Vollständige Version anzeigen : (Männliche) Gewalt gegen Frauen
Anadamid
05-05-2005, 19:12
Hallo Mädels!
Wurdet ihr schon mal von Männern geschlagen?
In welcher Beziehung standet ihr zu dem?
Waren andere auch anwesend? Was haben die gemacht?
Habt ihr zurückgeschlagen? Was ist dann passiert?
War das ein grund für euch Kampfkunst/-sport anzufangen?
Oder habt ihr schon mal eingegriffen, als eine andere weibliche Person geschlagen wurde? Oder wart ihr in ner Situ, in der ihr nicht eingegriffen habt, aber wolltet etc.?
:ups: Oder wart ihr Zeuge oder beteiligt an "Zicken"-Kloppereien?
Gruß
Anadamid
(Ich meine nicht Situationen im Training, oder als man sich damals mit dem Bruder um Spielzeug gekloppt hat....)
Also die Formulierung "männliche Gewalt" finde ich irgendwie amüsant :)
Darf man fragen, wozu du das wissen willst? :rolleyes:
Ich denke, dass nur sehr wenige Frauen, die persönlich Gewalt erlebten, bereit sind, dies in einem Forum in allen Detaills zu erzählen :rolleyes:
Grüsse
Sonora
Anadamid
06-05-2005, 15:12
Ich hatte gerade hier im Forum einen Thread gelesen, in dem es darum ging, daß ein Mädchen von einem Typen (wahrscheinlich ihr Freund) geschlagen wurde. Es standen viele Leute da, aber niemand hat eingegriffen. Die (männlichen) Forumleute haben dann geschrieben, ob sie eingegriffen hätten oder nicht und warum etc..
:confused: Da hab ich mich gefragt,
1. ob ich eingegriffen hätte,
2. ob ich selber meinen Freund zurückgeschlagen hätte,
3. warum niemand aus der Menge was getan hat und
4. warum Frauen nicht zurückschlagen bzw. warum nicht Frauen einschreiten, wenn sie Zeuginnen (:D ) von Gewalt gegen Frauen werden.
Einige Männer tendieren ja gleich zu der Mutmaßung, daß die Frau wahrscheinlich ihren Freund provoziert hätte, also selber schuld habe oder daß das eine "Familienangelegenheit" sei, in der sie sich nicht einmischen wollen.
Eine Freundin von mir wurde von ihrem Ex auf der Straße geschlagen bzw. aus dem Auto gezerrt. Ein Passant wollte ihr helfen. Aber als dann der Ex meinte, daß sei "nur eine kleine Familienstreitigkeit", hat der Passant dann doch nichts getan! :mad:
:Rant_Emot Vielleicht kapieren Frauen eher, daß es völlig egal ist, ob man mit dem Schläger liiert ist; Es ist falsch jemanden zu schlagen, der einen nicht angegriffen hat und auch noch schwächer ist und evtl. finanziell oder gesellschaftlich abhängig ist von der aggressiven Person.
-Oder sind die meisten Frauen doch anderer Meinung?
Manchmal ist es ja durchaus so, daß Männer Hemmungen haben eine Frau zu schlagen und auch eher eine fremde Frau als einen fremden Mann beschützen (sowohl verbal als auch körperlich). Daher interessiert es mich, ob es vielleicht stratgisch besser wäre, wenn eine Frau als erstes eingreifen würde. Denn dann würde der Typ vielleicht nicht auch noch ne zweite frau schlagen oder wenn der er sie schlagen würde, würden dann endlich auch andere Passanten helfen....?!? Erfahrungsberichte erwünscht!
...Wegen diesen Fragen und Theorien hab ich den Thread eröffnet, nicht aus voyeuristischen Motiven! :)
Anadamid
06-05-2005, 15:22
...ähm, die Antwort ist doch etwas lang geworden, noch mal in Kürze:
Der Schwerpunkt meiner Frage liegt eher auf der Frage, ob es (positive(re)) Erfahrungen gibt, wenn Frauen Frauen helfen.
Außerdem frage ich, weil ich bis jetzt nur mal von einer dämlichen Zicke angegriffen wurde.......... :rolleyes: ........ und die Kloppereien mit Kumpels oder besoffene Grapscher, bei denen es ausreicht, sie in den ***** zu kicken, zähle ich nicht dazu......
Rant_Emot Vielleicht kapieren Frauen eher, daß es völlig egal ist, ob man mit dem Schläger liiert ist; Es ist falsch jemanden zu schlagen, der einen nicht angegriffen hat und auch noch schwächer ist und evtl. finanziell oder gesellschaftlich abhängig ist von der aggressiven Person.
-Oder sind die meisten Frauen doch anderer Meinung?
In der SM Szene sieht es da etwas anders aus.
Dann nimm lieber den Satz " Wenn es weh tut , ist es keine liebe mehr"
Eine Freundin von mir wurde von ihrem Ex auf der Straße geschlagen bzw. aus dem Auto gezerrt. Ein Passant wollte ihr helfen. Aber als dann der Ex meinte, daß sei "nur eine kleine Familienstreitigkeit", hat der Passant dann doch nichts getan! :mad:
Statistisch gesehen eine Frau die in einer Beziehung geschlagen wird , braucht 6 Jahre um sich aus solch beziehung zu befreien.
Als Buch kann ich dir empfehlen von
Constanze Elsner
"Mit mir nicht mehr"
Fischer Verlag
oder
Denise Caigon und Gail Groves
Schlagfertige Frauen
Fischer Verlag
Ein Satz aus dem ersten Buch
Der Frau , die er davongeprügelt hat
der läuft er hinterher von Angst gepeinigt
der Aufwand war so groß sie klein zu kriegen
daß wenn sie geht sein Lebenswerk zerstört ist.
von Rosemarie Bronikowski
Statistisch gesehen eine Frau die in einer Beziehung geschlagen wird , braucht 6 Jahre um sich aus solch beziehung zu befreien.
Das heißt, daß eine solche Beziehung stabiler ist als eine durchschnittliche Ehe. Man erlebt vor Gericht nicht selten, daß sich solche Pärchen wieder lieb haben, wenn SIE erst mal aus dem Krankenhaus wieder draußen ist. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. :(
Zur Trennung kommt es häufig erst dann, wenn er mal so über die Stränge geschlagen hat, daß er sie in die Gefahr des Todes gebracht hat.
Gruß
Nightdream
06-05-2005, 18:34
hey Mädels !!!
Wer Frauen schlägt ist einfach nur krank, dem ist nichtmehr zu helfen (Minderwärtigkeitskomplexe) anders kann man das nicht sagen.
Die Frau ist ein Geschenk Gottes , und so sollte man sie behandeln !!!!! :)
Baphomet
06-05-2005, 19:02
Die Frau ist ein Geschenk Gottes , und so sollte man sie behandeln !!!!! :)
schwachsinn.
die frau ist ein mensch und will als solcher behandelt werden.
sumbrada
06-05-2005, 19:33
Naja, wenn ich manche Geschenke, so betrachte, die ic in meinem Leben so bekommen habe, oder noch schlimmer verschenkt habe, ist der Vergleich gar nicht mal so schlecht. :D
Das heißt, daß eine solche Beziehung stabiler ist als eine durchschnittliche Ehe. Man erlebt vor Gericht nicht selten, daß sich solche Pärchen wieder lieb haben, wenn SIE erst mal aus dem Krankenhaus wieder draußen ist. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. :(
Zur Trennung kommt es häufig erst dann, wenn er mal so über die Stränge geschlagen hat, daß er sie in die Gefahr des Todes gebracht hat.
Gruß
Richtig da sie NIE die Hoffnung auf gibt das er wieder der alte wird.
Auch wenn der Dialog in den Büchern fällt " Wenn ich noch länger bei ihm gebliben wäre , hätte ich meinen Eigenen Mörder gekannt" bleiben sehr viele Frauen bei ihren peinigern.
Die Bücher sind von 3 Missbrauchten Frauen geschrieben die soweit ich noch weiß 120 Frauen befragt haben.
Das erste Buch wenn man es so nennen darf ist der Hammer.
Kenn jemand ein Buch über Sadismus das NICHT als Grundlage die Sexualität nimmt?
nach den oben genannten Büchern wollte ich wissen warum Mann / Frau schlägt , die Bücher über Sadismus die momentan auf dem Markt sind beziehen sich alle auf die Sexuelle ebene . Ich denke aber das es nicht NUR auf diese eben läuft sondern jemand spass an der gewalt hat.
sumbrada
06-05-2005, 21:11
Ich denke aber das es nicht NUR auf diese eben läuft sondern jemand spass an der gewalt hat.
Ich glaube nicht, dass es dabei um Spass geht, wenn Männer Frauen schlagen.
Kontollzwang, Macht, schwaches Selbstbewusstsein, aber weniger Spass. Der wird dann eher beim Sex ausgelebt.
Ich glaube nicht, dass es dabei um Spass geht, wenn Männer Frauen schlagen.
Kontollzwang, Macht, schwaches Selbstbewusstsein, aber weniger Spass. Der wird dann eher beim Sex ausgelebt.
denke das es eine genugtuung ist um macht auszuüben und die reaktion zu spüren
sumbrada
06-05-2005, 21:41
Das hört sich für mich zu sehr nach Plan an.
Ich glaube eher, dass diese Ausfälle in Situationen geschehen, wo es eine Konfliktsituation (ob reell oder gefühlt, lass ich mal dahingestellt) gibt, die diese Männer nicht auf die normale Art lösen, sondern mit Gewalt. Sie sind unsicher und soziopathisch.
Ich glaube eher, dass diese Ausfälle in Situationen geschehen, wo es eine Konfliktsituation (ob reell oder gefühlt, lass ich mal dahingestellt) gibt, die diese Männer nicht auf die normale Art lösen, sondern mit Gewalt. Sie sind unsicher und soziopathisch.
Die Bücher die ich gelesen habe , da ist system hinter
meist der beginn das die frau ihre freundschaften auf geben soll und nur für IHN zeit haben soll. erst ach schatz wäre doch schön nur wir beide .
Dann abgrenzung der Familie. Ständige Kontrolle wo gehst du hin wann kommst du wieder DU BIST DANN UND DANN DA.
