Kommunismus und Shaolin - überlegungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommunismus und Shaolin - überlegungen



jinkazama
06-05-2005, 16:46
Ich habe in letzter Zeit oftmals gelesen, dass der Abt eng mit der Regierung zusammenarbeitet und ein Ar...l.c. ist. Der älteste noch lebende Mönch Shi Wan Heng wurde aus irgendeinem vorwand aus dem tempel geworfen, der Abt hat 2 Häuser und einen Mercedes mit Chauffeur, eine Spendenorganisation, von der er alles einsteckt.

Außerdem glaube ich, das echte Shaolin wie vor dem kommunismus-china gibt es nicht mehr, die kommunisten hätten doch nicht im ernst ein religiöses kloster verschont. Shaolin dient nur als marketingzweck. Wenn sogar der älteste mönch rausgeworfen wird, von dem heute das meiste wissen stammt ist das doch fragwürdig. Shaolin Mönche haben um 1940 beschlossen, die shaolin-kultur von der neuen welt aus (new york, amerika und die westliche welt) weiterzuführen.

Oder glaubt wer von euch, es ist nicht so. (keine angst, ich vertrage andere meinungen in dieser sache denn hier kenne ich mich nicht aus und es kann sein, dass ich mich täusche) 8)

buguhan
06-05-2005, 17:11
Vor allem ist mir ein ähnlicher Gedanken gekommen, als kurz nach "Tiger&Dragon" es unmengen von Dokus über Wudang gab!
Vorher kannte ich diesen Namen nur vom Clan!
Jahrelang gab es nur Kung-Fu und Shaolin, jetzt ist Shaolin aufeinmal nur noch n Abklatsch von Wudang!
Hab mir mal überlegt, ob nicht beides, Shaolin und Wudang, nie existiert haben und beide nur ne Idee von chinesischen Drehbuchautoren ist!
Genauso wie der Zweite Weltkrieg, Hiroshima etc.
Da halte ich mich doch an historisch nachweisbare Ereignisse wie die Schlacht um Mittelerde, die Jedi-Ritter und Co.

(Das ab WW II is nicht ernst gemeint, andere glauben das aber wirklich :ups: )

der_Grashüpfer
06-05-2005, 18:06
Den Gedanken finde ich sehr interessant. Leider weiß ich viel zu wenig, um etwas darüber sagen zu können. Da wären wohl dei Insider und Sinologen gefragt.
Offiziell pflegt die Partei heutzutage die Harmonie der Religionen in China- offiziel!!!- Wie es hinter den Kulissen ausschaut weiß ich nicht.

Das, das Kloster vermarktet wird ist Fakt, aber wer würde das nicht machen?
Kann es nicht auch sein, dass die Chinesen ihre Kultur "wiederentdecken"? Nach der fürchterlichen Kulturrevoltion und dem dämlichen Wüten Maos geriet ja vieles in Vergessenheit.
Da der Kommunismus so nun auch nicht funktioniert (und das werden die auch gemerkt haben) sucht man sich vielleicht wieder Neues, bzw. Altes(?)
Dei Kampfkünste waren auhc lange Zeit verboten, ich glaube das hat sich inzwischen auch wieder verändert.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

shi-jen-bo
06-05-2005, 18:16
der tempel wurde zu zeiten der kulturrevolutuion in china geschlossen. die wenigen mönche die es damals gab wurden viele jahre zu harter arbeit gezwungen. erst nach dem tod von mao und der allmählichen lockerung in der chinesischen gesellschaft wurde der tempel wieder eröffnet.

inzwischen ist es in ganz china üblich und auch offiziell ohne probleme möglich in einen buddhistischen oder daoistischen tempel zu gehen und zu beten. aber deine vermutung stimmt in der hinsicht, dass die regierung im land erkannt hat, dass man mit dem namen shaolin geld verdienen kann. nicht umsonst gibt es das "wushu guan". die offizielle gong fu-schule der regierung, bei der alle ausländer unterrichtet werden sollen. und diese kommen dann nach hause und erzählen allen das sie im tempel gerlernt und ein mönch geworden sein. wenn es nicht so traurig wäre könnte man herzlichst darüber lachen.

ob der abt nun selber auch nach dem geld schaut oder nicht, ist nicht eindeutig erkennbar. er hat zumindest alle hotels, gong fu-schulen (außer wushu guan), restaurants und souvenierläden im näheren umkreis um den tempel mit baggern einreißen lassen. die touristen können also nur noch im tempel selber ihr geld lassen. (wenn sie es nicht schon vorher im ort dengfeng gelassen haben, wo sich alle geschäfte nun neu aufgebaut haben). aber vielleicht wollte er ja auch nur dem song shan seinen früheren frieden wiederbringen...

jinkazama
06-05-2005, 18:39
Der Abt ist ein reines Regierungsinstrument - Shi wan heng hat die kulturrevolution überlebt und ist meines erachtens der größte heute noch lebende shaolin meister. Er hat buddhismus und kung fu gelernt und schaffte mit 80 Jahren noch den spagat.

Wenn so ein Mönch nicht abt wird, ist die frage ob es wirklich zu überlegen, ob die regierung wirklich die alte shaolin-tradition wiederaufleben lassen will. Es waren auch noch einige andere alte Mönche zu der zeit da, wieso nimmt man also den, der jetzt ist?

Mal Zeit, eine der verschiedenen quellen zu nennen, in dem einige erstaunliche fakten über den buddhistischen abt von shaolin bekannt werden.
ich möchte wissen, wie lange es dauert bis sich die reichen und verrückten amerikaner und europäer einen mönchsnamen mit all-inclusive-paket mit offizieller erlaubnis, den namen zu verwenden und mit bestätigung, einer kung fu ausbildung kaufen können... Verdammt...

http://www.angelfire.com/ks/wmal/page39.html

(oben:über den abt)
(unten: shi wan heng berichtet, dass die jetzigen mönche keine echten mehr sind.)

http://www.russbo.com/journal/shaolin_1998.htm

http://www.russbo.com/faq/9.htm

Es ist wirklich wert, diese beiträge zu lesen, sie sind sehr aufschlussreich.

Sputnik
06-05-2005, 19:00
ne ne

jinkazama
06-05-2005, 19:33
welch glorreiche und hochintelligente antwort. könntest du mir deine quellen nennen? ... lob sei sputnik... :D :D :D :rolleyes:

Ma Shao-De
07-05-2005, 08:54
da jia hao,

deine überlegungen sind gar nicht mal so weit her geholt.

wenn man bedenkt das zu zeiten der kultur-revolution kaum ein kultureller stein auf dem anderen geblieben ist und die meisten kung fu meister geflüchtet sind, ist es eben schon sehr interessant woher die kommunisten plötzlich das ganze "erbe" wieder ausgegraben haben?

vergleicht man mal die kung fu qualität der meister in taiwan mit denen der meister in china stellt man fest, das da welten dazwischen liegen.

in den vergangenen jahren haben unzählige sog. meister aus china taiwan besucht um trad. kung fu zu lernen. mit dicken geldbörsen sind die aufgetaucht und mit viel zeit und geduld. wir haben uns jeweils gefragt woher der genosse aus dem festland denn soviel geld hat.
2-3 jahre später tauchten dann diese "meister" plötzlich in der chin. presse auf und waren volkshelden.

chin. export schlager sind tcm, kung fu, philosophie und und und... der staat organisisert alles und gibt die gelder um dieses kulturerbe wieder auf die beine zu stellen.
wenn man nur mal die wettkampfreglemente des sanda oder xing wushu genauer betrachtet, so erinnert einem das regelwerk sehr an kommunistische gepflogenheiten. volk, masse, normung und keine individualität.. sind das prinzipien des trad. kung fu? nööö bestimmt nicht.
betrachtet man die reglemente des trad. kuoshu leitai, taolu so merkt man sehr schnell den historisch familiären background.

eines aber scheint die chin. regierung nicht zu interessieren, nämlich die tatsache das genau dieses kulturerbe nicht einfach so wieder "repariert" werden kann. schon gar nicht nachdem man es derart gründlich vernichtet hat. es verkauft sich ja prima.... also kann es nur richtig sein ;)

auf meinen unzähligen reisen durch china habe ich extrem selten wirkliche meister kennen gelernt, von denen ich behaupten darf sie hätten kung fu im blut. unzählige die sich nur produzieren und mit westlichen schülern die grosse kohle machen. :D

in heutigen china fehlt es eben auch an nachwuchs, die jungen leute haben nicht die freizeit und das geld um kung fu zu trainieren. man muss studieren und karriere machen wenn man es zu wohlstand bringen will. selbst wenn jemand das gerne möchte muss er erst den sozialen wiederstand seiner familie überwinden um es überhaupt erstmal zu dürfen.

professionelle meister die davon leben gibt es nur wenige, und die sind sehr oft auf westler ausgerichtet, damit die kasse stimmt.

nun ich behaupte nicht das es wirklich gute leute gibt im heutigen china, nur ist es eben nicht das mekka der kampfkünste. möchte ich wirkliche traditionelle "vollblut" kung fu leute treffen muss ich diese in hong kong, taiwan, songapore, usa oder canada suchen gehen. jedenfalls nicht in china.

btw.. in china nennt man die regierungsform nicht mehr kommunismus sondern sozialismus mit chinesischer prägung.

"just my five cent"

zaijien

Shirkhan
07-05-2005, 09:19
da jia hao,

deine überlegungen sind gar nicht mal so weit her geholt.

wenn man bedenkt das zu zeiten der kultur-revolution kaum ein kultureller stein auf dem anderen geblieben ist und die meisten kung fu meister geflüchtet sind, ist es eben schon sehr interessant woher die kommunisten plötzlich das ganze "erbe" wieder ausgegraben haben?

vergleicht man mal die kung fu qualität der meister in taiwan mit denen der meister in china stellt man fest, das da welten dazwischen liegen.

in den vergangenen jahren haben unzählige sog. meister aus china taiwan besucht um trad. kung fu zu lernen. mit dicken geldbörsen sind die aufgetaucht und mit viel zeit und geduld. wir haben uns jeweils gefragt woher der genosse aus dem festland denn soviel geld hat.
2-3 jahre später tauchten dann diese "meister" plötzlich in der chin. presse auf und waren volkshelden.

chin. export schlager sind tcm, kung fu, philosophie und und und... der staat organisisert alles und gibt die gelder um dieses kulturerbe wieder auf die beine zu stellen.
wenn man nur mal die wettkampfreglemente des sanda oder xing wushu genauer betrachtet, so erinnert einem das regelwerk sehr an kommunistische gepflogenheiten. volk, masse, normung und keine individualität.. sind das prinzipien des trad. kung fu? nööö bestimmt nicht.
betrachtet man die reglemente des trad. kuoshu leitai, taolu so merkt man sehr schnell den historisch familiären background.

eines aber scheint die chin. regierung nicht zu interessieren, nämlich die tatsache das genau dieses kulturerbe nicht einfach so wieder "repariert" werden kann. schon gar nicht nachdem man es derart gründlich vernichtet hat. es verkauft sich ja prima.... also kann es nur richtig sein ;)

auf meinen unzähligen reisen durch china habe ich extrem selten wirkliche meister kennen gelernt, von denen ich behaupten darf sie hätten kung fu im blut. unzählige die sich nur produzieren und mit westlichen schülern die grosse kohle machen. :D

in heutigen china fehlt es eben auch an nachwuchs, die jungen leute haben nicht die freizeit und das geld um kung fu zu trainieren. man muss studieren und karriere machen wenn man es zu wohlstand bringen will. selbst wenn jemand das gerne möchte muss er erst den sozialen wiederstand seiner familie überwinden um es überhaupt erstmal zu dürfen.

professionelle meister die davon leben gibt es nur wenige, und die sind sehr oft auf westler ausgerichtet, damit die kasse stimmt.

nun ich behaupte nicht das es wirklich gute leute gibt im heutigen china, nur ist es eben nicht das mekka der kampfkünste. möchte ich wirkliche traditionelle "vollblut" kung fu leute treffen muss ich diese in hong kong, taiwan, songapore, usa oder canada suchen gehen. jedenfalls nicht in china.

btw.. in china nennt man die regierungsform nicht mehr kommunismus sondern sozialismus mit chinesischer prägung.

