
Ich finde, wir sollten diesem verspäteten Aprilscherz keine allzu große Bedeutung beimessen, und statt dessen den Systematikern ein bisschen zur Hand gehen. damit sie besser verstehen, dass Sistema nicht gleich Systema ist ;) Den uneingeweihten Kosaken mögen ja die Ähnlichkeiten zwischen beiden Systemen verblüffen, aber bei näherem Hinsehen entdeckt auch der Laie, dass

- im Sistema S.A.L. der kontaktreichen Arbeit der Vorzug gegeben wird :p
- im Sistema S.A.L zahlreiche schriftliche Quellen zu Geschichte und Herkunft existieren :p
- im Sistema S.A.L. weder Skythen noch Mythen eine grosse Rolle spielen :p
- man im Sistema S.A.L. den Herzschlag des Gegners nur indirekt über den Blutverlust kontrolliert :p

Bei fortgesetzten Verständnisproblemen könnnen gerne weitere Hilfestellungen gegeben werden. Weiterhin hoffe ich ernsthaft, dass sich der angerichtete Schaden noch begrenzen lässt, und die Heerscharen hoffnungsfroher Schüler, die auf der Suche nach "Systema" bei "Sistema" gelandet sind, die Kurve noch kriegen :D

Vielleicht sollten wir auch die Betreiber von "www.systema.com" und "www.systema.de" anschreiben, um sie höflich um einen Namenswechsel zu bitten. Natürlich nur, wenn sie nicht über fähige und gutbezahlte Rechtsanwälte verfügen, denn dann könnte der Schuss für "Systema" natürlich nach hinten losgehen ... aber auf eine derartig aberwitzige Idee wird hoffentlich niemand kommen :D

Ach ja, und vielleicht kann sich auch noch jemand darum kümmern, Maestro Merendoni auf seinen Lapsus hinzuweisen, er sollte seine Seiten ja auch den neuen Verhältnissen anpassen ... viel Spaß!

TacHead
04-05-2005, 09:32
Meine Kenntnisse im Urheberrecht halten sich zwar in Grenzen, aber ich glaube kaum, dass es möglich ist, Dir die Verwendung des bisherigen Namens zu untersagen - ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ansonsten kann ich mich Lonestar nur anschließen... :mad:

Darkpaperinik
04-05-2005, 09:42
ich sags doch immer - das system ist schuld! :rolleyes:

balintawak-arnis
04-05-2005, 10:19
Lass dir mal nicht von der augsburger Puppenkiste den Spass verderben!
Der hat nur zuviel Getreidewasser intus! Sonst gar nix!
Hast du ne Unterlassungsklage am Hals? Wenn ja dann such dir jemand der Ahnung hat und dem Kosakenbart mal die Meinung juristisch in den "Allerwertesten" reindrückt!

Du hast hier eine "Marke" wie er auch.. doch deine ist aus dem Zusammenhang gerissen worden. Denn nicht nur das "böse" Wort "Sistema" gehört zu deiner KK, sondern der Rest SAL eben auch. Und das macht den feinen Unterschied!!!!

Ach ja, die CDU sagt, der Fischer ist schuld dass solche Leute zu uns kommen und sich hier prostituieren........ :D :D

Darkpaperinik
04-05-2005, 10:21
Ach ja, die CDU sagt, der Fischer ist schuld dass solche Leute zu uns kommen und sich hier prostituieren........ :D :D

und das sogar - nach zeitungsberichten - mit s y s t e m....

Ossi
04-05-2005, 12:21
ich kann es ja verstehen....russland und italien waren früher ein kontinent...in der letzten eiszeit, als die kontinente auseinander trieben, waren sprachen und ..eehhh..systeme noch zu verwechseln...aber italien wandte sich der sonnigen seite ab und vergas somit ..eeehhh...sein system.
jetzt wo alle wieder "das gleiche"...nicht "dasselbe"...machen, wird es kritisch. denn eine neue eiszeit ist vielleicht zu erwarten, so dass die ..ehh..systeme wieder verschmelzen könnten....und das will doch keiner.

also: Systema bleibe bei deinen systemen ;)..... SAL macht dein SAL....

und a ruh ist :engelteuf

gruss
ossi

p.s. für die kleinen unter uns: die geschichte ist NICHT wahr ;)

Zentrum_Z
04-05-2005, 12:42
Ciao Roberto,

das ist traurig zu hören, dennoch kein Einzelfall. Leider ist nur Geld wichtig. viele haben denn Sinn von Kampfsport und Kampfkunst nicht verstanden.
Der "HERR" mögen Ihnen die Augen und den Verstand öffnen.

cu Norbert

Sebastian
04-05-2005, 13:01
Find ich auch das Allerletzte...nicht zu fassen!!

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:03
Find ich auch das Allerletzte...nicht zu fassen!!

gell.. da muss man erstmal richtig tief d u r c h a t m e n :D

sigi
04-05-2005, 13:05
Grüetzi zämä ,
also ich habe schon systema kurse besucht und werde dies auch weiter machen ,denn für mich passt es .

Betreff Namensgebrauch : ich würde gerne den "offiziellen " Komentar abwarten . Falls Andreas damit gemeint ist , hoffe ich das Ihr das anständig und sachlich bereinigen könnt .

roberto und friends ; ich begreife eure Empörung , hätte ich glaube auch so ählich reagiert .
Systema - das registrierte , muss ja genau definiert sein und roberto danach verstossen haben : wenn das nicht der Fall ist , ist MEINES erachtens viel mehr Toleranz angesagt .

Zu der RMA auslegung - nicht alle nennen SYSTEMA so - und nicht ALLE legen Wert auf diese Bezeichnung . für viele stimmen die gezeigten sachen / übungen so wie sie sind , und nicht weil sie registriert sind .

hoffe Ihr könnt das noch einmal dikutieren

gruss aus der schweiz sigi

sumbrada
04-05-2005, 13:05
Ciao Roberto,

das ist traurig zu hören, dennoch kein Einzelfall. Leider ist nur Geld wichtig. viele haben denn Sinn von Kampfsport und Kampfkunst nicht verstanden.
Der "HERR" mögen Ihnen die Augen und den Verstand öffnen.

cu Norbert

Um den Sinn einer KK zu verstehen, muss man erst mal eine machen.

@Roberto
Auch wenn du das System, was du lehrst nicht mehr Sistema nennen möchtest, ich werde es trotzdem noch so nennen.

Michael Kann
04-05-2005, 13:06
Hi Roberto,

zu geil :hammer:

Damit ist in jedem Fall ein russischer Bewerber für den www.nikolaus-budo-lehrgang.de aus dem Rennen :winke:

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:24
Hi Roberto,

zu geil :hammer:

Damit ist in jedem Fall ein russischer Bewerber für den www.nikolaus-budo-lehrgang.de (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de/) aus dem Rennen :winke:

hoch lebe die solidarität :D

sumbrada
04-05-2005, 13:29
@Mike
Ich wollte diese Jahr auf jeden Fall mal da vorbei schauen und hoffte dort endlich das Argument "Du musst es erstmal selber sehen..." aus der Welt zu schaffen.
Schäm dich ;)

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:29
wie wäre es mit einem benefiz seminar oder einem kleinen spendenaufruf.. damit roberto die sache juristisch ausfechten (kleine anspielung) kann?

leider lässt sich die sache ja nicht auf die gute alte art bereinigen..

D-Nice
04-05-2005, 13:36

warum denn nicht ???? :D :D :D: :ironie:

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:39
warum denn nicht ???? :D :D :D: :ironie:

weil zumindest EINE der beteiligten parteien da nicht mitmacht.. aber ich verrate jetzt nicht welche... :teufling:

Franz
04-05-2005, 13:42
@Mike
Ich wollte diese Jahr auf jeden Fall mal da vorbei schauen und hoffte dort endlich das Argument "Du musst es erstmal selber sehen..." aus der Welt zu schaffen.
Schäm dich ;)

dann gehe doch direkt nach Augsburg.
Ansonsten tut es jede Aikido Schule mit Esoteriktouch die ab und an auch hinhauen ebenso

sumbrada
04-05-2005, 13:46
dann gehe doch direkt nach Augsburg.
Ansonsten tut es jede Aikido Schule mit Esoteriktouch die ab und an auch hinhauen ebenso

Ich wohne in Kiel, hab kein Auto und soll, nur wegen dem S****** dahin fahren. Ne, da besuche ich lieber Roberto und schau mir Sistema an. ;)

Franz
04-05-2005, 13:47
Sumbrada ansosnten der zweite Teil ->Aikido Schule

Zambo
04-05-2005, 13:47
wie wäre es mit einem benefiz seminar oder einem kleinen spendenaufruf.. damit roberto die sache juristisch ausfechten (kleine anspielung) kann?

Wir wäre es denn, wenn das die "italienische Familie" regelt? :D

Spass beiseite, hilft in so einem Fall keine Rechtsschutzversicherung? :confused:
Die Chancen sind doch eindeutig und in so einem Fall braucht Roberto wahrscheinlich nicht einmal persönlich vor Gericht antreten. Solche Sachen werden durch den Rechtsanwalt alleine geregelt.

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:49
Wir wäre es denn, wenn das die "italienische Familie" regelt? :D

ich trainier zwar kein sal - aber hab schon gefragt :D

ich bein eh dafür diese dumme juristische einigung abzuschaffen.. wäre anders soviel einfacher.. und ehrlicher! betonung liegt vor allem auf ehrlicher!

D-Nice
04-05-2005, 13:54
Ich finds ja saulustig, dass wir nun schon 31 einträge zu diesem thema haben , aber noch keiner von unseren systema-brüdern sich dazu geäussert hat ...würd mich mal interessieren, was z.b unser herr weitzel dazu zu sagen hat !!

ja :idea1_2: lasset uns spenden für ihn.

gruss.

D-nice (vorsitzender W.W.A.S.F.A e.V)

WorldWideAntiSystemaFundAssociation e.V :D :D :D :D hehe sorry, spässle gemacht .

sumbrada
04-05-2005, 13:55
Sumbrada ansosnten der zweite Teil ->Aikido Schule

Ich werde wahrscheinlich in einer Aikidoschule niemanden finden, der meinen Schlag mit der Kette, oder meinen Messerangriff weich aufnehmen will.
Nur will ich das mal sehen.

Roddy
04-05-2005, 13:56
Wäre ja so, als wenn ein Phillipinier einem Spanischen Fechtclub das Wort "Esgrima" verbieten würde.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen... :D

jkdberlin
04-05-2005, 14:37
Hi Roberto

Wir hatten uns ja schon vor einiger Zeit darüber unterhalten, und auch ich denke, dass dies ein guter Schritt für dich ist, da du so nicht in "Verwechslungsgefahr" kommst.

An unsere "Juristen": Doch, die Wahrscheinlichgkeit ist hoch, dass der besagte russische Verband aufgrund von Namensähnlichkeit und Verwechslung damit durchkommt, deswegen ist der Schritt von Roberto richtig und spart ihm Geld.

Interessant dazu ist noch, dass sich ja Roberto und der deutsche Obersystematiker ja persönlich kennen und das ganze auch mal bei einem Anruf besprochen hätte werden können. Stattdessen kam eine "freundliche Aufforderung zur Unterlassung" per Email...nettes Vorgehen.

Grüsse

D-Nice
04-05-2005, 14:47
Hi Roberto

Interessant dazu ist noch, dass sich ja Roberto und der deutsche Obersystematiker ja persönlich kennen und das ganze auch mal bei einem Anruf besprochen hätte werden können. Stattdessen kam eine "freundliche Aufforderung zur Unterlassung" per Email...nettes Vorgehen.
Grüsse

sollte man doch eigentlich nicht für möglich halten, aber so läufts wohl wenns ums (an dieser stelle hätt ich mir nen dollar-smiley gewünscht ;) ) liebe geld geht, oder warum sonst gibts überhaupt nen grund für die unterlassung :confused: ???
ist doch nur noch krank sowas !!!!!! :wuerg:

grüsse.

Marc1976
04-05-2005, 14:55
Per E Mail ist doch am einfachsten und geht viel schneller.Vielleicht verstehe ich die Vorgehensweise ja bloß nicht,weil ich es noch nicht selbst erlebt und gespürt hab wie effektiv so was sein kann. :ups:

PeterF
04-05-2005, 14:56
@Roberto:
kam die besagte e-mail vom herrn Weitzel???

Alfons Heck
04-05-2005, 15:00
Eine bestimmte russische Kampfkunstorganisation hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich in ungerechtfertigter Weise den von ihnen geschützten Namen verwende...
Da mir durch die Blume mitgeteilt wurde, dass ich dies doch bitte lassen soll...
Hi Roberto,
hat sich die Organisation bei Dir gemeldet oder ein konkreter Vertreter selbiger?
Was hat die Blume denn gesagt :gruebel:

Wenn ich den thread so sehe finde ich Du oder "die Organisation" sollten Namen nennen :SHERLOCK_
Hier wird ja im Moment viel im Nebel rumgestochert :nini:

Zambo
04-05-2005, 15:05
Hi Roberto

Wir hatten uns ja schon vor einiger Zeit darüber unterhalten, und auch ich denke, dass dies ein guter Schritt für dich ist, da du so nicht in "Verwechslungsgefahr" kommst.

An unsere "Juristen": Doch, die Wahrscheinlichgkeit ist hoch, dass der besagte russische Verband aufgrund von Namensähnlichkeit und Verwechslung damit durchkommt, deswegen ist der Schritt von Roberto richtig und spart ihm Geld.

