Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was bedeuten die rasierten Punkte auf dem Kopf eines Shaolin Mönches

kacki
05-05-2005, 16:14
Respektvolle, neugierige Frage....? (geht das überhaupt?)
Hab nirgends etwas finden können darüber. Weiß irgendjemand etwas über die traditionelle Kopfrasur der Shaolinmönche, oder sind das Brandnarben?
Sind es immer neun? oder gehen auch 6.
Was werd ich wenn ich mir das auch mache. (Außer schräg angesehen :ups: )

Cruz
05-05-2005, 16:53
Was werd ich wenn ich mir das auch mache. (Außer schräg angesehen :ups: )

Mitleidig belächelt :D ;) ... nichts für ungut

habold
05-05-2005, 17:03
Kenn mich da ned so aus, denke jedoch dass die Punkte aufm Kopf Moxa sind, welche eingebrannt wurden. Fällt glaube ich in die gleiche Rubrik wie z.B. Akupunktur etc... ( sry falls ich scheisse laber)

gruss

Shinguuji
05-05-2005, 17:37
:D
also nicht ganz ernst gemeint:
ich kenne nur die mit dem komischen Zeichen auf der Stirn und das kriegst du, wenn du deinen Kopf auf eine Pepsi-Dose rammst :D

shi-jen-bo
05-05-2005, 18:11
die punkte werden nicht rasiert, sondern quasi eingebrannt. das gehörte früher zur initiation eines mönches. im tempel in henan habe ich aber außer dem höchsten mönch, der für die buddhistischen zeremonien und den buddhistischen unterricht zuständig ist, keinen gesehen, der diese zeichen trägt.

solche sachen solltest du lieber lassen, wenn du nicht als schwindler oder angeber dastehen möchtest...

LiuJia
05-05-2005, 22:39
...oder als Masochist. Ich glaube selber machen kostet auch einiges an Überwindung.

BakMee
11-05-2005, 10:47
Hallo,
mein Si Fu erklärte mir einst, daß diese Stufen mit der Ranghöhe des Wissens im Buddhismus zu tun hatte und nicht mit der Ranghöhe der KK. Die Punkte wurden per dicke Räucherstäbchen in die Haut eingebrannt. Das mit der Glatze hing mehr mit Sauberkeit zusammen. So konnten sich die Mönche damals keine Kopfläuse u.s.w. im Kloster einfangen.
Beste Grüße,
BakMee

kacki
11-05-2005, 16:47
Ähnliches hatte ich mir bereits gedacht, trotzdem thx Folks. :)