"just my five cent"

zaijien


Da hat mal einer richtig ahnung :verbeug: :verbeug: , echt respekt vorallem mit dem das china net der beste ort ist um kk zu erlernen sondern eher taiwan hong kong etc..
Ich spuers gerade am eigenen leib, wenn du weist was ich mein.
Nur zu bloed das hong kong kantonesisch spricht und taiwan trad. schrift hat.

Ma Shao-De
07-05-2005, 09:48
Shirkhan ni hao,

nun in hong kong kommst du mit mandarin auch sehr gut zurecht.

auch wenn ein "altmeister" vielleicht kaum mandarin spricht so ist immer ein 2mit-schüler" zugegen der dir helfen kann. dasselbe gilt in hkg auch für english...

trad. zeichen in taiwan? warum schade? geht man dorthin um bücher zu lesen? :D oder um kung fu zu trainieren?

:breitgrins:

jinkazama
07-05-2005, 11:56
Wer nach Shaolin fährt - heute noch lässt sich also voll was vormachen... Keine echten buddhistischen Mönche, nur noch theater- und showgruppen.

Aber somit merkt man doch, wie intelligent die Meister sind, wenn sie es rechtzeitig erkannt haben und geflüchtet sind.

Ma Shao-De kannst du mir ein paar adressen in hk oder kanada nennen? Und in New York in China Town... das hätte ich mir nicht erwartet. ich habe immer nur geglaubt, es sind die neuen mönche seit den 90ern nur dort. Gibt es dort auch noch kommunismus-freie?

Der Don
07-05-2005, 13:33
Im Großen und Ganzen stimme ich Euch zu, was Ihr über die Kommunisten in China, Ihren Umgang mit den Klöstern und den Versuch, aus wirtschaftlichen Gründen das KungFu wiederzubeleben und zu "exportieren", gesagt habt.

Worin ich gar nicht übereinstimme ist die Behauptung, in China gäbe es keinen geeigneten Nachwuchs. Da der chinesischen Regierung extrem daran gelegen ist, im Vorfeld der Olympiade auf allen Gebieten Spitzenergebnisse zu erreichen, fördert sie in (für den Westen unvorstellbaren) Ausmaß auch das KungFu. Es wurden hier landesweit (und typisch für China) Kung Fu Schulen (Normale Schulen mit KungFu als Hauptunterrichtsfach), darauf aufbauenden KungFu-Highschools (für die begabteren) und schließlich KungFu-Universitäten für den Unterricht professioneller Kampfkünstler, keineswegs nur WuShu-Vorführer, gegründet. Und dahinter steht das Potential eines Milliardenvolks, das alles tut, um sich aus dem Sumpf zu erheben...

Ich würde das nicht unterschätzen.
Tja, und das habe ich von meinem Großmeister im HungGar, der auf Einladung aus China mit seinen Schülern aus Los Angeles dort war und die dort mit den Universitäts-Schülern kämpfen durften...

Was ich vergessen hatte: Ich denke, dass in China noch genügend verstreutes Wissen vorhanden ist, das, wenn es durch solche staatlichen Massnahmen zusammengebracht wird, schon recht erstaunliche Ergebnisse hervorbringen wird, jedenfalls weit über dem durchschnittlichen Niveau des Westens. Und alleine aufgrund des schieren Ausmasses an Üben, üben und nochmal üben, wird auch sicher manches verloren geglaubtes wiederentdeckt...

shi-jen-bo
07-05-2005, 15:32
... und auch im tempel in henan gibt es noch mönche, die wert auf tradition legen. die alte kampfkunst ist nicht ausgestorben. ein paar alte mönche konnten ihr wissen auch über die schweren zeiten der kulturrevolution hinweg retten. und sie unterrichten dies auch. aber natürlich nur innerhalb des tempels... es gibt im tempel übrigens auch mönche die sich nur um die pflege der buddhistischen lehre kümmern.

und... es gibt etwas oberhalb des tempels ein kleines frauenkloster. die nonnen dort haben es geschafft sich dem kommerz und dem touristen-trubel zu entziehen. dort wird seit langer zeit hart und diszipliniert gong fu trainiert!

jinkazama
07-05-2005, 16:06
Die alten mönche sind jetzt glaub ich alle gestorben - sie haben ihr wissen sicher an die jugend dort weitergegebe. Shi Wan Heng ist heute der älteste noch lebende shaolin mönch.

Und wenn Buddhismus so groß geschrieben wird, warum hat der abt eine spendenorganisation, von der alles er abstreicht gegründet? aus buddhistischem mitgefühl weil die leute eh sonst nicht wissen, wohin mit ihrem geld? ... wohl eher nicht.

buddhismus = korea, vietnam oder auch tibet usw.


WICHTIG: Kannst du mir ein paar adressen nennen in hk oder so? @MA SHAO-DE

Kung-fuWurst
07-05-2005, 17:08
Ja, an die Bitte möchte ich mich auch anchließen.

Shirkhan
08-05-2005, 07:43
Im Großen und Ganzen stimme ich Euch zu, was Ihr über die Kommunisten in China, Ihren Umgang mit den Klöstern und den Versuch, aus wirtschaftlichen Gründen das KungFu wiederzubeleben und zu "exportieren", gesagt habt.

Worin ich gar nicht übereinstimme ist die Behauptung, in China gäbe es keinen geeigneten Nachwuchs. Da der chinesischen Regierung extrem daran gelegen ist, im Vorfeld der Olympiade auf allen Gebieten Spitzenergebnisse zu erreichen, fördert sie in (für den Westen unvorstellbaren) Ausmaß auch das KungFu. Es wurden hier landesweit (und typisch für China) Kung Fu Schulen (Normale Schulen mit KungFu als Hauptunterrichtsfach), darauf aufbauenden KungFu-Highschools (für die begabteren) und schließlich KungFu-Universitäten für den Unterricht professioneller Kampfkünstler, keineswegs nur WuShu-Vorführer, gegründet. Und dahinter steht das Potential eines Milliardenvolks, das alles tut, um sich aus dem Sumpf zu erheben...

Ich würde das nicht unterschätzen.
Tja, und das habe ich von meinem Großmeister im HungGar, der auf Einladung aus China mit seinen Schülern aus Los Angeles dort war und die dort mit den Universitäts-Schülern kämpfen durften...

Was ich vergessen hatte: Ich denke, dass in China noch genügend verstreutes Wissen vorhanden ist, das, wenn es durch solche staatlichen Massnahmen zusammengebracht wird, schon recht erstaunliche Ergebnisse hervorbringen wird, jedenfalls weit über dem durchschnittlichen Niveau des Westens. Und alleine aufgrund des schieren Ausmasses an Üben, üben und nochmal üben, wird auch sicher manches verloren geglaubtes wiederentdeckt...

Em sorry aber das jetzige wushu ist und hingekacktes zirkusrumgehampel und hat nichts im geringsten mit realer kampfkunst zu tun es ist eher nur ein sport wie fussball.
Nachwuchs klar aber wir reden eher ueber das traditionelle gescheite wushu. Eine frechheit das Wu shu als die bezeichnung des neuen dreckes genommen wurde. In allen shaolin schulen werden zwar nur shaolin taolu trainiert jhedoch alles auf wettkampf moderner wushu basis.
ein tuerke um von der strasase koennte locker einen wettkampfsmeister in wushu hier in sachen kampf platt machen das einzige was die haben sind meistens fette waden. naja ist ja egal man sollte sich auf andere orte orientieren anstatt immer nur auf das shaolin was es nicht mehr gibt seit der kul.... nicht ein moench hats noich richtig drauf in shaolin.
den ganzen tag trainieren machen sie ja auch net.
Und das training in den schulen von 8 std. taeglich koennte man mit 2 std. kickboxtraining in deutschland vergleichen wobei unser training noch haerter ist.

shi-jen-bo
08-05-2005, 11:07
Und das training in den schulen von 8 std. taeglich koennte man mit 2 std. kickboxtraining in deutschland vergleichen wobei unser training noch haerter ist.

oh, oh. jetzt muss ich auch mal ein paar arrogante sätze loslassen. das sind dann aber auch meine letzten zu diesem thema:

entschuldigung - aber da hat jemand absolut keine ahnung. das chinesische training dort vor ort ist für europäer nicht durchzuhalten. egal für wie toll sie sich halten. für die ausländer gibt es immer ein sondertraining - besonders milde - besonders vorsichtig - besonders lasch... und die einheimischen lachen sich über die "weiguo ren" kaputt...

es gibt so viele, die für ein jahr nach shaolin zum trainieren wollen und dann nach ein paar wochen "heulend" wieder heim fahren.

ich hab mal einem mönch beim training die pratze gehalten. ich sag nur "aua". dem möchte ich in einer ernsten situation nicht begegnen. und ich bin kein dünnes kerlchen, dass man leicht umpusten kann.

glaubt´s oder glaubt´s nicht. wer dort war, weiß es.

jinkazama
08-05-2005, 11:37
Das leuchtet jedem ein, dass wenn man den ganzen tag trainiert, man mehr hat als 2 stunden kickboxen.

Ich glaube, shirkan ist selber ein türke, nur wenn er gegen einen chinesen antritt - hat er die hosen gestrichen voll. :D

jinkazama
08-05-2005, 11:38
ach ja:

back to the motherfucking topic :rolleyes:

Shirkhan
08-05-2005, 13:32
oh, oh. jetzt muss ich auch mal ein paar arrogante sätze loslassen. das sind dann aber auch meine letzten zu diesem thema:

entschuldigung - aber da hat jemand absolut keine ahnung. das chinesische training dort vor ort ist für europäer nicht durchzuhalten. egal für wie toll sie sich halten. für die ausländer gibt es immer ein sondertraining - besonders milde - besonders vorsichtig - besonders lasch... und die einheimischen lachen sich über die "weiguo ren" kaputt...

es gibt so viele, die für ein jahr nach shaolin zum trainieren wollen und dann nach ein paar wochen "heulend" wieder heim fahren.

ich hab mal einem mönch beim training die pratze gehalten. ich sag nur "aua". dem möchte ich in einer ernsten situation nicht begegnen. und ich bin kein dünnes kerlchen, dass man leicht umpusten kann.

glaubt´s oder glaubt´s nicht. wer dort war, weiß es.

emm sorry ich bin nur grade vorort du schwetzer der noch nie hier war, ich weis ja net was du fuer nen training hast aber mein tyraining in deutschland koenntre net mal der beste moench hier durchhalten muss extra eigene uebungen in meinen 10 std. trainingstag mit einbeziehen damit ich net verweichliche. Kein schwein schafft mehr als 70 geschweige denn 30 sauber lg's und von pull up's wioll ich garnet anfangen. Gebe zu das das training am anfang schwer war jedoch nach 1einem monat *lach*. Ihr wart noch nie hier oder seit totale luschen hab auch mit einem taiboxer geredet der in epo ist der das selbe meint das 2 std. thai training viel haerter ist als den tag rumgehampel *lol* du unwissender

Shirkhan
08-05-2005, 13:46
[QUOTE=shi-jen-bo]oh, oh. jetzt muss ich auch mal ein paar arrogante sätze loslassen. das sind dann aber auch meine letzten zu diesem thema:

entschuldigung - aber da hat jemand absolut keine ahnung. das chinesische training dort vor ort ist für europäer nicht durchzuhalten. egal für wie toll sie sich halten. für die ausländer gibt es immer ein sondertraining - besonders milde - besonders vorsichtig - besonders lasch... und die einheimischen lachen sich über die "weiguo ren" kaputt...

es gibt so viele, die für ein jahr nach shaolin zum trainieren wollen und dann nach ein paar wochen "heulend" wieder heim fahren.

ich hab mal einem mönch beim training die pratze gehalten. ich sag nur "aua". dem möchte ich in einer ernsten situation nicht begegnen. und ich bin kein dünnes kerlchen, dass man leicht umpusten kann.