Grüsse

Auch bei einem muttersprachlichem Wort, das nicht als Eigenbegriff, sondern als Beschreibungszusatz verwendet wird?
Dann könnte man sich das Wort "Kampfkunst" auch schützen lassen?
Aber wie mir ein Rechtsanwalt selbst sagte, hat Jura nichts mit Logik und gesundem Menschenverstand zu tun, insofern wirst Du wohl Recht haben, dass sich die Mühe und das Risiko Geld zu verlieren für Roberto nicht lohnt.

ps3ud0nym
04-05-2005, 15:06
[...]
Eine bestimmte russische Kampfkunstorganisation hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass ich in ungerechtfertigter Weise den von ihnen geschützten Namen verwende ( es gilt jedoch zu bedenken, dass das mir untersagte Wort in meiner Muttersprache zum allgemeinen Wortschatz gehört, und das schon lang bevor es eine UDSSR gab. Des Weiteren sollte nicht vergessen werden, dass besagtes Wort dem Griechischem entstammt ... also bereits seit mehreren tausenden von Jahren existiert ).
[...]
:vogel:
Ist ja wohl unglaublich! :Rant_Emot

Trinculo
04-05-2005, 15:07
Ab heute nenne wir unser System ( ich hoffe dieses Wort darf in der BRD noch im Zusammenhang mit Kampfkunst als Teil eines Satzes verwendet werden?! ) einfach nur SAL – la Scherma dell Assalto del Lione!

Tut mir Leid, aber das kann ich nicht zulassen! SAL ist nämlich bereits belegt, und zwar von:

SAL Schule für Angewandte Linguistik in Zürich und Chur
Scientific Applications on Linux
Sal "the new Welsh band phenomenon"
SAL Apotheken
Smart Active Labels
Studies in American Languages
Suomen Ammattiliittojen Lomajärjestö
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie
Society of Antiquaries of London
...

:megalach:

P.S.: "Salo" heisst im Russischen: Speck, Fett. Nicht dass darauf auch noch jemand ein Copyright hat ...

Mick
04-05-2005, 15:09
Aber wie mir ein Rechtsanwalt selbst sagte, hat Jura nichts mit Logik und gesundem Menschenverstand zu tun

Ein altes Sprichwort sagt: Vor Gericht und auf hoher See ist man nur in Gottes Hand....;)

Roddy
04-05-2005, 15:12
Hat Roberto sich erhängt oder warum hört man nichts mehr von ihm ??? :ups:

ps3ud0nym
04-05-2005, 15:13
Er regelt es doch gerad auf die alte Weise? :D

Zambo
04-05-2005, 15:14
Ein altes Sprichwort sagt: Vor Gericht und auf hoher See ist man nur in Gottes Hand....;)

Weiss nicht woher das kommt, habe ich irgendwo mal gelesen:

"Ich bin das Gericht für die Griechen und die Barbaren." ;)

D-Nice
04-05-2005, 15:16
Er regelt es doch gerad auf die alte Weise? :D

meinst du er ist grad auf dem weg nach sizilien, um sich welche von denen zu holen :cool: :cool: :cool: :cool: :cool2: :cool2: oder eher solche jungs :nini: :nini:

TacHead
04-05-2005, 15:30
So wie ich das sehe hat Roberto keinen Nachteil davon, die Systema-Leute disqualifizieren sich selber - klassisches Eigentor. :D

Trinculo
04-05-2005, 15:41

Altes russisches Sprichwort: закон, что дышло: куда повернул, туда и вышло
"Das Gesetz ist wie eine Deichsel: es weist dahin, wohin man es dreht."

Trinculo
04-05-2005, 15:45

Roberto ist einer der wenigen verbliebenen Menschen, die noch richtig arbeiten, und nicht die ganze Zeit am Computer hängen und in Foren posten ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Lars´n Roll
04-05-2005, 16:29
Ich finde, wir sollten diesem verspäteten Aprilscherz keine allzu große Bedeutung beimessen, und statt dessen den Systematikern ein bisschen zur Hand gehen. damit sie besser verstehen, dass Sistema nicht gleich Systema ist ;) Den uneingeweihten Kosaken mögen ja die Ähnlichkeiten zwischen beiden Systemen verblüffen, aber bei näherem Hinsehen entdeckt auch der Laie, dass

- im Sistema S.A.L. der kontaktreichen Arbeit der Vorzug gegeben wird :p
- im Sistema S.A.L zahlreiche schriftliche Quellen zu Geschichte und Herkunft existieren :p
- im Sistema S.A.L. weder Skythen noch Mythen eine grosse Rolle spielen :p
- man im Sistema S.A.L. den Herzschlag des Gegners nur indirekt über den Blutverlust kontrolliert :p

Bei fortgesetzten Verständnisproblemen könnnen gerne weitere Hilfestellungen gegeben werden. Weiterhin hoffe ich ernsthaft, dass sich der angerichtete Schaden noch begrenzen lässt, und die Heerscharen hoffnungsfroher Schüler, die auf der Suche nach "Systema" bei "Sistema" gelandet sind, die Kurve noch kriegen :D

Vielleicht sollten wir auch die Betreiber von "www.systema.com" und "www.systema.de" anschreiben, um sie höflich um einen Namenswechsel zu bitten. Natürlich nur, wenn sie nicht über fähige und gutbezahlte Rechtsanwälte verfügen, denn dann könnte der Schuss für "Systema" natürlich nach hinten losgehen ... aber auf eine derartig aberwitzige Idee wird hoffentlich niemand kommen :D

Ach ja, und vielleicht kann sich auch noch jemand darum kümmern, Maestro Merendoni auf seinen Lapsus hinzuweisen, er sollte seine Seiten ja auch den neuen Verhältnissen anpassen ... viel Spaß!

Da fällt mir nur ein Zitat frei nach Obelix ein : Die spinnen, die Russen! :hammer:
Wie wär´s mit "The Martial Art formaly known as sistema sal" ? :rolleyes:

Roddy
04-05-2005, 16:32
Roberto ist einer der wenigen verbliebenen Menschen, die noch richtig arbeiten, und nicht die ganze Zeit am Computer hängen und in Foren posten

Tja da sieht man doch ganz klar das Roberto nichts mit Systema zu tun hat, sonst würde er doch die Arbeit einfach wegatmen... :rolleyes:

Sebastian
04-05-2005, 16:47
Tja da sieht man doch ganz klar das Roberto nichts mit Systema zu tun hat, sonst würde er doch die Arbeit einfach wegatmen... :rolleyes:

Ich falle grade um vor lachen. Hat sich hier in der Vorlesung nicht gut gemacht, aber der Spruch ist einfach zu passend! :D Geil!

Sven K.
04-05-2005, 18:34
Moin

Da ich das auch recht mies fand, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein
wenig beim deutschen Patentamt gestöbert. Dort fand ich unter

UG30 - Verfahren (Chronologie)
Anmeldetag: 24.11.2003
Tag der Eintragung: 04.02.2004
Tag der Veröffentlichung der Eintragung:

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie Du damit verwechselt werden
solltest. Ich finde wir sollten zusammen legen und Roberto legt es auf einen
Richterentscheid an. Es gibt noch einige andere Marken z.B. "SYSTEMA" oder
"systema" aber die konnnte Andreas sich nicht eintragen lassen, da sie schon
vergeben sind. Mich würde interessieren ob er die auch "verwarnt" hat. :rolleyes:

balintawak-arnis
04-05-2005, 18:47

UG30 - Verfahren (Chronologie)
Anmeldetag: 24.11.2003
Tag der Eintragung: 04.02.2004
Tag der Veröffentlichung der Eintragung:

Also genau hier liegt doch das Problem! Der Weizen hat auch nur ein Mix aus Begriffen sich schützen lassen! Also was hat die mit Sistema SAL zu tun??????

Wir sollten alle mal gemeinsam kräftig ausatmen und uns ohne Grund fallen lassen. Dann wird die Augsburger Pupenkiste schon sehen woher der Wind weht!!!!!!

Mohlenbop
04-05-2005, 18:51
Jetzt hört doch mal auf, Augsburg zu dissen - kann doch die Stadt nix für :D ...

lamiech
04-05-2005, 19:18
na ja, so dolle kanz mit reinen Namensähnlichkeiten ja nicht sein, sonst hätt der sogenannte Bärtige ja sicherlich auch schon alles was sich nur ansatzweise wie Weh Teh ließt oder anhört in Grund und Boden geklagt.

Wenn man jetzt mal überlegt, was der Markt da aber trotzdem so alles zu bieten hat ... :rolleyes:

Cu
Lamiech

domme
04-05-2005, 19:25
Also erstmal find ich das ganz schön armselig.
Zweitens denke ich, dass aufgrund der Landessprachlichen Herkunft des Begriffes eine Verwechselungsgefahr im Juristischen Sinne nicht rechnen würde, aber ich mir auch von einer Gruppe russischer Herkunft eine solche Warnung zweimal überlegen würde, ob ich nicht lieber MickyMausMesserClub heissen wollte. :(
Es gibt da Gerüchte hinsichtlich der russischen Herkunft, die ich nicht unterstellen mag in dem Fall, denn die Jungs auf den Videos sind alle supersympatisch, IMHO, aber die "Abmahnung" kann ja auch aus einer ganz anderen Schublade kommen, als sie hier unterstellt wird.
Bevor hier einem anderen Forenschreiber was angehängt wird, sollte man klären, wo es wirklich herkommt und mit manchem Ursprung ist nicht nur finanziell nicht zu spassen.

gruss

domme

PS: Ich hoffe keine Smileys unterlassen zu haben........ ;)

roberto
04-05-2005, 19:48
@all

Hallo erstmal!

Rechtlich gibt es nichts mehr zu kären. Ich habe mich auf anraten meines Anwaltes und sachkundiger Freunde hier im KKB, mit dem verantwortlichen Leiter der "gegnerischen Seite" ( hab ja eigentlich gar nichts gegen die Jungs )auf den Verzicht des Zusatzes `S*****a´ im Namen meiner KK, oder besser der KK meines Lehrers, geeinigt.

Für mich ist das kein Weltuntergang. Vielmehr tut es mir um meinen Lehrer, Antonio Merendoni leid. Dieser verwendet diesen Namen, S*****a Sal oder auch S*****a Scrima, bereits seit sehr vielen Jahren.

Wer die Verantwortlichen sind muss hier nicht explizit erwähnt werden, da es auf der Hand liegt.

Ciao und danke an alle ...

Roberto

@Tengu
Natürlich unterrichte ich noch weiter ... SAL! ;-)

Ani
04-05-2005, 20:10
Natürlich unterrichte ich noch weiter ... SAL! ;-)

Alles andere WÄRE ja auch ein Weltuntergang! :zwinkern:

Darkpaperinik
05-05-2005, 10:12
wars das? kein systematiker der stellung beziehen will? oder ist da schon "die puste" ausgegangen?

esdo
05-05-2005, 10:37
Wüsste auch nicht warum man Sistema S.A.L. mit Systema verwechseln sollte!!
mfg

Fidibus
05-05-2005, 14:50
wars das? kein systematiker der stellung beziehen will? oder ist da schon "die puste" ausgegangen?

Bei der Vorverurteilung ? Ich bitte Dich. Ich habe auch den Eindruck, dass keinen von Euch das wirklich interessiert.

Gruß Fidibus

sumbrada
05-05-2005, 15:04

Bei der Vorverurteilung ? Ich bitte Dich. Ich habe auch den Eindruck, dass keinen von Euch das wirklich interessiert.

Gruß Fidibus

Interessiert sind mit Sicherheit alle hier, was für Ausreden oder Erklärungen die S****** haben.
Allerdings gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Roberto hat was falsch verstanden und niemand versucht, seinem System den Namen Sistema SAL wegzunehmen, oder er hat sich nicht geirrt. Dann allerdings gibt es keine Entschuldigung oder Erklärung, die auch nur annähernd für Charakterstärke spricht.
Oder irre ich mich da jetzt wieder und ich muss S****** erst sehen um zu verstehen.

Marc1976
05-05-2005, 15:14
Würd mich schon interessieren ob die Leute hier an Board die Systema praktizieren,ne Meinung zu so nem Verhalten haben,oder ob sie einfach sagen wird schon ok so sein.
Mir wäre, ist übrigens scheißegal,welche Kampfkunst die Person betreibt,finde so eine Aktion einfach überflüssig!!
Der Name Sistema S.A.L.,wird/wurde wie glaub schon in einigen Posts vorher geschrieben,immer nur im Zusammenhang
niedergeschrieben.Sehe daher keine Verwechslungsgefahr.

