Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wing tsun oder taekwondo?

rrdmx
04-05-2005, 19:10
hallo,
ich will seit einigen jahren mal wieder kampfsport machen und frage mich, ob wing tsun oder taekwondo besser ist. erstmal: gibt es einen unterschied zwischen wing tsun und wing chun?
was sind die wesentlichen unterschiede der beiden KKs? was macht mehr spaß und was bringt einem im "realen" leben mehr? gibt es beim wt auch sowas wie steine zerschlagen?
vielleicht gibts ja hier welche, die sowohl taekwondo und wt machen und mal bisschen darüber berichten können, was sie besser finden.
und noch was: weiß jemand ob diese schule was taugt: http://www.wt-franken.de/willkommen.htm

vielen dank schonmal für eure antworten!

Sputnik
04-05-2005, 19:13
Wenn du eine Kampfsportart suchst um dich zu verteidigen ist natürlich Win Tsun besser, das werden hier alle bestätigen. Wenn du aber viel mit Tritten arbeiten willst würde ich dir Kickboxing oder Thaiboxing empfehlen.

BlackBeltTiger
04-05-2005, 19:26
Wenn du eine Kampfsportart suchst um dich zu verteidigen ist natürlich Win Tsun besser, das werden hier alle bestätigen. Wenn du aber viel mit Tritten arbeiten willst würde ich dir Kickboxing oder Thaiboxing empfehlen.

totaler schwachsinn.
zähl mal die tritte im thai- bzw. kickboxing und im taekwondo. wenn ich sowas schon höre.

aber zum thema: eindeutig ist wingtsun zum verteidigen besser, aber ich bin der meinungein guter taekwondo kämpfer ist effektiver als wt weil man sich mit füßen besser verteidigen kann, denn man trainiert die beine mehr und umso schneller wird man mit denen. aber du musst es selber wissen, was du machst. war nur ein tip

rrdmx
04-05-2005, 19:30
aber was macht mehr spaß? wie läuft so ne trainingsstunde ab? (bitte nur antworten, wenn man den kampfsport auch schon ausgeübt hat)

Sputnik
04-05-2005, 19:31
totaler schwachsinn.
zähl mal die tritte im thai- bzw. kickboxing und im taekwondo. wenn ich sowas schon höre.

aber zum thema: eindeutig ist wingtsun zum verteidigen besser, aber ich bin der meinungein guter taekwondo kämpfer ist effektiver als wt weil man sich mit füßen besser verteidigen kann, denn man trainiert die beine mehr und umso schneller wird man mit denen. aber du musst es selber wissen, was du machst. war nur ein tip

Jaja ihr Teakwondokämpfer immer mit euren Tritten.
Du hast mich überhaupt nicht verstanden:
er sucht doch eine Kampfsportart in der man sich gut verteidigen kann und wenn er auch mit Tritten arbeiten will ist Kick/Thaiboxing doch wohl deutlich besser als Teakwondo. Es kommt nähmlich nicht nur auf Tritte an. Im Nahkampf ist der Teakwondokämpfer eine Niete.

sumbrada
04-05-2005, 19:34
@Blackbelttiger
Einige wenige Techniken richtig beherrschen, ist oft wichtiger/effektiver als viele nur halb.
Zumal es zwar tausende Tritte im TKD gibt, aber die Wichtigsten, die Lowlinekicks kommen dann doch ein wenig zu kurz, wärend sie im Muay Thai die Essenz darstellen.

@rrdmx
Glaube nicht, dass man sich mit den Beinen besser verteidigen kann, da es schwieriger ist die Distanz zu halten als in die Nahdistanz zu gelangen und dort kleben zu bleiben.
Was dir besser gefällt, musst du selber entscheiden. Oder mach doch einfach beides.

Und bitte lasst die Beleidigungen und diskutiert sachlich.

