Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Oriental Rules oder Thaiboxing

chuckybabe
04-05-2005, 12:36
In dem Thread über "Verbände" schrieb ich folgendes zu Begriffsgebungen bzgl. "Oriental Rules", "Thaiboxing" und "Muay-Thai":

"Ich finde die Bezeichnung "Oriental Rules" gut, dass habe ich schon vor zig Jahren angeregt diesen Begriff wieder einzuführen und zu benutzen. Früher (Ende der siebziger, Anfang der Achtziger) wurde dieser Begriff ja für das später übliche WKA-Thaibox Regelwerk benutzt. Und vor und in der Ära von Benny Urquides wurde aus den "Oriental Rules" sprachlich das "Thaiboxing" mit Clinch im Gegensatz zu den K-1 Rules.

Damals war das auch sichelich unproblematisch. Heute sollte man aber vielleicht wieder den Begriff "Oriental Rules" einsetzen, denn so hat man eine Abgrenzung zum klassischen Muay-Thai und verwischt die Dinge nicht miteinander, was sicherlich auch dem Frieden der Verbände untereinander gut täte. Aber das ist nur meine ganz persönliche verbandsungebundene Meinung. :D ;) :) "

Was haltet Ihr davon die hier angesprochenen Bezeichnungen in der angesprochenen Art und Weise zu verwenden?

Beste Grüße
Chuckybabe

Ach ja, bitte keine Verbandspolemik betreiben! :cool: ;) :)

Thomas-Marc
04-05-2005, 12:46
mach mal eine Umfrage daraus!

chuckybabe
04-05-2005, 12:54
mach mal eine Umfrage daraus!

Schon geschehen!

Sputnik
04-05-2005, 13:02
Muay-Thai ist immer noch am besten.

chuckybabe
04-05-2005, 13:04
Muay-Thai ist immer noch am besten.

Nix für ungut, aber darum ging es nicht. :rolleyes: ;)

Sputnik
04-05-2005, 13:05
Nix für ungut, aber darum ging es nicht. :rolleyes: ;)

Weiß ich doch ;)

ChriStyle
04-05-2005, 19:14
was Bitte bedeutet Oriental Rules genau ? die originalen MT regeln oder was ?

Muay_Thai_Fighter
04-05-2005, 20:19
Früher (Ende der siebziger, Anfang der Achtziger) wurde dieser Begriff ja für das später übliche WKA-Thaibox Regelwerk benutzt. Und vor und in der Ära von Benny Urquides wurde aus den "Oriental Rules" sprachlich das "Thaiboxing" mit Clinch im Gegensatz zu den K-1 Rules.

danach hab ich's kapiert. :D

schließ mich deiner meinung an. wär mal wieder nett auf einem plakat für einen muay thai kampf, dann auch wirklich, echtes muay thai zu sehen! würde oriental rules fight drauf stehen, geh ich auch hin, aber bin dann nicht 'mal mehr enttäuscht. :ups:

Muay_Thai_Fighter
04-05-2005, 20:53
man könnte das ganze weiterspinnen und vielleicht einen massentauglicheren namen suchen. oriental rules geht mir beim ersten mal hören nicht so ins ohr. lass ich mal so stehen :)

chuckybabe
04-05-2005, 21:22
was Bitte bedeutet Oriental Rules genau ? die originalen MT regeln oder was ?

Siehe vormals den Kommentar von Muay_Thai_Fighter, dann wirds klar.

Beste Grüße
Chuckybabe

DieKlette
04-05-2005, 21:49
Irgendwie beißt sich meine Augen an dem Begriff "Thai-Boxing", was sicherlich nicht mit Muay Thai gleichzusetzen ist. Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber ich denke, dass die Tradionalisten den Begriff alles andere als lieben.

Nur so'ne Idee ;).

Gruss

Julian

chuckybabe
06-05-2005, 11:35
Also um es noch mal klar zustellen: Mit Thaiboxing ist hier nicht Muay-Thai nach dem Regelwerk z.B. von IFMA oder WMC etc. gemeint, sondern die außerthailändische Variante ohne Ellbogeneinsatz und mit, je nach Verband, eingeschränktem Clinchvergnügen. :D

Amron
14-05-2005, 12:05
MuayThai(Thailändisch) übersetzt = Thaiboxing(English) = Thaiboxen(Deutsch)

Superleague = modifizierte MT Regeln

Meiner Meinung nach sollte dies als modifizierte MuayThai Regeln bezeichnet werden - 'Oriental Rules'... :Amolerout

p.s. was hat Benny U. mit MT/Thaiboxen zu tun??

chuckybabe
15-05-2005, 13:15
MuayThai(Thailändisch) übersetzt = Thaiboxing(English) = Thaiboxen(Deutsch)

Superleague = modifizierte MT Regeln

Meiner Meinung nach sollte dies als modifizierte MuayThai Regeln bezeichnet werden - 'Oriental Rules'... :Amolerout

p.s. was hat Benny U. mit MT/Thaiboxen zu tun??

Ist die Frage ernsthaft gemeint? :confused: Schon mal was von Urquidez vs. Ivan Sprang gehört?

Und wenn Du meinst, dass Du übersetzen mußt, dann mach es richtig.

Amron
16-05-2005, 15:39
ahh, ich denke das wir uns missverstanden haben - Du verstehst unter Thaiboxen nicht = MT wenn ich erst jetzt richtig interpretiere(?)

Benny Urquidez's Kampf gegen Ivan Sprang fand unter MuayThai 'Freistil-Regeln' (ähnlich der Bez. von Dir vorgeschlagenen 'oriental Rules' oder modifizierten MT Regeln) statt, weil Urquidez sich (nicht zum ersten und nicht zum letzten mal) weigerte unter normalen MT Regeln zu kämpfen...was seinen enormen Einsatz für Kampfkünste im allgemeinen aber nicht schmälern soll...

Interessant ist das ich nicht mehr ganz sicher war unter was für Regeln der Kampf statt fand und deshalb nachschauen musste - wären die Regeln einheitlich als 'oriental Rules' bez. gewesen - hätte ich die Info viel schneller gefunden...

Beim 2 Anblick ist es eigentlich gar keine schlechte Idee mit den 'oriental Rules'!! Betreffen der Einführung sehe ich aber so einige Probleme...

p.s. was genau ist an der übersetztung störend?

und diese Tierchen waren nicht ernst gemeint, ich finde die lustig!! Die muss man doch einsetzten :bang: