Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Werfen im Muay Thai

Katharsis
05-05-2005, 10:20
Kann mir jemand sagen welche Wurftechniken im Muay Thai offiziell erlaubt sind und welche nicht? Gibt es klare es eine klare Abgrenzung im Regelwerk?
Vielen Dank schonmal.

Nahot
05-05-2005, 12:07
Schleuderwürfe und Würfe die über den Oberschenkel gezogen werden sind erlaubt.

Andreas Stockmann
05-05-2005, 17:20
soweit ich informiert bin sind alle Würfe verboten bei denen die Hüfte eingesetzt wird.

CU

Joachim Deeken
05-05-2005, 17:27
Gesichelt darf auch nicht werden.

martin.schloeter
05-05-2005, 17:41
Hi,

was für Würfe bleiben da denn am Ende noch übrig??
Ich denke, dass wohl so Ringer-Fallüberwürfe im Muai-Thai auch nicht das Thema sind !?

Gruss

Andreas Stockmann
05-05-2005, 17:45
Hi ihr zwei, freut mich das ihr gerade online seit :D aber nun zurück zum Thema:
Erst mal Danke Joachim, ich vergass... ;)
Martin: es geht auf jeden Fall ;) Clinchsituation, Deine Arme unter den Armen deines Gegners und so eine Art schleudern (Kreisbewegung ist nat. am besten)
nur mal so als Beispiel.
Bei einem gegriffenen Fuß/Bein gibt es auch so das eine oder andere ;)

CU

martin.schloeter
05-05-2005, 17:52
Hi du einer, ;)

oben stand doch was, das Schleuderwürfe auch nicht erlaubt sind. :confused:

Nach nem Leg-Catch geht natürlich immer so einiges. :D

Gruss

Joachim Deeken
05-05-2005, 18:09
Doch, schleudern ist erlaubt.

Mit nem gefangenen Bein musst aber schnell machen, da wird nämlich auch abgebrochen. Normalereweise ein Schritt, dann Stop.

In der realität sinds dann schon mal zwei, drei Schritte, aber dann muss er liegen ;)

Ach und ich vergass, im Amateur Muay Thai zählen Würfe nix.

Andreas Stockmann
05-05-2005, 18:16
...Mit nem gefangenen Bein musst aber schnell machen DU BIST MEIN MANN - DAS sage ich meinen Jungs seit Jahren :D ich werde Dich mal als Trainer einladen, eventuell hören die ja auf Dich :D

CU

Nahot
05-05-2005, 18:20
Normalereweise ein Schritt, dann Stop.

In der realität sinds dann schon mal zwei, drei Schritte, aber dann muss er liegen ;)

Zwei Schritte, dann muss eine Technik kommen. Zumindest im Profi-Mt ist es so.

Joachim Deeken
05-05-2005, 19:09
DU BIST MEIN MANN - DAS sage ich meinen Jungs seit Jahren :D ich werde Dich mal als Trainer einladen, eventuell hören die ja auf Dich :D

Erfahrung ist der beste Lehrmeister...

Joachim Deeken
05-05-2005, 19:10
Zwei Schritte, dann muss eine Technik kommen. Zumindest im Profi-Mt ist es so.

Sicher?
Vielleicht meldet sich ja mal ne erfahrene RIngrichterin zu dieser Frage...

Andreas Stockmann
05-05-2005, 19:15
Sicher?
Vielleicht meldet sich ja mal ne erfahrene RIngrichterin zu dieser Frage...ist gerade unterwegs, aber in wenigen Minuten *lol* Bist Du bei der Mafia? Oder weißt Du nur so alles ;)

CU

Joachim Deeken
05-05-2005, 19:17
Ich bin gut im Raten!

Nahot
05-05-2005, 19:27
Sicher?
Vielleicht meldet sich ja mal ne erfahrene RIngrichterin zu dieser Frage...

Am Montag erst haben wir Übungen gemacht zu denen ich den Ralf gefragt habe, wie lange ein Bein gehalten werden darf. Zwei Schritte, dann muss eine Folgetechnik kommen. Bein fangen und gleichzeitig Schritt zur Seite gilt hier schon als erster Schritt.

