Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Russian Martial Arts/Systema



AT-108
06-05-2005, 11:37
Bei mir im Fitnesstudio wird für 5 euro pro monat 2mal die woche 2stunden Systema angeboten und ich hab jetzt mal eine Probestunde gemacht wo wir so Die ersten griffe und Nervendruckpunkte und wie man sich wehrt wenn man angepackt wird beigebracht bekommen.
Ich fand das ziemlich cool ist zwar krasser unterschied zu kickboxen aber evtl. eine gute ergänzung wollte mal Fragen wer das hier kennt und wie ihr es findet? Ob sich das lohnt?

Das beste fand ich das dabei auf einen geringen Kraftaufwand geachtet wird im gegensatz zu den üblichen kampfsportarten..

Esperantia
06-05-2005, 12:01
Hallo, Tiam,

Systema ist gut. Mehr kannst auf der Homepage www.RMA-Systema.de lesen.
Gruß
E.

Stimagon
06-05-2005, 13:18
Also für 5.- € im Monat kannst du da gar nichts verkehrt machen.

Wünschte die würden das hier auch so günstig anbieten.

AT-108
06-05-2005, 13:33
dazu noch 25Euro für Fitness und 7 Euro für Kickboxen ist für ein Schüler schon einiges... (insgesamt 37 euro pro monat nur für Sport)

JuMiBa
06-05-2005, 13:36
5,-€ für 16 Stunden Training im Monat ist wirklich nicht viel... Bist Du aber auch sicher, daß es sich dabei um das Echte Systema handelt ?? :cool:

Wo befindet sich denn das Studio ?

Gruß Micha

AT-108
06-05-2005, 13:42
http://www.spa-bonn.de/

natürlich ist das preis/Leistungsverhältniss überall sehr gut (so hab ich mir das ja rausgesucht) aber insgesamt ist es für einen Schüler halt nicht so easy mit den FInanzen aber naja jedem sein Hobby...

Esperantia
06-05-2005, 13:57
Das Studio gehört Christian Meinig, einem Systema-Übungsleiter, der von Michail Ryabko persönlich autorisiert wurde. Richtige Wahl.

Gruß
E.

AT-108
06-05-2005, 15:43
ja genau der christian ist korrekt der macht auch mit uns ein 3monatsprogramm mit vergleichsfotos
aber meine frage war eher wie ihr systema findet 8auch für die strasse?) und was sonst noch ausser rollen und griffen gibt

JuMiBa
06-05-2005, 16:19
ja genau der christian ist korrekt der macht auch mit uns ein 3monatsprogramm mit vergleichsfotos


Vergleichsfotos ?? :weirdface

Gruß Micha

Mr.Fister
06-05-2005, 16:31
Vergleichsfotos ?? :weirdface
Gruß Micha
... ich schätze mal, dass es das beim krafttraining gibt - um zu sehen, wie erfolgreich du zugelegt hast ... denn das is ja auch ein fitnesstudio...

fister

JuMiBa
06-05-2005, 17:29
... ich schätze mal, dass es das beim krafttraining gibt - um zu sehen, wie erfolgreich du zugelegt hast ... denn das is ja auch ein fitnesstudio...


Achsooo... ja... das macht dann Sinn... dachte jetzt beim Systema...

Gruß Micha

AT-108
07-05-2005, 02:33
Und wie ist es mit meinen anderen fragen?
Was gibts noch so bei systema?? nachdem ich nachgedacht habe und ja weiss dass das von den spezialeinheiten benutzt wird hab ich depp festgestellt dass meine frage nach strassentauglichkeit blöd ist....
aber lässt sich das gut mit Kickboxen ergänzen? So eine Art rundumsystem wie escrima?

tracc
07-05-2005, 09:08
Ein Systematrainer, der Krafttraining macht und unterrichtet?
Passt gar nicht so gut zusammen oder? :p

NilsT
07-05-2005, 21:35
Wenn du meinst. Die meisten der Systema-Instruktoren, die ich bisher live getroffen habe (ok, das waren nur 4) waren ziemlich durchtrainiert und zumindest drahtig. Also insofern paßt das mit dem Krafttrainer eigentlich ganz gut. Und wenn man sich mal so ein Systema-Training ansieht, dann ist es eigentlich auch nicht so verwunderlich, allein die Aufwärmübungen gehen als komplettes Workout durch.

@ Tiam
Lass mich als Anfänger sagen, es gibt erstaunlich viel im Systema, teilweise sogar viele Dinge, die scheinbar nichts direkt mit kämpfen zu tun haben, sondern mehr mit "Nützliches für das ganze Leben" (Heilkunst, Trainingssystematik, Security, Meditationen, Ernährung, Survivial und viele weitere Dinge)

Aber um auf die kämpferischen Aspekte einzugehen, so gibt es ausser den Rollen, Griffen und Würfen natürlich auch Tritte Schläge und was man sonst noch mit dem Kampf verbindet. Doch das Ganze ist einfach an Prinzipien gebunden, insofern wirst du niemals einen Schlag sehen, den du ganz klar als Systema-Schlag erkennst, denn es sieht immer wieder anders aus.

Wenn man die Prinzipien erstmal verinnerlicht hat, und diese bie jedem Training beachtet, dann kann man jeden Aspekt des Kampfes (Distanz, Ringen, Bodenkamp, Waffenkampf etc.) mit ihnen meistern. Doch entgegen vieler anderer KK verkauft Systema nicht den Glauben, dass man Technik / Form/ Rang gemeistert haben muss, damit man kämpfen kann, sondern dass man durch hartes Training viel erreichen kann.


Systema läßt sich gut mit anderen Systemen verknüpfen. Ich persönlich habe meine bisherigen Erfahrungen genommen, und sie in mein Systema adaptiert. Und man kann wirklich alles damit anstellen.

Für mich ist Systema das erste wirkliche Rundum-System welches zu mir passt und welches schnell erlern- und anwendbar ist.

PS: Probier es einfach aus, bei dem Preis kannst du nichts verkehrt machen und selber austesten.