Die schübe gebe ich dir recht ist eher so das eine situation kommt die NICHt mehr für ihn zu beherschen ist und dadurch Macht(????) ausgeübt werden muss. ICH setze es mit GEwalt um da ich verbal nicht in der lage bin jemanden grenzen zu setzten.
Hmmmm mal sehen vieleicht bringt mich ja deine ansicht weiter.
@Anadamid
Schöne Antwort, jetzt wird der Thread auch etwas einleuchtender :)
4. warum Frauen nicht zurückschlagen bzw. warum nicht Frauen einschreiten, wenn sie Zeuginnen ( ) von Gewalt gegen Frauen werden.
Wahrscheinlich schreiten sie nicht ein, weil die normale Durchschnittsfrau sich selbst meistens nicht in der Lage hält, gegen einen Mann, der ihr körperlich überlegen ist, zu "kämpfen". Je mehr Leute zusätzlich schon zuschauen, umso schwieriger wird es, einzugreifen. Man hat evt. das Gefühl, nicht den Helden spielen zu wollen oder man billigt es "weil es ja alle anderen auch nicht stört". Oder man denkt sich "Wenn hier alle anderen zuschauen, warum sollte ausgerechnet ich mich in Gefahr bringen".
Eine Freundin von mir wurde von ihrem Ex auf der Straße geschlagen bzw. aus dem Auto gezerrt. Ein Passant wollte ihr helfen. Aber als dann der Ex meinte, daß sei "nur eine kleine Familienstreitigkeit", hat der Passant dann doch nichts getan!
Eine gute Idee wäre, in solchen Momenten das Opfer zu fragen, ob man helfen kann. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man jemanden schlägt (der es nicht möchte). Das Problem beim Eingreifen ist dann halt immer, ob es längerfristig etwas hilft. Der Mann lässt vieleicht für den Moment von der Frau ab, sobald sie jedoch wieder unter sich sind, geht das ganze von neuem los. Vor allem bei Problemen zwischen Familienmitgliedern ist es schwierig nur für den Moment zu helfen....
In der SM Szene sieht es da etwas anders aus.
Dann nimm lieber den Satz " Wenn es weh tut , ist es keine liebe mehr"
In der SM Szene geschieht das "Schlagen" allerdings unter gegenseitigem Einverständnis. Auch dort kann es Liebe sein, selbst wenn es wehtut. Schlussendlich lässt sich dies überhaupt nicht mit Gewalt vergleichen, eine Vermischung ist hier ziemlich ungünstig :rolleyes:
Kenn jemand ein Buch über Sadismus das NICHT als Grundlage die Sexualität nimmt?
nach den oben genannten Büchern wollte ich wissen warum Mann / Frau schlägt , die Bücher über Sadismus die momentan auf dem Markt sind beziehen sich alle auf die Sexuelle ebene . Ich denke aber das es nicht NUR auf diese eben läuft sondern jemand spass an der gewalt hat.
Vieleicht findest du unter dem Stichwort "Realsadismus" mehr. Wird öfters für Leute gebraucht, die andere nicht unter gegenseitigem Einverständnis verletzen und dabei Spass empfinden.
Allerdings spielt diese Ebene bei den allermeisten Fällen keine Rolle, es geht wie Sumbrada gesagt hat um Macht, Kontrolle etc.
Aber das ist irgendwie ein anderes Thema ;)
Grüsse
Sonora
Geschlagen wurde ich noch nie (ausser im Training :D ) aber ich bin knapp an einer Zickenklopperei vorbeigekommen. Ich ging mit einer Kollegin hinter ein paar anderen Mädels her und plötzlich dreht sich eine von denen um und fragt mich (sehr böse) ob ich Probleme hätte. Ich kapierte zu erst gar nichts und schaute nur betreten drein (ich wusste nicht mal, ob sie mich angesprochen hat) Jedenfalls gings dann weiter mit "was guckst du, hä?". Da habe ich verstanden, dass das "Mädel" (ich verbiete mir das Wort Tusse hier :cool: ) nur auf Zoff aus war. Ich habe meinen bösesten Blick aufgesetzt und gesagt, sie solle uns in Ruhe lassen. Sie (Ausländerin) hat dann einige böse Bemerkungen über Schweizer (ich und meine Kollegin) fallen gelassen und ist mir ihren Kumpaninnen von dannen gezogen. Ich denke mir, hätte ich zurück gezickt, hätte sie möglicherweise zugeschlagen. Ich lebe aber nach dem Motto: De Gschiider git nah, de Esel bliibt stah (Der Klügere gibt nach, der Esel bleibt stehen). Jedenfalls machte ich damals noch nicht lange WT ich hätte aber ganz sicher zurückgeschlagen,wenn sie mich oder meine Kollegin angegriffen hätte.
Aus dem Alter, in dem ich mich an Zicken-Klopperein beteiligen würde, war ich damals schon raus und ich tippe jetzt einfach mal auf Dummheit, wenn man jemanden auf eine solche billige Art anmachen muss, um seinen Ego zu bestätigen und dann noch dumme Bermkungen über sein Gastland ablassen muss.
ich kann Schweizer auch nicht leiden
Männer werden meist dann gewalttätig, wenn sie ein Opfer brauchen, um ihr Selbstwertgfühl aufzutanken. Das Opfer fungiert dann als Tankstelle und wird anschlißend liegen gelassen. Ursache dafür ist in der Regel die eigene Gewalterfahrung in der Kindheit: "Lernen am Modell" (Bandura). Wenn der Vater schon immer seine Selbstwertprobleme mit Gewalt lösen konnte, dann gab der ein Modell für den Sprößling ab, leider aber kein gutes Modell. Zumindest bei Jugendlichen Gewalttätern sind fast alle als Kind regelmäßig verprügelt worden. Das darf keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung.
Wenn Frau von einem Mann gewaltätig angegriffen wird, sollte sie sich also durchaus wehren, wenn sie sich in der Lage dazu sieht. Aber dazu habe ich mich schon in vielen anderen Threads geäußert und will meine Geschichten nicht wiederholen.
ich kann Schweizer auch nicht leiden
Na ,Na willste jetzt den bösesten Blick von Lena sehen ? :D
Ach nein, ich grinse lieb, so dass er nicht merkt, was im blüht :D
Ich habe mal mitbekommen, wie eine Bekanntin von mir von einem Kerl fast vergewaltigt worden ist. Ich bin wirklich nicht groß und stark, bin aber auf ihn losgegangen und er hat am Ende von ihr gelassen. Wahrscheinlich schon aufgrund der "Störung".
War vielleicht Größenwahn gewesen, aber einfach wegschauen war da einfach nicht möglich gewesen.
Gruß,
BonBon
...mein Eintrag bezog sich auf Sonoras thread.
Anadamid
16-05-2005, 22:33
Häh? Warum falscher Thread? Genau richtig! Auf so ne Antwort habe ich gewartet, Danke. :)
... wie eine Bekanntin von mir von einem Kerl fast vergewaltigt worden ist. Ich bin wirklich nicht groß und stark, bin aber auf ihn losgegangen und er hat am Ende von ihr gelassen.....
:klatsch: :respekt: :sport146: :klatsch:
Groß und stark bin ich auch nicht, daher sind "positive" :o Erfahrungsberichte für mich und wahrscheinlich für viele andere sehr hilfreich, um sich für sich selbst oder andere einsetzen zu können!
jinkazama
17-05-2005, 16:02
... von dannen gezogen. auf jeden fall solltet ihr euren Wilhelm Tell Erzählstil hinter euch lassen. :D
In die Schweiz trau ich mich fast nimmer, wenn es da wing-tsun trainierende mädels gibt (sofern samnaun nicht etwas sicherer ist)
jinkazama
17-05-2005, 16:07
ich hab mal das ergebnis eines gymnasium-selbstverteidigungslehrer gesehen, der mädels beraten hat. Naja, eine gute unterhaltung wars aber nicht unbedingt realistisch und schon gar nicht effektiv.
frauen sollten besser um hilfe rufen, oder die polizei verständigen als zu kämpfen. weil wenn ein typ keine niete ist und keine hemmungen hat, frauen zu schlagen, wird er mehr als locker mit mehreren frauen fertig. wenn was rumliegt wie ein besen, schaufel oder flasche kann das zur unterstützung genommen werden. aber wie wärs mit einem schlagring, samuraischwert oder messer wenn ihr euch verteidigen wollt? :D
Lars´n Roll
17-05-2005, 16:51
Schreien ist immer gut, Polizei anrufen wird aber schwer, wenn man einfach nicht die Zeit hat.
Das Männer körperlich überlegen sind stimmt zwar, aber in den meisten dokumentierten Fällen lassen Vergewaltiger von ihrem Opfer ab, wenn sie auf unerwarteten Widerstand stoßen.
Wenn man kein Messer an der Kehle hat ist in meinen Augen in jedem Falle kämpfen angesagt!
Mit allen Mitteln! Schreien, kratzen, beißen, spucken, treten, schlagen und Haare ziehen inklusive. Alles drauf, was man (frau) hat!
Technik ist nebensache, die funzt in solchen Situationen eh ned, vor allem wenn man nur einen SV-Kurs hinter sich hat. Der Kampfgeist muss stimmen.
jinkazama
17-05-2005, 17:26
vergewaltiger sind auch nicht gerade die mutigsten. in den meisten fallen ist eine glasflasche nicht schlecht. wenns wirklich brenzlich wird, könnte man auch einen augenstich wagen oder einen schlag zur kehle oder in den allerwertesten (den aller, allerwertesten! :D ) schlagen
mantis.wilm
18-05-2005, 14:56
Schreien ist immer gut, Polizei anrufen wird aber schwer, wenn man einfach nicht die Zeit hat.
Da fällt mir was zu ein: Ist es nicht möglich, die Polizei im Handy per Direktruf zu speichern? Also ein Druck und dran? Unterstützt viell. die Paranoia aber im Sonderfall, wenn man sich schon als gefährdet wähnt, viell. nicht schlecht- auch als Abschreckung, wenn die sofort dran sind...nur so 'ne Idee...