Grüße Marc

Darkpaperinik
05-05-2005, 16:16
Allerdings gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Roberto hat was falsch verstanden und niemand versucht, seinem System den Namen Sistema SAL wegzunehmen, oder er hat sich nicht geirrt.

oh, ich garantiere dir, er hat nix falsch verstanden.. das ist/war ziemlich eindeutig und in klarem hochdeutsch formuliert...:cool:

Darkpaperinik
05-05-2005, 16:22

Gruß Fidibus

oh.. vorverurteilung? tut doch niemand.. die leute reden nur miteinander.. äussern ihre meinung.. aber da sich (bis auf dich jetzt) weder euer oberindianer noch sonst einer der wortführer hier zum thema meldet.. naja.. überwiegt eben die zahl derer die sich mit dem anliegen von roberto laura solidarisieren..

und wie man sieht, sind das nicht unbedingt immer s.a.l. schüler.. ich kenne roberto jetzt seit knapp 10 jahren, wir sind bestimmt nicht immer einer meinung. aber er ist ein mann der zu seinen aussagen steht - und sicherlich auch keine auseinandersetzung (verbal/nonverbal) zu scheuen braucht oder scheut. aber wenn man ihm versucht auf die tour zu kommen wie das seitens systema augsburg, respektive systema deutschland, getan wurde - dann ist der gang an die öffentlichkeit legitim und eine öffentliche diskussion notwendig!

ich sags nochmal.. wenn ihr all die kosakenwerte etc. die ihr immer predigt tatsächlich leben würdet - dann hätte man das auch anders regeln können

Mr.Fister
05-05-2005, 16:56
aber wenn man ihm versucht auf die tour zu kommen wie das seitens systema augsburg, respektive systema deutschland, getan wurde - dann ist der gang an die öffentlichkeit legitim und eine öffentliche diskussion notwendig!
... wie wäre es denn, mit dem gang an die öffentlichkeit noch ne stufe weiter zu gehen und die besagte e-mail [zumindest die relevanten teile als auszug] hier zu posten... evtl. gäb es dann [nachdem seit gestern früh um halb acht in 3 foren zu diesem thema heftig diskutiert wird und trotz gelegenheit bisher keine offizielle stellungnahme der anderen seite erfolgt ist] ja mal ne "offizielle reaktion" ... denn hier dürfte wohl nur relevant sein, was der "oberindianer" zu der sache zu sagen hat - die "wortführer" [wer immer das sein mag] haben damit wohl eher wenig zu tun...

fister

D-Nice
05-05-2005, 16:58

Gruß Fidibus

super antwort !! da haben wir ja jetzt alle was von ......

Fidibus
05-05-2005, 16:59
@Darkpaperinik

wenn ihr all die kosakenwerte etc. die ihr immer predigt tatsächlich leben würdet - dann hätte man das auch anders regeln können

Wenn die meisten von Euch sich an mitteleuropäische Umgangsformen halten würden, hätte man erstmal abgewartet, wie die Darstellung der anderen Seite aussieht, bevor man jemanden vierteilt.

In diesem Forum ist man immer sehr schnell mit dem Köpfe-rollen-lassen.

Gruß Fidibus

Marc1976
05-05-2005, 17:02
@Fidibus:Laß doch bitte mal was zum Thema selbst hören.Wäre interessant!!

Darkpaperinik
05-05-2005, 17:03
@Darkpaperinik

wenn ihr all die kosakenwerte etc. die ihr immer predigt tatsächlich leben würdet - dann hätte man das auch anders regeln können

Wenn die meisten von Euch sich an mitteleuropäische Umgangsformen halten würden, hätte man erstmal abgewartet, wie die Darstellung der anderen Seite aussieht, bevor man jemanden vierteilt.

In diesem Forum ist man immer sehr schnell mit dem Köpfe-rollen-lassen.

Gruß Fidibus

welche darstellung ??? .. ich nehm mal jetzt an, dass du den inhalt des schreibens nicht kennst.. ich kenne ihn - und "DAR"stellen muss man da nix, (das ist ziemlich eindeutig gewesen).. nur STELLUNG beziehen..

bisher bist du nach wie vor der einzige, der sich äussert..

Trinculo
05-05-2005, 17:03

Wenn man sich mit der italienischen Schule anlegt, muss man eben auch mit südeuropäischen Umgangsformen rechnen :D

MMunsei
05-05-2005, 17:04
Hallo,

jeder darf sich einen Namen schützen lassen !

@roberto
Guter Schachzug, Werbung für Dich, Schläge für Systema

Stellungnahme eines Systematrainers beendet!

Mirco Hans
( MMunsei)

D-Nice
05-05-2005, 17:05
naja ich würde sagen, da hat jemand in diesem fall roberto ein klares statement abgeben, und wie darkpaperinik schon sagt, es gibt viele hier die andere kampfkünste machen und die sich, so wie ich mächtig über so ne ansage der systema herren aufregen und es ist doch jetzt eigentlich schon genung zeit gewesen, hier mal ein entsprechendes gegenstatement abzugeben, ich als unbeteiligter wundere mich doch schon sehr, dass sich keiner die "mühe" gemacht hat, hier mal zu dem ganzen thema seinen "senf" abzugeben, es gab und gibt hier weitaus uninteressantere themen, wo sich die herren oberbosse doch ziemlich schnell zu einer antwort überreden ham lassen, findest du denn das nicht komisch, soviele einträge und du bist der einzige systema-mensch der sich hierzu überhaupt äussert ????
grüsse.
d-nice

D-Nice
05-05-2005, 17:08
Hallo,

@roberto

Mirco Hans
( MMunsei)

ja und wieder eine qualifizierte antwort :ups: , was ist denn dran an der ganzen sache lieber systematrainer ...???
genau ich glaub jetzt auch dass roberto dass aus werbetechnischen gründen selbst ins leben gerufen hat :vogel: :vogel: :vogel:

Marc1976
05-05-2005, 17:10
@MMunsei: In der Tat ein super Statement! Bitte zurück zum Thema! Roberto hat es glaub kaum nötig so Werbung zu machen.Er ist hier im Board und in Kampfkunstkreisen bekannt genug.Bitte um bessere Argumente!

Trinculo
05-05-2005, 17:17
bisher bist du nach wie vor der einzige, der sich äussert..

Ist doch ganz einfach ... heute ist Feiertag, da arbeiten die Rechtsanwälte nicht. Bis die 'n passendes Posting hier fürs Board verfasst haben, müssen wir schon bis morgen warten!

sumbrada
05-05-2005, 17:18
Hallo,

@roberto

Mirco Hans
( MMunsei)

Erst verbietet man Leuten, einen Namen zu benutzen, der immer benutzt wurde und dann schiebt man die Verantwortung dafür auf diesen ab.
Die Schläge auf das Systema kommen nicht, weil es veröffentlicht wurde, sondern weil der Name Sistema verboten werden soll.
Was ist denn das für eine Logik? Man schreibt einem Menschen vor etwas zu veröffentlichen und das ist die erzwungene Namensänderung ja (Man stelle sich vor, Roberto ändert seinen Systemnamen und niemand erfährt davon :rolleyes: ) und dann macht man ihm den Vorwurf, das er es getan hat.

Mr.Fister
05-05-2005, 17:18
... ich wiederhol mich :
was irgendjemand, der rein zufällig systema ausübt und vermutlich nichtmal den inhalt des schreibens kennt zu der sache zu sagen hat is doch nicht wirklich spannend ... interessant is, was der herr zu sagen hat, von dem die email gekommen is...

fister

marq
05-05-2005, 17:31
Hallo,

klar darf man das!

wenn der Name so geschützt ist, wie der hier gepostet auszug des patentamtes, dann braucht sich roberto eigentlich keine sorgen machen...

coca cola geht auch nicht gegen afri cola gerichtlich vor

Andreas Stockmann
05-05-2005, 18:14
@marc, es geht doch gar nicht um das Patentamt, ALLE die hier posten haben das doch begriffen. Warum sag das keiner? Die Form in der Rob und alle anderen hier schreiben, läßt doch nur die Deutung zu das ALLE VERMUTEN das der ZUSÄTZLICHE "Hinweis" aus kriminellen Kreisen / Mafia kommt. Ganz davon abgesehen das ich nicht glaube das sich eine so große OK Organisation um solche Sachen kümmert, schließt es nicht irgendwelche kleinkriminellen Aktionen aus. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Augen zu und durch, oder so wie es Rob gemacht hat. Sein Stil wird dadurch nicht schlechter und er verliert gar nichts - ganz im Gegenteil! In diesem Board, in diesem Thread sind nicht (gemessen an Deutschland) allzuviel Kampfsportler aber es reicht.

Andreas und seine Freunde mögen Gründe haben so zu handeln...
Egal! Das ändert nichts. Gar nichts.

CU

Fidibus
05-05-2005, 18:16
@marq

Da habt der Betreffende nicht richtig, besser gesagt nicht vollständig recherchiert. Es ist nicht nur der Begriff " Systema Russian martial art " sondern auch der Begriff "Systema" geschützt. Ich habe es beim Patentamt gefunden, man muß nur richtig suchen und nicht die Suche abbrechen, wenn man eine Sache gefunden hat.

Gruß Fidibus

sigi
05-05-2005, 18:48
Würd mich schon interessieren ob die Leute hier an Board die Systema praktizieren,ne Meinung zu so nem Verhalten haben,oder ob sie einfach sagen wird schon ok so sein.
Mir wäre, ist übrigens scheißegal,welche Kampfkunst die Person betreibt,finde so eine Aktion einfach überflüssig!!
Der Name Sistema S.A.L.,wird/wurde wie glaub schon in einigen Posts vorher geschrieben,immer nur im Zusammenhang
niedergeschrieben.Sehe daher keine Verwechslungsgefahr.

Grüße Marc

Sali Marc und Co.
danke vielmals für das genaue lesen , ich bin kein " grosser " bei den Systema -Ausübenden . Daher habe ich einen Beitrag ( Nr. 24 !!!!!) geschrieben .
Amüsiert darf ich feststellen das bei einigen die Finger schneller sind als das Hirn . :D

Darum begreife ich jeden der Systema ( mit oder ohne Copyright) ausübt , dass bevor die Leute an der Spitze ihren kommentar abgegeben haben ,
erst mal zurücklehnen und entspannen angesagt ist .
Ebenfalls ist ein Mail erwähnt worden - bitte stellt alle auf den gleichen " Informations Level " .

Für mich kommen zum Teil Kommentare auch einem AHA - Erlebniss gleich .
Die Angelegenheit ist nicht schön ; was aber Einige von Euch nach oder dazuschreiben , ist keine Werbung für die Schreiberlinge . Eher eine Entäuschung :(

Marc1976
05-05-2005, 19:16
@Sigi: Der Hauptgrund warum ich mich hier zu diesem Thema äußere liegt darin,das ich einfach nicht den Grund verstehe jemandem den vollständigen Namen seines Systems zu verbieten.
Gibt es nichts wichtigeres?Z.B. die Kampfkunst an sich?!
Ich wollte einfach mal produktive Äußerungen von Leuten seitens Systema dazu hören.
Für mich hört sich das einfach so an,als ob gewisse Leute Angst haben wegen der Namensgebung ``Sistema S.A.L.´´ könnte man ja ein paar zahlende Schüler verlieren.
Das Du mir und anderen gleich Dummheit vorwirfst,weil sie sich zu diesem Thema äußern ,zeugt nicht gerade von großer Intelligenz!
Das hier ist doch ein Forum,und in diesem sollte man doch wohl seine Meinung schreiben dürfen.
Gruß Marc

sigi
05-05-2005, 19:50
@Sigi: Der Hauptgrund warum ich mich hier zu diesem Thema äußere liegt darin,das ich einfach nicht den Grund verstehe jemandem den vollständigen Namen seines Systems zu verbieten.
Gibt es nichts wichtigeres?Z.B. die Kampfkunst an sich?!
Ich wollte einfach mal produktive Äußerungen von Leuten seitens Systema dazu hören.
Für mich hört sich das einfach so an,als ob gewisse Leute Angst haben wegen der Namensgebung ``Sistema S.A.L.´´ könnte man ja ein paar zahlende Schüler verlieren.
Das Du mir und anderen gleich Dummheit vorwirfst,weil sie sich zu diesem Thema äußern ,zeugt nicht gerade von großer Intelligenz!
Das hier ist doch ein Forum,und in diesem sollte man doch wohl seine Meinung schreiben dürfen.
Gruß Marc

Sali marc
Dummheit habe ich weder Dir ( Deinen artikel habe ich als Zitat herausgefischt ) noch andern vorgeworfen , bitte Interpretieren aber nicht so :)
Vielleicht bin ich nicht der Klügste , dennoch versuche ich das ganze ruhig anzugehen . Gerne würde ich " produktivere " Beiträge dazu schreiben , aber ich kenne nur Robertos Anfangspost , der Rest wird leider hineingeschrieben .

Verstehen des Namensverbotes :
Habe ich auch Mühe - höre aber auch gerne die Andere seite

Nichts wichtigeres - Ja , das wird auch niemand bestreiten , deshalb wäre etwas eine Ruhigere Gangart angesagt

Das mit der Angst wegen der Namensgebung - vielleicht hast du recht - hören wir mal was andere dazu sagen
zahlende schüler - könnte auch sein , bei einem so grossen Land wie Deutschland galube ich das weniger ;) ( bei uns in der kleinen Schweiz aber...)
Das es roberto und Leuten die sich mit so Geschichten auseinanderstezen müssen stinkt , das begreife ich .

-Das hier ist doch ein Forum,und in diesem sollte man doch wohl seine Meinung schreiben dürfen.- sehe ich ähnlich so , mit dem zusatz - solange man sich benimmt .

gruss aus der Schweiz sigi

Ps. Für mich kommen zum Teil Kommentare auch einem AHA - Erlebniss gleich .
Die Angelegenheit ist nicht schön ; was aber Einige von Euch nach oder dazuschreiben , ist keine Werbung für die Schreiberlinge . Eher eine Entäuschung :( -bei dem bleibe ich

Marc1976
05-05-2005, 20:06
@sigi: Danke für Deine Antwort.Dann hab ich Dich da wohl etwas falsch verstanden,mir kam es ein wenig so vor als ob Du uns der Dummheit bezichtigst.
Mich freut das Du in diesem Thread so sachlich geantwortet hast.Mir gefallen hier auch einige Threads nicht,besonders die die nicht zum Thema gehören.
Bin auch der Meinung das sich die andere Seite mal dazu äußern sollte.