Und noch was. Nummer eins.
Es heist wai4 guo2 ren2 was ausen land mensch heist.
Nummer 2 trainier ich mit den chinesen auf wunsch von mir .
Nummer 3 bin ich der einzige auslaender in der schule und deswegen gibt es auch keine ausnahmen.
Nummer 4 hatte ich mal gegen die sanda klasse gekaempft von denen ich jeden platt gemacht hatte natuerlich haben wir nicht ernst gemacht sondern eher nur kicks weil die meisten freunde sind, aber trotzdem besser.
Nummer 4 ist jeder guter thai-kickboxer im kaempferischen besser als irgend ein farmerjunge der meint ders drauf hat weil er sanda lernt.
Es gibt nur eine hand voll chinesischen tiere dies wirklich draufhaben jedoch kommen die aus beijing und sind profis.
Verstehst du das?
Ni Ma le ge bi, ni zhe dao zhe ge yi si ma? Wo bu zai xiang , yin wei ni shi ben dan!!!
Wegen dem heimfahren kanns sein. Aber das sind dann meistens solche pussies wie du die zu viel shaolin temple sahen und zuviel auf die meinungen der seite shaolin-te......de bauen, die 5 jahre veraltet sind.
Viele auslaender sagen das das training in meiner schule sehr hart waer, jedoch sind das meistens voll die weicheier die zuhause auch net mehr als 4-5 std. per tag trainierten.
Also erleb mal erst was und fang dann an zureden, auch dein mickriges chinesische koenntest du verbessern , ben xiao hai :D

shi-jen-bo
08-05-2005, 14:31
Ni Ma le ge bi, ni zhe dao zhe ge yi si ma? Wo bu zai xiang , yin wei ni shi ben dan!!!
Wegen dem heimfahren kanns sein. Aber das sind dann meistens solche pussies wie du die zu viel shaolin temple sahen und zuviel auf die meinungen der seite shaolin-te......de bauen, die 5 jahre veraltet sind.
Viele auslaender sagen das das training in meiner schule sehr hart waer, jedoch sind das meistens voll die weicheier die zuhause auch net mehr als 4-5 std. per tag trainierten.
Also erleb mal erst was und fang dann an zureden, auch dein mickriges chinesische koenntest du verbessern , ben xiao hai :D


na ja. zumindest leute beleidigen hast du gelernt. ist ja schon mal was... kleiner tip: trainier auch mal zwischendurch deine geistige haltung, du toller kämpfer. ansonsten war ich schon zwei mal da und weiß wie es läuft. also mach dich nicht lächerlich.

Ma Shao-De
08-05-2005, 16:17
da jia hao,


MODERATOR MODUS EIN:
nun mässigt euch bitte umgehend im ton! es geht auch kameradschaftlicher..
MODERATOR MODUS AUS

das oft mehrer stunden hart trainiert wird ist durchaus normal in china, aber oft nicht effizient....

wenn einer beim pratzentraining einen hammer drauf hat, dann vermutlich nicht weil er 8 stunden täglich geübt hat sondern weil er das seit jahren gemacht hat.

meiner bescheidenen erfahrung nach ist es am sinnvollsten, wenn man konzentriert trainiert und dies so zwischen 3-5 stunden täglich, sich mental und körperlich ruhezeiten gönnt und einiges zum ausgleich macht. 5-6 tage die woche und mindestens einen tag pause.

konzentriertes training und vor allem kontinuität über lange zeit ist das rezept! und da würden 2-3 stunden täglich während 4-5 tagen völlig ausreichen und man würde vermutlich weiter kommen als jemand der 8 stunden täglich übt.

in taiwan findet man die guten schulen indem man in einem der parks am sonntag morgen trainieren geht. resp. sich mal mit trainierenden schülern unterhält. eventuell mal mittrainiert ohne irgend etwas zeigen zu wollen. man signalisiert das man schüler ist und von grund auf lernen möchte.... so lernt man schnell die guten leute kennen und wird den meistern vorgestellt, ab da geht es dann los...

nur meine 5 cents...

lian gong quai le :D

scientist
08-05-2005, 16:21
lassen wirs dabei bewenden

Kung-fuWurst
08-05-2005, 16:37
Mich würde noch interessieren ob es in Taiwan auch solche kung fu Schulen gibt in denen man leben kann.

Ma Shao-De
08-05-2005, 16:43
da jia hao,

nun auf taiwan gibt es verschiedene schulen in denen mal leben kann vorallem im süden Tainan, Khaoshiung etc...

jedoch ist es nicht so einfach dorthin zu gelangen, man muss durch jemanden empfohlen und vorgestellt werden.

die unterkunft in ganz taiwan stellt aber nie ein grösseres problem dar... es gibt familien die ein zimmer vermieten, jugendherbergen, billighotels, studentenwohnheime und und und...

oft kann man bei den meistern zuhause wohnen oder man nimmt sich irgendwo ein billiges zimmer.




gruss

Kung-fuWurst
08-05-2005, 16:47
In Taiwan spricht man auch Mandarin oder?

Ma Shao-De
08-05-2005, 17:46
dui

mandarin, taiwanesisch, hakka und andere dialekte... aber amtssprache ist mandarin..

Kung-fuWurst
08-05-2005, 17:49
gut

Der Don
09-05-2005, 08:59
Em sorry aber das jetzige wushu ist und hingekacktes zirkusrumgehampel und hat nichts im geringsten mit realer kampfkunst zu tun es ist eher nur ein sport wie fussball.
Nachwuchs klar aber wir reden eher ueber das traditionelle gescheite wushu. Eine frechheit das Wu shu als die bezeichnung des neuen dreckes genommen wurde. In allen shaolin schulen werden zwar nur shaolin taolu trainiert jhedoch alles auf wettkampf moderner wushu basis.
ein tuerke um von der strasase koennte locker einen wettkampfsmeister in wushu hier in sachen kampf platt machen das einzige was die haben sind meistens fette waden. naja ist ja egal man sollte sich auf andere orte orientieren anstatt immer nur auf das shaolin was es nicht mehr gibt seit der kul.... nicht ein moench hats noich richtig drauf in shaolin.
den ganzen tag trainieren machen sie ja auch net.
Und das training in den schulen von 8 std. taeglich koennte man mit 2 std. kickboxtraining in deutschland vergleichen wobei unser training noch haerter ist.

Hallo Shirkhan,

Erst lesen + denken, dann schimpfen. Da ich HungGar übe, kannst Du Dir vorstellen wie weit ich davon entfernt bin, das "WuShu-rumgehampel" gut oder erstrebenswert zu finden. Ich habe auch mit keinem Wort die Wushu-Wettkampfmeister mit ihren "blumigen Händen" oder akrobatischen Bewegungsformen gemeint. Da teile ich völlig Deine Ansicht (abgesehen davon, dass auch die Akrobatik ihre Berechtigung hat...)
Ansonsten werden wir ja die Ergebnisse der Kämpferausbildung in China in den nächsten JAhren zu sehen kriegen. Findest Du es nicht erstaunlich, dass es plötzlich in allen Sportdisziplinen chinesische Goldmedaiilengewinner gibt (wenn wirklich zwei Stunden eines guten Trainings ausreichen würden, das gleiche zu erreichen?)

Bei allem Respekt - aber dass das chinsesische Training nur was für Weicheier wäre, ist mir völlig neu :D

kediren
09-05-2005, 10:55
Original geschrieben von Shirkhan
Em sorry aber das jetzige wushu ist und hingekacktes zirkusrumgehampel und hat nichts im geringsten mit realer kampfkunst zu tun es ist eher nur ein sport wie fussball.
Nachwuchs klar aber wir reden eher ueber das traditionelle gescheite wushu. Eine frechheit das Wu shu als die bezeichnung des neuen dreckes genommen wurde. In allen shaolin schulen werden zwar nur shaolin taolu trainiert jhedoch alles auf wettkampf moderner wushu basis.
ein tuerke um von der strasase koennte locker einen wettkampfsmeister in wushu hier in sachen kampf platt machen das einzige was die haben sind meistens fette waden. naja ist ja egal man sollte sich auf andere orte orientieren anstatt immer nur auf das shaolin was es nicht mehr gibt seit der kul.... nicht ein moench hats noich richtig drauf in shaolin.
den ganzen tag trainieren machen sie ja auch net.
Und das training in den schulen von 8 std. taeglich koennte man mit 2 std. kickboxtraining in deutschland vergleichen wobei unser training noch haerter ist.

"ein tuerke um von der strasase"

Gröll... :hammer:
seit wann greift ein "Tuerke von der Strasse"(ist schon ein Vorurteil für sich..) alleine an?.. <--- :ironie:

Erstens, verwechselst du meiner Meinung nach Modernes Wushu mit Chinesischer Opera.(nicht das deren Ausbildung schlecht wäre..)

Zweitens, lernet man Wushu nicht um ein Strassenschläger zu werden, sonderm um körperlich und geistig Fitt zu werden und dadurch bessere Chanzen im Berufs- und Privatleben zu bekommen.(vor allem in China)

Drittens, sind moderne Unterichtsmethoden eine Weiterentwicklung der "alten" Methoden. Und basieren auf den neuesten Stand der medizinischer, physiologiescher und technischer(Akrobatik,Krafttraining) Erkenntnisse.
(Alte Ausbildung beinhaltet ab und zu, dass du bei deinem "Meister" mehrere Jahre wohnst und sein Haushalt in Ordnung und sauber hälst..)

Viertens,
"den ganzen tag trainieren machen sie ja auch net." Die Shaolin Mönche sind keine KungFu - Mönche (obwohl man sie oft so bezeichnet) sondern buddhistische Mönche, deren Aufgabe es ist sich im Chan-Buddhismus zu praktizieren und danach zu leben.
"KungFu" ist nur ein sehr sehr kleiner Teil von ihrem Leben.

Fünftens, sollst du dich etwas besser über Wushu erkündigen bevor du dich darüber her machst. Wushu ist ein risiges Ding und da drin (in dem Wushu Stillen) gibts vielle Stille und Richtungen. Sandha ist zum Beispiel (den Regeln nach) um eineiges härter als Kickboxen.