Sputnik
04-05-2005, 19:36
Hab schon mehrere Win Tsun Lehrgänge mitgemacht und Teakwondo als Probetraining, von Spaß her würde ich persöhnlich sagen Teakwondo da es beim Win Tsun wirklich zur Sache geht,auch mal blaue Flecken und so.

sumbrada
04-05-2005, 19:38
Hab schon mehrere Win Tsun Lehrgänge mitgemacht und Teakwondo als Probetraining, von Spaß her würde ich persöhnlich sagen Teakwondo da es beim Win Tsun wirklich zur Sache geht,auch mal blaue Flecken und so.

Vielen macht aber gerade das Spass. ;)
Spass ist subjektiv und darauf wirst du hier kaum eine gute Antwort erhalten.

Sputnik
04-05-2005, 19:42
Der Spaß ist einer der wichtigsten Gründe warum der eine die und der andere jene Kampfsportart macht, jeder muss seine Kampfsportart selbst entdecken.

Impala
04-05-2005, 19:59

Bei mir war das Wing Chun Training viel lascher als das TKD Training... beim tkd konstant fuß in die fresse gekriegt, wirklich auf kondition und tritthärte trainiert, wslvt war eher chillen mit formentraining.

ZugführerDerLiebe
04-05-2005, 20:01
Also ich kann dir sage das Tae kwon do der beste Sport (für mich) is.
Es stimmt natürlich was gesagt wurde das kickboxen oder wing tsun besser geignet is zur verteidigung. Wenn du aber so wie ich bistm, dann würst du Tae kwon do beforzugen, da ich eher den Streit meide als suche.
Ich find beim Tkd wird sehr auf die Ausführung geachtet (sauberkeit der Tritte). Beim kickboxen sind die Techniken meist unsauber. Also auch das was über die schnelligkeit der Tritte gesagt wurde stimmt meiner Meinung nach. Da ich es wie gesagt wichtiger finde schnell zu sein und saubere Tritte zu landen. Es wird aber beim Tkd auch gelernt wie man zB regieren muss wenn dich jmd. an der Schulter Packt und so. Man muss seinen Gegner ja nicht gleich zu tode kloppen können, ich finde es reicht, wenn man einfach nur regieren kann.
Außerdem kannst du wenn du gut genug bist bei de Olympischen Spiele teilnehmen :D kannste bei den anderen nich :D
Über wing tsun kann dir net so viel sagen, da ich mich noch nicht näher mit dieser Kampfsportart beschäftigt habe.

rakki
04-05-2005, 20:02
die kick und thaiboxer die ich zu gesicht bekommen habe waren alles totale kicknoobs.... sry aber das waren einige
das is jetzt meine persönliche meinung also nicht, dass sich jdm angegriffen fühlt, aber 1ten sah die technik affig aus und 2tens waren die tritte nicht mal sooo hart und effektiv.
wer beim taekwondo evtl. gut für die straßé gerüstet sein will, der muss sich schon nen halbkontakt schule suchen wo auch ein bissl mehr zugelangt wird.
vollkontakt bringt in meinen augen sofern es nur wettkampfbezogen ist, aber die meisten semikontaktkämpfe ( sind ja auch kickbox regeln ) sind eindeutig härter...
ansonsten is WT schon eher SV bezogen. du musst halt wissen was du machen willst. wenn du evtl. noch ein bisschen show mit reinbringen willst zum rumprollen is tkd sicherlich nicht verkehrt :)

Bushido_85
04-05-2005, 20:12
geh einfach in beide vereine n paar mal zum probetraining und entscheide was dir besser gefällt. wir können dir hier zwar sagen was die KKs beinhalten, aber das ist von verein zu verein unterschiedlich

Lars´n Roll
04-05-2005, 20:56
die kick und thaiboxer die ich zu gesicht bekommen habe waren alles totale kicknoobs.... sry aber das waren einige das is jetzt meine persönliche meinung also nicht, dass sich jdm angegriffen fühlt, aber 1ten sah die technik affig aus und 2tens waren die tritte nicht mal sooo hart und effektiv.