Kannix
05-05-2005, 21:04
Hier mal ein Auszug

Fouls include:
Throwing an opponent using the hip, shoulder or leg (as used in Judo)
Wrestling, back or arm locks or any similar judo or wrestling hold
Using trips and sweeps; it is legal to kick an opponent off their feet. A kick is considered to be an action that uses the top of the foot and/or front of the shin. It is possible to hook the foot and kick as long as the top of the foot and/or shin, and not the side of the foot, make contact with the opponent's leg
aus:

http://www.muaythaionline.net/features/muaythaijudging.html
Quelle natürlich wieder Herr Deeken, danke.
Ein Muß für jeden Thaiboxer

Soweit ich weiß betrifft diese 2 Schritte-Regelung mit gefangenem Bein das Amateur MT
Ach nee, hier steht was:

Catching an opponent's kick and pushing an opponent for more than three steps without attempting to deliver an attacking technique

DeeMates
05-05-2005, 21:38
Guten Abend,

also ich schiedse immer so:

grundsätzlich sage ich erstmal nichts beim Halten, wenn sofort danach eine Technik folgt. Hält der eine aber öfters und "schiebt" den Gegner, weise ich sofort den Kämpfer darauf hin, dass das Halten nicht erlaubt ist.
Ich verwarne maximal 3x und zeige dann einen Minuspunkt an.

Habe zuhause die "neuen" Regeln der IFMA.
Da werd ich mal nachlesen.

Bis morgen,
Dee

marq
05-05-2005, 21:42
wie du entscheidest so wie du es willst??? und musst erst mal nachlesen??? ups

Andreas Stockmann
05-05-2005, 21:48
Nein, natürlich nicht! Sie ruft mich an, ich rufe meine jugoslawischen Freunde an, wir überprüfen die Quoten, schließen uns schnell kurz wie die Wetten im Puff stehen und DANN muss sie so entscheiden wie wir jesacht ham. Anschließend wie immer nackich auf´m Tisch!
mein kleiner Mark und wenn Du nicht glaubst das meine Freundin genau so schiedst werde ich Dich beim nächsten Lehrgang belehren oder entleeren - aja weiß noch nicht so genau :D

CU

DeeMates
05-05-2005, 21:54

He Marqie-Babie,
Du bist ja süß! Willst Du mal mitspielen, wenn ich wieder Zeitnehmerin bin?
:D

DeeMates
05-05-2005, 21:55
Nein, natürlich nicht! Sie ruft mich an, ich rufe meine jugoslawischen Freunde an, wir überprüfen die Quoten, schließen uns schnell kurz wie die Wetten im Puff stehen und DANN muss sie so entscheiden wie wir jesacht ham. Anschließend wie immer nackich auf´m Tisch!
mein kleiner Mark und wenn Du nicht glaubst das meine Freundin genau so schiedst werde ich Dich beim nächsten Lehrgang belehren oder entleeren - aja weiß noch nicht so genau :D

CU

ich bin für entleeren! :D

Andreas Stockmann
05-05-2005, 21:57
Tja Marq, ab jetzt tut es mir noch nicht einmal mehr Leid (um Dich).
Job ist Job und der Auftrag soeben erteilt ;)
ABER weil ich Dich leiden kann, mache ich vorher das Messer ein wenig warm, damit Du Dich nicht erkältest während Du ausläuftst *grins*

CU

marq
05-05-2005, 22:03
ohhh mann !!!!!

- ich will keine Zeitnehmerinnen im pascha sehen....
- evtl. solltest du dann sorgfältiger formulieren.

- messer brauchst du? ;)

Thomas-Marc
06-05-2005, 08:29
Und sonst ist alles klar mit euch ? :confused:

Und um zum Thema zurückzukommen, die Thais brechen oft auch nur das Gleichgewicht der Gegner, z.B. wenn der Gegner kickt oder mit dem Knie angreift.

prätor
06-05-2005, 08:51
So gehts auch , kurz und bündig erklärt.

DeeMates
06-05-2005, 09:07
In den IFMA Regeln ist leider nichts Spezielles über das "Halten des Beines" zu lesen, dafür das hier:

Type of Fouls:
- Throwing the opponent!!
- a judo or wrestling throw

Scoring System:
- a fall will not get any extra points

Also für Wettkämpfe nach IFMA-Regeln ist die Frage ganz klar beantwortet: Werfen ist nicht erlaubt!

Ich geh mal noch die anderen Regelwerke durch, die sich ja auch unterscheiden...

Katharsis
06-05-2005, 09:26
Hmm, also mir ist das alles suspekt.

