Sprung in Kata Enpi? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprung in Kata Enpi?



Sebastian
27-06-2002, 21:29
Hi,

habt Ihr Tips, wie man möglichst geschickt den Sprung in der Kata Enpi ausführt? Wie man ansetzt? Zieht Ihr in der Luft immer die Beine zusammen zum drehen?

Grüße

KarateKid

Michael1
28-06-2002, 01:39
Läßt sich schwer beschreiben...
Gestartet wird mit dem rechten Bein, diagonal am Körper vorbei nach oben ziehen, das linke Bein folgt. Dabei muss der Körper in der Luft kompakt bleiben.

Achte darauf das du nicht weit sondern in die Höhe springst.

Sebastian
28-06-2002, 14:00
ja, so ähnlich mach ichs auch, doch trotzdem wackelts noch zu arg. Eigentlich ähnlich wie in der Heian Godan, allerdings eine Drehung mehr drinnen, oder?

Dojokun
28-06-2002, 14:00
Genau!

Ein Rat noch: Aus Kiba-Dachi die Hüfte nach links drehen, dabei mit dem rechten Fuß stark vom Boden abdrücken. Dann Knie diagonal hoch, und stark links abspringen.

Und darauf achten, dass das linke Bein nicht wie ein "Storchenbein" heraushängt.


Oss

Dojokun

Sebastian
28-06-2002, 14:08
Jo,

fast komplizierter ist jedch das Auftreffen auf den Boden, wo man ja dann sofort in Kokuzu-Dachi mit Shuto-Uke gehen muss.

Dojokun
28-06-2002, 14:30
Korrekt!!

Kleine Tipps:

Bei der Landung unbedingt ausatmen.
Es gibt ja die Variante, bei der Landung den Kai auszuführen. So mache ich es, und ich lande auch recht sicher. Wenn Du die Variante mit Kiai während des Sprunges ausführst, unbedingt etwas Luft behalten und bei der Landung ausatmen.

Erst auf den Fußballen des Schwung auffangen, dann die Fersen absetzen. Alles andere tut einfach nur weh.

Gutes Kime bei der Landung!!!
Shuto-Uke unbedingt mit der Landung beenden!!!



Oss


Dojokun

Michael1
28-06-2002, 16:40
Vielleicht noch darauf achten das du die erste hälfte der Drehung beim aufsteigen, die zweite hälfte beim absinken absolvierst. Wenn du mit der Drehung "zu spät dran" bist stehst du am Ende nicht stabil.

blue_star
28-06-2002, 21:32
sorry, ich will ja nicht klugschei... .
aber heißt die kata nicht empi?
oder ist das noch eine andere kata?

blue_star :(

Sebastian
28-06-2002, 23:46
@blue_star:

Eine Diskussion darüber hatten wir schon in einem anderen Thread. In manchen Dojos heisst es wohl Empi, aber in manchen auch Enpi. Mir ist es von meinem Sensei als Enpi nahegelegt worden! ;)

Jim-Bob
01-07-2002, 21:56
Original geschrieben von KarateKid
@blue_star:

Eine Diskussion darüber hatten wir schon in einem anderen Thread. In manchen Dojos heisst es wohl Empi, aber in manchen auch Enpi. Mir ist es von meinem Sensei als Enpi nahegelegt worden! ;)

Hallo Ihr,
das Japanische besteht aus Silben, die immer mit einem Vokal enden. Einzige Ausnahme: Es gibt Silben mit "n" am Ende.
Bsp:
Ma-wa-shi-ge-ri
tsu-ki
ha-ji-me

sho-dan
en-pi
....

Ich denke mal, dass uns Deutschen das "p folgend auf das m" leichter fällt, es kommt zumindest öfter vor ("Hampelmann, Pampelmuse....), und wir die Kata deswegen "Empi" aussprechen.

Vicious
04-07-2002, 18:43
Ich durfte die Empi mal antesten und habe beim Sprung kläglich versagt. Unser Sensei sagte aber, dass man die Beine anziehen soll und in der vorausgehenden Bewegung schon den Schwung holen muss um sich schnell zu drehen. Wir sollen auch senkrecht in die Luft steigen, die Drehung ausführen und scher landen.

Sehr schwer, dass weiss ich.

Sebastian
04-07-2002, 22:45
bin jetzt zuhause einige Duzend mal gesprungen, weil mich das tierisch genervt hat, dass es bei mir auch net so geklappt hat :D

Aber jetzt klappts denke ich vorerst ausreichend! :)

blue Flower
15-09-2002, 12:52
Hallo an alle,


Original geschrieben von Dojokun
... Und darauf achten, dass das linke Bein nicht wie ein "Storchenbein" heraushängt. ...

Dafür muss das linke Bein unter den rechten Oberschenkel geklappt werden - so ähnlich wie beim Schneidersitz. Mußt dich mal auf den Boden setzen und ausprobieren. Das rechte Bein wird anwinkelt, steht mit dem Fuß auf dem Boden und das Knie zeigt nach oben.

Ciao!