Sechsten, jedem das seine.. Wenn du mit Kickboxen zufrieden/glücklich bist, mach es doch. Sei glücklich damit, sein ein guter Beispiel deiner KK, und ein Vorbild für deine Nachfolger. Aber ziehe bitte andere Kampf,- und Sportkünste nicht in den Dreck.. :cooolll:

Grüße
Kediren <-- steht total auf Bienchen und Blümchen :D

Shirkhan
09-05-2005, 13:27
da jia hao,



das oft mehrer stunden hart trainiert wird ist durchaus normal in china, aber oft nicht effizient....

wenn einer beim pratzentraining einen hammer drauf hat, dann vermutlich nicht weil er 8 stunden täglich geübt hat sondern weil er das seit jahren gemacht hat.

meiner bescheidenen erfahrung nach ist es am sinnvollsten, wenn man konzentriert trainiert und dies so zwischen 3-5 stunden täglich, sich mental und körperlich ruhezeiten gönnt und einiges zum ausgleich macht. 5-6 tage die woche und mindestens einen tag pause.

konzentriertes training und vor allem kontinuität über lange zeit ist das rezept! und da würden 2-3 stunden täglich während 4-5 tagen völlig ausreichen und man würde vermutlich weiter kommen als jemand der 8 stunden täglich übt.

in taiwan findet man die guten schulen indem man in einem der parks am sonntag morgen trainieren geht. resp. sich mal mit trainierenden schülern unterhält. eventuell mal mittrainiert ohne irgend etwas zeigen zu wollen. man signalisiert das man schüler ist und von grund auf lernen möchte.... so lernt man schnell die guten leute kennen und wird den meistern vorgestellt, ab da geht es dann los...

nur meine 5 cents...

lian gong quai le :D


super, exakt der meinung bin ich auch man kann naemlich auch 6- 8 std. taeglich effizient trainieren aber das macht keiner in dengfeng tut mir echt leid ist aber so.
Wegen dem training gebe ich zu das die ersten 2 monate sehr hart wahren aber auch nur fuer die beine und die kondition , da es aber keine steigerungen danach mehr gab wurde es langweilig und ich musste eigene uebungen hinzufuegen ausserdem bin ich dort ecxht schlapp geworden bis ich wieder anfing mit den effizienten uebungen.
Wenn du dort wirkllich schon mal warst und meinst das training ist hart bist du entweder ne shaolinfreak flasche wie 99 % hier oder einfach nur ne frlasche.
Ein beispiel von einem gutem training waehr zum beispiel das von bruce lee (nein, bin kein bruce lee freak), das was das training hier so leicht macht ist das wenn mann erstmal die beinmuskulatur hat das ganze tag formen ding echt nicht uebelst anstrengend ist ein wenig aber nicht so als wuerdest du 8x kickboxtraining a\m tag machen.
Nochmal:
Alle auslaender die hier sind wahren sind im training echte flaschen kaum einer schafft ueber 100 Liegestuetz oder 30 Klimmzuege nur formen machen die, die dann auch noch zum kotzen aussehen ihr shaolinfreak schmogs.
Ni zhen de cong ming!!!
Das beste war bis jhetzt das ich ne auslaenderin als moench verkleidet mit klatzxe bei der buddha hoele sah, ogott ich schwoers ich hab jetzt noch nen backen krampf

Shirkhan
09-05-2005, 13:48
"ein tuerke um von der strasase"

Gröll... :hammer:
seit wann greift ein "Tuerke von der Strasse"(ist schon ein Vorurteil für sich..) alleine an?.. <--- :ironie:

Erstens, verwechselst du meiner Meinung nach Modernes Wushu mit Chinesischer Opera.(nicht das deren Ausbildung schlecht wäre..)

Zweitens, lernet man Wushu nicht um ein Strassenschläger zu werden, sonderm um körperlich und geistig Fitt zu werden und dadurch bessere Chanzen im Berufs- und Privatleben zu bekommen.(vor allem in China)

Drittens, sind moderne Unterichtsmethoden eine Weiterentwicklung der "alten" Methoden. Und basieren auf den neuesten Stand der medizinischer, physiologiescher und technischer(Akrobatik,Krafttraining) Erkenntnisse.
(Alte Ausbildung beinhaltet ab und zu, dass du bei deinem "Meister" mehrere Jahre wohnst und sein Haushalt in Ordnung und sauber hälst..)

Viertens,
"den ganzen tag trainieren machen sie ja auch net." Die Shaolin Mönche sind keine KungFu - Mönche (obwohl man sie oft so bezeichnet) sondern buddhistische Mönche, deren Aufgabe es ist sich im Chan-Buddhismus zu praktizieren und danach zu leben.
"KungFu" ist nur ein sehr sehr kleiner Teil von ihrem Leben.

Fünftens, sollst du dich etwas besser über Wushu erkündigen bevor du dich darüber her machst. Wushu ist ein risiges Ding und da drin (in dem Wushu Stillen) gibts vielle Stille und Richtungen. Sandha ist zum Beispiel (den Regeln nach) um eineiges härter als Kickboxen.

Sechsten, jedem das seine.. Wenn du mit Kickboxen zufrieden/glücklich bist, mach es doch. Sei glücklich damit, sein ein guter Beispiel deiner KK, und ein Vorbild für deine Nachfolger. Aber ziehe bitte andere Kampf,- und Sportkünste nicht in den Dreck.. :cooolll:

Grüße
Kediren <-- steht total auf Bienchen und Blümchen :D
ich meinte nur das moderne wushu, da es ja kein eigenen namen dafuer gibt.
Es hat jedoch wenig mit kk zu tun da nichtmal auf meditation geachtet wird, weil sagst um den geist fitt zuhalten *lol*. Hinzu kommtr das jeder trainer in fast jeder schule kettenraucher ist egal ob grossmeister oder net denn das ist die denkensweise hier das alle maenner rauchen muessen :cool: .

Shirkhan
09-05-2005, 13:51
gehoert net zum thema aber wo wir schon grade bei china sind.
Kennt jemand gute gerichte von denen er weis wie sie in pinyin geschrieben werden?

leopan8
09-05-2005, 14:05
Hy

"In China wird auch nur mit Wasser gekocht"

Stimme Ma Shao-De und kediren in den meisten Punkten zu!!

Nun zu Shirkhan:
Wie in jeder anderen Kampfkunst/sportart auf der Welt , so gibt es im trad. Wushu,Quanfa und modernen Wushu,Sanda Könner und Flaschen!!! :boxing:

Wer glaubt durch eine kurze Trainingsreise, von 1 Monat bis zu 1 Jahr in Shaolin oder in einer anderen Kampfkunstschule in China,dort die Meisterschaft zu erlangen ,der erliegt einem Irrglauben und sollte nicht soviele Kung fu Filme(Estern) schauen! :horsie:

Die meisten Wushuschulen in China, die Ausländer unterrichten, sind moderne Wushuschulen, in denen moderne Formen(Akrobatik) oder Sanda(modefiziertes Kickboxen) unterrichtet wird. Manche Lehrer sind hoch Qualifiziert andere sind Flaschen.

Wer auf Abzocker(falsche Shaolin Mönche) hereinfällt, der ist selber schuld und hat sich zuwenig mit der chinesichen Geschichte,Kultur,Philosophien,Kampfkünsten beschäftigt!!! ;)

Tipp: einige Fakten!!!http://www.shaolin-wushu.de/

Konfuzius sagte"Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen" :nini:

Gruss
leopan8

Ma Shao-De
09-05-2005, 14:14
gehoert net zum thema aber wo wir schon grade bei china sind.
Kennt jemand gute gerichte von denen er weis wie sie in pinyin geschrieben werden?

shirkkan hao

mach doch im OT einen separaten thread dafür auf...

o.k?

Kung-fuWurst
09-05-2005, 21:25
@n Ma Shao-De

Weißt du wie es mit den kosten in Taiwan aussieht?

@n leopan8

Ich denke schon das man -wenn man genügend Vorkentnissen (aber auch ohne) mitbringt- einiges in einem Jahr Training lehrnen kann. Vorrausgesetzt man hat einen guten Meister. Da man dort ja in erster Linie mit dem Training beschäftigt ist.

leopan8
09-05-2005, 21:58
Hy Kung fu Wurst


Ich denke schon das man -wenn man genügend Vorkentnissen (aber auch ohne) mitbringt- einiges in einem Jahr Training lehrnen kann. Vorrausgesetzt man hat einen guten Meister. Da man dort ja in erster Linie mit dem Training beschäftigt ist.

Stimme dir zu!!! :winke:

Es gibt jedoch Typen, die nach diesen kurzen Trainingsreisen mit Urkunden zurückkommen und behaupten Shaolin Meister zu sein!! :p
http://www.shaolin-tempel.de/index2.htm
(Was man alles aus Büchern und VCD Lernen kann??) :D

Gruss
leopan8

kediren
09-05-2005, 22:02
Es gibt jedoch Typen, die nach diesen kurzen Trainingsreisen mit Urkunden zurückkommen und behaupten Shaolin Meister zu sein!!
http://www.shaolin-tempel.de/index2.htm

Gröll.. Er macht ShaolinSi.. Ist anders als Shaolin Quan.. :SHERLOCK_
So viel ch weiss, fährt er schon öfters nach China..

Grüße
Kediren <---liest Bücher grne..

Kung-fuWurst
09-05-2005, 22:12
Naja zu dieser Seite sag ich mal nix :ROFL:

jinkazama
10-05-2005, 13:51
An alle coolen türken und pflänzchen, zurück zum thema wenn ihr hier was loswerden wollt. Bitte irgenwelche leeren behauptungen (à la shhiirrrkhan) ins off-topic forum posten. (ihr shaolin-fricks idioten - ihr bist ja voll mega weist schon --> geh in eine talkshow, dort kannst du alle beschimpfen, sie seien schwächlinge, dann kannst du dann noch die moderatorin beißen und die security bringt dich dann schön raus, wo du dann schön von einem wagen abgeholt wirst der dich dann an einen für dich geeigneten ort bringt... :D

Kung-fuWurst
10-05-2005, 22:11
@n Ma Shao-De

Weißt du wie es mit den kosten in Taiwan aussieht?


:confused: :confused: :confused:

Shirkhan
11-05-2005, 04:08
An alle coolen türken und pflänzchen, zurück zum thema wenn ihr hier was loswerden wollt. Bitte irgenwelche leeren behauptungen (à la shhiirrrkhan) ins off-topic forum posten. (ihr shaolin-fricks idioten - ihr bist ja voll mega weist schon --> geh in eine talkshow, dort kannst du alle beschimpfen, sie seien schwächlinge, dann kannst du dann noch die moderatorin beißen und die security bringt dich dann schön raus, wo du dann schön von einem wagen abgeholt wirst der dich dann an einen für dich geeigneten ort bringt... :D

ogoottt mein mitleid. ich hab glaub ich mal ein bild von dir gesehen du bist um die 30 und son schmog der sich irgend welche krieger kleidung kauft und anstrebt irgend son erster moench der ins kloster aufgenommen wird, dem sein ganzes leben der shaolinpolitik gilt und mind. 5 mal am tag postet :yeaha: du bhist sogar so langweilig das du das selbe thema unter shaolin-wushu.de gestellt hast *g*. von den 771
post seit dem april 2004 unter shaolin.... will ich kaum weiter vertiefen.
ogoot du verschwendest meine zeit

Ma Shao-De
11-05-2005, 07:01
Weißt du wie es mit den kosten in Taiwan aussieht?


ni hao,

training kostet normalerweise etwa. 2'000 bis 3'000 NT$ (New Taiwan Dollar) pro monat.

eine unterkunft so zwischen 5000 - 12000 pro monat.... für essen und sonstiges sollten etwa 10000 pro monat reichen.

wenn du einen kleinen nebenjob hat (sprachlehrer oder so) dann kannst du zwischen 20000 und 40000 pro monat verdienen...

das nur so grob..

leopan8
11-05-2005, 09:02
hy Jinkazama

Um zurück auf das ursprüngliche Thema zu kommen!