@Dani
Was war mit dem den Würfen in der ersten Runde bei meinem Kampf in Memmingen letzes Wochenende? Ist sowas erlaubt? Hüfteinsatz war ja kaum zu leugnen. Bin mir vorgekommen wie beim Ringen :cry:

DeeMates
06-05-2005, 09:42
@Dani
Was war mit dem den Würfen in der ersten Runde bei meinem Kampf in Memmingen letzes Wochenende? Ist sowas erlaubt? Hüfteinsatz war ja kaum zu leugnen. Bin mir vorgekommen wie beim Ringen :cry:
Hi Bernd,

bei Deinem Kampf letzte Woche hätte ich als Kampfrichter Deinen Gegner sofort verwarnt. Auch abgesehen davon, dass seine Würfe nicht nur über die Hüfte kamen.
Zwar gibt es ja keine Punkte fürs Werfen, trotzdem hat derjenige einen Nachteil daraus, der "aufs Kreuz gelegt wird" und ihm evtl. so die Luft weg bleibt.

Um zu Deinem Kampf zurück zu kommen glaube ich aber trotzdem nicht, dass dies kampfentscheidend war... Oder???

Lieben Gruß nach Karlsruhe bzw. Ulm
Dani

Katharsis
06-05-2005, 10:14
Natürlich war das Kampfentscheidend .. ich wollte clinchen und er wollte mich aus dem Ring schmeissen :mad: Hatte schon nach der ersten Runde kaum Bock mehr. Und nach der zweiten in Verbindung mit mangelnder Puste -wie gesehen- gar keinen mehr.
Oder was glaubst du denn was kampfentscheidend war? ;)

Lieben Gruß zurück

DeeMates
06-05-2005, 10:41
Also m.E. war kampfentscheidend, dass er Dir seinen Stil aufgezwungen hat, Fallen hin oder her. Und Du schreibst ja selbst, dass Du dann keinen Bock mehr hattest... :rolleyes: ! Anstatt ihn gerade dann wutschnaubend fertig zu machen, bist Du total in die Offensive und er kam viel zu oft durch Deine Deckung!! Ich kenn Dich so gar nicht, Mr. der schönen Technik!!! :zwinkern:

Katharsis
06-05-2005, 11:06
..bist Du total in die Offensive und er kam viel zu oft durch Deine Deckung!!

Ach daher das Kopfweh.. :idea:

Wie hast du denn gepunktet? :SHERLOCK_

DeeMates
06-05-2005, 11:19
...ich schicke Dir über meinen Kampfentscheid eine PM...
Dann kannst Du immer noch selbst entscheiden, wer das alles lesen soll... einverstanden? Außer Du willst das hier im Forum diskutieren. :cool:

prätor
07-05-2005, 17:24
Wenn das der Kampf Wittmann vs. Müller war, dann wurde Wittmann wegen Hüftwurfs ermahnt.

Amron
11-05-2005, 19:54
Endlosschritte mit dem Bein des Gegners unter dem Arm wurde in Thailand nach einem Todesfall verboten: Rainbow-Incident

Kämpfer ergriff das Bein seines Gegners und schob diesen rennend vor sich her durch den Ring, lies in dann in die Seile prallen, und als dieser 'zurückgeflogen' kam - WAAAM - rammte er dem Gegner einen Elbogen ins Gesicht. Fazit: 1 Toter.

3Schritte sind aber noch erlaubt soviel ich weiss

Im Werfen geht eigentlich alles, gegriffen beidseitig bis zur Hüfte. Z.T. kann man auch ein Bein benutzen um den Gegner dann 'rüberfallen' zu lassen.

Wer interessiert am Clinch und speziell am werfen ist sollte sich DEFINITIV Pajonsuk anschauen

p.s. meine Bemerkungen beziehen sich auf MuayThai Regeln. (amateur oder z.B. SuperLeague, also modifizierte MT Regeln sind ein ganz anderes Thema)

Monk
20-05-2005, 01:18
solange du es nicht übertreibst, kommt man üblicherweise mit einer verwarnung davon und auch das nicht unbedingt beim ersten...

Monk
20-05-2005, 01:22
außerdem sagen die regeln nur was gegen explizite würfe, bein halten und das andere wegkicken ist oft sehr von der laune des ringrichters abhängig...

Kannix
20-05-2005, 09:24
, bein halten und das andere wegkicken ist oft sehr von der laune des ringrichters abhängig...
Hallo, hast Du überhaupt schon mal einen Thaiboxkampf gesehen?