Hyperextensionen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyperextensionen



Relian
27-06-2002, 22:57
Sind die Hyperextensionen unbedenklich für die Wirbelsäule etc.? (vor allem wenn man noch mit Gewichten trainiert)

Xtale
27-06-2002, 23:22
jup, gerade für leute die probleme mit dem rücken haben, sind hyperextensionen sehr zu empfehlen. achte nur auf eine richtige ausführung, d.h. überstrecke den rücken nicht

Razeful
28-06-2002, 09:17
Wieder mal ne dumme Frage von mir.

Was sind Hyperextensionen?

Und bei welchen Rückenproblemen sind sie sehr zu empfehlen?

mfg
Razeful

Pantha
28-06-2002, 09:40
Hallo Razeful,

das sind Hyperextensionen:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/thyperextensions.jpg http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/thyperextensions1.jpg

Hyperextensionen
Ziel: Entwicklung der Rückenstrecker
Ausführung: Legen Sie sich vornüber auf eine Hyperextensions-Bank, die hinten unter den Halterungen verankert. Verschränken Sie die Arme vor der Brust, oder legen Sie die Hände an den Nacken, und beugen Sie sich möglichst weit nach unten: Fühlen Sie, wie die unteren Rückenmuskeln gedehnt werden.
Kommen Sie aus dieser Stellung wieder hoch, bis der Rumpf knapp über der Horizontalen ist, aber nicht höher, weil sonst anstelle der Rückenstrecker die Hüftbeuger zum Einsatz kommen.

Quelle: http://www.bodybuilding-online.de

Viele Grüße

Panther

esdo
28-06-2002, 13:41
Die meisten Fitnesstudios lassen diese Übung nicht mehr machen.
Hyperextensionen sind zwar gut und effektiv,aber nur wenn sie korrekt ausgeführt werden.Dieses können oder wollen die meisten Trainierenden nicht.Bei mir im Fitnesstudio mit 1200 Mietgliedern praktizieren Hyperextensionen vieleicht 10 Männer.Werden sie nicht korrekt ausgeführt schaden sie den Rücken.
mfg esdo:D

Xtale
28-06-2002, 14:49
Jede Übung, die falsch ausgeführt wird, ist schädlich. Hyperextensionen sind exellent für die Stärkung der Gesamtheit der Rückenstrecker. Zudem ist das Vornüberhängen des Oberkörpers hervorragend dazu geeignet, den unteren Rücken zu dehnen

Razeful
29-06-2002, 17:03
Spitze Panther, Danke.
Das ist die Übung, die ich machen sollte, da ich in letzter Zeit einiges an Zeit am Rad verbringe und für Radfahrer soll die Übung ja gut sein, weil die ja permanent diese aerodynamische Haltung innehaben.

Ryo
29-06-2002, 21:31
Da ich momentan Problememitm Unterrückenhab sollte ich mir das mal zu herzen nehmen.
Frag ich am Dienstag gleich meinen Orthophäden. Muss ich eh dauernt hin *ächtz* und datt mit fast 23.

Sympath
29-06-2002, 21:33
Hyperex können gemacht werden, allerdings nur in der richtigen Ausführung. Jedoch ist die einzig wahre Übung für den unteren Rücken Kreuzheben! Da kommt man nicht dran vorbei!

Ryo
29-06-2002, 21:45
Aber wird beim KReuzheben nicht die Wirbelsäule aufgrundd es Gewichtes auf dem Körper gestaucht?!?!?!?

Pantha
29-06-2002, 21:46
Original geschrieben von Sympath
Jedoch ist die einzig wahre Übung für den unteren Rücken Kreuzheben! Da kommt man nicht dran vorbei!

Richtig, dazu sollte man aber eine gewisse Grundkraft haben!

Ryo
29-06-2002, 21:48
Also eher nix für Leute mit Rückenproblemen ;-P

ByTeCrAcKa
29-06-2002, 23:04
Moin!

Mit Sicherheit nicht, nein! Kreuzheben belastet den gesamten Rücken erheblich, damit ist nicht zu spaßen. Und falsch ausgeführt hast Du ruckzuck die Arschkarte gezogen.

Cy@,

Byte

Sympath
30-06-2002, 08:47
Im Kampfsportbereich ist eh zu 80% Kraftausdauergefragt, also arbeitet man nicht mit Maximalgewicht.
Kreuzheben ist auch wichtig bei Leuten mit Rückenproblemen. Man will schließlich eine Stärkung der stützenden Muskulatur erreichen und somit Problemen entgegenwirken oder vorbeugen.
Man sollte sich langsam an höhere Gewichte ranarbeiten und mit geringem Gewicht anfangen.
Das Gewicht macht die Gefahr, nicht die Übung!!!