:D :halbyeaha
Sorry, aber was sind einige und wie lange haben die trainiert?

Edit: Eigentlich will ich hier keinen "TKD vs. Auf´s-Maul-Jitsu-Threat" draus machen. Lassen wir´s einfach... :rolleyes:

Weder TKD noch WT wären meine erste Wahl wenn´s um Selbstverteidigung geht. Da gibt´s besseres.

sumbrada
04-05-2005, 20:58
Ich hab auch schon einige TKDin gesehen, die nicht wirklich kicken konnten, also was soll heissen?

Ich_Esel
04-05-2005, 20:59
totaler schwachsinn.

Er hatt Recht du Redest SchwachSinn

Ich_Esel
04-05-2005, 21:07
Wenn du dich schnell verteidigen willst ist Wt schon ganz gut weil es sehr Offensiv ist im gegensatz zum Tkd(Taekwondo) jeder Gute Kampfsportler muss offensiv sein Kickboxing ist Empfehlenswert wenn du Es als Wettkampfsport machen willst Kickboxen ist Körperlich sehr fordernd Wenn du dich Für Wt entscheidest würde ich mich vorher Informieren Die meisten Wt Schulen sind entweder Geldmacherei oder Unprofessionel.

rakki
04-05-2005, 21:14
es waren sicherlich keine meister ihres faches doch es waren so an die 20 - 30 stück ;)
klar ich hab auch taekwondoin gesehen die das mit dem kicken noch üben mussten :) es heißt nicht viel wie gesagt es war nur mein persönlicher eindruck. wenn ihr immer fundierte beweise haben wollt dann fragt mich in 50 jahren wieder wenn ich auf meinem 9. dan chille :D .... lol .... nehmt nich talles so ernst ich habs auch noc hdahinter geschrieben. und klar gibts besseres für die SV...
ne pistole und ab dafür... aber er will evtl. auch was machen was spaß macht... also muss er schon selbst gucken

Shin-Ryu
04-05-2005, 22:09
also ich möcht erstmal sagen...der unterschied zwischen wt und tkd ist wie der von tag und nacht!
willst du kampfsport dann mach tkd, es ist olympisch,mit wettkämpfen,wirst fit und gelenkig und ist hauptsächlich mit tritten.
willst du dich im ernstfall verteidigen können mach wt, es ist eine kampfkunst (kein kampfsport),basierend auf realistischer sv.
was den spaßfaktor angeht....kommt drauf an woran du spaß hast. habe länger tkd gemacht und fands toll. mache nun wt und finds besser.
blaue flecken bekommste bei beiden, das gehört dazu. aber stimmt schon...bei wt gehtz härter zur sache weil.....das leben ist kein ponyhof und darauf wird man eingestellt.lg shin

BFM09
05-05-2005, 03:25
gut das meiste wurde gesagt, natürlich auch viel mist, aebr was solls =)

du solltest dir im klaren darüber sein, dass es, wenn du taekwondo ausüben willst, viel zeitaufwendiger und schwieriger ist. dazu kommt das problem mit dem dehnen. es wird, verglichen mit anderen kampfsportarten, sehr lange dauern, bis du wirklich gut bist bzw es auf sv basis anwenden kannst.

dabei kommt es dann drauf an, wieviel zeit du da wirklich reinstecken willst / kannst bzw wieviel dir kampfsport bedeutet.

nichtinsgesicht!
05-05-2005, 11:08
Ich würde auf jeden Fall beides machen. Mit den überraschenden Tritten vom TKD und den schnellen vernichtenden Techniken und taktilen Reflexen aus dem WT kann dir auf der Straße wirklich keiner mehr was vormachen.