Genauso wie es einen Papst,Dailai Lama gibt so gibt es nur einen Abt!!!(Ob es einigen gefällt oder nicht) :zwinkern:

Die Religionen und Philosophien(Buddhismus,Daoismus,Konfuzianismus,Ch ristentum,Islam usw.) werden von der KP Chinas überwacht und kontrolliert genauso wie es in Osteuropa während des Kaltenkrieges geschehen ist!!!(Polen,Tschechoslovakei,Ungarn,DDR usw.)

China ist eine Diktatur und die KP übt eine starke Kontrolle auf jede Religiöse/Philosophische Gruppe aus. :rolleyes:
Der erste Fortschritt ist jedoch, dass auch andere Weltanschaungen nun erlaubt sind(ausser Falunggong) und die Gläubigen ihre Kulte praktizieren dürfen.

Zum Abschluss:
Das Shaolin Kloster und der Chan Buddhismus,Shaolin Quan haben sich schon immer den Zeiten angepasst und verändert, siehe die Geschichte des Klosters ,des Wushu und die chinesiche Geschichte. :rolleyes:

P.S. Politik ist ein dreckiges Spiel!!

Gruss
leopan8

kediren
11-05-2005, 10:15
Genauso wie es einen Papst,Dailai Lama gibt so gibt es nur einen Abt!!!(Ob es einigen gefällt oder nicht)

Oehmm.. Sorry aber es gibt vielle Äbte.. Ein buddhistischer Abt ist der höchste Vorsteher eines Tempels/Klosters. (ab und zu, eines Ordens) Und da es vielle Buddhistische Tempel/Kloster und Orden gibt, gibts vielle Äbte..(logisch oder?)

Was aber derzeitiger Leitung des Shaolin-Chan-Kolster in China/Henan betrifft, hast du volkommen recht. Es gibt dort nur einem Abt. Der wurde von den Mönchen bestimmt(wie man so was macht, fragst du besser unter www.sltd.de) und von der chinesischer Regierung als Abt des Klosters und des "Shaolin Ordens" anerkannt/akzeptiert.


China ist eine Diktatur und die KP übt eine starke Kontrolle auf jede Religiöse/Philosophische Gruppe aus.
Der erste Fortschritt ist jedoch, dass auch andere Weltanschaungen nun erlaubt sind(ausser Falunggong) und die Gläubigen ihre Kulte praktizieren dürfen.

100% richtig. (meine Meinung)

China und die grössten chinesischen Religionsrichtungen (über Gründe siehe im Google und Wikipedia) erkennen Falunggong als eine religiose Richtung oder gar als Religion nicht an.

Konfuzius sagt:
"Politik ist wie in einem Scheisshaus zu sein. Der. der oben schwimmt, wird am meistem Beschiessen.." :D

Grüße
Kediren

leopan8
11-05-2005, 10:46
hy Kediren

Mit dem Abt meinte ich den jetzigen Abt(Shi Yong Xin) des Shaolin Klosters in Henan. ;)
In China gibt es noch weitere Äbte, die jedoch zu anderen Buddhistischen Schulen gehören.

Die Religionsfreiheit in China kann jedoch wieder schnell aufgehoben werden,dies ist in einer Sozialistischen Diktatur immer von der Führung(KP) abhängig!!
Momentan jedoch, werden einige Religionen mit Einschrenkungen geduldet,siehe Christen und tibetanischen Buddhismus(Lamaismus) usw.

Wie sich Meinungsfreiheit und Demokratie in China weiterentwickeln, das wird die Zeit zeigen.(Die Uhren laufen in China anders) :o

Der Weise Um lei tung sagte einst: "Kaiser kommen und gehen,Philosophien überleben in den Köpfen der Menschen". :D

Gruss
leopan8

kediren
11-05-2005, 11:04
Die Religionsfreiheit in China kann jedoch wieder schnell aufgehoben werden,dies ist in einer Sozialistischen Diktatur immer von der Führung(KP) abhängig!!

Jep.. stimm dir zu.. :halbyeaha

Man versucht zu jetziger Zeit alle Religionen aus der direkten Bestimmung der Kommunistischer Partei(zu launisch) herrauszuführen und unter der Kontrole sogenannten "Komiteess" und "patriotische Vereine" zu stellen.(Es lebe der chin. Nationalismus!!<- schwarzer Humor) Damit reagiert man auf dem Druck aus dem Ausland und versucht den Einfluss auf die Relligionsführung durch die Partei indierekt zu behalten. (wird bestimmt in die Hose gehen)


Wie sich Meinungsfreiheit und Demokratie in China weiterentwickeln, das wird die Zeit zeigen.(Die Uhren laufen in China anders)

100% meiner Meinung...

Konfuzius sagt:
"Wer ohne Grund nach den Leuten mit den Steinen wirft, soll sich nicht wundern, wenn er hinterher Kugeln um die Ohren zwitschern hört."

Grüße
Kediren

jinkazama
11-05-2005, 14:48
Vielen Dank an die, die was zum thema zu sagen wissen und dies auch tun. Selbst wenn die Kommunisten heute ihre hand im spiel haben bei shaolin, so wird doch noch das, was in china an kung fu usw. erhalten blieb, in die Zukunft weitergeführt.

"Einige Kaiserdynastien wurden sogar durch solche religiösen Unruhen gestürzt. Beispiele sind Gelbe Turbane, Rote Turbane, Taiping-Aufstand und Boxeraufstand.
Nach der Machtübernahme der Kommunisten im Jahr 1949 gelang es ihnen erfolgreich die Bedeutung der Sekten und Religionsbewegungen zurückzudrängen. Dadurch setzte sich zunehmend eine Politik der Zurückhaltung gegenüber Religionsbewegungen durch."

Kung-fuWurst
11-05-2005, 15:56
ni hao,

training kostet normalerweise etwa. 2'000 bis 3'000 NT$ (New Taiwan Dollar) pro monat.

eine unterkunft so zwischen 5000 - 12000 pro monat.... für essen und sonstiges sollten etwa 10000 pro monat reichen.

wenn du einen kleinen nebenjob hat (sprachlehrer oder so) dann kannst du zwischen 20000 und 40000 pro monat verdienen...

das nur so grob..

Also für tägliches mehrstündiges Training ist das ja gar nicht so viel.


Und wie bekommt man Konntakt nach Taiwan (weil du ja meintest man müsse bei manchen Schulen vorgestellt werden) ?

Sifu Otti
12-05-2005, 17:23
Weil's gut zum Thema passt:

In Wien lehren 2 echte Shaolin-Meister aus Henan (werden sogar aus Mitteln des Kulturbudgets gefördert, wenn ich richtig informiert bin), und wenn man da http://www.shaolintempel.at/bilder/news/2003.09.08_profil2.jpg
liest, dass der älteste noch lebende Shaolin-Mönch meint, das Training in Wien sei authentischer als daheim im kommunistisch abgesegneten Kloster, dann kommen einem gewisse Gedanken... :rolleyes:

Kung-fuWurst
12-05-2005, 20:17
Sicher, aber man trainiert in China jawohl auch nicht im Kloster sonder in einer der Kung Fu Schulen.

LiuJia
12-05-2005, 20:45
@sifu otti:

und wenn man dann auch noch weiß, dass der tempel in österreich nur betrug ist und der älteste noch lebende mönch wegen diebstahl und urkundenfälschung china verlassen musste, dann macht man sich gedanken, warum in österreich so viele menschen einem verbrecher glauben...

kediren
12-05-2005, 20:48
und wenn man dann auch noch weiß, dass der tempel in österreich nur betrug ist und der älteste noch lebende mönch wegen diebstahl und urkundenfälschung china verlassen musste, dann macht man sich gedanken, warum in österreich so viele menschen einem verbrecher glauben...

So ist die Politik halt eben..

:horsie: :krank011: :nini: :weirdface

Ma Shao-De
13-05-2005, 06:59
Und wie bekommt man Konntakt nach Taiwan (weil du ja meintest man müsse bei manchen Schulen vorgestellt werden) ?

nun, wie ich bereits geschrieben habe.... geh am morgen und speziell am sonntag in den ho ping park und knüpfe kontakte, trainiere mit und innert kürze bist du mitten drinn.

Kung-fuWurst
13-05-2005, 09:44
:thx:

ShaolinWolf
13-05-2005, 12:50
LiuJia:

Die Anschuldigungen gegen die 85-jährigen Shaolinlegende Shi Wanheng wurden von Rainer Deyhle, dem Leiter des Shaolin Tempel in Berlin, in die Welt gesetzt.

Die Anschuldigungen sind falsch und haben nichts mit der Wahrheit zu tun.

Für mich stellen sich folgenden Fragen:
Warum versucht der Geschäftsmann Rainer Deyhle den Shaolinmönch Shi Wanheng zu beschmutzen?
Warum wird der Shaolin Tempel Austria laufend vom Shaolin Tempel Deutschland angegriffen?

Eifersucht? Habgier? Neid?


Amitabha,


Shi Heng Xin
Gründer & Leiter
Shaolin Tempel Austria
Markhofgasse 19
1030 Wien
www.shaolintempel.at

kediren
13-05-2005, 13:54
LiuJia:

Die Anschuldigungen gegen die 85-jährigen Shaolinlegende Shi Wanheng wurden von Rainer Deyhle, dem Leiter des Shaolin Tempel in Berlin, in die Welt gesetzt.

Die Anschuldigungen sind falsch und haben nichts mit der Wahrheit zu tun.

Für mich stellen sich folgenden Fragen:
Warum versucht der Geschäftsmann Rainer Deyhle den Shaolinmönch Shi Wanheng zu beschmutzen?
Warum wird der Shaolin Tempel Austria laufend vom Shaolin Tempel Deutschland angegriffen?

Eifersucht? Habgier? Neid?


Amitabha,


Shi Heng Xin
Gründer & Leiter
Shaolin Tempel Austria
Markhofgasse 19
1030 Wien


Tja.. wenn sich zwei streiten, weint der dritte..
Wenn ihr euch so weiter gegenseitig Vorwurfe macht, dann werde vielle sich von beiden Tempeln abwenden. Und in andere KK/Tempel ausweichen.

Kleiner Tipp: verklagt euch doch gegenseitig, dann könnt ihr beide den EU-Gerichtshof von innen sehen. :yeaha:
Und die Sache endlich aus der Welt schafen..


Grüße
Kediren

leopan8
13-05-2005, 15:31
Hy Shaolin Wolf

Habe ein paar Fragen?

Warum hat oder musste Shi Wangheng das Kloster in Henan verlassen?

Der Mönch Shi Yan Ming hat in New York ohne zustimmung des Mutter Klosters einen Tempel eröffnet, weshalb??? :confused:
http://www.usashaolintemple.com/

Wer ist nun der legetime Verträter der Shaolin Traditionen?



P.S.Übrigens gibt es einen anderen Shaolin Tempel in Wien Austria!!!
http://www.shaolinoesterreich.at/

Mr.Tum Tum sagte"Konkurenz belebt das Geschäft" :rolleyes:

Gruss
leopan8

kediren
13-05-2005, 15:49
P.S.Übrigens gibt es einen anderen Shaolin Tempel in Wien Austria!!!
http://www.shaolinoesterreich.at/
Sieh mal an..
Plötzlich tauch noch ein Tempel auf..<-- :ironie:


Warum hat oder musste Shi Wangheng das Kloster in Henan verlassen?