Baphomet
18-05-2005, 16:05
wenn man genug handlungsfreiheit hat das handy rauszukramen, zu aktivieren und irgendwas zu wählen, inklusive ungestört aufs diplay blicken und so weiter, dann hat man auch die zeit, weg zu rennen.
so ein handy in der hand als ziel der eigenen aufmerkamkeit ist wohl das blödeste was man überhaupt machen kann in einer brenzligen situation.
und von wegen abschrecken weil die dann in der leitung sind: ob man die freundin, den opa oder die bullen an der leitung hat, ist da auch schon ziemlich egal.
wenn man z.b. unterwegs verfolgt wird, wenn sich eine situation also langsam aufbaut und man noch nicht weiss ob es wirklich ernst ist, da ist das handy immer ein guter tip. einfach nen freund anrufen, meinentwegen aus den federn klingeln und mit ihm lautstark über was weiss ich was plaudern, das bringt schon mal was.
aber in der ernstsituation wo gewalt schon mal eskaliert, ist es dazu viel zu spät...
mantis.wilm
18-05-2005, 16:24
Also ich habe in meiner Gurke 'ne Funktion, die nennt sich Sofortwahl, dauert ca. eine halbe Sekunde, ohne Hingucken, nicht mal aus der Tasche nehmen. Meine auch nicht permanent auf's Handy zu starren, sondern, wenn man sich eh unwohl fühlt, das Handy 'am Anschlag zu halten'...sorry, wenn's Humbug ist, für mich klingt es sinnvoll...
sumbrada
18-05-2005, 17:01
Wobei mein Siemens M65 auch eine ganz gute Schlagwaffe ist.
Ob es dann allerdings noch nutzbar ist, steht in den Sternen.
@jinkazama
Ich denke, dass dein Kommentar keine Rechtfertigung wert ist, weil du dich mit deinem unqualifizierten und undifferenzierten Kommentar selbst disqualifiziert hast. :Amolerout
jinkazama
18-05-2005, 19:38
beginner können keine beginner disqualifizieren... :D
mal im ernst. ich hab noch kaum mädels getroffen, die mich ernsthaft verprügeln können hätten. sonst wäre ich natürlich schnell gelaufen (die übergewichtigen, die bodybuilderinnen usw. - daa kann man angst kriegen)
jinkazama
18-05-2005, 19:39
oha, bin inzwischen schon intermediate :D
mal im ernst. ich hab noch kaum mädels getroffen, die mich ernsthaft verprügeln können hätten. sonst wäre ich natürlich schnell gelaufen (die übergewichtigen, die bodybuilderinnen usw. - daa kann man angst kriegen)
Bei solchen Äußerungen beschleicht mich immer die Frage: Vielleicht bist Du einfach noch keinen begegnet, die das wirklich wollten?
astrid
PS: Vor übergewichtigen Männern oder männlichen Bodybuildern hätt ich keine Angst. ...
Baphomet
18-05-2005, 20:27
beginner können keine beginner disqualifizieren... :D
du hast nen entscheidenden denkfehler in deinen überlegungen.
gewalt von männern gegen frauen (vor allem bei fremden) ist nicht vergleichbar mit prügeleien unter männern. da gehts nicht darum, wer wen schneller und effektiver niederprügelt, da gibts immer nen gewissen überredungsfaktor.
im allgemeinen will der mann ja was anderes als die frau bloß niederzuknüppeln, meistens haben solche typen die hoffnung möglichst ungehindert und ohne gegenwehr an ihr ziel zu gelangen, und wenn dann doch plötzlich heftige gegenwehr da ist, lassen einige vielleicht eher ab. dabei geht es nicht darum den angreifer wirklich niederzuhauen sondern einfach nur den angriff abzuwehren und vielleicht doch irgendwie abhauen zu können.
@jinkajammermachozama
Man braucht für einen präzisen Schlag auf den Kehlkopf keine besondere Kraft :mad:
Wäre nett, wenn du mit deinem Machogehabe aufhören könntest.
Es geht hier auch nicht darum, wer wen besser verprügeln kann, sondern darum, dass Frau sich wehren kann, wenn sie will/kann/muss/sollte.
Es geht um Selbstverteidigung. Selbstverteidigung hat viel mit Überraschungseffekte zu tun und ... ABHAUEN !
Keine Frau soll sich in den Ring stellen und mal schauen, wer länger durchhält und wer fester zu hauen kann.
Die Polizei sagt übrigens auch, dass "Opfer", die sich vemehrt wehren eine größere Chance haben davon zu kommen.
Sifu Otti
18-05-2005, 21:19
Selbstverteidigung hat viel mit Überraschungseffekte zu tun und ... ABHAUEN !
*Mitglied im BonBon-Fanclub werd*
Endlich jemand die vernünftige Dinge ausspricht ! Hit and Run !
Die Bereitschaft zum "Hit" scheint mir bei den Damen (anwesende Expertinnen mal ausgenommen) zu schwach ausgeprägt. Bei den meisten Frauen denen ich gepredigt habe, dass sie im Fall der Fälle dies und jenes tun müssen, gab's Kopfnicken, aber in den Gesichtern konnte man lesen "Boah, das geht doch nicht, sowas kann man nicht machen".
Wie sehen die Frauen das, würdet ihr euren Freundinnen oder Bekannten zutrauen, dass sie sich richtig aggressiv wehren, oder habt ihr auch das Gefühl, dass das bei vielen wohl eher nichts werden wird?
(Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht tun.)
jinkazama
19-05-2005, 14:41
durch die aggressivität hauen sie nur daneben. so ziehmlich das selbe wie bei angst.
@ bon-bon OK: dann mal anders. wenn du laut schreist UND ihm eine reinhaust, dann könnte dich wer hören und dir helfen falls du trotzdem nicht abhauen kannst.
Klar können sich Frauen wehren, wie gesagt, ein fingerstich in die augen oder zum kehlkopf, alles zeigt wirkung. aber wenn sie zusätzlich schreien haben sie NOCH eine größere chance.
@jinkajammermachozamaDie Polizei sagt übrigens auch, dass "Opfer", die sich vemehrt wehren eine größere Chance haben davon zu kommen.
Also das letzte was ich jetzt gehoert habe ist, dass im Falle eine Vergewaltigung es nicht immer richtig ist da wohl jetzt mehr und mehr Frauen brutal geschlagen oder getoetet wurden (als sie sich gewehrt haben). Solche Sachen aendern sich mit der Zeit, leider...
jinkazama
19-05-2005, 15:12
da lies ich doch grad ein macho neben dem jammer.
glaub mir, machos kommst du gerade recht, wenn du dich wehrst und nicht viel rumschreist. Und weil ich es empfehle, glaub mir, ich bin kein macho. eher im GEGENTEIL.
Sifu Otti
19-05-2005, 18:31
dass im Falle eine Vergewaltigung es nicht immer richtig ist da wohl jetzt mehr und mehr Frauen brutal geschlagen oder getoetet wurden (als sie sich gewehrt haben). Solche Sachen aendern sich mit der Zeit, leider...
Was sich nicht ändert ist, dass Vergewaltiger, solange man vom Gelegenheits-Täter auf der Strasse ausgeht, fast immer Gewohnheitstäter sind. Sie haben ausserdem typischerweise jahrelang einen großen Teil ihres Einkommens bei Geheimprostituierten und Stricherinnen verpulvert bevor sie auf Gewaltverbrechen umgesattelt haben. Sie sind deshalb fast immer Überträger von Geschlechtskrankheiten. Rede mit irgendeinem Polizeibeamten der für diesen Bereich zuständig ist, und er wird es dir bestätigen.
Willst du AIDS? Oder Hepatitis C (Spätfolge: Nierenschaden)? Oder nässende Geschwüre und Warzen an den Schleimhäuten? Solche Gedanken sollte man sich mal machen bevor man kampflos aufgibt.
jinkazama
19-05-2005, 19:14
KÄMPFEN UND SCHREIEN! beides kann einem retten. nur mit kämpfen ist man manchmal im nachteil. BEIDES ist ratsam
Es haengt halt immer von Fall zu Fall ab...Frueher war die Empfehlung erst keine Gegenwehr, dann haben sich Frauen gerettet und das wurde geaendert. Nun eskaliert aber die Gewalt und selbst wenn ein Taeter zum Beispiel "nur" eine Vergewaltigung plant, jetzt aber Gegenwehr kommt, ganz schnell toedlich sein kann da sie ihn eventuell identifizieren kann und eben das Stigma Vergewaltiger zu sein auch nicht so toll ist. Freuen sich eventuell die Nachbarn wenn sie Post bekommen...lol
Auch haben sich Vergewaltiger darauf eingestellt das sie ihr Opfer auch besser toeten um eben keine Probleme zu bekommen anstatt sie lebend am Tatort zurueckzulassen (es gibt auch immer mehr schwer Verwundete Frauen)...
Lars´n Roll
19-05-2005, 23:03
Bullshit. In den allermeisten Fällen lässt der Gegner von dem Opfer ab, wenn es sich massiv wehrt. Ganz einfach weil damit seine Chance entdeckt zu werden steigt. Wenn sich das Opfer aus Angst nicht wehrt und sich "Augen zu und durch" sagt, weil es denkt, dann bliebe ihm schlimmeres erspart, dann hat der Täter keine Veranlassung von seinem Opfer abzulassen und wird weitermachen, falls nicht zufällig jemand vorbeikommt.
Und ich würde keiner Frau raten, die Augen zu und durch Version zu wählen, falls sie nicht gerade eine Klinge am Hals hat.
Das sind veraltete Ideen...Nicht immer funktioniert das...Ein serioeser SV Trainer ist ehrlich genug um das zuzugeben...
http://www.pcar.org/about_sa/stop.html
http://www.guardian.co.uk/print/0,3858,4052308-103691,00.html
Hier ein Zitat vom zweiten Link:
<Rita described the effect her resistance had after she was dragged by a stranger from a bus stop. "I remember thinking what people say you should do if you are attacked. 'I'd punch and kick him in the balls.' So I punched him there and he grabbed my head and slammed it into the wall and called me a fucking bitch. I started to cry ... he said if I didn't climb over the gate before he counted to 10 he would kill me, then he started counting ... He put his penis in my mouth and said that if I bit it, I was dead." >
Also bitte etwas differenzierter betrachten !
Hi AVCrew!