as 71
05-05-2005, 11:20
Jaja ihr Teakwondokämpfer immer mit euren Tritten.
Du hast mich überhaupt nicht verstanden:
er sucht doch eine Kampfsportart in der man sich gut verteidigen kann und wenn er auch mit Tritten arbeiten will ist Kick/Thaiboxing doch wohl deutlich besser als Teakwondo. Es kommt nähmlich nicht nur auf Tritte an. Im Nahkampf ist der Teakwondokämpfer eine Niete.
kommt darauf an was für ein typ du bist ,gibt auch genug flaschen die thai oder kickboxen trainieren!! :p

Fastkick
05-05-2005, 12:04
also ich möcht erstmal sagen...der unterschied zwischen wt und tkd ist wie der von tag und nacht!
willst du kampfsport dann mach tkd, es ist olympisch,mit wettkämpfen,wirst fit und gelenkig und ist hauptsächlich mit tritten.
willst du dich im ernstfall verteidigen können mach wt, es ist eine kampfkunst (kein kampfsport),basierend auf realistischer sv.
was den spaßfaktor angeht....kommt drauf an woran du spaß hast. habe länger tkd gemacht und fands toll. mache nun wt und finds besser.
blaue flecken bekommste bei beiden, das gehört dazu. aber stimmt schon...bei wt gehtz härter zur sache weil.....das leben ist kein ponyhof und darauf wird man eingestellt.lg shin

Sehe ich genauso! Willst Du dich in Wetkämpfen mit anderen messen TKD. Willst Du SV dann ist WT besser geeignet.

Sputnik
05-05-2005, 14:51
kommt darauf an was für ein typ du bist ,gibt auch genug flaschen die thai oder kickboxen trainieren!! :p

Da hast du natürlich recht aber ich persöhnlich habe meinen eigenen Stil entwickelt, Jiu Jutsu, Bo Jutsu und Kickboxen lassen sich nähmlich ausgezeichnet verbinden.
Wenn du aber in eine WT Schule gehst wird dir dort aber gesagt, dass nur WT die einzig wahre Kampfkunst ist und dass "Teakwondo was für Hampelmänner ist, die nur Luftlöcher treten"(hab ich selbst mal hören müssen). Deswegen wollt ich auch nie WT machen.

jinkazama
05-05-2005, 15:54
@ nichtinsgesicht - fühlt euch nicht zu sicher - gegen boxer oder solche mit krafttraining ist man auch mit TKD und Wich Chun nicht sicher. Besonders wenn sie aus dem überraschungsmoment angreifen. :confused: also --> ;)

sumbrada
06-05-2005, 11:23
Nochmal ein kleines Beispiel, dass es beim MT auch ein wenig spektakulär zugeht.

nichtinsgesicht!
06-05-2005, 11:24
Boxer trainieren aber für den Ring und nicht für die STRAßE!

jinkazama
06-05-2005, 12:18
Oha, einige musst du dann noch näher kennen lernen. Boxen ist Hocheffektiv und gefährlich. Haken sind kaum abzuwehren. Wing Chunler würden in fast allen kämpfen gegen boxer verlieren. und zwar auch die meister.

rakki
06-05-2005, 12:28
ohh mein gott jiiiin, diese art diskussion haben wir jetzt ungefähr 100000 mal geführt so langsam is doch mal gut.
jedem das seine wenn du meinst das man mit WT gegen das system gut gewappnet ist dann is das okay aber bleib doch ma on topic der threadstarter wollte sicherlich nicht wissen, dass WT meister gegen boxer verlieren....

Ichigeki
06-05-2005, 12:35
Und wieder einmal ein Thread über Kampfkunst X vs Kampfkunst Y..

Fällt euch nichts neues mehr ein?