Der Mönch Shi Yan Ming hat in New York ohne zustimmung des Mutter Klosters einen Tempel eröffnet, weshalb???
http://www.usashaolintemple.com/

Wer ist nun der legetime Verträter der Shaolin Traditionen?

Gute Fragen..
Würd ich auch gern wissen..

AMITOUFOU
Kediren

leopan8
13-05-2005, 16:30
Hy

Übrigens sind hier noch weitere Tempel und Mönche!! :p

http://www.shaolin-tempel.de/

http://www.shaolin.hu/shaolin.html


http://www.shaolins.com/

http://www.sc-kungfu.com/

http://www.shaolinmonastery.org/ingl/index.htm

.........usw.

Langsam gibt es eine Inflation von Meistern und Mönchen. ;)

jinkazama
13-05-2005, 17:56
Man hört es nicht nur aus einer quelle dass shi wan heng eigentlich gar nicht so schlecht ist... Mehr als shaolin mönche trainieren in BERLIN auch nicht.

Außerdem möchte ich eins bemerken: shaolinwolf hat nur einen über 80 jahre alten mönch von falschen behauptungen in schutz genommen. auf www.russbo.com wird auch erwähnt, dass es eher ein versehen war dass er ausgewiesen wurde.

Der unsympathische Umgang ist nur dem shaolin tempel deutschland zuzuschreiben, der ja äußerst buddhistisch keine konkurrenz duldet. Und ein 80-jähriger Mönch, der in Shaolin buddhismus und kung fu gelernt hat und heute noch (ziehmlich sicher) den spagat kann, wird schon ein schwindler sein und sie sind die wahrhaftigen... (versager)


The last of the four, Shi Wan Heng, is eighty years old. He is one of my master's (She De Cheng) masters, and he is the one who taught most of the gong fu to the monks. He still practices gong fu every day, and from looking at the way he walks, I believe it. An extremely friendly man, he invited me into his "home", a single room, with a temple room next door. We talked for almost an hour via a translator. It was he who invited me to the so called "inner sanctum", the Buddhist prayer meeting held twice daily at one of the temples in the Shaolin Temple.

@ shaolinwolf - ist er zurzeit wieder im tempel? ich glaube, es wäre doch mal eine Reise wert.

jinkazama
13-05-2005, 18:00
http://www.shaolintempel.at/bilder/news/2002.09.07_kurier2.jpg

Neue Berichte vom Buddhismus - Reiner (siehe letzter satz)

kediren
13-05-2005, 18:14
Die Seite zieht einem schon die Socken aus...:

http://www.shaolinmonastery.org/ingl/index.htm

Errienert verdächtig nach den Kult von Mao...
Alle Fotos sind fast nur mit dem "Founder" beklebt, und schreien;
KAUF MICH! KAUF MICH! KAUF MICH! :respekt: :halbyeaha


http://www.shaolintempel.at/bilder/....07_kurier2.jpg

Neue Berichte vom Buddhismus - Reiner (siehe letzter satz)



Der unsympathische Umgang ist nur dem shaolin tempel deutschland zuzuschreiben, der ja äußerst buddhistisch keine konkurrenz duldet. Und ein 80-jähriger Mönch, der in Shaolin buddhismus und kung fu gelernt hat und heute noch (ziehmlich sicher) den spagat kann, wird schon ein schwindler sein und sie sind die wahrhaftigen... (versager)

Hm.. kommische Art die Professionalität und Erfahrung nach dem Spagat zu beurteilen. :idea:
(Dat kann ich auch!! Darf ich jezt mein Tempel aufmachen? <-- :ironie: )

Ich bin immernoch dafür das die "Tempel" sich gegenseitig Verklagen..
Der Tempel das am Ende bleibt, ist der besste.!
Da werde ich dann in die Schlange vor seinem Tor eireihen.. <--- voll, total schwarzer Humor!

Grüße
Kediren

P.S.Wie kauf man sich einem Journalisten:

Man nemme ein Bischen Geld, bestelle ein Luxus-essen.
Erzähle ein ganze bittere Stunde über die Traditionen des Hauses (nicht das die je gegeben hat aber die sollen Hunger kriegen), und lasse später die ganze Meute an den Tisch ran.
Geniesse die Show, dumm lächeln! und auf einen treuen Bericht bestehen.
Die "Bild und Boulevardpresse" ist dir schon sicher..

ShaolinWolf
13-05-2005, 18:18
kediren:

ich gebe dir völlig recht. im grunde genommen ist dies eine sehr traurige situation. wenn ich den buddhismus richtig verstehe kann ich nicht mit einem anderen menschen streiten, weil der andere ein teil dieser welt, und somit ein teil von mir ist. deshalb streite ich im grunde genommen mit mir selbst. ich denke du verstehst den zusammenhang.

ich habe den shaolin tempel deutschland bisher nie angegriffen. warum auch.
allerdings wurden über mich und über die mönche im tempel in wien viele geschichten verbreitet die nicht stimmen, und trotzdem ist es hier das erste mal das ich öffentlich darüber spreche.



ich wurde vom songshan shaolin tempel im namen von rainer deyhle vor kurzem verklagt. aufgrund dieser klage will ich zur zeit nicht über die einzelheiten sprechen. ich möchte aber auf ein paar punkte eingehen die hier angesprochen wurden.

leopan8:

=> Warum hat oder musste Shi Wangheng das Kloster in Henan verlassen?
shi wanheng hat sich nicht dem jungen leiter des shaolin tempel in henan unterworfen. dadurch hat er ihn sich zum feind gemacht. nun wird shi wanheng als schlechter mensch dargestellt, weil er einem anderen menschen nicht gehuldigt hat. du kannst dir darüber dein eigenes bild machen.

=>Der Mönch Shi Yan Ming hat in New York ohne zustimmung des Mutter Klosters einen Tempel eröffnet, weshalb???
shaolin ist eine freie lehre die tief im buddhismus verwurzelt ist. im buddhismus kann kein mensch einem anderen sagen wie er zur erleuchtung kommt. diesen weg muss jeder mensch für sich selbst beschreiten. eigenständig.
aus diesem grund gibt es bei shaolin kein mutterkloster, oder einen religionsführer wie z.b. den pabst in der katholischen kirche. es gibt nur menschen und mönche die sich zu dem bekennen, was sie praktizieren. der leiter des shaolin tempel in henan iat genau das: der leiter eines tempels von vielen. alleine in china bestehen zur zeit mehrere shaolin tempel.
d.h. in der folge wird niemand dazu berechtigt einen tempel oder eine schule zu eröffnen. dies liegt in der verantwortung eines einzelnen.

dies war in der geschichte auch in der geschichte chinas schon immer so. es gab zeiten, wo es über 20 verschiedene shaolin tempel allein in china gab.


=>Wer ist nun der legetime Verträter der Shaolin Traditionen?
alle die shaolin praktizieren und zugleich auch niemandvon ihnen.


=>P.S.Übrigens gibt es einen anderen Shaolin Tempel in Wien Austria!!!
soweit ich weiss hat dieser tempel auch wieder seine tore geschlossen. das ist in wien bereits das zweite mal passiert.


Amitabha,


Shi Heng Xin

Öffne Dein Herz, öffne Deinen Geist.
Vertraue Dir, Glaube an Dich
und Du wirst alle Antworten
auf all Deine Fragen finden.

kediren
13-05-2005, 18:26
=>Der Mönch Shi Yan Ming hat in New York ohne zustimmung des Mutter Klosters einen Tempel eröffnet, weshalb???
shaolin ist eine freie lehre die tief im buddhismus verwurzelt ist. im buddhismus kann kein mensch einem anderen sagen wie er zur erleuchtung kommt. diesen weg muss jeder mensch für sich selbst beschreiten. eigenständig.
aus diesem grund gibt es bei shaolin kein mutterkloster, oder einen religionsführer wie z.b. den pabst in der katholischen kirche. es gibt nur menschen und mönche die sich zu dem bekennen, was sie praktizieren. der leiter des shaolin tempel in henan iat genau das: der leiter eines tempels von vielen. alleine in china bestehen zur zeit mehrere shaolin tempel.
d.h. in der folge wird niemand dazu berechtigt einen tempel oder eine schule zu eröffnen. dies liegt in der verantwortung eines einzelnen.
---------------------------------------------------------------
Hab mir so gedacht..

Shaolin ist doch einer Der Chan(Zen) -Tempel/Kloster..

Wieso musssen alle neue Chan-Kloster(die Shaolin-Quan-Unterrichten) unbedingt Shaolin Kloster heissen?

Wenn man (nach dieser Logik) davon ausgeht dass der Shaolin der Ursprungsort des Chan(Zen)-Buddhismus ist,
dann sollen doch alle Chan(Zen) Kloster (es gibt ein paar Tausend) Shaolin-Kloster heissen.. (logisch, oder?)
----------------------------------------------------------------
Sonst:

Ohje.. und wieso prugelt man sich dann?(Verbale Prügelei)

Es gibt doch mehr Möglichkeiten als nur mit dem Namen und Rechten das Geld zu verdienen.. oder?(Gemeinde aufbauen, Spenden sammeln..)
Oder ist das so schwer sich an einem Tisch zu setzen und über die Zuständigkeitsbereiche/Grenzen zu einigen?


P.S. können wir wieder auf das Thema Schaolin und Kommunismus zurückkommen? :biglaugh: :eLuff:

Was mich ganze Zeit ärgert,
wenn man auf die Geschichte von SL kommt, dann wird meistens in der China
mit der grausamen Geschichten von der Kolonisierung (war Scheisse, ich weiß!!), und dem Boxeraufstand um die Ohren gehauen.
(nicht dass der SL dort eine große Rolle gespielt hat..(ein thema für sich))

Nach dem motto: böser weisser Geist, böser Weisser geist...!! Kommt her und will was von dem "großartigsten_Volk_in_der_Welt" seine Fehler erfahren!!!

Dass aber man während des Krieges zwischen den Nationalisten und Kommunisten das Kloster zerstörte und später (während der Mao-Herschaft) die ganze Sl-Henan-"Belegschaft" in die Lager mal eben aussandte (hier will ich wissen ob das wahr war?) und verrecken liess.
Davon sieht man in den SL-Geschichtsberichten fast gar nischt...

Hat jemand darüber was gehört?
Berichte und Zeugenaussagen gelesen?
Und wo steht der Tempel in dem jetzigen "Ein Staat-zwei Systeme" jetzt da?

Oder gehört das alles hierzulande auch zur Tabuthema?

Halodrio, und Amitofou
Kediren

Sifu Otti
13-05-2005, 20:37
ist das so schwer sich an einem Tisch zu setzen und über die Zuständigkeitsbereiche/Grenzen zu einigen?
Ich glaube, das ist dort gar nicht nötig. Generell geht's in Österreich friedlicher zu als in Deutschland. Niemand verklagt sich, niemand schickt sich gegenseitig Schläger ins Haus. Die Leutchen im Wiener Tempel waren locker und ohne die typische Kung-Fu Gehirnwäsche, als ich dort mal vorbeigeschaut habe. Die Atmosphäre war sehr gut. Niemand machte Werbung, niemand versuchte mich anzukeilen. Von "Verbrechern" oder "Betrug", wie es weiter oben behauptet wurde, ist dort nichts zu merken. Möglicherweise schliesst ihr etwas voreilig von euren heimischen Zuständen auf andere Länder.

kediren
13-05-2005, 20:57
Ich glaube, das ist dort gar nicht nötig. Generell geht's in Österreich friedlicher zu als in Deutschland. Niemand verklagt sich, niemand schickt sich gegenseitig Schläger ins Haus. Die Leutchen im Wiener Tempel waren locker und ohne die typische Kung-Fu Gehirnwäsche, als ich dort mal vorbeigeschaut habe. Die Atmosphäre war sehr gut. Niemand machte Werbung, niemand versuchte mich anzukeilen. Von "Verbrechern" oder "Betrug", wie es weiter oben behauptet wurde, ist dort nichts zu merken. Möglicherweise schliesst ihr etwas voreilig von euren heimischen Zuständen auf andere Länder.