Grüße aus Tübingen Marc

Darkpaperinik
05-05-2005, 21:24
Wenn man sich mit der italienischen Schule anlegt, muss man eben auch mit südeuropäischen Umgangsformen rechnen :D

oh.. ich hab noch gar nicht auf südeuropa umgeschalten.. das kommt noch:cool:

aber zum thema "schachzug" .. es war ich, der roberto geraten hat, die sache publik zu machen. wenn sich also jemand darüber beschweren will, soll er das bei mir machen.. und ein schachzug ist das sicherlich nicht.

wer einerseits mit gericht, klage etc. droht und im gleichen atemzug einen schulterschluss unter systemafahne anbietet .. sorry, der ist entweder ziemlich verschlagen - oder ziemlich verlogen.

und zu dem thema gibt es ein schönes, diesmal altes deutsches, sprichwort:

wie man in den wald ruft - so schallt es heraus!

balintawak-arnis
05-05-2005, 21:39
eine suche beim Patentamt bringt u.a. interessante Dinge hervor:
Registernummer RN 30005063
(210) Aktenzeichen AKZ 30005063.1
(540) Wiedergabe der Marke WM Systema
(550) Markenform MF Wortmarke (WM)
(220) Anmeldetag AT 26.01.2000
(151) Tag der Eintragung in das Register ET 24.02.2000
(450) Tag der Veröffentlichung der Eintragung VT 30.03.2000
(732) Inhaber INH Meister-Leisten Schulte GmbH, Rüthen, DE
(740) Vertreter VTR Anwaltssozietät Bockermann & Ksoll, Patentanwälte, Bochum
(750) Zustellungsanschrift / -empfänger ZUE Patentanwälte Bockermann & Ksoll, Bergstr. 159, Postfach 102450, 44724 Bochum
(511) Leitklasse LK 19
(510) Waren- / Dienstleistungsverzeichnis WDV Parkett- und Laminatböden; Wand-, Decken- und Fußbodenverkleidungen als Paneelen und Dielen, nicht aus Metall; Bodenbeläge aus Holz und Holznachbildungen.

oder: suche nach "sistema":
Registernummer RN 39903298
(210) Aktenzeichen AKZ 39903298.3
(540) Wiedergabe der Marke WM EXPLORADOR SISTEMA TUNEL FOTONICO
(540) Wiedergabe der Marke WM
(550) Markenform MF Wort-/Bildmarke (WBM)
(220) Anmeldetag AT 21.01.1999
(151) Tag der Eintragung in das Register ET 27.04.1999
(450) Tag der Veröffentlichung der Eintragung VT 02.06.1999
(300) Prioritäten PRD
PRC
PRN 31.07.1998
AR
2.166.885
(732) Inhaber INH Belohlavek, Carlos, Capital Federal, AR
(740) Vertreter VTR Anwaltssozietät Klunker, Schmitt-Nilson, Hirsch, München
(750) Zustellungsanschrift / -empfänger ZUE Patentanwälte Klunker, Schmitt-Nilson, Hirsch, Winzererstr. 106, 80797 München
(511) Leitklasse LK 10
(510) Waren- / Dienstleistungsverzeichnis WDV Waren/Dienstleistungen mit Zeitrang vom 31.07.

Chirurgische, ärztliche, zahn- und tierärztliche Instrumente und Apparate, künstliche Gliedmaßen, Augen und Zähne; orthopädische Artikel; chirurgisches Nahtmaterial.
(531) Wiener Bildklassifikation WBK 24.15.01, 25.01.09, 26.01.01, 27.05.10

was will ein Herr Weizel jetzt eigentlich?
Ich verstehe hier nicht ganz sein Problem! Es gibt doch auch andere Menschen, welche den Begriff Systema oder Sistema haben schützen lassen!

Mr.Fister
05-05-2005, 21:57
wer einerseits mit gericht, klage etc. droht und im gleichen atemzug einen schulterschluss unter systemafahne anbietet .. sorry, der ist entweder ziemlich verschlagen - oder ziemlich verlogen.
... da ich - wie viele andere ja wohl auch - den inhalt der email nicht kenne :
was soll das genau heißen - wollte man das s.a.l [is das jetzt die korrekte bezeichnung ?] "großzügigerweise" unter beibehaltung des "alten" namens in den systema-verband eingliedern ? oder was ist damit gemeint :confused:

fister

Bushido_85
05-05-2005, 21:59
@fidibus

es ging ja auch um das wort sIstema, net sYstema.

zu deiner signatur...sehr einfallsreich
я могу читать это, что теперь? (auch mit russisch rumproll)

sumbrada
05-05-2005, 22:13
aber zum thema "schachzug" .. es war ich, der roberto geraten hat, die sache publik zu machen. wenn sich also jemand darüber beschweren will, soll er das bei mir machen.. und ein schachzug ist das sicherlich nicht.

und zu dem thema gibt es ein schönes, diesmal altes deutsches, sprichwort:

wie man in den wald ruft - so schallt es heraus!

Wozu rechtfertigen: Wenn man verlangt, das Wort Sistema nicht mehr öffentlich zu gebrauchen, muß es doch automatisch öffentlich gemacht werden. Sonst benutzt es doch jeder weiter, da man nicht weiss, dass es nicht mehr benutzt werden darf. Dieser Vorwurf des Schachzuges ist einfach lächerlich und perfide.

Und wie: Sie wollen ihm anbieten unter der Systemafahne weiterzumachen? :confused:
Kann mir schon vorstellen, warum.

Mr.Fister
05-05-2005, 22:32
Und wie: Sie wollen ihm anbieten unter der Systemafahne weiterzumachen? :confused:
... erklär mal - ich krieg das auf keinen gemeinsamen nenner, was ein russisches und ein italienisches system miteinander zu tun haben sollen, dass man sie unter einer verbandsflagge laufen lassen sollte/müsste...
... wobei, vermutlich ham die kosaken früher auch die italienischen herrscherhäuser beschützt und den medici und borgia gezeigt, wie man säbel wirft ... was selbstverständlich nur mündlich überliefert ist ... :D

fister

roberto
05-05-2005, 22:35
... erklär mal - ich krieg das auf keinen gemeinsamen nenner, was ein russisches und ein italienisches system miteinander zu tun haben sollen, dass man sie unter einer verbandsflagge laufen lassen sollte/müsste...
... wobei, vermutlich ham die kosaken früher auch die italienischen herrscherhäuser beschützt und den medici und borgia gezeigt, wie man säbel wirft ... was selbstverständlich nur mündlich überliefert ist ... :D

fister

Hier muss ich die Herren von der E.S.A. e. V. verteidigen. So wurde es nie vorgeschlagen! Es war lediglich die Rede davon, eventuell bei einem Seminar für europäische KKs aufzutreten, sie unter ihrem banner, wir unter unserem ... mehr nicht!

Roberto

sumbrada
05-05-2005, 22:36

fister

Ne, lass mal, als Mod sollte ich mich mit diesen Erklärungen ein wenig zurückhalten.

Deine Erklärung ist aber auch nicht schlecht. ;)

Darkpaperinik
05-05-2005, 22:40
Wozu rechtfertigen: Wenn man verlangt, das Wort Sistema nicht mehr öffentlich zu gebrauchen, muß es doch automatisch öffentlich gemacht werden. Sonst benutzt es doch jeder weiter, da man nicht weiss, dass es nicht mehr benutzt werden darf. Dieser Vorwurf des Schachzuges ist einfach lächerlich und perfide.

nicht unter der fahne.. sondern in anderem rahmen.. aber evtl. kommt da ja auch was von roberto dazu

Mr.Fister
05-05-2005, 22:48
Hier muss ich die Herren von der E.S.A. e. V. verteidigen. So wurde es nie vorgeschlagen! Es war lediglich die Rede davon, eventuell bei einem Seminar für europäische KKs aufzutreten, sie unter ihrem banner, wir unter unserem ... mehr nicht!

Roberto

... aha, na dann is ok ... hörte sich zunächst in marcos ausgangspost irgendwie anders an, aber so hab ichs verstanden und gut is :)

fister

marq
05-05-2005, 23:12
Warum spielt denn das i keine rolle? Das frage ich mich die ganze Zeit!

Mr.Fister
06-05-2005, 11:31
da sich hier noch nix tut :

im kkf steht jetzt eine offizielle stellungnahme in der rubrik allgemeines über kk.

fister

Esperantia
06-05-2005, 12:18
Damit ist in jedem Fall ein russischer Bewerber für den www. nikolaus-budo-lehrgang. de aus dem Rennen :winke: Ist unter dem "russischen Bewerber" Andreas Weitzel gemeint?

Gruß
E.

P.S. So wie ich sehe, macht Andreas doch nicht mehr Werbung als manche anderen ;)

Esperantia
06-05-2005, 12:40

Wer sagt´s? Du, Frank? Ich habe mal eine Email gelesen, in welcher jemand darüber informiert wurde, dass seine Dienste als Moderator nicht mehr gebraucht werden. Die email wurde in einem kühlen und trockenen Ton verfasst und kam erst nachdem der Moderator "rausgeschmissen" wurde. Nennst du das eine fein Art? Dabei kanntest du doch den Moderator persönlich und hättest ihn "mal bei einem Anruf" darüber informieren, dass sowas geplant ist. ...nettes Vorgehen.

Gruß
E.
p.s. Nicht als eine Erklärung für die Geschichte mit Roberto auffassen!

jkdberlin
06-05-2005, 13:02
Es ist schön zu sehen, was hier verglichen wird und wie versucht wird, zu rechtfertigen. Weiter so, es macht Spass.
Ich sehe in beiden Angelegenheiten Unterschiede, die sich dir bestimmt auch erschliessen, aber das soll es ja nicht.

Grüsse

Calfbite
06-05-2005, 13:23
Diese Juristerei ist sowas von unsportlich...also, ich erlaube mir natürlich kein Urteil, weil´s mich ja gar nichts angeht, aber ab heute bin ich kein Systema-Fan mehr...

Grüßle

Esperantia
06-05-2005, 13:54
Es ist schön zu sehen, was hier verglichen wird und wie versucht wird, zu rechtfertigen. Weiter so, es macht Spass.
Ich sehe in beiden Angelegenheiten Unterschiede, die sich dir bestimmt auch erschliessen, aber das soll es ja nicht. Das war weder ein Vergleich noch eine Rechtfertigung. Sondern nur ein Hinweis darauf, dass du anderen Vorwürfe machst, und dabei selbst wichtige Sachen per EMAIL Leuten mitteilst. Und sogar DANACH! Leuten die du PERSÖNLICH kennst.

Gruß
E.

roberto
06-05-2005, 13:57
Das war weder ein Vergleich noch eine Rechtfertigung. Sondern nur ein Hinweis darauf, dass du anderen Vorwürfe machst, und dabei selbst wichtige Sachen per EMAIL Leuten mitteilst. Und sogar DANACH! Leuten die du PERSÖNLICH kennst.

Gruß
E.

Es ist weder ein Vergleich, noch eine Rechtfertigung ... es ist eine Ablenkung vom eigentlichen Thema, oder?! ;-)

Roberto

D-Nice
06-05-2005, 14:01
Es ist weder ein Vergleich, noch eine Rechtfertigung ... es ist eine Ablenkung vom eigentlichen Thema, oder?! ;-)

Roberto

so siehts aus...
110 antworten und noch keine einzige vernünftige von der "anderen" seite....das ist doch echt krass, wollen die dieses thema klassisch "aussitzen" :confused: :confused: , also da fehlt mir völlig das verständnis :mad: :mad:

gruss.

Esperantia
06-05-2005, 14:06
Es ist weder ein Vergleich, noch eine Rechtfertigung ... es ist eine Ablenkung vom eigentlichen Thema, oder?! ;-) Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, dass man über das eigentliche Thema hier diskutiert. Es ist für mich nicht mal eine Diskussion. Man hat hier einfach einen angeblichen "Trumpf" in die Hände bekommen, ENDLICH mal über die "Nervensäge" Andreas "gerechtfertigt" herzuziehen. Nur zu. Doch soll jeder zuerst prüfen, ob seine eigene Weste sauber ist.

an D-Nice:
Andreas und Roberto haben sich bereits ausgesprochen.

Gruß
E.

roberto
06-05-2005, 14:06
so siehts aus...
110 antworten und noch keine einzige vernünftige von der "anderen" seite....das ist doch echt krass, wollen die dieses thema klassisch "aussitzen" :confused: :confused: , also da fehlt mir völlig das verständnis :mad: :mad:

gruss.

Nein, das tun sie nicht wirklich! Andreas Weitzel hat im KKF dazu Stellung bezogen. Weshalb er es hier nicht tut weiss ich nicht? Vielleicht ist ihm hier die Stimmung zu sehr Anti-Systema?!

Roberto

sumbrada
06-05-2005, 14:08
so siehts aus...

gruss.

Glaube ich nicht mal, im anderen Forum wurde ja was gesagt.
Ich glaube, man ist aufgrund der hier getätigten Aussagen ein wenig beleidigt.
Nichtsdestotrotz stellen mich diese Erklärungen aber auch nicht wirklich zu Frieden.

D-Nice
06-05-2005, 14:13
@roberto
naja schade,ich such mir jetzt die antworten nicht zusammen,
und so heftig unter der gürtellinie wurde hier doch auch keiner angegangen :rolleyes: die welt geht ja deshalb nicht unter :) und ich komm so oder so zum nächsten lehrgang in der nähe von stuttgart zu dir ;) :D :D

salute und ciao

dennis

Michael Kann
06-05-2005, 14:29
Ich sehe in beiden Angelegenheiten Unterschiede, die sich dir bestimmt auch erschliessen, aber das soll es ja nicht.

