PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO Tuhon



chfroehlich
04-05-2005, 12:51
Escrima Stock- u. Waffenkampfseminar
mit Tuhon Michael
4. TG Escrima

Kennt den jemand??

http://www.wingtsun-darmstadt.de/pages/seminare/bilder/e.jpg

Greets

Christof

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:22
Escrima Stock- u. Waffenkampfseminar
mit Tuhon Michael
4. TG Escrima

Kennt den jemand??

http://www.wingtsun-darmstadt.de/pages/seminare/bilder/e.jpg

Greets

Christof

TUHON?????? hä? seit wann haben die solche Titel bei der Sekte.. müsste das nicht eher Whiskey Bill sein?

allerdings kommen mir die Gesichter bekannt vor..

Roddy
04-05-2005, 13:31
Hab ich auch noch nie was von gehört... :D

Vielleicht haben die GM Bill ja abgesägt :confused:

Darkpaperinik
04-05-2005, 13:34
Hab ich auch noch nie was von gehört... :D

Vielleicht haben die GM Bill ja abgesägt :confused:

und dann nur 4.TG??? gibts dann in zukunft 52 Schülergrade und 80 Sektionen mehr?:D

Roddy
04-05-2005, 13:49
und dann nur 4.TG??? gibts dann in zukunft 52 Schülergrade und 80 Sektionen mehr?

Ja und wird noch verwirrender, durch die neuen 46 formen und drills... :klatsch:

Ulrich
04-05-2005, 13:51
es gibt evtl noch ein paar alte EWTO Videos wo die die Bezeichnung Tuhon=Lehrer gebraucht wurde. Allgemein war/ist aber wohl die normale Einteilung in Grade

Roddy
04-05-2005, 13:52
@ Ulrich

es gibt evtl noch ein paar alte EWTO Videos wo die die Bezeichnung Tuhon=Lehrer gebraucht wurde.

Die müssen ja älter als die Schwarze EWTO WT Bibel sein... :ups:

Sebastian
04-05-2005, 14:35
der Linke auf dem Bild ist auf jedem Fall der Darmstädter WT Typ...

Ulrich
04-05-2005, 16:46
@ Roddy
Mitte der 90er ?

chfroehlich
06-05-2005, 09:30
Nix 90er Jahre.

Guckst du hier:
Tuhon (http://www.wingtsun-darmstadt.de/pages/seminare/seminare_da_lehrgaenge.html)

Ist man ab 4 TG. Escrima inzwischen Tuhon?


Greets

Christof

roberto
06-05-2005, 10:07
Der dunkelhaarige sieht aus wie der Assistent vom Harald Schmidt!

Roberto

sumbrada
06-05-2005, 10:12
Michael Andrack goes Martial Arts, eine Sensation.
Wahrscheinlich ist die EWTO eine Ultrasvereinigung des 1. FC Köln. :D

Fastkick
06-05-2005, 10:45
Es ist Michael Tuhon. Kleiner 'Dreher' auf der Webseite, wem ist das beim editieren noch nicht passiert ?

Mr.Fister
06-05-2005, 10:57
Michael Andrack goes Martial Arts, eine Sensation.

... der heißt manuel, nicht michael ;)

fister

sumbrada
06-05-2005, 11:12
... der heißt manuel, nicht michael ;)

fister

Ups. :o
Ich kenne aber glaube ich auch einen Michael Andrack, nur woher. :gruebel:

Mr.Fister
06-05-2005, 11:33
verwechselst du den evtl. mit michael ballack :D ? [okok ... ich hör ja auf zu spammen ;) ]

fister

Ulrich
06-05-2005, 11:51
Nix 90er Jahre. Guckst du hier: Tuhon Ist man ab 4 TG. Escrima inzwischen Tuhon?

ich bin halt der Meinung das mal in dem Vor- oder Abspann von einem Video (ich galube es war das Teil was die EWTO gemacht hat mit Latosa) so gelesen zu haben. B. Schubert hatte seinerzeit denke ich den 3.TG EWTO. Wie die EWTO ihre Titel vergibt bzw ob es im dortigen Ranking überhaupt den Titel Tuhon gibt - keine Ahnung.