Nicht immer funktioniert das... Also bitte etwas differenzierter betrachten !
Danke für die URLs ! Sicher: weder Schreien noch schmerzhafte Gegenwehr klappen immer. Aber die einzige Alternative wäre gar nichts zu unternehmen und es über sich ergehen zu lassen. So kann frau (mann) psychologisch wenigsten sicher sein "Ich hab alles versucht!". Ob die eigenen Handlungen (vergeblicher Versuch, andere zu helfen zu bewegen; versuchen, jemanden mit Worten davon abzubringen, selbst mit Geschlechtskrankheiten drohen, der körperlichen Gewalt zuvorkommen,.. da sollte frau tatsächlich abwägen, welche Mittel sie einsetzen will / kann) die ursprüngliche Situation verschlimmert haben, kann leider nie festgestellt werden: Vielleicht hatte der Täter ja von Anfang an beschlossen, sein Opfer bewußtlos zu schlagen oder umzubringen !?
itachi
Lars´n Roll
19-05-2005, 23:31
Hallo AV Crew.
Der erste von Dir gepostete Link widerspricht meinen Ausführungen nicht. Er gibt Tips zur Prävention, über die ich mich jetzt nicht äußern will, und erklärt weiterhin grob : Wehre Dich wenn Du Dich wehren kannst, wenn nicht dann eben nicht.
* Active resistance. If you are not afraid to hurt someone, hit and kick hard-this gives you the opportunity to escape. However, fighting back may anger the attacker and cause him/her to attack more brutally. Self-defense training can make you more confident and improve your physical strength. Training is effective, but it takes continuous practice. It is not a substitute for common sense and awareness.
* Submitting. Do whatever you have to do to keep yourself safe. If you feel your life is in danger, your best option may be to submit. Submitting does not mean you consented. The assault is not your fault.
Was sonst?
Rita described the effect her resistance had after she was dragged by a stranger from a bus stop. "I remember thinking what people say you should do if you are attacked. 'I'd punch and kick him in the balls.' So I punched him there and he grabbed my head and slammed it into the wall and called me a fucking bitch. I started to cry ... he said if I didn't climb over the gate before he counted to 10 he would kill me, then he started counting ... He put his penis in my mouth and said that if I bit it, I was dead."
Es gibt kein Allgemeingültiges Rezept, aber sie hat versucht sich zu wehren, dann aber doch aufgegeben... Leider, denn danach hatte alle Hebel in der Hand, in diesem Fall im Mund.
He put his penis in my mouth and said that if I bit it, I was dead.
Hätte sie zugebissen, dann hätte der Typ andere Sorgen gehabt als sie zu töten. Der ultimative Vernichtungsschmerz hätte ihn sofort kampfunfähig gemacht. Danach wäre er ein Fall für die Intensivstation gewesen.
Lars´n Roll
19-05-2005, 23:35
Übrigens: Ich würde niemals einer Frau sagen, sie sei selbst schuld, wenn sie sich nicht gewehrt hat. Niemand, der es nicht selbst durchlebt hat, kann sich ein Bild von dem Stress und der Angst eines Vergewaltigungsopfer machen und es sich erlauben, ihr ihre Angst vorzuwerfen.
Hallo AV Crew.
Der erste von Dir gepostete Link widerspricht meinen Ausführungen nicht. Er gibt Tips zur Prävention, über die ich mich jetzt nicht äußern will, und erklärt weiterhin grob : Wehre Dich wenn Du Dich wehren kannst, wenn nicht dann eben nicht.
Genau das ist ja der Punkt, es gibt Situationen wo es eskalieren kann.
Es gibt kein Allgemeingültiges Rezept, aber sie hat versucht sich zu wehren, dann aber doch aufgegeben... Leider, denn danach hatte alle Hebel in der Hand, in diesem Fall im Mund.
Ja toll, vielleicht waere sie ja dann tot gewesen.
Hätte sie zugebissen, dann hätte der Typ andere Sorgen gehabt als sie zu töten. Der ultimative Vernichtungsschmerz hätte ihn sofort kampfunfähig gemacht. Danach wäre er ein Fall für die Intensivstation gewesen.
Ja mach' das mal...Ich halte solche Tips fuer unverantwortlich denn Du glaubst nicht wirklich das die Frau eine Chance gehabt haette ? Wir sind ja hier beim KS oder SV aber Realismus muss auch dabei sein bevor man die Girls auf die Strasse schickt und dann solche Sachen erzaehlt...
Schmerzhaft wuerde es in dem Moment ja auch nicht sein da das Gehirn ja erst spaeter reagiert, bis dahin ist die Frau aber Geschichte...
Ach und klar ist die Frau es nicht Schuld, kein Thema fuer mich obwohl der SV Trainer schuldig ist, wenn die auf ihn hoert und dann eben nicht so gut davonkommt..
Ich würde niemals einer Frau sagen, sie sei selbst schuld, wenn sie sich nicht gewehrt hat.
Volle Zustimmung ! Für die Frauen selbst ist es aber nachher sicher leichter, wenn sie sich selbst sagen können, ich habs zumindest versucht. Im Fall von "hätte ich mich doch bloß gewehrt" muß erst die Erkenntnis entstehen, daß frau wohl nicht in der Lage dazu war, eben von der Situation völlig überfordert. Dann kann sie z.B. etwas dagegen unternehmen, daß sie wieder hilflos in einer überraschenden Situation dasteht.
Ürbrigens: Sifu Otto hat einen eigenen Thread mit dem Thema "Gegenwehr/Keine Gegenwehr" aufgemacht...
itachi
Lars´n Roll
19-05-2005, 23:44
Ja toll, vielleicht waere sie ja dann tot gewesen.
....
Ja mach' das mal...Ich halte solche Tips fuer unverantwortlich denn Du glaubst nicht wirklich das die Frau eine Chance gehabt haette ? Wir sind ja hier beim KS oder SV aber Realismus muss auch dabei sein bevor man die Girls auf die Strasse schickt und dann solche Sachen erzaehlt...
Schmerzhaft wuerde es in dem Moment ja auch nicht sein da das Gehirn ja erst spaeter reagiert, bis dahin ist die Frau aber Geschichte...
Frag ´nen Arzt oder kauf ein Biologiebuch... hat sie seinen ******* im Mund und beißt zu ist Sense. Sofort. Der Mann macht nichts mehr außer umfallen und bluten.
Ach und klar ist die Frau es nicht Schuld, kein Thema fuer mich obwohl der SV Trainer schuldig ist, wenn die auf ihn hoert und dann eben nicht so gut davonkommt..
Und Deiner Meinung nach soll sie lieber die "Augen zu und durch"-Variante wählen? Zumindest verstehe ich Dich so?
Frag ´nen Arzt oder kauf ein Biologiebuch... hat sie seinen ******* im Mund und beißt zu ist Sense. Sofort. Der Mann macht nichts mehr außer umfallen und bluten.
Oder in die Eier treten oder was ? Das sind alles Ideen die bei normalen Menschen funktionieren (nicht unbedingt mit dem in die Eier treten..) aber in der Situation ist halt soviel los, die Hormone wuerden den Schmerz blocken. Persoenlich kann ich mich nicht so richtig in dier Situation des Vergewaltigers hineinversetzen, aber ich bin sicher, der muss einen starken Aggressions und Sexual Trieb haben (Freud gruesst...lol)
Sofort umfallen bestimmt nicht....Bluten wahrscheinlich aber ich habe meine Zweifel das es leicht moeglich ist da jetzt durchzubeissen ?! Ausserdem waere sie ja noch anfaelliger fuer STDs....
Und Deiner Meinung nach soll sie lieber die "Augen zu und durch"-Variante wählen? Zumindest verstehe ich Dich so?
Natuerlich waere es besser sie wehrt sich, wenn sie kann. Wenn nicht, dann muss man die Frau(en) als Trainer auf die Situation vorbereiten, wenn sie halt das ueber sich ergehen lassen muss (als letzte Moeglichkeit)
Aber nur Gegenwehr propagieren halte ich fuer falsch, weil es nicht ehrlich ist, aber wer will schon einer Frau sagen das sie trotz Training vergewaltigt werden kann ? Das ist schlecht fuers Einkommen....
Baphomet
19-05-2005, 23:55
Das ist schlecht fuers Einkommen....
und du bist schlecht für die psyche der frau.
Lars´n Roll
19-05-2005, 23:56
Oder in die Eier treten oder was ? Das sind alles Ideen die bei normalen Menschen funktionieren (nicht unbedingt mit dem in die Eier treten..) aber in der Situation ist halt soviel los, die Hormone wuerden den Schmerz blocken.
Falsch. @ in die Eier treten, ja das funktioniert nicht immer, kann aber auch verheerend wirken. Halt nicht sooo zuverlässig und eher ´ne Schocktechnik, auf die noch was folgen sollte.
Aber: In den Penis reinbeißen ist ein bissl was anderes. Da blockt garnix den Schmerz. Ende. Punkt. Der steht ned mehr auf.
Aber nur Gegenwehr propagieren halte ich fuer falsch, weil es nicht ehrlich ist, aber wer will schon einer Frau sagen das sie trotz Training vergewaltigt werden kann ? Das ist schlecht fuers Einkommen....
Ich denke, kein Trainer würde sagen: Wenn er Dir ein Messer an den Hals hält, dann machste einfach dies und das und dann ist gut.
Und solange diese akute Lebensgefahr nicht gegeben ist, sollte die Frau kämpfen, wenn sie kann.
und du bist schlecht für die psyche der frau.
Weil ich ehrlich bin und kein Geschaeft aus der Angst mache ? Also gut, alle Frauen die das jetzt lesen sollen bis zum Umfallen kaempfen weil nur das Erfolg garantiert, besser ? :mad:
Falsch. @ in die Eier treten, ja das funktioniert nicht immer, kann aber auch verheerend wirken. Halt nicht sooo zuverlässig und eher ´ne Schocktechnik, auf die noch was folgen sollte.
Aber: In den Penis reinbeißen ist ein bissl was anderes. Da blockt garnix den Schmerz. Ende. Punkt. Der steht ned mehr auf.