Da ich mich dafür mitverantwortlich zeichne schließe ich mich hier Frank ganz klar an. Im übrigen, Austäusche gab es im Vorfeld genug, möglicherweise mag man sich nicht erinnern.

Bzgl. Werbung
Auch hier gibt es KLARE Unterschiede Elena ... während sich der Großteil der User dieses Boards in dem dafür extra eingerichteten Teil des Forums tummelt und Ausschreibungen usw. dort einträgt, so wie es sich gehört, wurde dies leider eben gerade von diesem Mod und/oder seinen "Wasserträgern" (inkl. Dir - warum schickt Andreas Dich eigentlich vor?) nicht nur dort eingetragen, sondern exzessiv in alle Systema-Threads mit "eingeflochten". Teilweise sogar in anderen Threads bzw. Foren. Letztlich wurde JEDER Thread der Systemakritisch (ob konstruktiv oder nicht) verlief zum Systema-Marketinginstrument gemacht.

Lange wurde nur zugesehen, dann wurde darauf hingewiesen - nicht nur einmal, sondern mehrmals - dann wollte man nicht mehr zusehen und das, wie ich meine und dazu stehe ich, zu RECHT.

Bzgl. des "russischen Bewerbers"
Wer sonst Elena?!
Was soll dieser ganze Scheiß eigentlich?
Hier wirbt ein italienischer KK-Meister seit Jahren - länger als es diese mehr als zweifelhaften Namensschutzeintragungen gibt - mit seinem System. Oder wollt Ihr ihm dies in Italien nun auch verbieten?
Sein Schüler, Roberto, tut - Entschuldigung - tat dies hier in Deutschland ... eine ganz normale Sache, wie ich meine ...
Nun wird ihm, Roberto, dies schriftlich untersagt :confused:
Von einem KK-Kollegen und ehemaligen Mitmoderatoren :confused:
Ist die Sache ansich schon einer der größten Scherze den ich in den letzten Jahren erleben durfte, schlägt die Vorgehensweise (bewußt?) dem Faß den Boden aus.

Da ich mich für die Veranstaltung des Nikolaus-Budo-Lehrgangs verantwortlich zeichne, darf ich, den Göttern sei Dank ;), entscheiden wer bei dieser caritativen Veranstaltung mitwirken darf und wer nicht.

Möglicherweise kennst Du diese Sätze noch?!
Der Nikolaus-Budo-Lehrgang soll ein Dankeschön an die Sportler und Aktiven darstellen. Ein Dankeschön für den Einsatz den sie Jahr für Jahr bereit sind zu geben um die Kampfkünste und die Kampfsportarten mit Leben zu erfüllen und am Leben zu halten.

Anmerkung ... merkst Du was? Die Sportler und Aktiven sind es die entscheiden ob ein KK ein KS am Markt überlebt, nicht die "Führer". Sie kassieren meist nur ab und leben VON diesen Sportlern und Aktiven ;)

Und weiter gehts im Text ...
Der Nikolaus-Budo-Lehrgang soll zeigen, dass es eben auch ohne Kompetenzgerangel und Bürokratie funktioniert, abseits der Streitereien der einzelnen Verbände um Macht und Vorrangstellung, Geld und Mitglieder, Förderung und Anerkennung durch staatliche Stellen.

Anmerkung ... merkst Du was?
Ohne Kompetenzgerangel, Bürokratie, Streitereien der einzelnen Verbände usw. usf. daher ziehe ich in tiefsten Respekt meinen Hut vor Roberto ...

Und weiter gehts im Text ...
Der Nikolaus-Budo-Lehrgang soll auch dabei helfen, dass Image der Kampfkünste und Kampfsportarten in der Öffentlichkeit zu verbessern. Der Laie, aber eben nicht nur dieser, kann sich einen Eindruck von den einzelnen anlässlich dieser Veranstaltung kostenlos unterrichteten Kampfkünste und Kampfsportarten verschaffen. Das Bild der Kampfkünste und Kampfsportarten soll dadurch zurechtgerückt werden.

Anmerkung ... merkst Du was? Wir wollen das Image verbessern, nicht den Leuten zeigen "wow, selbst hier sind sich die KKler/KSler nicht grün" ... nachzulesen u.a. hier http://www.kampfkunst-board.info/nbl/ideenbl.html

Möglicherweise hat Andreas unsere Gespräche, bei denen ich Ihm alle Seine Fragen bzgl. Existieren und Etablieren am Markt beantwortet habe ... alle freundschaftlichen Ratschläge, Tipps usw. vergessen!?
Egal ...
Das hier ist in jedem Fall die absolut unterste Schublade ...
Offenbar habt Ihr Angst um Eure Gewinne und Geld scheint wirklich den Charakter zu verderben ...

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg :winke:

Fidibus
06-05-2005, 15:18
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme. Welche Motivation könnte dahinter gestanden haben? Geld ? Gewinn ? Man sollte mal hinterfragen, welcher der hier führenden Herren seinen Lebensunterhalt mit seiner Kampfkunst bestreitet. Könnte es sein, dass man sich aufkeimende Konkurenz vom Hals halten will ? Warum hat sich Roberto erst nach einem Gespräch u. a. mit den Admins zu dieser Veröffentlichung entschlossen? Das werde ich ihn vielleicht persönlich fragen, wenn ich ihn beim KKF Sommertreffen sehe und er überhaupt mit mir sprechen möchte.

Nach seinen späteren Aussagen, hat er die Schärfe stark herausgenommen, er sagte sinngem. , dass er weder gegen Andreas oder Systema einen Groll hege.

Für Robertos Situation habe ich persönlich, ein großes Verständnis. Ich bin auch sicher, dass er nur mal auf den Tisch hauen wollte, um seinen Ärger heraus zu lassen.

Kein Verständnis, habe ich für die hängt-ihn-höher-Mentalität hier in diesem Forum.

Gruß Fidibus

Eskrima-Düsseldorf
06-05-2005, 15:35
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin).

Hi Martin,

die Videos die Aussenstehende "ausgegraben" haben wurden nicht heimlich von Spionen auf Euren Lehrgängen gefilmt mit dem Ziel sich hinterher über Systema lustig zu machen. Die im Internet kursierenden Systema-filmchen wurden alle von Systemaleuten gefilmt und ins Netz gestellt.

Zum eigentlichen Thema gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Roberto hat sich entschieden sich Eurem bzw. Andreas Wunsch zu beugen und den Namen geändert. Eine rechtliche Grundlage gibt es dazu meines Erachtens nach nicht, ich stehe aber bei dieser Entscheidung voll hinter Roberto.

Grüße

Christian

Sebastian
06-05-2005, 15:42
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme.

So ein Blödsinn. Unglaublich.

Du sprichst also jedem User der ein Kommentar verfasst seine Mündigkeit ab, subjektiv oder objektiv urteilen zu können. Keine Sachlichkeit, sondern nur Häme? Ich bitte dich, nur weil es augenscheinlich meist negativ für Systema aussieht, wenn man ein Video beurteilt, hat das doch nichts mit Häme zu tun.

Und den ganzen Zusammenhang jetzt auf diesen Fall hier zu abstrahieren ist ja wohl lächerlich.

Hängt-ihn-höher Mentalität....? Soso. Ich habe kein Verständnis für die Verschleierungsmentalität!

roberto
06-05-2005, 15:44
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme. Welche Motivation könnte dahinter gestanden haben? Geld ? Gewinn ? Man sollte mal hinterfragen, welcher der hier führenden Herren seinen Lebensunterhalt mit seiner Kampfkunst bestreitet. Könnte es sein, dass man sich aufkeimende Konkurenz vom Hals halten will ? Warum hat sich Roberto erst nach einem Gespräch u. a. mit den Admins zu dieser Veröffentlichung entschlossen? Das werde ich ihn vielleicht persönlich fragen, wenn ich ihn beim KKF Sommertreffen sehe und er überhaupt mit mir sprechen möchte.

Nach seinen späteren Aussagen, hat er die Schärfe stark herausgenommen, er sagte sinngem. , dass er weder gegen Andreas oder Systema einen Groll hege.

Für Robertos Situation habe ich persönlich, ein großes Verständnis. Ich bin auch sicher, dass er nur mal auf den Tisch hauen wollte, um seinen Ärger heraus zu lassen.

Kein Verständnis, habe ich für die hängt-ihn-höher-Mentalität hier in diesem Forum.

Gruß Fidibus

Nein Fidibus,

Du kannst mich doch jetzt fragen. Genau genommen tust Du das ja gerade:

1) Ich habe gewiss nicht um Erlaubnis gefragt irgend etwas hier posten zu dürfen. Es ging auch nicht um irgend eine Admin.-Status. Nach Erhalt sagenumworbener Email, habe ich lediglich, da ich wirklich nicht wusste wie es mit dem Sachverhalt steht, Freunde um Rat gebeten. Wer diese Freunde im Einzelnen waren/ sind, tut hier nicht zur Sache!

2) Es gibt viele Jagdsaisons, viele Wälder, viele Jäger und viele Opfer. Vielleicht wurde zum Teil Andreas gejagt? Er/ ihr seid aber auch ab und an im Wald auf Beute:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8078

Du warst da auch nicht gerade unbeteiligt! Komischerweise werft ihr diesem Mann genau das vor, was andere euch vorwerfen und das finde ich .... speziell dann, wenn ihr euch jetzt hier wieder beklagt, traurig!

3) Ich habe meine Schärfe überhaupt nicht rausgenommen. Es war nie wirkliche Schärfe drin. Nach Beratungen mit Freunden habe ich diese bereits im Vorfeld, sprich im Eingangspost weggelassen! Ich sage Dir jetzt auch weshalb:
Weil ich der E.S.A. e. V. wirklich nicht böse bin! Ich finde euer Verhalten in dieser Sache eher bemitleidenswert. Ein einfacher Hinweis auf eure Vorgehensweisen, so dachten wir, würde also genügen.

4) Das Beste am Ganzen war/ ist, dass einige meiner Schüler aus dem Systema kommen. Ich hatte sogar mal daran gedacht mir eure KK anzuschauen um mir ein besseres Bild machen zu können. Das hab ich Andreas aber alles bereits gesagt.
Jetzt ist das hinfällig, da es mit egal ist wie gut oder wie schlecht Systema ist. Wenn das drumherum nicht stimmt, ist der Rest unwichtig!

5) Meinen Dampf ablassen wollt ich erst recht nicht. Weisst Du wie lange ich gewartet/ gezögert habe dieses Post zu setzen?! Als ich es tat war ich schon lang nicht mehr böse.
Zudem habe ich gestern bei einem mir ganz lieben Menschen einen der schönsten Feiern meines Lebens erleben dürfen. Ich bin immer noch gut gelaunt und die Laune könnt auch ihr mir nicht kaputt machen! ;-)

6) Weshalb sollte ich nicht mit Dir reden wollen? was soll das? Vorgestern habe ich Dir noch geschrieben, ich würde mich sehr freuen Dich kennezulernen! Weshalb jetzt wieder diese Unterstellungen? Was ist den nur mit euch los?!

@wer auch immer Du warst?!
Das mit dem bewussten Schachzug mag richtig oder falsch sein ... denk aber daran: ihr habt den ersten Zug gemacht! Ihr habt eröffnet!

Ciao

Roberto

sumbrada
06-05-2005, 15:59
Was die Videos und die Stimmungsmache und die Stimmungsmache angeht, gehöre ich ja zu den angesprochenen.

Erstmal sollte man vielleicht trennen zwischen den Konflikten, die dadurch entstanden, dass Leute von euch Videos ins Netz stellten, die IMO einfach unglaubwürdig waren und der Diskussion, die jetzt aufgrund dieser Ereignisse stattfindet.
Ich meinte es ernst, als ich schrieb, ich würde es mir gerne anschauen. Auch wenn ich überzeugt bin, dass sich meine Eindrücke, die ich in den Videos gesammelt habe auch in der Realität bestätigen werden, gehöre ich nicht zu denen, die, falls es anders kommen sollten, nicht doch meine Meinung ändern würde. Dass ich nicht von der Ostsee nach Süddeutschland fahre, nur um diese Erfahrungen zu machen, wird man mir ja hoffentlich nicht anlsten wollen.

Was den Namensstreit angeht
Ich habs schon zweimal geschrieben und wiederhole es nochmal.
Roberto wurde gebeten, den Namen zu ändern. Dann muss man es ihm auch erlauben, diese Namensänderung publik zu machen. Es gibt nämlich außer Roberto noch ein paar andere, die Sistema SAL schreiben und die sollten es ja auch erfahren.
Unabhängig davon, ob er vorher mit anderen darüber sprach.

jkdberlin
06-05-2005, 16:02
Das war weder ein Vergleich noch eine Rechtfertigung. Sondern nur ein Hinweis darauf, dass du anderen Vorwürfe machst, und dabei selbst wichtige Sachen per EMAIL Leuten mitteilst. Und sogar DANACH! Leuten die du PERSÖNLICH kennst.

Gruß
E.

Du bist echt schlecht informiert oder hast einiges (absichtlich) vergessen...

Die Email damals kam als Abschluss einer Angelegenheit, die sich über einen längeren zeitraum hinzog. In diesem Zeitraum gab es immer wieder Nachrichten, per PN oder im entsprechenden Forum.

Aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung des Teams, die am Ende dieser Entwicklung stand, wurden europäische Kampfkünste zusammengelegt. Im Anschluss an die ganze Geschichte habe ich mich, im Namen des Teams, bei Andreas nochmal für seine Arbeit abschliessend bedankt. Wenn dir der Ton zu "sachlich" rüberkam, sorry, so schreibe ich nunmal "offizielle Statements", die eine Sache beenden. Aber für mich sind das Äpfel und das andere Birnen, der Vergleich hinkt und ist völlig unpassend.