Chris
06-05-2005, 13:20
Hallo zusammen,

kommt doch bitte wieder auf das eigentliche Thema zurück. Hier gehts nicht um Boxen, MT oder andere KKs, sondern rein um die Vor/Nachteile von *ing *ung und TKD und was dem Threadersteller mehr nützen würde.

jinkazama
06-05-2005, 13:21
kampfkunst ist begrenzt und WIR können sicher nicht soooo viele themen finden. im grunde wiederholt sich in den scheiß foren eh alles nur. Wem das nicht gefällt, der muss es halt lassen.

jinkazama
06-05-2005, 13:23
es fing aber alles damit an: "MIT WING TSUN WÜRDE ICH GAAR JEDEN NIEDERSCHLAGEN"

Aber ok back to reality (topic) also: taekwondo kann sehr gefährlich sein, ebefalls wie wing chun geh zu einem probetraining um zu sehen, was besser ist für dich.

PS: chris, nimm ein anderes foto auf dem du nicht so böse dreinschaust.

as 71
06-05-2005, 14:15
Da hast du natürlich recht aber ich persöhnlich habe meinen eigenen Stil entwickelt, Jiu Jutsu, Bo Jutsu und Kickboxen lassen sich nähmlich ausgezeichnet verbinden.
Wenn du aber in eine WT Schule gehst wird dir dort aber gesagt, dass nur WT die einzig wahre Kampfkunst ist und dass "Teakwondo was für Hampelmänner ist, die nur Luftlöcher treten"(hab ich selbst mal hören müssen). Deswegen wollt ich auch nie WT machen.
die sache ist die das die meisten die wt machen ob trainer oder schüler denken das ihr system unschlagbar ist!ich sage nicht das wt schlecht ist ,ist ein sehr gutes selbstverteidigungssystem!,ES HEIST ABER NICHT DAS JEDER DER WT TRAINIERT AUCH GUT IST!,iICH HABE JAHRELANG TAEKWONDO WTF BETRIEBEN AUCH WETTKAMPF MÄSSIG ,BIN ICH JETZT EIN HAMPELMANN,NUR WEI DAS EIN PAAR IDIOTEN BEHAUPTEN!FÜR MICH IST WT AUCH NUR ABZOCKEREI,SEKTENMÄSSIG!jeder soll das machen was er für richtig hällt und was im spass macht!NUR DARAUF KOMMT ES AN!!,n.a VIELE SAGEN JA AUCH DA BSKETTBALL WAS FÜR WEICHEIER IST!SCHAUT EUCH MAL DIE NBA SPIELER AN UND DANN KANN WAS DAZUSAGEN OB DAS WEICHEIER SIND!

BFM09
06-05-2005, 15:53

aber auch nur, wenn dein lehrer ein depp is. und viel zu lernen wirste dann auch nicht ham. anscheinend gibebts viele davon, bin froh, dass meine nich so sind

BerKo
06-05-2005, 16:02
Im Nahkampf ist der Teakwondokämpfer eine Niete.

Nicht jeder, -glaube mir!!!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Aber du hast ja schon wieder nur den TKD-Wettkampf im Sinn. :troete:

jinkazama
06-05-2005, 16:55
halten, knietritte zur nase im sprung, knietritt in den allerwertesten, ellbogen... wer trainiert, kann nahkampfen, aber das sollte eh klar sein.

firefeet
06-05-2005, 16:59
Wenn du dich schnell verteidigen willst ist Wt schon ganz gut weil es sehr Offensiv ist im gegensatz zum Tkd(Taekwondo) jeder Gute Kampfsportler muss offensiv sein Kickboxing ist Empfehlenswert wenn du Es als Wettkampfsport machen willst Kickboxen ist Körperlich sehr fordernd Wenn du dich Für Wt entscheidest würde ich mich vorher Informieren Die meisten Wt Schulen sind entweder Geldmacherei oder Unprofessionel.