Typisch Österreich.. :yeaha:

Grüsse Kediren

P.S. der Text im Vorherigen beitrag war geändert worden ...
Sorry.. aber mein Rechner war in zwischenzeit ade gewesen..

LiuJia
13-05-2005, 23:29
@Shaolinwolf:

Ob es richtig war oder nicht, weiß ich nicht. Fakt jedoch ist, dass Shi Wanheng das Land verlassen mußte, weil zeitweilig die chin. Polizei nach ihm gefahndet hat. Und dazu brauch ich keinen Rainer Deyhle, um das zu wissen.

Und zum Thema: Er hat sich nicht dem Abt Shi Yongxin unterworfen. Das ist sein Pech. Ein buddh. Tempel (egal ob er nun Shaolin heißt oder nicht) hat eben bestimmte elitäre innergemeinschaftliche Strukturen, wie es sie übrigens überall gibt (in einem Verein gibt es den Vorstand, im Geschäft den Geschäftsführer und im Kloster eben den Abt). Und wenn es dem Shi Wanheng auch nicht passt, dass der Abt jünger und vielleicht auch weniger erfahren ist, als er selber, so muß er doch akzeptieren, das dieser das sagen hat. Es gibt genügend Firmen, wo der Chef jünger ist wie seine Mitarbeiter. Aber wenn diese nicht tun, was Cheffe sagt, fliegen sie raus - und da motzt keiner. Aber wenn das ein Shaolinabt macht, oje oje - da toben gleich alle!

Shaolinwolf, du bist Schulleiter? Wenn jemand in deiner Schule Mist baut - und nochmal - und nochmal - darf der dann bleiben, nur weil er älter ist oder entfernst du das Stück?

kediren
13-05-2005, 23:40
Ahja.. Ich dachte die Chan-Tempel sind von einander unabhängig..

Und da hat einer dem anderen nicht viel vorzuschreiben, oder?
(Ausnahmen bestätigen die Regeln..)

---------------------------------------------------------------
Shaolin ist doch einer Der Chan(Zen) -Tempel/Kloster..

Wieso musssen alle neue Chan-Kloster(die Shaolin-Quan-Unterrichten) unbedingt Shaolin Kloster heissen?

Wenn man (nach dieser Logik) davon ausgeht dass der Shaolin der Ursprungsort des Chan(Zen)-Buddhismus ist,
dann sollen doch alle Chan(Zen) Kloster (es gibt ein paar Tausend) Shaolin-Kloster heissen.. (logisch, oder?)
----------------------------------------------------------------

Grüße
Kediren

jinkazama
14-05-2005, 01:21
@ all

vielleicht weil chan buddhismus und kung fu zusammen gelehrt werden, nennen es alle shaolin um verwechslungen zu vermeiden. zum beispiel meint sonst jemand, es hat wieder jemand ein neues system inkl. Religion gegründet.

spongebob: ich habe noch keine verbalen attacken von heng xin gehört.

Zudem ist Shi Wan Heng (wie es scheint) eh nicht mehr in Wien. also ihr streitet über angelegenheiten, nigga (sry, ich höre grad 50 cent, da kommt das vor...) .

Shi Wan Heng hat sich nicht unterworfen, weil der Abt vielleicht ein korrupter unterschwelliger kommunist ist. Das zeugt nicht davon, dass er ein verbrecher ist, sondern dass er einen starken charakter hat und das wahre shaolin in die zukunft bringen will. (Die Polizei-Fahndung wurde abgebrochen, weil keine beweise (welch ein wunder) zu finden waren.)

kediren
14-05-2005, 07:21
vielleicht weil chan buddhismus und kung fu zusammen gelehrt werden, nennen es alle shaolin um verwechslungen zu vermeiden. zum beispiel meint sonst jemand, es hat wieder jemand ein neues system inkl. Religion gegründet.

Sorry.. aber die unterrichten auch Medizin, Meditation, Kaligrafie..
Gibts da auch "Kalligrafische" Kloster? :beer:

Und was ist für einem Kloster wichtiger?
KungFu?
Oder seine Daseinsberechtigung - Buddhismus?

Denn wenn ich mir den ganze Kindergarten_Streit anhöre(Sorry aber für mich klingt es so..), dann gehts fast allen nur um die "authentischere" KungFu und das liebe Geld. (oder hab ich da was verpasst?)


Zudem ist Shi Wan Heng (wie es scheint) eh nicht mehr in Wien. also ihr streitet über angelegenheiten, nigga (sry, ich höre grad 50 cent, da kommt das vor...) .

hast recht..(wer ist nigga? )


AMITOUFOU
Kediren <-hat kein Macht-O-Meter :p

jinkazama
14-05-2005, 12:16
Die Marke Shaolin lässt sich eben besser vermarkten. Ob es nun der buddhismus-reiner oder der wolf ist. Wenn man unbedingt möchte, dann könnte man es freilich auch "Kung fu lehranstalt mit ein bisschen buddhismus" nennen. :D

kediren
14-05-2005, 14:27
Die Marke Shaolin lässt sich eben besser vermarkten. Ob es nun der buddhismus-reiner oder der wolf ist. Wenn man unbedingt möchte, dann könnte man es freilich auch "Kung fu lehranstalt mit ein bisschen buddhismus" nennen.

Hehe.. "Kung fu lehranstalt mit ein bisschen buddhismus" <-- witzig.. :biggrinx:

Dann ist dat nur dann ein kloster weil diese "KK-Schule" einen Shaolinnamen hat?

Toll... Solche Anstallten gibts in China (und außerhalb) wie Sand am Meer..
(Shaolin-Quan/Wushu Shulen mit budd. Hintergrund)

Wieso nennt man diese Kloster dann noch "religiose" Einrichtungen? (nach dieser Logik)
Die ziehen doch andere Buddh. Kloster und Buddhismus allgemein ins lächerliche. (oder?)

Wenn ich so ein "harter" Chinesischer Kommunist wäre, dann wäre so ein "Erfolg" bei der Verbreitung vom Buddhismus doch ein krasser Beweis für die "VolksOpium" -Theorie.. oder?

Grüße
Kediren

P.S:

vielleicht weil chan buddhismus und kung fu zusammen gelehrt werden, nennen es alle shaolin um verwechslungen zu vermeiden. zum beispiel meint sonst jemand, es hat wieder jemand ein neues system inkl. Religion gegründet.

Siehe Falunggong-Streit in China.

kediren
14-05-2005, 15:27
http://www.sltd.de/news/news_archives.php?id=A20040125

kacki
14-05-2005, 16:42
http://www.sltd.de/news/news_archives.php?id=A20040125

was für ein Gejammer.....

da Jammer ich doch gleich mal mit :rolleyes:

jinkazama
14-05-2005, 18:14
Lächerlich ist besonders eins: sie sagen, sie wollen die leute vor falschen trainern schützen. es gibt aber auch einen mönch aus shaolin im wolf-tempel.

Aus Buddhismus-Reiner ist anscheinend Wimmer-immer-reiner geworden.

Shaolin tempel sollte man von europa fernhalten - man sieht, was man davon hat. ein paar verrückte, die sich friedlich und buddhistisch um einen namen streiten. Das passt wie die faust aufs auge für chan-buddhisten. Beschuldigungen - intrigen... man könnte meinen, man ist in einer hirnverbrannten Daily-soap. à la "Gute Shaolin Tempel, Schlechte Shaolin Tempel" :rolleyes: :D

kediren
14-05-2005, 18:39
Lächerlich ist besonders eins: sie sagen, sie wollen die leute vor falschen trainern schützen. es gibt aber auch einen mönch aus shaolin im wolf-tempel.

Aus Buddhismus-Reiner ist anscheinend Wimmer-immer-reiner geworden.

Shaolin tempel sollte man von europa fernhalten - man sieht, was man davon hat. ein paar verrückte, die sich friedlich und buddhistisch um einen namen streiten. Das passt wie die faust aufs auge für chan-buddhisten. Beschuldigungen - intrigen... man könnte meinen, man ist in einer hirnverbrannten Daily-soap. à la "Gute Shaolin Tempel, Schlechte Shaolin Tempel"

Gröll.. wie in "KungFu"-Serie aus Amerika...

Naja.. Im Ernst.. Das mit dem Reiner ist auch nicht so schlimm .
Und Reiner macht auch gute Arbeit..
Wenn man den neuen Tempel ansieht..
Der im Berlin gestammpf wurde.. Da fallen einem schon die Augen raus.. :ui: :respekt: :halbyeaha

Nur wie ich schon schrieb:
Der Sch.. Streit ist unter aller Sau!!
Es ist keinem zu Gute! Egal wer zuerst angefangen hat!

Wenn man Ärger finazieller Natur hat, dann soll man es friedlich lösen. (Am bestem vor Gericht- danach weiss man wenigstens wer im Recht ist.)

Grüße
Kediren

jinkazama
14-05-2005, 18:50
:D ich hab vor einigen wochen (oder monaten) mal aus spaß den shaolin-tempel kaiserslautern zu den streitigkeiten über shi wan heng angeschrieben.
ein äußerst unterhaltsamer teil des beitrags von dem admin:

"ich habe geschrieben: Zitat:
die sltd ler sind noch weniger buddhisten und haben noch weniger hirn als der abt shi yong xin"


"admin hat geschrieben: Aha – kann man eigentlich auch in Österreich eine Beleidigungsklage einreichen? Wir glauben schon, oder? Nun ja, wir werden es mal rausfinden.

Ach so und Jinkaz – Du bist gesperrt! (und bevor Du behauptest, Du wärst das nicht: Es gibt IP-Adressen) "



Hier der komplette Thread:

http://www.shaolin-forum.de/viewtopic.php?t=534&highlight=jinkaz&sid=4ceea6b2950da891e391c9c0b1c3bf0b


Für mich ist DER SHAOLIN TEMPEL -KAISERSLAUTERN- nicht der andere randvoll mit.

oha: ich sehe grad - bist du der gleiche kediren, der sich in dem oben gesagten forum bis zum anschlag einschleimt?

jinkazama
14-05-2005, 18:52
:halbyeaha noch ein lob an das forum, in dem man alles (im rahmen der guten sitten) schreiben kann was man will ohne gleich gesperrt zu werden.

kediren
14-05-2005, 19:17
Für mich ist DER SHAOLIN TEMPEL -KAISERSLAUTERN- nicht der andere randvoll mit.

oha: ich sehe grad - bist du der gleiche kediren, der sich in dem oben gesagten forum bis zum anschlag einschleimt?

:confused:

Ahja.. und wieso schleime ich?

Oder bist du grundsätzlich gegen SL-Berlin?


ich hab vor einigen wochen (oder monaten) mal aus spaß den shaolin-tempel kaiserslautern zu den streitigkeiten über shi wan heng angeschrieben.
ein äußerst unterhaltsamer teil des beitrags von dem admin:

Übrigens (sei mir nicht böse..) fremde Menschen als Hirnlos zu bezeichnen, ist kein Spass, sondern eine Beleidigung.