Na gut, da gab es ja den Typen wo die Frau sein bestes abgeschnitten hat, errinnere mich jetzt nicht an den Namen. Aber was anderes, viele haben doch bestimmt von Arbeitsunfaellen gehoert wo am Anfang die Person gar nicht realisiert hat, dass sie zum Beispiel einen Finger verloren hat. Das macht das Gehirn um uns zu schuetzen...
Noch ein anderer Punkt, nehmen wir an, die Frau hat zugebissen, was jetzt ? Der Typ wird alles machen um sie loszubekommen, also wird er ihr den Schaedel einschlagen oder aehnliches, das setzt immense Kraefte frei so ein Ereignis und nimmt alle noch vorhandenen Hemmungen...
Baphomet
20-05-2005, 00:09
Weil ich ehrlich bin und kein Geschaeft aus der Angst mache ? Also gut, alle Frauen die das jetzt lesen sollen bis zum Umfallen kaempfen weil nur das Erfolg garantiert, besser ? :mad:
bei einem sind wir uns alle einig.... täter ist nicht gleich täter. manche sind bereit aufs ganze zu gehen und könnten einen mord begehen, andere hoffen ungehindert an ihr ziel zu kommen und lassen sich abschrecken. wie es dann im einzelfall aussieht hängt von so vielen faktoren ab (gibts leute in der umgebung, ist der täter nüchtern, hat der täter bereits mehrfache erfahrung bla bla bla), dass man kaum allgemeingültige regeln aufstellen kann à la 'das wirkt besser, das eher nicht'
aber eines ist ganz entscheidend: die frau muss hinterher irgendwie damit zurecht kommen. und da ist ein enormer unterschied ob sie sich nun gewehrt hat oder nicht. egal was ihr im endeffekt passiert ist und ob kämpfen geholfen hat oder nicht.
aber alleine danach zu wissen, sie hat ihr bestes gegeben und wenns nur so ne banalität ist wie, sie hat ihm so das gesicht zerkratzt dass er auf ewig ne narbe hat, das ist schon ein entscheidender faktor bei der bewältigungsarbeit.
von daher: kämpfen was das zeug hält.
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:11
Na gut, da gab es ja den Typen wo die Frau sein bestes abgeschnitten hat, errinnere mich jetzt nicht an den Namen. Aber was anderes, viele haben doch bestimmt von Arbeitsunfaellen gehoert wo am Anfang die Person gar nicht realisiert hat, dass sie zum Beispiel einen Finger verloren hat. Das macht das Gehirn um uns zu schuetzen...
Der Penis ist kein Finger! :winke: :narf:
Noch ein anderer Punkt, nehmen wir an, die Frau hat zugebissen, was jetzt ? Der Typ wird alles machen um sie loszubekommen, also wird er ihr den Schaedel einschlagen oder aehnliches, das setzt immense Kraefte frei so ein Ereignis und nimmt alle noch vorhandenen Hemmungen...
Träum weiter...
Zum letzten Mal: Nein! Wenn Dir jemand in den ******* beißt, ihn gar abbeißt (Ja, auch das ist möglich, der Kiefer des Menschen ist sehr kräftig und die Schneidezähne scharf genug.), dann kollabierst Du. Sofort. Diesen Vernichtungsschmerz (das Wort gibt´s wirklich) macht der Organismus nicht mit!
TheLonestar
20-05-2005, 00:15
...
Anstatt rumzulabern such dir die BKA Statistik und Du wirst feststellen, das die Frauen a. die sich gewehrt haben, in 90 Prozent der Fälle NICHT VERGEWALTIGT wurden und
b. von denen die sich nicht gewehrt haben, 100 Prozent VERGEWALTIGT WURDEN.
Was lernst Du daraus?
Der Penis ist kein Finger! :winke: :narf:
Shit, dann wird das wohl nix mit dem Medizin Studium :rolleyes:
Zum letzten Mal: Nein! Wenn Dir jemand in den ******* beißt, ihn gar abbeißt (Ja, auch das ist möglich, der Kiefer des Menschen ist sehr kräftig und die Schneidezähne scharf genug.), dann kollabierst Du. Sofort. Diesen Vernichtungsschmerz (das Wort gibt´s wirklich) macht der Organismus nicht mit!
Ja ich glaube Du unterschaetzt die Endorphine in Deinem Kopf...Selbst Arme..etc koennen so abgetrennt worden sein und Du merkst es erst spaeter wenn die Endorphine ihre Wirkung eingestellt haben. Werde mal nach Vernichtungsschmerz googlen...
Anstatt rumzulabern such dir die BKA Statistik und Du wirst feststellen, das die Frauen a. die sich gewehrt haben, in 90 Prozent der Fälle NICHT VERGEWALTIGT wurden und
b. von denen die sich nicht gewehrt haben, 100 Prozent VERGEWALTIGT WURDEN.
Was lernst Du daraus?
Das die Statistik falsch ist ? Oder sagen wir mal die Konsequenzen im Einzelfall nicht beruecksichtigt sind.
Baphomet
20-05-2005, 00:20
Das die Statistik falsch ist ?
sorry, aber dass du keine ahnung von der materie hast, dringt dir aus allen poren. das kann ich bis hierher zu mir RIECHEN! :mad:
TheLonestar
Das die Statistik falsch ist ?
Bist du Pisa oder was?
Lars´n Roll
Ja ich glaube Du unterschaetzt die Endorphine in Deinem Kopf...Selbst Arme..etc koennen so abgetrennt worden sein und Du merkst es erst spaeter wenn die Endorphine ihre Wirkung eingestellt haben. Werde mal nach Vernichtungsschmerz googlen...
Ja... und ich glaube, Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast.
Glaub, was Du magst. ;)
sorry, aber dass du keine ahnung von der materie hast, dringt dir aus allen poren. das kann ich bis hierher zu mir RIECHEN! :mad:
Sorry, hab' zu schnell geantwortet und ein bischen was falsch gelesen, ist ja schon spaeter am Abend, da darf ich das doch auch mal, oder ?
Baphomet
20-05-2005, 00:22
Sorry, hab' zu schnell geantwortet und ein bischen was falsch gelesen, ist ja schon spaeter am Abend, da darf ich das doch auch mal, oder ?
:gnacht:
Ja... und ich glaube, Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast.
Glaub, was Du magst. ;)
Roche kennt Vernichtungsschmerz nicht, was nu ? Du redest ja von Dingen die Du verstehst, also klaer' mich doch bitte auf !?
Bist du Pisa oder was?
Alter, bin voll Pisa, eh...Was wolltest Du mir jetzt damit sagen oder zur Diskussion beitragen ?
Baphomet
20-05-2005, 00:26
lasst doch bitte diese blöde 'wie weh tut es wirklich nen ******* abzubeissen' diskussion. das hat meiner meinung nach hier nichts verloren :rolleyes:
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:30
Sorry Bapho... hast Recht.
@ AVCrew: Geh in die Küche, nimm ein Messer und finde raus, was passiert...
lasst doch bitte diese blöde 'wie weh tut es wirklich nen ******* abzubeissen' diskussion. das hat meiner meinung nach hier nichts verloren :rolleyes:
Es ist doch logische Konsequenz...Wenn das wirklich funktioniert koennte es ja eine gute Idee sein, wenn nicht, dann aben nicht...Es besteht auch eine hoehere Gefahr STDs zu uebertragen wobei Vaginalverkehr nicht unbedingt zum Beispiel AIDS uebertraegt koennte bei soviel Blut und Spucke eher eine Uebertragung stattfinden.....
Sorry Bapho... hast Recht.
@ AVCrew: Geh in die Küche, nimm ein Messer und finde raus, was passiert...
Hab' das Messer, wann kommst Du vorbei ? Warte immer noch auf die Infos zum Vernichtungsschmerz, sozusagen vom Profi wo ich bescheidener Unwissender, Pisa geplagte, nix finden konnte :)
Baphomet
20-05-2005, 00:34
Es ist doch logische Konsequenz...Wenn das wirklich funktioniert koennte es ja eine gute Idee sein, wenn nicht, dann aben nicht...Es besteht auch eine hoehere Gefahr STDs zu uebertragen wobei Vaginalverkehr nicht unbedingt zum Beispiel AIDS uebertraegt koennte bei soviel Blut und Spucke eher eine Uebertragung stattfinden.....
würdest du bitte langsam schlafen gehen?
mir wird schlecht bei dem dreck den du verbreitest.
schon mal an die psyche gedacht?
schon mal dran gedacht was IN ETWA im kopf der frau vorgehen könnte in so einer situation????? :narf:
ne.. echt mann.. ich muss mich ärgern.
und das zu so ner uhrzeit :mad:
würdest du bitte langsam schlafen gehen?
mir wird schlecht bei dem dreck den du verbreitest.
schon mal an die psyche gedacht?
schon mal dran gedacht was IN ETWA im kopf der frau vorgehen könnte in so einer situation????? :narf:
ne.. echt mann.. ich muss mich ärgern.
und das zu so ner uhrzeit :mad:
Ja das habe ich (auch aus erster Hand erfahren, leider) und deswegen beschlossen keine SV fuer Frauen zu machen (das ist Betrug der Frauen gefaehrdet, sollten keine Luegen aufgetischt bekommen wie jetzt unbesiegbar...etc)...Ausserdem sage ich doch nichts gegen die Frau, sie ist Opfer, ob sie sich wehrt oder nicht ist egal. Das ist schlimm, weil sowas ja auch der eigenen Freundin/Schwester/Mutter...etc passieren kann...
Warum aergerst Du Dich denn ? Ich sollte mich aergern weil der Diskussionscharakter mehr und mehr meine Person kritisiert...Na ich kann das ab, aber wer so mit mir redet soll sich hinterher nicht beschweren !
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:39
Hab' das Messer, wann kommst Du vorbei ? Warte immer noch auf die Infos zum Vernichtungsschmerz, sozusagen vom Profi wo ich bescheidener Unwissender, Pisa geplagte, nix finden konnte :)
Benutz das Messer (Tu es!) oder gib "Vernichtungsschmerz" bei google ein.
Da kriegst Du 383 Ergebnisse. Aber nimm lieber das Messer. ;)
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:40
Warum aergerst Du Dich denn ? Ich sollte mich aergern weil der Diskussionscharakter mehr und mehr meine Person kritisiert...