ROFL ohh mann :rolleyes:

seit wann ist Tkd defensiv???

sumbrada
06-05-2005, 17:05
Das Defensive ergibt sich relativ automatisch, wenn einer versucht, in die Nahdistanz zu kommen und einer lang zu bleiben.
Der TKD-Mann ist ja die ganze Zeit nur damit beschäftigt den Rückwärtsgang einzulegen. Es sei denn, er trifft gleich richtig.

firefeet
06-05-2005, 17:10
aber nicht im semikontakt, vollkontakt auch nur wenns wirklich ums was geht, also aufm Turnier oder so,
wir trainieren garantiert nicht defensiv zu bleiben :rolleyes:

sumbrada
06-05-2005, 17:20
Die Ausgangsfrage war ja "...und was bringt einem im "realen" leben mehr?..", das heisst, dort, wo es um das meiste geht und wo es immer vollkontakt ist.

bouncer
06-05-2005, 17:39
Die Ausgangsfrage war ja "...und was bringt einem im "realen" leben mehr?..", das heisst, dort, wo es um das meiste geht und wo es immer vollkontakt ist.

Genauso ist es. Ich bin mir sicher, das richtig gute TDK-Leute gibt, die auch auf der Straße einiges reissen können! Die Frage war aber, was für den SV-Fall besser ist. Und da kann die Antwort nur WT heissen. Ich bin wahrlich kein großer WT-Freund, aber WT ist nur mal ein Selbstverteidigungskonzept, und als solches nur für den SV-Fall ausgelegt. TDK ist nun mal nicht gerade perfekt, um sich in einer engen SV-Situation zu verteidigen....und die meisten SV-Situationen spielen sich nun mal da ab, wo viele Menschen sind, also auch wenig Platz.

firefeet
06-05-2005, 17:44
ich würd sagen boxen ist am besten geeignet

jinkazama
06-05-2005, 17:45
wenn ein taekwondoin in "eisenkopf - quigong" trainiert, ist auch er auf der straße gut drauf.

Die Frage ist nur, wie weit will man gehen. Man kann auch Krav Maga lernen, nur um auf der Straße jeden niederdreschen zu können. Nur die Frage ist, ob man nicht lieber spaß an dem hat, was man macht als beinhart auf SV zu trainieren.

Und in sachen spaß ist taekwondo wohl gut.

Taekwondo ist auch für die straße - fingerstiche. aber es sollte gut überlegt werden, ob es die sache wert ist.

sumbrada
06-05-2005, 17:48
@firefeet

Was meinst du, wieviel Zeit bei uns normales Boxtraining in Anspruch nimmt.

SV-relevante Sachen können irsinnig Spass machen.

bouncer
06-05-2005, 18:10
ich würd sagen boxen ist am besten geeignet

Das war nicht die Frage! Wenn es danach geht, hätt ich auch noch einge Stile/Systeme anbieten können... :rolleyes:
Es ging hier um den Vergleich TDK/WT!

Impala
06-05-2005, 19:15
Achja wenn du dich immer noch nicht entscheidne kannst:
geh da zum training wo du mehr auf die fresse kriegst, damit du dich an das gefühl gewöhnst... da macht es keinen unterschied ob es ein fuß ist oder eine faust. hauptsache schmerz.

rakki
06-05-2005, 19:22
also :
ich persönlich kenne WT nicht, ich weiß halt was man über das system so weiß, dass es für die SV ausgelegt ist, dass es eigentlich für körperlich schwächere empfehlenswert ist was sich ja auch aus der gründung her ableiten lässt. das man reflexe antrainieren will ist sicherlich sehr sehr gut denn unbewusstes handeln in krisensituationen wo man nicht viel denken kann ist für die SV unbedingt notwendig. wie das training ist kann ich nicht sagen hab ich noch nie mitgemacht bzw. mir angeguckt. wenn du fit für eine EVENTUELLE auseinandersetzung mit SV notwendigen techniken sein willst und das training zudem noch spaß macht dann würd ich sagen mach WT.