Ulrich

Mike
06-05-2005, 16:09
ich bin halt der Meinung das mal in dem Vor- oder Abspann von einem Video (ich galube es war das Teil was die EWTO gemacht hat mit Latosa) so gelesen zu haben. B. Schubert hatte seinerzeit denke ich den 3.TG EWTO. Wie die EWTO ihre Titel vergibt bzw ob es im dortigen Ranking überhaupt den Titel Tuhon gibt - keine Ahnung.

Ulrich

Tuhon sollte und ist in den meisten Stilen für Filipinos "reserviert". Es bedeutet zwar nichts anderes als Lehrer, sowie Guro auch, aber Guro kommt aus dem spanischen und Tuhon ist nunmal philippinisch.

Tuhon McGrath hat sich den Titel selber gegeben, Gaje hat ihm den nicht verliehen. (Nur für den Fall das die nun als Beispiel gekommen wäre).

MfG, Mike

Ulrich
06-05-2005, 16:50
aber Guro kommt aus dem spanischen
mein Spanischwörterbuch gibt dies nicht her

Mike
06-05-2005, 16:56
mein Spanischwörterbuch gibt dies nicht her

Lass mich raten, da steht unter Lehrer "profesor" !?!?! ;)

Ich habe in keinem Buch nachgeschlagen, ich vertraue da auf einen 60 Jahre alten Mann der seit über 35 Jahre FMA betreibt und neben Tagalog auch andere Dialekte versteht, als auch englisch und spanisch beherrscht.

Guro ist die spanische Variante des Guru. Anzunehmen wäre auch das es aus der philippinischen Sprache einfach in den Sprachgebrauch des spanischen übertragen wurde.

Wie dem auch sei, Tuhon sollte IMHO nur für Filipinos reserviert sein. So handhaben es Gott sei Dank auch die meisten Stile....

MfG, Mike

Sebastian
06-05-2005, 19:21
Da steht folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Guru

jörg
06-05-2005, 23:27
Tuhon McGrath hat sich den Titel selber gegeben, Gaje hat ihm den nicht verliehen.

Hallo,

wo hast Du denn Deine Info her? Hier steht was anderes (unter Bio)

http://www.pekiti.com/contactlist.php#national

Gaje hat Ph. Gelinis auch zum Mandala-Tuhon ernannt...

http://www.pt-go.com/about_intro.asp

Gruß Jörg

Ulrich
07-05-2005, 11:44
Ich habe in keinem Buch nachgeschlagen, ich vertraue da auf einen 60 Jahre alten Mann der seit über 35 Jahre FMA betreibt und neben Tagalog auch andere Dialekte versteht, als auch englisch und spanisch beherrscht.

hmm naja wenn Du mir das spanische Usprungswort für die philipp. Variante nennen kannst meinetwegen. Aber folgende Anekdote:In einem Videoclip aus den Lionheartsvideos steht der native Moderator
und sagt in etwa sowas :"Eskrima which was derrived from the root word KRIS" . Von daher z.B. müssen die Aussagen nicht falsch sein aber auch nicht unbedingt richtig -darum auch mein Hinweis/Frage nach dem Wörterbuch sprich dem spanischen Ursprungswort.
Das Wort Guru hätte ich als Unwissender erstmal Indien zugeordnet.

http://fma.rtrinidad.com/files/lionheart-mena.wmv ungefähr bei 1:30 min

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2005, 13:00
Hi,

also ich kenne das Wort Guro auch nur als Bezeichnung für Lehrer. An spanische Wurzeln glaube ich da aber eher nicht.

Guru mit U kommt, wie Sebastians Link sagt, aus dem Sanskrit und bedeutet auch dort erst einmal nur (religiöser) Lehrer. Es hat hier in Europa nur einen seltsamen Beigeschmack durch den teilweisen Mißbrauch von Sekten.