Grüsse

Fidibus
06-05-2005, 16:06
@Roberto

Du kannst mich doch jetzt fragen.

Nein, ich würde das gerne in einem persönlichen Gespräch tun.

@Sebastian

Ich habe kein Verständnis für die Verschleierungsmentalität!

Wer im Glashaus sitzt.......

Gruß Fidibus

jkdberlin
06-05-2005, 16:11
Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme. Welche Motivation könnte dahinter gestanden haben? Geld ? Gewinn ? Man sollte mal hinterfragen, welcher der hier führenden Herren seinen Lebensunterhalt mit seiner Kampfkunst bestreitet. Könnte es sein, dass man sich aufkeimende Konkurenz vom Hals halten will ?

1) Ich grabe keine Videos aus, dies sind Videos von offiziellen Systema-Sites gewesen.
2) Ich bringe auch Hinweise auf Videos anderer Kampfkünste (auch z.B. der Kampfkünste, die ich selber betreibe).
3) "Hinterfrag" du nur (ROTFL), nun, ich "lebe" nicht von meiner Kampfkunst und Systema ist ganz sicher keine Konkurenz für mich, unseren e.V. oder irgendwas, mit dem ich zu tun habe. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass es sowas auch hier in Deutschland gibt. Nur sollte man dann auch offen für Kritik sein, wenn man derartiges veröffentlicht.

Grüsse

roberto
06-05-2005, 16:16
@Roberto

Nein, ich würde das gerne in einem persönlichen Gespräch tun.

@Sebastian

Gruß Fidibus

Martin,

wir können gerne reden. Jedoch steht meine Antwort im obigen Post. In wie fern Sebastian im Glashaus sitzen soll vertstehe ich nicht und ist keine qualifizierte Äusserung.

Ciao

Roberto

Michael Kann
06-05-2005, 17:58
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet.

1. Verstehe ich nicht warum Andreas sich nicht äußern sollte :confused: Letztlich ist es doch so das er als Sprachrohr derzeit seine Frau nutzt (ggf. sogar noch andere?!). Also, indirekt lesen wir ja seine Äußerungen.
2. Ich habe NIE Stimmung gegen Andreas gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe er hat nicht vergessen wie oft ich ihm den Rücken gestärkt habe. Ihm Interessenten vermittelt habe. Auch dies ist ein Grund für mich daran zu zweifeln wo es mit IHM hingeht.
3. Ich habe NIE ein Video ausgegraben und
4. habe die Videos auch nicht mit polemischen Schmankerln (was auch immer darunter zu verstehen ist) versehen.
5. Habe ich NIE eine Jagdsaison eröffnet. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar versucht ihm beizustehen und ihn oft genug vor bescheuerten Endlosdiskussionen gewarnt.

Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme.

Ich bin hier der einzige ExAdmin, also bezieht sich das auf mich ... daher bitte ich Dich mir dies aufzuzeigen. Sprich, wo habe ich die Stimmung gegen Andreas geschürt, unsachlich argumentiert und/oder mit Häme überzogen?

Welche Motivation könnte dahinter gestanden haben?

Du wirst es mir sicherlich erklären können ... auf gehts

Geld ? Gewinn ?

Ja ... ich verdiene jedes Jahr MILLIONEN mit dem NBL :rolleyes:
Ist es nicht eher so, dass auch Andreas den NBL als Werbeplattform genutzt hat?
Ist es nicht so, dass ich den NBL finanziere und die Referenten ALLE diese Aktion unterstützen - sie zahlen ihre Reisekosten, Verpflegung usw. selbst und unterrichten ALLE kostenlos.
Als Freund wäre Andreas sicherlich ein Gewinn gewesen, doch bin ich ehrlich, uns hat die Zeit gefehlt dies umzusetzen und solche Vorgehensweisen mag und toleriere ich nicht ... daher wirds wohl bzgl. des "Gewinns" nichts werden. Wobei der Begriff "Freundschaft" eh oftmals zu schnell verwandt wird und die Definition häufig sehr unterschiedlich ist. Ich gehe damit inzwischen sehr vorsichtig um.

Man sollte mal hinterfragen, welcher der hier führenden Herren seinen Lebensunterhalt mit seiner Kampfkunst bestreitet.

Führende Herren?
Boardleitung?
Keiner der mir bekannten Admin verdient mit diesem Board Geld ... ganz im Gegenteil. Ihre Arbeit fußt auf Enthusiasmus. Ihre Einsatzbereitschaft, auch die der meisten Moderatoren, sucht ihresgleichen.
Frank hat sich schon paßend geäußert
Sebastian lernt wohl KK/KS unterrichtet diese aber nicht
Also, wenn meinst Du?
Mich?
Was wäre ich dann für ein selten dämlicher Hund Andreas zweimal zum NBL einzuladen oder andere von mir hochgeschätzte KKler/KSler wie Roberto Laura, Ralf Kussler, Frank Burczynski, Christian von Praun, Michael Möller, Ferdinand Mack, Sven Kirsten, Alfons Heck, Rudi Bauer, Markus Troffer, Patrick Schlichting, Andreas Stockmann, Gudio Reimann usw. usf. (nehmt es mir nicht übel wenn ich jemanden hier nicht namentlich benannt habe) :confused:

Könnte es sein, dass man sich aufkeimende Konkurenz vom Hals halten will ?

Konkurrenz?
Bei was?
Progressive Self Defence System (wie schreibt sich das denn im italienischen?)?
Weil da System drin steht?
Ist System auch ein geschützer Begriff?
Würde der Begriff überhaupt eingetragen werden können?
Oder wäre das nicht auch so ein totaler Nonsens wie das schützen des italienischen Begriffes für System?

Schon mal Sistema bei Google eingegeben? Viel Spaß beim Abmahnen ;)

Jux und Dallerei auf breiter Front ... mehr kann ich darin nicht erkennen!

@ Roberto
Vielen Dank, Du weißt wofür :respekt:

Ossi
06-05-2005, 18:18
ich geb mal ganz offen und ehrlich zu:
ich fand es scheisse, was systema da gemacht hat!

schlammschlachten und gegenseitig dreckige wäsche waschen waren ja nichts neues bei den kk´lern, aber jetzt hat sich das ganze ja schön ausgedehnt.
und ehrlich gesagt, ist das wohl nichts, was systema gut tut, eher im gegenteil.

und gegenseitige schuldweisungen oder rechtfertigungen grad jetzt zeigen doch, was schon länger in den köpfer der leute war. man merkt, da war schon länger einiges in der luft.

das kind ist nun mal in den brunnen gefallen und das ist nicht mehr zu ändern.
da heisst es jetzt: schlucken, was kommt und hoffen, dass alles schnell wieder vorbeigeht.

bis dahin....viel spass...

gruss
ossi

Kampfwerk
06-05-2005, 19:23
Hallihallo!

Heissa, hoppsa liegt der Kosake erst im Schmutz,
dann weint er nach dem Markenschutz.
Schmeckt ihm der Wodka fein,
Kann es auch mal der Bacardi sein.
Nur intressieren tut es keine Wutz!

http://imbs.massey.ac.nz/images/bacardi.gif

Oder mal Spaß beiseite .... vielleicht haben die das Logo dann doch aus dem schmutzigen kapitalismus entlehnt ...

http://www.hillcity-comics.com/tshirts/batman_logo.jpg

Hihihih ...

So long
Wendelin

Sebastian
06-05-2005, 19:29

Mir fehlt echt der Ehrgeiz mit dir zu diskutieren.

Kampfwerk
07-05-2005, 01:21
Einen habe ich noch....

Das Geheiminis der Kosaken (http://postkarte.wingchun-online.de/pickup.php?ecard_id=050507020518A7VbirtmWbri) ist gelüftet!

So long
Wendelin

spange
07-05-2005, 02:23
wer's wagt kosaken namen zu benutzen
um am end dern eignen zu verschmutzen
auf den nam' besser verzicht
sonst endets vor gericht
doch tuts theater irg'ndwem nutzen?

greets

ps: kampfwerk - schön dass du das ultimative schema auch endlich erkannt hast ;)

weil ich grad so gut drauf bin noch einer:

wir befolgen unser schema
sind auch keine geheimniskrämer
niemanden tun wir verklagen
wolln uns nicht dumm rumplagen
nennen uns auch nicht s(i/y)stema

FireFlea
07-05-2005, 04:59
Ich würde mich an Andreas Stelle auch nicht in diesem Forum äußern. Es wurde hier Stimmung gegen ihn und Systema gemacht, indem immer ein Aussenstehender irgendwo ein Video ausgegraben hat und es mit einigen polemischen Schmankerln versieht und die Jagdsaison somit eröffnet. Der letzte der dies tat war Frank (jkdberlin). Ihr Admins, Exadmin und einige Mods habt diese Stimmung geschürt, statt Sachlichkeit gab´s nur Häme. Welche Motivation könnte dahinter gestanden haben? Geld ? Gewinn ? Man sollte mal hinterfragen, welcher der hier führenden Herren seinen Lebensunterhalt mit seiner Kampfkunst bestreitet. Könnte es sein, dass man sich aufkeimende Konkurenz vom Hals halten will ?

Das ist doch Unsinn. Systema Videos wurden doch auch schon vorher stark kritisiert, nicht nur von Mods und beruflichen KK Lehrern und nicht nur auf diesem Board. Und ich wuerde an Robertos Stelle den Namen nicht aendern, ich wuesste nicht was da die juristische Handhabe sein sollte. Schaut doch mal in den Wing Chun Bereich, da sind einige Schreibweisen auch geschuetzt. Und der Unterschied zwischen EWTO Wing Tsun; Avci Wing Tsun; Reimers Wing Tsung und EBMAS Wing Tzun sind da wohl noch ein bisschen geringer als zwischen RMA Systema und Sistema Scherma dell Assalto del Lione. Aber ist wahrscheinlich auch irgendwo gut fuer Roberto wenn jetzt keine Aehnlichkeit zu Systema aufkommen kann. Mann moechte ja als Messerkampflehrer nicht mit irgendwelchen Videos in Verbindung gebacht werden. :D

-=Basti=-
07-05-2005, 07:53
Aber ist wahrscheinlich auch irgendwo gut fuer Roberto wenn jetzt keine Aehnlichkeit zu Systema aufkommen kann. Mann moechte ja als Messerkampflehrer nicht mit irgendwelchen Videos in Verbindung gebacht werden. :D

den Gedanken hatte ich dann am ende auch :D

Michael Kann
07-05-2005, 08:42
Sehe die Problemtik in der Verdrehung der Wahrheit und der absolut nicht nachzuvollziehenden Vorgehensweise ...

@ Andreas Weitzel (bin nicht bereit mich mit Wasserträgern weiter auseinander zu setzen)
Wir hatten uns ja über die Vor- und Nachteile des Namensschutzes ebenfalls unterhalten ... mein Ratschlag ging offensichtlich auch vergessen ... das Resultat "glänzt" nicht :rolleyes:

rooster23
07-05-2005, 20:34
Ich versteh bei der Sache eines nicht.
Der Meister von Roberto benennt seine Kampfkunst doch weiterhin Sistema SAL?
Was sagt der denn dazu?
Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Mitglied der ehrwürdigen Gesellschaft Italiens es akzeptieren kann, daß seine Kampfkunst in Deutschland aus zwielichtigen Copyright Gründen umbenannt wird?
Das kommt ja fast schon einer Leugnung gleich.
Ich weiß es nicht, aber es fällt mir schwer mir das vorzustellen.

Wie hat denn dein Meister reagiert?
Hat Systema die Rechte am Namen nur in Deutschland?

Ich persönlich kann kein Verständnis dafür aufbringen. Das sieht für mich nach einer juristisch untermauerten Beleidigung aus, da auf den ersten Blick keine wirkliche Verwechslung von SISTEMA-SAL mit Systema aufkommt.

Das mit dem copyright Recht schon viel grober Unfug getrieben wurde ist bekannt, aber das es nun auch zur Beleidigung von konkurrierenden??? Kampfkünsten benutzt wird erscheint schon recht traurig für alle Kampfkünste zu sein.
Der Mammon scheint nicht aufzuhalten zu sein...

Das ganze wird weder zur Bekanntheit von Systema beitragen noch einen anderen offensichtlichen Vorteil für Systema bringen, es sieht eher nach einem Machtspiel aus.

Es gab eine Zeit da hätte schon viel weniger gereicht, eine generationenüberschreitende Fehde auszulösen...

Gruß rooster23

roberto
07-05-2005, 20:49
Ich versteh bei der Sache eines nicht.
Der Meister von Roberto benennt seine Kampfkunst doch weiterhin Sistema SAL?
Was sagt der denn dazu?
Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Mitglied der ehrwürdigen Gesellschaft Italiens es akzeptieren kann, daß seine Kampfkunst in Deutschland aus zwielichtigen Copyright Gründen umbenannt wird?

Wie hat denn dein Meister reagiert?
Hat Systema die Rechte am Namen nur in Deutschland?

Hi rooster23,

ganz langsam bitte! :-) Mein Lehrer ist kein Mitglied irgend einer ehrwürdigen Gesellschaft! Er hat lediglich bei Mitgliedern solcher Gesellschaften trainiert.