so TKD mach ich schon recht lange. hab sowohl vollkontakt wie auch semikontakt kennengelernt und mit den beiden wettkampfsystemen verbinde ich auch ein spezifisches training, denn im semikontakt wird halt acuh der kampf in der mitteldistanz trainiert also boxen ist mit dabei auch wenn einigen sagen tkd'in seien die schlechtesten boxer die es gibt. beim vollkontakt wird halt sehr viel wert auf schnelle fußtechniken gelegt, beim semikontakt natürlich auch.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein 100 kg schwerer semikontakt taekwondo'in mit erfahrung von der straße kein angenehmer gegner ist wenn es mal zu so einem unrealistischen konflikt kommt.

so ich persönlich war nur einmal in der situation naja vlt. 2x wo es FAST zu einem kampf gekommen wäre. beim ersten mal war es eig kein prob. und beim 2ten mal kamen sogar die bullen =) so rein von der einschätzung der personen da waren kann ich sagen, dass ich auch ohne jahrelanges SV training mit denen fertig geworden wäre.

SV-training ist ja schön und gut nur irgendwann ist halt schluß wenn man von 5 leuten angegriffen wird hat man früher oder später die treffer hängen da kann man nix machen. der mensch ist nicht superman.
das WT-reflex training wird sicherlich jahre in anspruch nehmen bis das im unterbewusstsein verschwindet.
beim taekwondo hast du den vorteil dass es schön aussieht und das du , wenn mans mag auch noch tricken kann. hinzu kommt dass semikontakt hartes kämpfen nicht ausschließt.
du musst es wissen
lg
rakki

Shin-Ryu
06-05-2005, 22:04
irgendwie hat ausser mir hier wohl keiner tkd und wt ausgeübt um dem armen menschen, der den threat eröffnet hat wirklich helfen zu können. naja egal. wollt nur nochma was zu dem vorschlag sagen beides zu machen......
lass das bleiben :p
hier heißt es ganz oder garnicht. in der zeit wo du 2 kk grade mal ausreichend erlernst kannst du in einer schon gut sein.zudem bringt es nichts völlig verschiedene bewegungen und formen zu lernen die dich nur durcheinander bringen. lg shin

jinkazama
06-05-2005, 22:51
lies doch mal die zeile kampfkunst durch, die bei jinkazama steht.

Am besten gehst du wirklich in 2 verschiedene dojos (tkd und wing chun) und entscheidest dich dann.

firefeet
07-05-2005, 10:48
mir ist auch egal was von beidem besser ist weil ich mich nicht kloppe!!! so leicht ist das...

Impala
07-05-2005, 12:23
irgendwie hat ausser mir hier wohl keiner tkd und wt ausgeübt um dem armen menschen, der den threat eröffnet hat wirklich helfen zu können. naja egal. wollt nur nochma was zu dem vorschlag sagen beides zu machen......
lass das bleiben :p
hier heißt es ganz oder garnicht. in der zeit wo du 2 kk grade mal ausreichend erlernst kannst du in einer schon gut sein.zudem bringt es nichts völlig verschiedene bewegungen und formen zu lernen die dich nur durcheinander bringen. lg shin

stimmt, war tkd und vt -.-

Killer Joghurt
07-05-2005, 16:07
Ich hab beides gemacht und muss sagen:
egal was du machst du hast nichts zu verlieren.
Wenn du in ner wohlbehüteten Gegend lebst und viele Freunde hast, musst du nicht unbedingt WC tranieren.
TKD hat zwar im Vergleich weniger zu bieten aber dein Körper wird trainiert und die Sachen , die du SV mäßig dort lernst, werden glaub ich reichen.

BlackBeltTiger
09-05-2005, 12:09
TKD hat zwar im Vergleich weniger zu bieten ....

das tkd besteht aus kämpfen, bruchtest, formen und selbstverteidigung. also wenn des nicht viel ist dann fress ich nen besen. versuch das mal alles zu beherrschen. und jetzt vergleiche mit wt.