Bin aber kein Sprachforscher und daran auch nur mäßig interessiert, laß mich also einfach mal überraschen.

Grüße

Christian

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2005, 13:04
Tuhon sollte und ist in den meisten Stilen für Filipinos "reserviert". Es bedeutet zwar nichts anderes als Lehrer, sowie Guro auch, aber Guro kommt aus dem spanischen und Tuhon ist nunmal philippinisch.


Wenn man dieser Argumentation folgt dürfte ein nichtjapanischer Karatemeister auch nicht Sensei heißen.

Wenn jemand eine philippinische Kampfkunst unterrichtet, warum soll er dann keinen philippinischen Titel tragen dürfen?

Grüße

Christian

Ludwig
07-05-2005, 15:38
Ich habe in keinem Buch nachgeschlagen, ich vertraue da auf einen 60 Jahre alten Mann der seit über 35 Jahre FMA betreibt und neben Tagalog auch andere Dialekte versteht, als auch englisch und spanisch beherrscht.


Egal wie lange der Typ FMA unterrichtet. Ich bin Spanier, und in Spanien aufgewachsen. Das Wort "Guro" ist definitiv NICHT Spanisch. Auch nicht aus alten spanischen Texten, oder was Euch noch so einfallen kann.

Und als Inosanto zum ersten mal nach Spanien kam, haben sich alle über das "Guro" aufgeregt, und es dann als die Filipino-Version von GurU abgetan.

Was es wahrscheinlich auch ist

Lui

JPJacobs
12-05-2005, 11:57
Also der Typ ist Michael Burghardt (bin mir bei der Schrebung nicht ganz sicher).
Kenne ihn aus EWTO Zeiten persönlich, eine sehr angenehme Person, die auch didaktisch immer gut rüberkam.
Meine Meinung von EWTO Escrima mag nicht die beste sein, aber innerhalb des Rahmens dieses System hat der Mann definitiv was drauf..
Abgesehen von Bernd Hoyer einer der wenigen EWTO- Escrimadoren von denen ich etwas halte.
Und der ist wirklich ewig dabei.. wenn auch trots seines Recht hohen Grades nie von der EWTO in die Öffentlichkeit gezerrt..
Man findet auch erst in den WT-Welten der letzten Jahre Escrima Artikel von ihm.
Hat wohl auch bei diesem ominösem Buch und Video mitgemacht..

Grüße
Jan

Roddy
12-05-2005, 14:12
Hat wohl auch bei diesem ominösem Buch

Welches Buch??? :confused:

chfroehlich
13-05-2005, 08:57
@JPJacobs

Mir geht es eigentlich um etwas anderes.

Ich bezweifel nicht die Qualifikation des abgebildeten Herrn an (obwohl ich auf der EWTO-Seite keinen 4 TG Escrima finden kann).

Mich hat interessiert seit wann die EWTO den Titel Tuhon vergibt.

Kannst du dazu auch was sagen??

Greets

Christof

JPJacobs
29-05-2005, 12:13
Also das erste mal ist mir der Titel bei diesem Escrima Concepts Video über den Weg gelaufen..
In dem wurde dei EWTO allerdings auch als "Escrima" and Wing Tsun Organisation benannt.
Verliehen wird der soweit ich weiß überhaupt nicht..
Ich hatte zu EWTO-Zeiten Bill selbst mal auf einem Lehrgang gefragt was den jezt der richtige Titel für einen Escrima Lehrer sei, und er meinte bei uns würde er kaum verwendet, da die meisten Escrimadors auch WTler sind und sich deswege meist weiterhin mit SiFu und SiHing anreden lassen, aber der richtige Ausdruck wäre Tuhon.
So wie ich das sehe ist Tuhon in der EWTO kein Titel der verliehen wird oder von der Graduierung abhänig ist, er wird einfach als Ausdruck für Lehrer verwendet..
Weiß nicht ob das weiterhilft..

Grüße
Jan