Denk einfach mal nach... ;) Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst... schlecht für Dich. :rolleyes:
Benutz das Messer (Tu es!) oder gib "Vernichtungsschmerz" bei google ein.
Da kriegst Du 383 Ergebnisse. Aber nimm lieber das Messer. ;)
Was interessiert mich Google, da kann jeder Hempel schreiben...Roche kennt es nicht, von daher muesstest Du mir eine serioese Quelle nennen...Steht das im DSM-IV ? Hab' den gerade nicht hier, kann aber jemanden spaeter nachsehen lassen...
Denk einfach mal nach... ;) Wenn Du zu keinem Ergebnis kommst... schlecht für Dich. :rolleyes:
Weil hier viele Besserwisser sind oder eben Leute die einfach nur darauf warten auch mal was sagen zu koennen ? :Amolerout
Baphomet
20-05-2005, 00:41
ich ärgere mich weil du äusserst inkompetent über irgendwelche dinge sprichst auf die art von 'ja das könnte hinhauen oder auch nicht' ohne nur im geringsten daran zu denken, dass es hier um eine extremsituation geht, die so ein heftiges ausmaß auf die psyche hat, dass das oft 10 minuten sind, die auf das opfer eine LEBENSLANGE auswirkung haben.
und du redest hier rum als ging es um eine bedienungsanleitung für'n elektrogerät.
ja was glaubst du denn warum es so schwierig ist, effektive sv kurse aufzustellen? weil gewaltverbrechen eben immer individuell sind. aber es gibt sowas wie erfahrungsberichte nach denen man sich richten kann. und da sollte nicht nur der erfolg in der konkreten situation einfließen sondern auch erfahrungen von DANACH. wie arbeite ich auf? wie werde ich damit fertig? was tröstet mich und was belastet mich?
und davon mein lieber hast du ganz offensichtlich keinen blassen dunst und auch keine lust drüber nachzudenken.
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:44
Ja das habe ich (auch aus erster Hand erfahren, leider) und deswegen beschlossen keine SV fuer Frauen zu machen ...
@ Aus erster Hand erfahren : Warst ihr sicher eine große Hilfe... :rolleyes:
@ beschlossen... : Bitte erzähl mir nicht, dass Du Kampfsportlehrer bist. Fiele mir schwer zu glauben. Falls doch, dann gib mir bitte Deine Addresse und Realname, damit ich weiß, von welchem Trainer ich abraten muss.
ich ärgere mich weil du äusserst inkompetent über irgendwelche dinge sprichst auf die art von 'ja das könnte hinhauen oder auch nicht' ohne nur im geringsten daran zu denken, dass es hier um eine extremsituation geht, die so ein heftiges ausmaß auf die psyche ist, dass das oft 10 minuten sind, die auf das opfer eine LEBENSLANGE auswirkung haben.
Ja ist mir schon klar...
und du redest hier rum als ging es um eine bedienungsanleitung für'n elektrogerät.
Wie meinst Du denn das ??
ja was glaubst du denn warum es so schwierig ist, effektive sv kurse aufzustellen? weil gewaltverbrechen eben immer individuell sind. aber es gibt sowas wie erfahrungsberichte nach denen man sich richten kann. und da sollte nicht nur der erfolg in der konkreten situation einfließen sondern auch erfahrungen von DANACH. wie arbeite ich auf? wie werde ich damit fertig? was tröstet mich und was belastet mich?
Dafuer gibt es die Profis von der Polizei...Eine Bekannte von mir hat das mal eine Zeit lang gemacht, Interviews und Abstriche...Richtig toll fuer eine Frau...
SV Kurse sind nicht so doll weil keiner zugeben will das ohne Training oder Waffe da nicht viel zu machen ist, dann geht die Frau lieber zu Dir wenn Du ihr versprichst keine Probleme mehr zu haben....
und davon mein lieber hast du ganz offensichtlich keinen blassen dunst und auch keine lust drüber nachzudenken.
Ja klar, Du bist der Supermeister und nur Du hast Recht...
Lars´n Roll
20-05-2005, 00:48
Weil hier viele Besserwisser sind...
Ja, der Gedanke kam mir auch... :rolleyes:
@ Vernichtungsschmerz :
As I told you in my posting from 0:44 : Ask a fucking doctor! :mad: Von einem solchen habe ich das auch. Und jetzt lass mich mit dem Mist in Ruhe, Klugscheißer!
@ Aus erster Hand erfahren : Warst ihr sicher eine große Hilfe... :rolleyes:
Ja war ich, hoffe ich zumindest...Provozieren kannst Du mich mit so primitiven Kommentaren nicht obwohl es Rueckschluesse auf Deine Situation erlaubt...
@ beschlossen... : Bitte erzähl mir nicht, dass Du Kampfsportlehrer bist. Fiele mir schwer zu glauben. Falls doch, dann gib mir bitte Deine Addresse und Realname, damit ich weiß, von welchem Trainer ich abraten muss.
Nein bin ich nicht, brauchst Dir nicht in die Hose zu machen, allerdings SV Trainer haette ich ohne Probleme werden koennen (wenn ich mit der potentiellen Gefaehrdung meiner Kundinnen haette leben koennen...)
Ja, der Gedanke kam mir auch... :rolleyes:
@ Vernichtungsschmerz :
As I told you in my posting from 0:44 : Ask a fucking doctor! :mad:
You Fairy ! :p
Von einem solchen habe ich das auch. Und jetzt lass mich mit dem Mist in Ruhe, Klugscheißer!
Also ich wuerde mir einen anderen Doktor suchen wenn es daruebe keine serioesen Quellen gibt. Hat der vielleicht sein Diplom gekauft ?
Baphomet
20-05-2005, 00:53
SV Kurse sind nicht so doll weil keiner zugeben will das ohne Training oder Waffe da nicht viel zu machen ist, dann geht die Frau lieber zu Dir wenn Du ihr versprichst keine Probleme mehr zu haben....
du hast es immer noch nicht verstanden...
ne.. ich geh schlafen. es hat keinen sinn....
du hast es immer noch nicht verstanden...
ne.. ich geh schlafen. es hat keinen sinn....
Koennte daran liegen das hier einige sich mehr um mich als um Argumente sorgen...Naja, vielleicht hast Du morgen mehr Kraft...
:gnacht:
Lars´n Roll
20-05-2005, 01:00
Also ich wuerde mir einen anderen Doktor suchen wenn es daruebe keine serioesen Quellen gibt. Hat der vielleicht sein Diplom gekauft ?
Der Mann ist mein Onkel, ich halte sehr viel von ihm und wenn er das sagt, dann lege ich dafür meine Hand ins Feuer, denn mein Onkel labert nie was daher um klugzuscheißen und gibt es immer offen zu, wenn er etwas nicht weiß.
Aber wie ich schon sagte: Glaub was Du willst. :winke:
Der Mann ist mein Onkel, ich halte sehr viel von ihm und wenn er das sagt, dann lege ich dafür meine Hand ins Feuer, denn mein Onkel labert nie was daher um klugzuscheißen und gibt es immer offen zu, wenn er etwas nicht weiß.
Aber wie ich schon sagte: Glaub was Du willst. :winke:
Vielleicht fragst Du ihn mal da wie gesagt Roche es nicht kennt und ich es nur in Zusammenhang mit Herzinfakten finde und wer weiss wer die Seiten kreiert hat...
Lars´n Roll
20-05-2005, 01:13
I dont´t care what Roche is saying. I already told you:
Glaub, was Du willst!
Und von wegen "hätte problemlos SV-Trainer werden können"... habe inzwischen (hab halt sonst nix zu tun ;) ) ein paar von Deinen Postings gelesen...
So der Chef-Rocker scheinst Du mir nicht zu sein... :cool:
Und nein, ich such Dir keine Beispiel-Postings raus, anhand derer ich Dich inzwischen als Klugscheißer mit großem Sendebedürfnis und wenig Ahnung eingestuft habe... :ups:
Gegen Dummheit oder Ignoranz kann man nix machen...
SV Trainer zu werden ist nicht so schwierig, gerade das fuer Frauen ist meist unserioes. Naja, zum Glueck gibts hier so Intelligenzen wie Dich die mich zurechtweisen koennen wenn ich wieder zu starkes Sendebeduerfnis habe...
Wie auch immer, bis Deine Tante, Onkel, Oma, Opa..etc mir was serioeses ueber Vernichtungsschmerz bringen werde ich Deine Postings ignorieren, was bei der Qualitaet nicht schwierig ist...
Zurueck zum Thema:
Wie ist es denn mit dem Effekt von Selbstverteidigungskursen etc im Vorfeld? Kann es sein, dass eine Frau, die auch wenn sie nur glaubt sich wehren zu koennen, viel sicherer wirkt und nicht in das typische Opferschema passt?
Vielleicht hat sie auch gelernt besser auf ihre Umgebung zu achten und Gefahrensituationen im Vorfeld zu erkennen?
Ach ja, und eigentlich ging es doch hier um etwas ganz anderes als das Vergewaltigungsgedoens, nicht?
Nein, ich habe nochnie Gewalt gegen Frauen direkt erlebt und ich glaube auch nciht, dass ich mich einmischen wuerde. Zum einen ist es in einem Streit immer schwer zu erkennen wer sich warum wie verhaelt und zum anderen traue ich mich nicht, mich einem wuetenden Bullen entgegenzustellen. Da ist der Griff zum Telefon die fuer mich bessere Alternative.
Aber im Vorfeld habe ich schon versucht Gewalt gegen Frauen/Belaestigung von Frauen zu vermeiden. Manchmal ist es ganz einfach und man setzt sich einfach neben sie, wenn sie von einer klaeffenden Meute umgeben sind. Das Gefuehl nicht alleine zu sein ist schon extrem viel wert...
seelae
Zurueck zum Thema:
Wie ist es denn mit dem Effekt von Selbstverteidigungskursen etc im Vorfeld? Kann es sein, dass eine Frau, die auch wenn sie nur glaubt sich wehren zu koennen, viel sicherer wirkt und nicht in das typische Opferschema passt?
Ja gebe ich Dir zu 70% Recht...Besser noch, sie versteht das sie halt regelmaessig zum Training muss wenn sie eine Chance haben will...