Lars´n Roll
09-05-2005, 12:17
TKD hat zwar im Vergleich weniger zu bieten aber dein Körper wird trainiert und die Sachen , die du SV mäßig dort lernst, werden glaub ich reichen.

Ob und was Du an SV-Zeugs lernst, das liegt im TKD einzig und allein am Trainer.

Nai Konom Dton
09-05-2005, 14:54
totaler schwachsinn.

Quantität ist nicht = Qualität !!!!! :cool:

rakki
09-05-2005, 15:34
och bitte wir ham das alles schon durchgekaut....

Nai Konom Dton
09-05-2005, 20:42
Hallo rakki.
Was hast den bis jetzt VK gekämpft? TKD??

BlackBeltTiger
10-05-2005, 08:51
Quantität ist nicht = Qualität !!!!! :cool:

es kommt auf den verein an

Nai Konom Dton
10-05-2005, 15:13
es kommt auf den verein an?????? :confused:

Die aussage betraf den vergleich der anzahl der Tritte im MT oder KB und dem TKD!
Was hat das jetzt mit der Schule o. dem Verein zutun?
Entweder frage Ich oder Ich weiß es! ;)

sumbrada
10-05-2005, 16:38
?????? :confused:

Die aussage betraf den vergleich der anzahl der Tritte im MT oder KB und dem TKD!

TKD wird wahrscheinlich schon mehr Tritte haben. Wobei es, wie ich schon schrieb, die Effektivsten vernachlässigt.
Bei den MT schulen unterscheidet es sich schon ein wenig. Je traditioneller, thailändischer die Schulen sind, desto mehr wird gekickt, desto europäischer, desto mehr wird gehauen. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

BerKo
10-05-2005, 17:58
Je traditioneller, thailändischer die Schulen sind, desto mehr wird gekickt, desto europäischer, desto mehr wird gehauen. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

Ist wirklich so!!! Es gibt nur wenige Europäer (die ich kenne) die wirklich gut kicken können. Klar, es gibt welche, aber bei den Thais ist jeder Fighter ein guter Kicker.Und zu dem sind die auch noch sau schnell.

Killer Joghurt
10-05-2005, 20:16
man denke nur an das fliegende Knie :D
Ouch!!!

BlackBeltTiger
11-05-2005, 10:40
?????? :confused:

vielleicht hab ich es falsch verstanden. ich dacht du meinst die effevtivität der wenigen tritte im mt und der vielen im tkd.

BlackBeltTiger
11-05-2005, 10:43
Ist wirklich so!!! Es gibt nur wenige Europäer (die ich kenne) die wirklich gut kicken können. Klar, es gibt welche, aber bei den Thais ist jeder Fighter ein guter Kicker.Und zu dem sind die auch noch sau schnell.

weil sie so klein und dünn sind.

Nai Konom Dton
11-05-2005, 15:41
vielleicht hab ich es falsch verstanden. ich dacht du meinst die effevtivität der wenigen tritte im mt und der vielen im tkd.
Ja das Stimmt schon!!! Zu meiner ITF und WTF zeit (Laaaange her) wurden halt viele Kicks Treaniert die man "nur für Gürtel Prüfung braucht". Meine meinung rührt aber eher von meiner Einstellung zum Kämpfen und hat nichts damit zu tun TKD schlecht zu machen!!! Ich bin halt nach meinen erfahrungen der meinug das Quantität nicht = Qualität ist!!! Zu mal diese beiden KKs grund verschieden sind.

Mit Sportlich fairem Gruß

rrdmx
12-05-2005, 15:30
also erstmal danke für die vielen antworten. ich hab mich schon entschieden und mach tkd, ich denke, dass macht mir mehr fun. außerdem kommen mir diese wt-schulen wo man 45 €/mon. bezahlt, es keine wettkämpfe und prüfungen gibt irgendwie "mysteriös" vor :D . hab auch schon oft schlechtes darüber gehört, naja.. werd in den ferien mal zum tkd-training gehen.