ByTeCrAcKa
30-06-2002, 09:14
Moin!

Korrekt, aber die Ausführung ist SEHR wichtig! Kreuzheben ist eine komplexe Übung. Wie immer hab ich mich dazu verleiten lassen, die Dinge aus Bodybuildersicht zu sehen. Mit leichten Gewichten ist die Übung natürlich sicherer, doch auch hier kann es bei falscher Ausführung Probleme geben.
Also, erst den Onkel Doc fragen, dann nur mit Aufsicht eines erfahrenen Trainers das Kreuz...heben:rolleyes:

Cy@,

Byte

cdobe
30-06-2002, 10:24
Herkömmliche Hyperextensionen sind auf jeden Fall abzulehnen, insbesondere mit zusätzlichem Gewicht. Warum ? Ganz einfach, weil das gesamte Gewicht bei dieser Übung auf 2-3 Lendenwirbeln lastet! Daher soll man den Rücken lieber Wirbel für Wirbel aufrollen. Allerdings empfehle ich für den Anfang eher gymnastische Rückenstreckerübungen am Boden. Auf Bauch liegend, Gliedmaßen ausgestreckt, wechselseitig jeweils gleichzeitig Arm und diagonal gegenüberliegendes Bein heben (also linker Arm und rechtes Bein und umgekehrt).

Die Rückenstrecker mit Gewichten zu trainieren ist jedenfalls therapeutisch betrachtet absoluter Unsinn.

msg
cdobe

Haritz
01-07-2002, 09:10
Ich halte Hyperextensionen, wenn sie (wie mehrfach gesagt) richtig ausgeführt werden für sehr sinnvoll.

Man sieht in Studios immer wieder "Expterten", die diese Übung mit Zusatzgewichten und mächtig viel Schwung ausüben. Die Wirbelsäule wird sich irgendwann bedanken.

Die Übung wie sie auf den Fotos gezeigt wird, wurde m.M. nach früher so gelernt . Heute geht man nicht mehr so weit runter. Oder bin ich da falsch informiert?

Für Anfänger oder Personen mit Problemen im unteren Rückenbereich, gibt es auch Geräte, wo man sie in aufrechter Position (knieend) ausführen kann.

Haritz

George Stark
14-07-2002, 11:52
Hallo Leute,

habe auch Probs im Lendenwirbelbereich, war früher dann ca. 2 Jahre im Fitnesstudio und habe regelmäßig Hyperex. gemacht - keine Probs mehr gehabt.
Daß die meisten Leute die verschiedenen Möglichkeiten im Studio nicht nutzen liegt nur daran, daß die übung "ja nicht so irre männlich aussieht", ist eben nix für die Proleten, die nur 5x die Woche den Bizeps trainieren.

Neulich hat mir aber auch ne Ärztin gesagt, daß die Bauchmuskulatur das a und o ist, denn ohne diese kann man wohl kaum die Rückenmuskulatur aufbauen.

Außerdem meinte meine Orthopädin, daß die gewöhnlichen Situps wiederrum nicht so ideal sind, was ich auch jedesmal im Rücken merke ... ist schon beschissen, wie kompliziert richtiges Training ist :-)

Greetz..

GS.

Meat Cutter
17-07-2002, 17:44
anstatt SitUps würd ich Crunches machen.
Ist auf die dauer besser fürn Rücken.
Anleitung unter:
www.balance-of-force.de/training
---> Übungslehre

Skyguide
17-07-2002, 18:02
@cdobe:

Die Rückenstrecker mit Gewichten zu trainieren ist jedenfalls therapeutisch betrachtet absoluter Unsinn.

Kannst du mir das mal begründen ? Denn ein Kraftaufbau ohne Widerstand ist IMHO nicht möglich. Und das eigene Körpergewicht kann u.U. bei einem Rückenpatienten zu viel sein.

Gruss Skyguide

cdobe
18-07-2002, 02:46
@Skyguide
Meine Äußerung bezog sich auf die Hyperextensions. (Begründung: Siehe oben!)

Allerdings fällt mir auch keine vernünftige andere Methode ein, bei der man Gewichte zuhilfe nehmen könnte. Rückenstrecker trainiert man eben am besten mit hohen Wiederholungen oder durch Körperspannung/haltung bei den Grundübungen :)

msg
cdobe

Skyguide
18-07-2002, 10:37
Womit du aber primär nur die Kraftausdauer verbesserst...

Gruss Skyguide