Merendoni ist Dr. der Kunstgeschichte und unterrichtet diese als freier Dozent in Bologna. Des Weiteren entwirft er Messer für Extrema Ratio, FOX u. a.! Er unterrichtet auch einige Einheiten der ital. Polizei, der Carabinieri und des ital. Militärs ( Hochgenirgsjäger und Fallschirmjäger ). Aber er ist kein Mafioso! ;-)

Wie hat er reagiert: Er kann es nur schwer verstehen. In Italien könnte man dieses Wort nicht schützen lassen. Es ist ein gängiges Wort unserer Sprache und deshalb nicht schützbar. Sollte dies eines Tages doch möglich sein ... wurde der entsprechende Beamte bestimmt "gesponsort"!

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es hier bei uns anscheinend möglich ist. Mehr als ein Lachen hatte er für die Aktion dieser Herrschaften aber nicht übrig.

Ciao

Roberto

rooster23
07-05-2005, 20:55
Mehr als ein Lachen hatte er für die Aktion dieser Herrschaften aber nicht übrig.

Das ist die Reaktion eines wirklichen Meisters einer Kampfkunst.
Respekt!!!
Und damit ist dein Weg auch der richtige.

Gruß rooster23

sigi
08-05-2005, 12:32
Original geschrieben von roberto
Mehr als ein Lachen hatte er für die Aktion dieser Herrschaften aber nicht übrig.

Sali zamä ,
so ähnlich stelle ich mir Michael Rybakos Reaktion ( und weiterer Freunde von Ihm vor ) - denn die erste Klarstellung bei Ihren Seminaren ist etwa folgende : Wir wollen Euch Eure Kampfkunst nicht schlecht machen , sondern erreichen dass jeder für sich selber Möglichkeiten ( um sich zu verbessern oder nicht) entdeckt .

Was hier das Problem ist ; die Verknüpfung zwischen Copyright und ESA und Andreas schieben das ganze auf die emotionale Ebene .
Da sind aber scheinbar noch ein paar Sachen offen die " jucken" .

oder was Ossi geschrieben hat :
ich geb mal ganz offen und ehrlich zu:
ich fand es scheisse, was systema da gemacht hat!

schlammschlachten und gegenseitig dreckige wäsche waschen waren ja nichts neues bei den kk´lern, aber jetzt hat sich das ganze ja schön ausgedehnt.
und ehrlich gesagt, ist das wohl nichts, was systema gut tut, eher im gegenteil.

und gegenseitige schuldweisungen oder rechtfertigungen grad jetzt zeigen doch, was schon länger in den köpfer der leute war. man merkt, da war schon länger einiges in der luft.

das kind ist nun mal in den brunnen gefallen und das ist nicht mehr zu ändern.
da heisst es jetzt: schlucken, was kommt und hoffen, dass alles schnell wieder vorbeigeht.

bis dahin....viel spass...

so in etwa empfinde ich das auch
gruss aus der Schweiz sigi

Michael1
08-05-2005, 16:48
Für mich ist das Vorgehen der Abmahner unverständlich, es steht meiner Ansicht nach auch nicht in Einklang mit der Begründung im KKF.

Wenn es wirklich darum gehen würde nur "schwarze Schafe" auszusortieren, nicht jedoch speziell gegen den hier angeschriebenen und seine Kampfkunst dann hätte man -jedenfalls meines rechtlichen Verständnisses nach- eine Lizenz für die Nutzung erteilen können. Je nach Gestaltung hätte man dafür nicht einmal weitergehende Rechte am Namen abtreten müssen, man hätte lediglich auf die Durchsetzung in diesem Fall verzichtet ("schuldrechtliche" Lizenz). Und wenn man nicht hinter Geld her ist geht das auch für einen symbolischen Betrag von 1,- Euro o.ä..
Mit gutem Willen hätte es imho auch anders gehen können. Aber entweder man wollte das nicht oder man wußte es nicht. Im KKF schreibt er Weitzel das er nach wie vor für jeden Kompromiss offen ist - vielleicht ginge es ja noch so... ?

Trinculo
08-05-2005, 17:23
Für mich fehlt immer noch jeglicher Beleg dafür, dass Leute versucht haben oder noch versuchen, sich mit dem Namen "Systema" an den Erfolg des Ryabko-Systemes anzuhängen. Sicherlich gibt es Trittbrettfahrer, und die wird es immer geben, z.B. hier:

Russischer Kampfsport (http://www.self-defense.de/)

Kleiner Auszug:

Als äußere Kampftechnik wurde diese Kampfkunst vor und während des Zweiten Weltkrieges an Stalinschen Terroristen-Schulen und bei der Ausbildung an der Spionage-Abwehrorganisation "SMERSCH" unterrichtet. Von dieser Kampfkunst wußten lange Zeit nur "Insider", denn sie wurde von offiziellen sowjetischen Behörden geheimgehalten. Es ist noch nicht lange her, daß auch einem breiteren Kreis von Kampfsportlern der Zugang zu diesem Kampfsystem eröffnet wurde.

NIRGENDS wird hier das Wörtchen "Systema" verwendet ...

Halten wir also fest:

1. Es gibt auf der einen Seite eine Reihe von kreativen Anbietern ach so alter, ach so traditioneller, ach so russischer Kampfkünste. In der Regel sind sie dann auch kreativ genug, sich einen altrussischen, slawischen, oder sonst irgendwie Alter und Tradition suggerierenden Namen für ihre Schöpfung auszudenken.

2. Es gibt ein italienisches System des Nahkampfes, dass sich weder als innere KK betrachtet, weder das Geringste mit Russland zu tun hat, noch sonst irgendeine Verwechslungsgefahr mit dem Ryabko-System heraufbeschwört. Da es ein System aus mehreren Subsystemen, sprich Schulen, ist, wird es im Italienischen auch so genannt: Sistema S.A.L.

Die nette juristische Unterlassungsdrohung seitens der organisierten Systemaunterrichtenden in Deutschland bewirkt nun, dass etwas, was nie mit "Systema (R)" verwechselt wurde, nicht mehr unter eigenem Namen auftreten darf, damit es nicht mehr mit Systema (R) verwechselt wird :vogel:

Umgekehrt kann natürlich jeder weiterhin sein eigenes Kosaken-Süppchen kochen, ohne dass er dafür belangt wird :klatsch:

Ich hoffe, das war den Zirkus wert :confused:

El Loco
08-05-2005, 18:08
Hi,

echt traurig, sowas! Warum können wir nicht alle friedlich sein? Komisch, hätte echt nicht gedacht, daß es sowas außerhalb von Win** **un gibt... Bäh! Vor allem, weil man beide Schulen in keinster Weise vergleichen kann...

Franz
08-05-2005, 18:15
Mit dieser Aktion haben sich die Systema Leute ein Marketingeigentor geschossen, belächelt wurden sie ja schon lange von vielen, nun haben sie ein negatives Image für ihre KK erzeugt durch eine absolut sinnlose Aktion.
Wobei Andreas durchaus ausgeglichen und nicht aggressiv wirkt.

Sebastian
08-05-2005, 18:38
Mit dieser Aktion haben sich die Systema Leute ein Marketingeiegntor geschossen, belächelt wurden sie ja schon lange von vielen, nun haben sie ein negatives Image für ihrr KK erzeugt durch eine absolut sinnlose Aktion.

Jep. That's it! :D

Mr.Fister
08-05-2005, 18:59
NIRGENDS wird hier das Wörtchen "Systema" verwendet ...

... die sind auf dieser seite echt gewitzt - besagtes wort wird in der tat elegant umschifft... am besten is das im geschichtsteil [http://www.self-defense.de/seiten/rk_f.htm#history2]

Man unterrichtete das "System" in den Spezialschulen[...]

... dazu sollte man anmerken, dass auf vladimir vasilievs hp eher selten von "systema" die rede is, er benutzt meist das wort "russian system" oder einfach nur [besonders in seinen frühwerken] die engl. übersetzung "the system"...
und wir sehen : wenn jemand es wirklich darauf anlegt,sich in diese richtung zu orientieren, dann schafft er das auch ohne copyrightsverletzungen...

fister

sumbrada
08-05-2005, 19:03
Sie nannten es "System". :gruebel:
Ob Paul Vunak auch schon eine E-Mail erhalten hat? ;)

esdo
08-05-2005, 20:22
Wure der schon abgemahnt?

http://www.self-defense.de/seiten/rk_a.htm#mainpage

knudolf
10-05-2005, 14:58
Man hat hier einfach einen angeblichen "Trumpf" in die Hände bekommen, ENDLICH mal über die "Nervensäge" Andreas "gerechtfertigt" herzuziehen.
-das kommt mir auch so vor...
ICH kann nichts über die Sache sagen, weil ich die Hintergründe nicht kenne (dieser thread hier ist bis jetzt meine einzige Informationsquelle).
Die Meisten der anderen Poster hier scheinen ihre Entscheidung aber schon gefällt zu haben: endlich mal guten Gewissens Andreas ans Bein pissen; und wenn man schon dabei ist, gleich noch der ganzen Systema-Gemeinschaft dazu.

jkdberlin
10-05-2005, 15:10
Jeder, der sich diesen Schuh anzieht, tut das doch freiwillig, oder...?

Grüsse

Andreas Stockmann
10-05-2005, 15:13
@knudolf
es scheint als ob Du recht hast :) ich bin nicht immer einer Meinung mit Andreas Weitzel (was ja ganz natürlich ist, zwei Leute die zu 100 Prozent für ihre Sache leben,) aber irgendwie sollte man noch ein paar Nächte schlafen und sich dann an einen Tisch setzten. Das dieser Thread dem nicht dienlich ist, versteht sich von selbst...
Aber - und da bin ich ganz sicher, kommt Zeit kommt Rat!

CU

knudolf
10-05-2005, 15:41
@jkdberlin
Ich habe jetzt eine ganze Weile über Dein Posting nachgedacht, aber ich steh aufm Schlauch :( ...-was meinst Du?

(herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens!)

@Aaxx
-klingt vernünftig; ich kann mich da noch undeutlich an diesen Präzedenzfall mit dem Begriff "freefight" oder so ähnlich erinnern, worüber ich hier im Board gelesen habe... ;)

Es gibt halt immer zwei Seiten, und meistens sind "Schuld" und "Unschuld" nicht so klar verteilt, wie das schlichte Gemüter gerne hätten.

ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Andreas' Gegendarstellung in diesem ominösen "KF" (*******************?) machen, das hier erwähnt wurde..

sumbrada
10-05-2005, 16:01
Es gibt halt immer zwei Seiten, und meistens sind "Schuld" und "Unschuld" nicht so klar verteilt, wie das schlichte Gemüter gerne hätten.

Wie meinst du das?
Denkst du, Roberto trägt eine Mitschuld daran, dass er den alten Namen seines Systems nicht mehr tragen soll?

Grüße
Andreas

knudolf
10-05-2005, 16:39
Wie meinst du das?
Denkst du, Roberto trägt eine Mitschuld daran, dass er den alten Namen seines Systems nicht mehr tragen soll?

Findest Du das so abwegig?
Ich schließe es nicht aus, dass die Beiden vorher bereits Probleme miteinander hatten -zumindest scheinen sie davor ja bereits Kontakt gehabt zu haben.
Alles, was Ich weiß ist, dass Andreas Weitzel ein netter Kerl ist, solange er sich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt fühlt und Roberto sicher ebenfalls, wie ich ihn aus dem Board kenne.
Ansonsten weiß ich GAR nix über diese Sache ausser das, was ich hier von Roberto gelesen haben. :) (wo ist eigentlich der thread in diesem "KF"-Board?-ich finde ihn nicht...)

bobi
10-05-2005, 17:09
roberto mein beileid. :-(
zeit & energie für sowas verschwenden -tzzz!
andreas??? halloooooo!?!

das die meisten systema jungs hier ne hetzjagd vermuten
versteh ich nicht. (sind wohl die nachwirkungen von den
messer-mit-dem-kinn-abwehr postings :-))))
jungs nehmt euch nicht zu ernst.
ist auch hart hinzustehen und zu sagen das der eigene "meister"
scheisse gebaut hat. cool habens doch ein paar gemacht und selbstständigkeit bewiesen (ich hoffe sie werden nicht gevierteilt)

den sowas ist einfach net okay. würd mich mal wunder nehmen
was die russen von sonem verkrampften auftreten halten.
haha, man ist das ka******cke!

roberto peace!
systema peace!

D-Nice
10-05-2005, 17:13
@jkdberlin
Ich habe jetzt eine ganze Weile über Dein Posting nachgedacht, aber ich steh aufm Schlauch :( ...-was meinst Du?

(herzlichen Glückwunsch nachträglich übrigens!)

@Aaxx
-klingt vernünftig; ich kann mich da noch undeutlich an diesen Präzedenzfall mit dem Begriff "freefight" oder so ähnlich erinnern, worüber ich hier im Board gelesen habe... ;)

ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Andreas' Gegendarstellung in diesem ominösen "KF" (*******************?) machen, das hier erwähnt wurde..

stells doch dann gleich hier rein, dann müssen wir nicht alle suchen ;) ;)

sumbrada
10-05-2005, 20:39
Findest Du das so abwegig?
Ich schließe es nicht aus, dass die Beiden vorher bereits Probleme miteinander hatten -zumindest scheinen sie davor ja bereits Kontakt gehabt zu haben.
Alles, was Ich weiß ist, dass Andreas Weitzel ein netter Kerl ist, solange er sich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt fühlt und Roberto sicher ebenfalls, wie ich ihn aus dem Board kenne.
Ansonsten weiß ich GAR nix über diese Sache ausser das, was ich hier von Roberto gelesen haben. :) (wo ist eigentlich der thread in diesem "KF"-Board?-ich finde ihn nicht...)