Vielleicht hat sie auch gelernt besser auf ihre Umgebung zu achten und Gefahrensituationen im Vorfeld zu erkennen?
Beispiel aus meinem Leben...Wir steigen aus der Bahn aus und so ein Typ haelt einem Bekannte ein Messer an die Kehle...Der schuldete dem wohl Geld...Ein Angriff kann ja auch hinterhaeltig passieren, daher auch nur teilweise richtig
Ach ja, und eigentlich ging es doch hier um etwas ganz anderes als das Vergewaltigungsgedoens, nicht?
Es ging um Gewalt...Vergawaltigung ist auch Gewalt, oder ?
Nein, ich habe nochnie Gewalt gegen Frauen direkt erlebt und ich glaube auch nciht, dass ich mich einmischen wuerde. Zum einen ist es in einem Streit immer schwer zu erkennen wer sich warum wie verhaelt und zum anderen traue ich mich nicht, mich einem wuetenden Bullen entgegenzustellen. Da ist der Griff zum Telefon die fuer mich bessere Alternative.
Nach Moeglichkeit immer nach Verstaerkung suchen, wenn nicht ja dann....Ein Anruf kann zu spaet sein, von daher waere ja schon etwas aktives gefragt, ich verstehe aber auch die Angst.
Aber im Vorfeld habe ich schon versucht Gewalt gegen Frauen/Belaestigung von Frauen zu vermeiden. Manchmal ist es ganz einfach und man setzt sich einfach neben sie, wenn sie von einer klaeffenden Meute umgeben sind. Das Gefuehl nicht alleine zu sein ist schon extrem viel wert...
Hab' ich auch schon erlebt und mich in dahin gesetzt wie beschrieben...Das Problem ist, manchmal ist es halt nur Spass oder eben so Proleten Leute wo die Frau auch nicht besser ist..
jinkazama
20-05-2005, 12:33
wie wärs wenn die bedrohte sich den angreifer anshiet ob er ein großer muskelprotz ist oder nicht.
In beiden Fällen ist eine lösung sehr zu raten: in die augen stechen - sie haben genauso wenig skrupel also sollten sie damit auch fertig werden. allerdings sollte man auch wissen, dass er einen wirklich bedroht.
Lars´n Roll
20-05-2005, 12:36
In beiden Fällen ist eine lösung sehr zu raten: in die augen stechen - sie haben genauso wenig skrupel also sollten sie damit auch fertig werden. allerdings sollte man auch wissen, dass er einen wirklich bedroht.
Redest Du von ´nem Fingerjab oder meinst Du, im Gerangel (Nahkampf) ins Gesicht krallen und Finger in die Augen drücken?
Falls Du ersteres meinst: Träum weiter.
Baphomet
20-05-2005, 12:39
wie wärs wenn die bedrohte sich den angreifer anshiet ob er ein großer muskelprotz ist oder nicht.
du stellst dir das leben einfach vor...
glaubst du in so einer situation ist noch irgendeine zeit zum überlegen und abwägen?
Hi !
@AVCrew: Das Argument mit den STD (Sexuell übertragbaren Krankheiten) zieht nicht. Sicher ist Blut ein stärkerer Überträger als Sperma, aber glaubst Du der Vergewaltätiger nutzt ein Gummi oder spritzt außerhalb des Mundraumes ab ? Und für eine Übertragung muß der Täter erst einmal selbst infiziert sein. Diese Frage sollte in einer solchen Situation unwichtig sein, Ansteckung wäre so oder so möglich. Beim Abbeißen (auch wenn ich mir selbst das bei einem erigierten, harten Penis auch nur schwer vorstellen kann) wartet frau eben nicht ab, bis er fertig ist und sie dann erwürgt...
@all: im Thread "Gegenwehr / Keine Gegenwehr" von SiFu Otto hat eine Frau aus dem Jeet Kwon Do völlig folgerichtig getippt: "Messer an der Kehle - soweit muß der erstmal kommen, wozu machen ich denn KS ?" Die Überlegungen sollten sich also erstmal auf das vorher konzentrieren, nicht nur um den letztendlichen worst case kümmern. Und dafür ist m. E. eine GUTE ! SV-Ausbildnung von nutzen (nicht ein WE und "jetzt könnt Ihr Euch verteidigen", sondern technischen UND psychologische Schulung über einen langen Zeitraum!)
itachi
Hi !
@AVCrew: Das Argument mit den STD (Sexuell übertragbaren Krankheiten) zieht nicht. Sicher ist Blut ein stärkerer Überträger als Sperma, aber glaubst Du der Vergewaltätiger nutzt ein Gummi oder spritzt außerhalb des Mundraumes ab ? Und für eine Übertragung muß der Täter erst einmal selbst infiziert sein. Diese Frage sollte in einer solchen Situation unwichtig sein, Ansteckung wäre so oder so möglich. Beim Abbeißen (auch wenn ich mir selbst das bei einem erigierten, harten Penis auch nur schwer vorstellen kann) wartet frau eben nicht ab, bis er fertig ist und sie dann erwürgt...
Sperma und Blut haben eine andere Qualitaet denke ich (bin mir aber nicht sicher)..Zum Beispiel kann er ja ein den Mund "abspritzen" wobei mit Glueck das Sperma verdaut wird, bei Blut kann es ja ueberall am Koerper runterlaufen und in Wunden gelangen.
Wird Blut eigentlich im Mund absorbiert ?
Viel wichtiger denke ich ist die Reaktion des Mannes auf den Schmerz und die Folgen, die es haben koennte...
@all: im Thread "Gegenwehr / Keine Gegenwehr" von SiFu Otto hat eine Frau aus dem Jeet Kwon Do völlig folgerichtig getippt: "Messer an der Kehle - soweit muß der erstmal kommen, wozu machen ich denn KS ?" Die Überlegungen sollten sich also erstmal auf das vorher konzentrieren, nicht nur um den letztendlichen worst case kümmern. Und dafür ist m. E. eine GUTE ! SV-Ausbildnung von nutzen (nicht ein WE und "jetzt könnt Ihr Euch verteidigen", sondern technischen UND psychologische Schulung über einen langen Zeitraum!)
Ja aber es ist ja nicht immer so. Jetzt gehst Du auf die Toilette und einer kommt ploetzlich um die Ecke und drueckt Deinen Kopf ins Klo..Theorie ist gut aber irgendwo ist es ohne Training nicht moeglich. Viele SV Kurse fuer Frauen sind aber nur Kurse und daher IMO sehr gefaehrlich. Und man muss auch ehrlich sein das selbst taegliches Training nicht 100% schuetzt (ist bei Maennern ja auch so...)
Lars´n Roll
20-05-2005, 13:52
Natürlich bietet nichts 100% Schutz, erstrecht kein Wochenend SV-Kurs oder ein WT-Sifu, der Dir erklärt, dass Du ab dem 3ten SG ´ne Waffe auf zwei Beinen bist.
Aber KK kann in jedem Fall helfen.
Und nein, Blut wird nicht (oder kaum, falls überhaupt) im Mund/Schleimhautbereich absorbiert. Da müsste eine Wunde sein.
Und komm mal von dem Thema weg, auch das ist nicht der Punkt.
Sifu Otti
20-05-2005, 15:19
Zum Beispiel kann er ja ein den Mund "abspritzen" wobei mit Glueck das Sperma verdaut wird
Ich glaube als SV-Lehrer wärst du bei den Frauen nicht besonders beliebt gewesen.
Ich glaube als SV-Lehrer wärst du bei den Frauen nicht besonders beliebt gewesen.
Ja ich bin lieber unbeliebt als jeden Kommerz mitzumachen...Wenn ich damals Frauen SV trainiert haette und eine von denen waere vergewaltigt worden, wie sollte ich damit leben wo ich es besser weiss ? Nein, die muessen genauso hart ran und regelmaessig trainieren und selbst dann kann es eben doch passieren, ist aber dann auch nicht die Frau schuld...
Anadamid
20-05-2005, 19:22
Einer Freundin von mir ist mal folgendes passiert (ich glaube, sie war 13 oder so):
Auf dem Nachhauseweg vom Reiten, stellt sich ein Mann ihr in den Weg, schlägt sie, schleudert sie gegen die Wand. Der Typ ist ihr kräftemäßig völlig überlegen und sie hat gar keine Chance Gegenwehr zu leisten. ...Dann, nachdem er wohl meinte, sie erstmal gefügig gemacht zu haben, hielt er sie und erzählte ihr wie er sie vergewaltigen wolle und wie oft er das schon mir anderen gemacht habe, blabla ( :wuerg: )
....sie überlegte sich, daß sie gaaanz genau zielen müßte, um den Typen in die Augen stechen zu können, nimmt sich ein Herz und aus ihrer Hosentasche einen Sporn ähnlichen Gegenstand, mit dem man die Hufen sauber kratzt, und zielt auf die Augen.
Der Typ merkt es und kann sich noch etwas wegwenden: Ins Auge hat sie es nicht geschafft, stattdessen hatte der eine heftig tiefe und blutende Wunde, hat rumgeschrien und war erstmal mit sich selber beschäftigt. In der Zwischenzeit konnte sie abhauen.
Fazit:
- Sie wurde nicht vergewaltigt.
- Der Perverse wird ein häßliches Souvenir im Gesicht haben.
- Nach diesem Erlebnis hat sie mit Kampfsport angefangen.
"Vernichtungsschmerz" wird z.B. gefühlt bei Herzinfarkten oder bei Aneurysma-Rupturen (= wenn die Aorta oder eine große Arterie zerreißt. Schwaches Bindegewebe macht nicht nur Leistenbrüche oder Cellulite .... :( ).
Bei Verletzungen des erigierten Penises kann zu großen Blutverlusten kommen ... ob man den Vernichtungsschmerz oder einen "banaleren" SChmerz fühlt...weiß ich nicht :rolleyes:
Na da hat sie ja richtig Glueck gehabt...
Mit dem Vernichtungsschmerz, ich kann auch Google benutzen aber ich wollte hier genaueres wissen wenn ich hier schon so persoenlich angegriffen werden von einigen "Experten" :rolleyes:
Lars´n Roll
21-05-2005, 16:05
... wenn ich hier schon so persoenlich angegriffen werden von einigen "Experten" :rolleyes:
Nicht von einigen und auch nicht von Experten, sondern von mir! :winke:
sumbrada
21-05-2005, 17:27
Ich will mal hoffen, dass es hier nicht zu viele Experten gibt, was das Thema betrifft. ;)
jinkazama
22-05-2005, 13:19
wenn man so eine miniwaffe wie den hufauskratzer mit hat ist man also gut gewappnet. und auf die augen damit zu zielen zeigt auch seine wirkung
Wenn man folgendes Bild sieht erinnert das einem irgendwie an "scream" oder "ich weiß noch was du letzten sommer getan hast" :D nur dass hier das kleine mädchen zum killer geworden ist. :klatsch: :halbyeaha nicht schlecht!
http://www.oyla2.de/userdaten/50954893/bilder/hufkratzer.jpg
http://www.shetlandpony-shop.de/images/hk01.jpg
gefährliche waffe!
Wie ist das mit der Legalitaet ? Hier in D kommt bestimmt dann die Frau in den Knast oder sowas bei der tollen Rechtsauffassung hier..
Der arme Taeter... :narf: :narf: :narf:
jinkazama
22-05-2005, 15:44
soweit ich weiß, ist man erst ab 14 vollkommen strafbar. außerdem wird es sich der täter 2 mal überlegen wenn er eine vergewaltigung versucht und viele durchgeführt hat.
Mann, das Teil möchte ich nicht in die Fresse kriegen!
soweit ich weiß, ist man erst ab 14 vollkommen strafbar. außerdem wird es sich der täter 2 mal überlegen wenn er eine vergewaltigung versucht und viele durchgeführt hat.
Mann, das Teil möchte ich nicht in die Fresse kriegen!
Was machen denn die uber 14 ? Der Taeter sieht die Waffe ja erst wenn er angegriffen hat, es sei denn Du traegst sowas am Guertel ?! Bis das aus der Handtasche gekramt ist, dauert es ja, wie den Spraydosen, Shockern...etc
Auf jeden Fall wuerde mich die Rechtslage interessieren, wo ja hier fast alles verboten ist und der Taeter wahrscheinlich noch Schmerzensgeld bekommt....
Baphomet
22-05-2005, 15:59
übertreib mal nicht so.. gibt immer noch sowas wie notwehr.
Klar, aber das ist Ansichtssache...In Deutschland werden eher die Taeter als die Opfer geschuetzt. Erschiess mal einen Einbrecher und Du wirst sehen...
Oder Personenkontrolle...Die Frau hat ne Waffe dabei und muss Strafe zahlen....
Vielleicht liesst ja hier auch mal jemand von der Polizei oder aehnlichem mit und kann uns bessere Auskuenfte geben ?!
Sifu Otti
22-05-2005, 19:24
Für Frauen Ja... für Männer leider nicht. Und falls du als Frau jemals einen bewaffneten Einbrecher terminierst, sollte es Teil deiner Aussage sein, dass er dich vergewaltigen wollte, denn andernfalls wirst du routinemässig mit dem Vorwurf der Notwehr-Überschreitung Bekanntschaft machen (kann Gefängnis bedeuten). Der Gesetzgeber will keine wehrhaften Bürger.
MattenFlüchtling
04-06-2005, 13:14
Hi Lena,
sowas ähnliches ist mir mal mit nem Typen passiert. Morgens auf dem Weg zur Arbeit an eine Bäckerei, so ne Strassentheke. Ich war als erster da, er drängelte vor. Das war mit ja noch egal. Dann meinte er: "Kannst du dich nicht hinten anstellen". Der war irgendwie auf Drogen, und hatte noch nen Kumpel dabei. War sehr unangenehm. Wie hast du dich in dem Moment gefühlt. Das war meine einzige Situation, die so in Richtung SV ging, aber das Adrenalin ging schon verdammt hoch.
Geschlagen wurde ich noch nie (ausser im Training :D ) aber ich bin knapp an einer Zickenklopperei vorbeigekommen. Ich ging mit einer Kollegin hinter ein paar anderen Mädels her und plötzlich dreht sich eine von denen um und fragt mich (sehr böse) ob ich Probleme hätte. Ich kapierte zu erst gar nichts und schaute nur betreten drein (ich wusste nicht mal, ob sie mich angesprochen hat) Jedenfalls gings dann weiter mit "was guckst du, hä?". Da habe ich verstanden, dass das "Mädel" (ich verbiete mir das Wort Tusse hier :cool: ) nur auf Zoff aus war. Ich habe meinen bösesten Blick aufgesetzt und gesagt, sie solle uns in Ruhe lassen. Sie (Ausländerin) hat dann einige böse Bemerkungen über Schweizer (ich und meine Kollegin) fallen gelassen und ist mir ihren Kumpaninnen von dannen gezogen. Ich denke mir, hätte ich zurück gezickt, hätte sie möglicherweise zugeschlagen. Ich lebe aber nach dem Motto: De Gschiider git nah, de Esel bliibt stah (Der Klügere gibt nach, der Esel bleibt stehen). Jedenfalls machte ich damals noch nicht lange WT ich hätte aber ganz sicher zurückgeschlagen,wenn sie mich oder meine Kollegin angegriffen hätte.
Aus dem Alter, in dem ich mich an Zicken-Klopperein beteiligen würde, war ich damals schon raus und ich tippe jetzt einfach mal auf Dummheit, wenn man jemanden auf eine solche billige Art anmachen muss, um seinen Ego zu bestätigen und dann noch dumme Bermkungen über sein Gastland ablassen muss.
Ich habe mich ziemlich Scheisse gefühlt, vorallem im Nachhinein, weil mir da so viele gute Antworten in den Sinn kamen, die mir in diesem Moment garantiert nicht in den Sinn gekommen wären. Ich war im ersten Moment so baff, dass es so böse Leute gibt, da wusste ich gar nicht was sagen :ups: Jedenfalls habe ich dann mal böse geguckt und das hat dann auch schon gereicht.
Was meinst du mit sowas ähnlichem wie Polizist. Ich bin Jus-Studi und wenn du die Lehrbuchmässige Meinung zu Notwehr und Körperverletzung hören willst (leider nur die schweizerische) dann kann ich mich hier schon mal drüber auslassen.
Ich habe mich ziemlich Scheisse gefühlt, vorallem im Nachhinein, weil mir da so viele gute Antworten in den Sinn kamen, die mir in diesem Moment garantiert nicht in den Sinn gekommen wären. Ich war im ersten Moment so baff, dass es so böse Leute gibt, da wusste ich gar nicht was sagen :ups: Jedenfalls habe ich dann mal böse geguckt und das hat dann auch schon gereicht.
Was meinst du mit sowas ähnlichem wie Polizist. Ich bin Jus-Studi und wenn du die Lehrbuchmässige Meinung zu Notwehr und Körperverletzung hören willst (leider nur die schweizerische) dann kann ich mich hier schon mal drüber auslassen.
sali lena
mich würde es interessieren , die CH auslegung , gerate da auch in Diskusionen .
( auch PM wenn besser )
ansonsten alles gute beim Verarbeiten
gruss sigi
Notwehr fällt unter die sogenannten Rechtfertigungsgründe, das heisst, der Tatbestand (z.B. Körperverletzung) ist erfüllt, der Täter ist soweit schuldig, würde eben nicht dieser Rechtfertigungsgrund anfallen. Notwehr ist ein strafgesetzlicher Rechtfertigungsgrund sprich er ist im StGB aufgeführt (Art. 33) Es ist ein "Recht zur Abwehr widerrechtlicher Angriffe auf die Rechtsgüter einer Person". Diese Rechtsgüter können alles mögliche sein z.B. Eigentum, körperliche Integrität, Ehre etc. d.h. es braucht sich nicht unbedingt um eine tätliche Attacke zu handeln.
Der Notwehrtäter (also der, der die Notwehr übt bzw. sich wehrt) muss "ohne Recht" angegriffen werden und es muss eine sog. menschl. Handlung sein (wird er z.B. von einem Hund attackiert, kommt die Reglung des Notstands, Art. 34 zur Geltung) Wenn der Notwehrtäter die Notwehrlage dirket provoziert hat, dann entfällt die Rechtfertigung.
Der Angriff muss unmittelbar drohend oder bereits im Gang sein. (aber er darf nicht vorüber sein. Wem z.B. das Fahrrad geklaut wird und er den Dieb eine Woche später mit dem Fahrrad sieht, kann sich nicht auf Notwehr berufen, wenn er den Dieb verkloppt.)
Bei Dauerdelikten (z.B. Entführung, Hausfriedensbruch, also alle Arten von Delikten, die über eine längere Zeit dauern) hält die Notwehrlage so lange an, bis das Delikt beendet ist (bei Entführung durch Freilassung, bei Hausfriedensbruch durch verlassen des Hauses)
Putativnotwehr ist, wenn jemand annimmt er befände sich in einer Notwehrlage (dies aber nicht zutrifft) Hier kann er sich auf "Sachverhaltsirrtum (Art. 19) berufen.
Art.33 berechtigt nicht nur den Angegriffenen den Angriff abzuwehren sondern jede andere Person auch (Notwehrhilfe) Die Notwehr darf sich nur gegen den Angreifer richten (richtet sie sich gegen jmd. andren ist es Notstand) Die Notwehr muss in einer den "Umständen angemessenen Weise" geübt werden d.h. die ungefährlichste Art der Verteidigung muss gewählt werden. (Kein Kopfschuss dem jugendlichen Dieb :cool: )
Dann werden die Rechtsgüter abgewogen: Bei Notwehr darf das verletzte Rechtsgut minderer sein als das des Angreifers.
Notwehrexzess bezeichnet die Notwehr, die den normalen Anwendungsbereich von Art.33 Abs. 1 überschreitet. Wer diese Grenze überschreitet, handelt rechtswidrig und hat somit auch keinen Rechtfertigungsgrund mehr, d.h. er bleibt nicht straflos (wird aber milder bestraft) mit Ausnahmen, z.B. wenn er sie "in entschuldbarer Aufregung oder Bestürzung über den Angriff" überschritten hat.
eben, wie schon gesagt, Schweizer Ausführung praktisch identisch mit der dt.
Wenn er einen Fehler entdeckt, korrigiert mich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.