Selbst, wenn sie sich nicht ausstehen könnten, was nicht der Fall zu sein scheint, A. W.s Statement nach zu urteilen, ist es unakzeptabel.

roberto
10-05-2005, 21:00
@Knudolf

Ich habe nie etwas gegen Andreas gehabt, habe auch jetzt nichts gegen ihn und, da die Sache jetzt vorbei ist, habe ich keinen Grund in Zukunft etwas gegen ihn zu haben. Ich fand es einfach nur unschön!

Ciao

Roberto

Andreas Stockmann
10-05-2005, 22:54
@Aaxx
ja klar, aufgrund dieser Erfahrung; erst zu glauben etwas machen zu müssen (- aus welchem Grund auch immer) und einige Zeit später, dieses als Irrtum zu erkennen um anschließend alles anders zu sehen / handeln. :) Das war / ist ja der Grund warum ich heute so rede / schreibe. Fehler machen, kein Problem :D diese einzusehen und anschließend dazu zu stehen bzw. offen eine andere Richtung einzuschlagen - das braucht Zeit ;)

CU

domi81
11-05-2005, 02:28
Schade sowas, wirft wirklich kein gutes Bild auf Systema.
Man kann nur hoffen, dass das ganze keine Nachahmer findet.
Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe, oder Vorgeschichten zu kennen, aber es ist ja wohl offensichtlich, dass das eine mit dem anderen nicht mehr zu tun hat, als dass es KK sind und wer einmal mit sowas durchkommt, der wird es auch wieder versuchen, meine Meinung...

FireFlea
11-05-2005, 04:05
Ich hoffe es ist in Ordnung das Statement von Andreas aus dem KKF zu kopieren; wurde ja schon mehrfach danach gefragt.

Hallo an alle,

als aller erstes möchte ich erklären, daß es mir persönlich und allen Systema-Leuten, die mit diesem Fall zu tun haben, leid tut, daß es soweit kommen mußte. Hier ist eine Erkärung der Gründe, die dazu geführt haben:

In der letzten Zeit wurde der Name "Systema" oft von Leuten mißbraucht, die auf diese Art und Weise ihren Unterricht für die Ausbildung der Russischen Kampfkunst ausgeben wollten. Der Grund dafür ist die Tatsache, daß die Kampfkunst Systema sich wachsender Popularität in Europa erfreut. Um diesem Mißbrauch entgegenzuwirken, wurde der Name "Systema" markenrechtlich geschützt und darf nur von Ausbildern verwendet werden, die von Michail Ryabko oder Vladimir Vasiliev autorisiert wurden. Das alles führte zu juristischen Auseinandersetzungen mit denjenigen, die den Namen "Systema" unrechtmäßig benutzen. Das tragische an der Geschichte ist, dass Robertos Kampfkunst Sistema SAL heißt. Diese Tatsache an sich stellt für uns kein Problem dar. Es ist eher ein juristisches Problem, denn wenn wir eine gewisse Zeit eine Verwendung dieses Namens seites Roberto dulden würden, hätten die o. g. Trittbrettfahrer die Möglichkeit (und sicher auch die Absicht), den Markenrechtschutz erfolgreich an zu fechten. Die Folge wäre, dass jeder eine Kampfkunst unter dem Namen "Sistema" anbieten dürfte. Auf diese Art und Weise würden genau die Leute an ihr Ziel kommen, die sich unrechtmäßig für Ausbilder der Russischen Kampfkunst Systema ausgeben. Das war der Grund dafür, daß der Vorstand und Geschäftsleiter unserers Verbands Roberto gebeten hat, das Wort "Sistema" aus dem Namen der Kampfkunst herauszunehmen, und stattdessen z.B. SAL-System nennen. Wie gesagt, es ging nicht um Roberto und seine Kampfkunst. Es war eher eine ungünstige juristische Konstellation. Roberto wurde der Grund mitgeteilt und wir haben mehrmals betont, daß es uns leid tun, ihn darum bitten zu müssen. Aber wir müssen es tun, um den Markenschutzrecht unseres Namen zu erhalten und den Fälschern entgegenzuwirken.

In einer PN habe ich Roberto angeboten, einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems zu machen. Zur gleichen Zeit haben wir nochmal versucht, einen juristischen Kompromiss zu finden, der es erlauben könnte, Roberto den Namen Sistema SAL zu behalten und uns den Markenschutzrecht aufrecht zu erhalten. Weder hat Roberto einen Vorschlag gemacht, noch haben wir eine zweite Lösung gefunden. Demnach standen wir vor der Wahl: Nichts zu unternehmen und dafür Markenschutzrechte für unseren Namen zu verlieren und damit sämtliche Türe für Fälscher zu öffnen, oder Roberto um das Weglassen des Wortes Sistema zu bitten. Wir mussten und für die zweite Möglichkeit entscheiden, und es tut uns sehr leid, denn Roberto und seine Kampfkunst haben damit eigentlich nichts zu tun. Deswegen bitte ich ihn und alle, die seine Kampfkunst ausüben um Entschuldigung!

Als nächstes sei erwähnt, daß wir zu jedem Zeitpunkt bereit sind, auf einen Kompromiss einzugehen, sobald sich einer findet, denn es ist auf keinen Fall unsere Absicht KK-Kollegen zu schaden.

@ diejenigen, die voreilig vorurteilen:

Hiermit möchte ich mich bei vielen, die ihre Meinungen dazu in gröbster Form in verschiedensten Foren gepostet haben, für ihre Ehrlichkeit bedanken. Denn manche von ihnen zeigten sich bis jetzt neutral bis freundlich gegenüber meiner Person und unserer Kampfkunst und betonten immer, wie wichtig es ist, in jeder Diskussion sachlich und vernünftig zu bleiben, ohne sich auf das unterste Niveau des Beleidigens, der Schadensfreude und der Rache herabzulassen. Darunter waren auch manche Moderatoren und Administratoren mancher Foren. Nun waren sie wenigstens diesmal ehrlich und versteckten sich nicht hinter schönen und falschen Worten, sondern zeigten ihr wahres Gesicht und ihre wahre Einstellung zu mir und unserer Kampfkunst. Wenigstens werde ich in Zukunft wissen, mit wem ich zu tun habe. Nochmal danke.

@ Moderatoren und Administratoren des KKF und mausetiger 99 persönlich:

Danke für die Geduld und die Sachlichkeit in der Diskussion!

Gruß
Andreas

jkdberlin
11-05-2005, 07:01
Hi Knudolf

Ich meine, dass man sich als Systema-Betreibender nicht unbedingt von jeder dummen Anmache beleidigt fühlen muss. Sonst hätten wir wahrscheinlich eine hohe Selbstmordrate unter den WT'lern, oder? :)

Grüsse

Andreas Stockmann
11-05-2005, 10:07
Ich hoffe es ist in Ordnung das Statement von Andreas aus dem KKF zu kopieren; wurde ja schon mehrfach danach gefragt.

Andreas hat Recht, wenn sie nichts unternehmen verlieren sie ihren Markenschutz. Da es mit Andreas seinem Stat. so gar nicht mehr nach "komischen Drohungen" klingt, sollte jetzt der Rest zw. Rob und Andreas als PN weiterlaufen.

Danke für das posten :)

CU

Michael1
11-05-2005, 14:15
Andreas hat Recht, wenn sie nichts unternehmen verlieren sie ihren Markenschutz. Da es mit Andreas seinem Stat. so gar nicht mehr nach "komischen Drohungen" klingt, sollte jetzt der Rest zw. Rob und Andreas als PN weiterlaufen.

Danke für das posten :)

CU
Aber was hätte Andreas - guten willen vorrausgesetzt - daran gehindert Roberto einfach zu Lizensieren?
Er schreibt ja selbst das es um die schwarzen Schafe im Bereich der russischen Kampfkünste geht und nicht um Roberto und sein Sistema SAL. Wenn das stimmt wäre das eine einfache und für beide vollkommen problemlose Lösung gewesen.

roberto
11-05-2005, 17:47
@Aaxx

Erstens habe ich nie gesagt, jemand hätte mir komisch gedroht! Zweitens ist es ein Unding diese Wort schützen zu lassen. Es ist einfach nur lächerlich. Systema steht schlicht für System. Ein allg. verwendetes Wort geriechischen Ursprungs. In Italien ist es Teil des Wortschatzes ( ital. sistema ). Im russischen gibt es das natürlich auch, jedoch unter Verwendung anderer Buchstaben! ;-) Zudem, was stört es die Jungs eigentlich wenn ich die gängige italienische Schreibweise gebrauche? Zudem stellt `il sistema SAL´ einen Satz dar ... sistema ist hier im Konbtext zu betrachten und nicht als Markennamen selbst! Das ist alles einfach nur infam!

Seine Aufforderung zu einem Vorschlag ist ebenfalls ein Witz. Was hätte ich den vorschlagen sollen? Es gibt da folgende Möglichkeiten:

1) Er verzichtet auf den Schutz in meinem Fall ( das haben sie ja nicht getan! )

2) Er verzichtet nicht darauf und ich lege den Namen ab ( das habe ich getan! )

3) Er erlaubt mir den Namen gegen eine Art Lizenzgebühr zu verwenden ( ich werde bestimmt nicht für die Erlaubnis meine Muttersprache zu verwenden Geld bezahlen! )

In diesem Sinne weiterhin gute Geschäfte ... :-)

Roberto

Andreas Stockmann
11-05-2005, 18:59
@roberto, eventuell bin ich falsch rüber gekommen...
Ich ergreife nicht für Andreas Weitzel Partei, wenn er nachdenkt so wird er von seinem Tripp runterkommen. Denk ich mal. Weil es Quatsch ist gegen Dich vorzugehen. Wir haben auch mal so einen Scheiss gedacht und uns wieder in die andere Richtung begeben...
Zum Thema "komisch gedroht" doch hast Du, in dem Du die Formulierung "durch die Blume" usw verwendet hast, kam ich auf den Gedanken das da noch mehr war/ist. Anschließend gab es doch wohl die eine oder andere Andeutung. Aber ich denke wir beide brauchen uns nicht zu (ersatzweise) zu streiten. Habe ich Dich (oder wen auch immer) falsch verstanden: SORRY!

Es tut mir nur leid das Du, das auf Deinem Rücken irgend ein politischer Scheiss ausgetragen wird.

CU und nichts für ungut, wollte Dir nicht zu nahe treten!

roberto
11-05-2005, 19:13
@roberto, eventuell bin ich falsch rüber gekommen...
Ich ergreife nicht für Andreas Weitzel Partei, wenn er nachdenkt so wird er von seinem Tripp runterkommen. Denk ich mal. Weil es Quatsch ist gegen Dich vorzugehen. Wir haben auch mal so einen Scheiss gedacht und uns wieder in die andere Richtung begeben...
Zum Thema "komisch gedroht" doch hast Du, in dem Du die Formulierung "durch die Blume" usw verwendet hast, kam ich auf den Gedanken das da noch mehr war/ist. Anschließend gab es doch wohl die eine oder andere Andeutung. Aber ich denke wir beide brauchen uns nicht zu (ersatzweise) zu streiten. Habe ich Dich (oder wen auch immer) falsch verstanden: SORRY!

Es tut mir nur leid das Du, das auf Deinem Rücken irgend ein politischer Scheiss ausgetragen wird.

CU und nichts für ungut, wollte Dir nicht zu nahe treten!

Hi,

ich streite mich mit niemanden und Du darfst ruhig Partei ergreifen, ohne das ich Dir böse bin. ;-) Aber ich habe wirklich nie gesagt, Andreas Weitzel hätte mir gedroht. Erstens bedeutet `durch die Blume´ auch `freundlich umschrieben mit Verweis auf Markenschutz´ ( und das wurde es! ) und zweitens kam das Schreiben nicht einmal von Andreas. Es kam von irgend einem Geschäftsführer seines Vereines!?

Andreas selbst hat erst Stellung bezogen, als ich ihn darauf angesprochen habe. Er wusste angeblich von nichts. :-) Wie ihre Entscheidung dann ausgesehen hat weisst Du ja.

Ich hab diese finanzpolitischen Spiele satt. Wie gesagt, ich wünsche den Herren weiterhin gute Geschäfte! Ich hoffe sie vergessen den Sport bei der ganzen Geschichte nicht!

Roberto

the duke
12-05-2005, 16:09
Mensch Roberto!!!

Mußt Du mich so erschrecken???? *Ans Herz greif* :D
Kaum ist man ein paar Tage nicht hier, wird hier Blödsinn gemacht.........und ich meine nicht Dich!

Mir ist beim Lesen gerade die Kinnlade auf den Schreibtisch geknallt - die rausgefallene Plombe ersetzt Du mir !!! :D :D :D

Im Ernst: Einfach lachhaft! Aber was solls - Du hast Dich mal wieder souverän aus der Affäre gezogen! Laß die Russen ihr Ding machen und gut.
Besser so, als daß noch einer auf die Idee kommt, Du hättest mit ihnen was zu tun :rolleyes: ;)
Es ist mir zwar rätselhaft, wie man sowas verwechseln soll, aber meinetwegen.........

Darf ich das pöhse Wort nicht mehr sagen?????

SISTEMA!SYSTEMA!SYSTEM!SYSTHEM!SISTEMA!SYSTEMA!SYS TEM!SYSTHEM!SISTEMA!SYSTEMA!SYSTEM!SYSTHEM!

Werd ich jetzt verklagt??? :p

Ligeirinho
12-05-2005, 19:55
Werd ich jetzt verklagt??? :p
Nein. Aber wehe, du sagst J e h o v a ! :its_raini

Tengu
13-05-2005, 08:05
Steinigung!!!!!!!!

Sven K.
13-05-2005, 10:44
....Otternasen....geröstete Otternasen... ;)