Die sind im Forum dagegen zimmlich alergisch.(Steht auch in Forum-Regeln ;) )

Und da raus zu fliegen ist auch keine Leistung..
Bin auch schon mal rausgeflogen..

Grüße
Kedire <-- versucht so neutral wie möglich zu bleiben..

jinkazama
14-05-2005, 19:41
nein, gegen einen tempel an sich habe ich nicht. nur was gegen manche unsympathler. Ich habe noch keinen shaolin-mönch (alte wie shi su xi oder ähnliche) gesehen, die dermaßen rumstreiten.

Streitigkeiten wegen sowas sind halt nun mal hirnlos... (Bodhidharma ist nicht durch streiten 150 jahre alt geworden sondern durch sein ruhiges wesen, meditation, buddhismus und seine täglichen, über lange zeit ausgeführten chi-kung übungen)

ICH HAB NIX GEGEN DEN TEMPEL AN SICH.

kediren
14-05-2005, 19:46
Streitigkeiten wegen sowas sind halt nun mal hirnlos...

meine Rede..


Der Sch.. Streit ist unter aller Sau!!
Es ist keinem zu Gute! Egal wer zuerst angefangen hat!

Wenn man Ärger finazieller Natur hat, dann soll man es friedlich lösen. (Am bestem vor Gericht- danach weiss man wenigstens wer im Recht ist.)

:halbyeaha

Grüße
Kediren

jinkazama
14-05-2005, 19:57
am besten mal mit einem katana die shaolin-vertreter (alle zusammen) aus europa beseitigen (natürlich nur ein scherz... sonst verklagen sie einem noch --> durch ihr testament :D :ups: :D :D auf schadenersatz und sachbeschädigung und rufsschädigung :D

LiuJia
14-05-2005, 21:21
Das Problem im Shaolin Kung Fu ist, dass im Prinzip jeder ein Stück vom Kuchen haben möchte. Diese Problem hat das Shotokan-Karate nicht, das Judo nicht und auch das Taekwondo nicht. Die haben sich von Anfang an in seriösen Verbänden organisiert, Ausbildungen vereinheitlicht usw.

Das ganze gibt es im Shaolin Kung Fu eben noch nicht. Jetzt kommt der Abt Shi Yong Xin eben an die Macht und verlangt genau dieses (was ja nicht schlecht ist, sondern ganz im Gegenteil: einfach hinfällig!). Er beauftragt Rainer Deyhle mit den Namensrechten in Deutschland. Jetzt wird also die Ausbildung genormt, es werden Grundvorraussetzungen für Lehrer und Meister erschaffen und es wird ein Verband vorbereitet, der einfach seriös und allgemeingültig arbeitet.

Und warum sind alle am motzen? Weil eben 95% der Möchtegernmeister, die vom Kuchen was abhaben wollen (nein - die machen das nicht aus Spaß, auch die wollen Kohle scheffeln!) durch das Raster durchfallen und nach den Vorgaben von China eben keine Meister, keine Lehrer und vielleicht noch nicht einmal fortgeschrittene Schüler wären...

jinkazama
14-05-2005, 22:03
für mich sind sie so oder so ALLE unsympathisch. die athmosphäre und die bodhidharma-treppe kann keiner nach europa bringen.

LiuJia
15-05-2005, 06:47
Das will auch gar niemand nach Europa bringen. Die Atmosphäre im Tempel in China ist klasse - wenn du als Tourist für 1-2 Wochen da bist, aber warst du mal länger da?

Da ist es wie jeder Platz auf der Erde. Da gibt es auch Mist und Müll! Und Dir als Westler geht es nur gut, solange du das viele Geld aus Deutschland dabei hast. Hast du kein Geld, keine Freunde, keine Beziehungen - bist du nix. Wie überall.

Ziel des SLTD ist es einen Shaolin Tempel zu erschaffen, der sich den westlichen Bedürfnissen anpasst. Und das ist auch gut so. Oder meinst Du, wenn die Chinesen mal Schloß Neuschwanstein nachbauen, es ist genauso wie bei uns?

kediren
15-05-2005, 08:47
am besten mal mit einem katana die shaolin-vertreter (alle zusammen) aus europa beseitigen (natürlich nur ein scherz... sonst verklagen sie einem noch --> durch ihr testament

:ups: :confused: :mad: :cry:

DAS war eine Aufforderung zum Mord..
Ob du Scherz oder nicht.. Sowas macht man einfach nicht..



Da ist es wie jeder Platz auf der Erde. Da gibt es auch Mist und Müll! Und Dir als Westler geht es nur gut, solange du das viele Geld aus Deutschland dabei hast. Hast du kein Geld, keine Freunde, keine Beziehungen - bist du nix. Wie überall.

Ziel des SLTD ist es einen Shaolin Tempel zu erschaffen, der sich den westlichen Bedürfnissen anpasst. Und das ist auch gut so. Oder meinst Du, wenn die Chinesen mal Schloß Neuschwanstein nachbauen, es ist genauso wie bei uns?

Hehe.. Endlich einer der sich ernsthaf zum Thema äußert.

Grüße
Kediren

JetLag
15-05-2005, 10:33
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und wahrscheinlich gehts um was ganz anderes :D
Wollte aber anmerken, dass Kommunismus und Klöster die gleiche soziale Grundlage des Zusammenlebens haben.
Nach dem Motto: Wir sind doch alle ein große Familie. ;)

jinkazama
15-05-2005, 11:15
kommunismus im grundgedanken vielleicht - aber der chinesische kommunismus ist nicht dieser.

ps: vielen dank, dass du zum thema zurückgekommen bist.


@der vor kediren: ich sag nichts dagegen, einen westlichen tempel zu eröffnen sondern gegen die HIRNVERBRANNTEN STREITEREIEN.

Mir ist die ganze streiterei ziehmlich egal. nur mal zum klarstellen: für mich sind alle unterste schublade, die andere verklagen im namen buddhas ( :rolleyes: )
Ich bin weder auf der seite vom wolf noch auf der seite von dem sltd. kediren du bist parteiisch - zur seite des sltd. ich werde NIEMALS irgendeinen shaolin-tempel in europa besuchen. KEINEN ECHTEN UND KEINEN FALSCHEN.

@ kediren :hammer: :heulnich: ich werde deinen geschätzten sltd nicht weiter durch den kakau ziehen genauso wie der wolf-tempel. aber erwarte nicht, dass ich auf IRGENDEINE Seite springe. Aufforderung zum mord? :gnacht: :winke: :dumm: Das war es KEINESWEGS. Ein Scherz unterscheidet sich SEHR von einer aufforderung. es war keine aufforderung. eine aufforderung wäre: he kedi, geh in den sltd mal recht und ordnung schaffen - und bringe alle um. Das oben ist was anderes ich wiederhole und schließe hiermit ab: :dumm:

Kung-fuWurst
15-05-2005, 11:39
Und warum sind alle am motzen? Weil eben 95% der Möchtegernmeister, die vom Kuchen was abhaben wollen (nein - die machen das nicht aus Spaß, auch die wollen Kohle scheffeln!) durch das Raster durchfallen und nach den Vorgaben von China eben keine Meister, keine Lehrer und vielleicht noch nicht einmal fortgeschrittene Schüler wären...

Tja, aber vielleicht wollen die 5% auch einfach nicht teilen egal ob es sich um gute oder schlechte Meister handelt (also die anderen mein ich).

Kung-fuWurst
15-05-2005, 11:42
Mal was ganz anderes; heißt der Tempel nicht "Shaolin Tempel" weil er in einer Region namens Sholin liegt .... demnach wäre es schwachsinn auch nur einen der hiesigen Tempel "Sholin Tempel" zu nennen, weil sie einfach nicht in Sholin liegen.

kediren
15-05-2005, 12:33
Mal was ganz anderes; heißt der Tempel nicht "Shaolin Tempel" weil er in einer Region namens Sholin liegt .... demnach wäre es schwachsinn auch nur einen der hiesigen Tempel "Sholin Tempel" zu nennen, weil sie einfach nicht in Sholin liegen.

:yeaha: Meine Rede..

@ jinkazama

Deine geistige Verfassung macht mir Sorgen.. <-- Scherz
Deswegen brauchts du nicht zu motzen.. war nur in den Raum gesprochen..

Grüße

Kediren

kediren
15-05-2005, 13:24
In 495 AD, emperor Xiao Wen, built the Shaolin monastery, on the northern foothills of the Wuru summit, of Shao shi mountain, northwest of Deng Feng city, at Henan province. The Shaolin temple was build for an Indian Buddhist monk called Bhurdha. The 3rd year of Xiao Chang era of northern Wei, namely 527 AD, one other Indian monk, the famous Bodhidharma came to the China to propagate Da Cheng Buddhism, the Great vehicle of Buddhism or Mahayana. This teaching practices deep insight, by a meditating method that keeps mind calm and impervious just as a wall, along with Lankavatara Sutra. The followers of Bodhidharma honored him by giving him the title of the founder of the Way of Dhyana (Chanzong in Chinese) and the Shaolin Monastic Order or called Him ShaolinLuohan which means the Saint of Shaolin after creating the 18 Lohan Arts known as Luohan Shiba Shou. Venerable Bodhidharma also credited for the creation of ShaolinYi Jin Jing or yijinjing and ShaolinXi Sui Jing Arts. Falsely many thought that Shaolin Martial Arts (Wu Gong) started with Venerable Bodhidharma's coming to China.

Kediren

jinkazama
15-05-2005, 15:56
der scherz ist zwar weit hergeholt und hat nichts mit dem thema zu tun, aber wen stört es? :D

LiuJia
15-05-2005, 21:39
@ Kung Fu Wurst:

Nein, der Tempel hieß Shaolin und mittlerweile heißt die Gegend rundherum "Shaolin". Genauer gesagt teilt man das Song Shan (Gebirge) in zwei Bezirke ein, den Bezirk "Dengfeng" und den Bezirk "Shaolin".

Aber "Shaolin" an sich war und ist eigentlich ein Eigenname für eben dieses Kloster mit seiner Lehre.

@ Kediren:

Leider setzen sich viel zu wenige Menschen ernsthaft mit dem Thema auseinander.

@ Jinkazama:

Ich gebe Kediren recht, du gehst mit deinen Beiträgen manchmal zu weit. Ich denke, du bist noch sehr jung.

kediren
15-05-2005, 22:28
WAs mich interessiert:

Wie ist der politische Status von dem Abt des SL-Henan?
Ist er nur ein Alliby(?)-Abgeorneter? (Nachdem Motto wir Kommunisten representieren alle Bevölkerungsschichten..)

Oder hat er auch realle Macht ausserhalb des Klosters?
Schliesslich ist der SL ein Touristenmagnet..
(Abriss von dem Dorf zählt nicht.. das war die Sache zwischen UNESCO(?) und den Chin. Staat..)

LiuJia
16-05-2005, 07:20
@ Kediren:

Er sitzt wohl in einem Rat in Beijing, als einziger buddhistischer Mönch. Ich denke nicht, dass er alleine iel ausrichten kann in dieser Position, aber es ist ein Anfang, den man nützen kann.

Schau Dir die Grünen an, die haben nicht viele Sitze im Bundestag, aber sie können ihre Ideen durchsetzen, da sie kooperieren und zu Kompromißen bereit sind - vielleicht schafft der Abt Shi Yong Xin so etwas ja auch.

kediren
16-05-2005, 07:40
DAnke LiuJia..


Schau Dir die Grünen an, die haben nicht viele Sitze im Bundestag, aber sie können ihre Ideen durchsetzen, da sie kooperieren und zu Kompromißen bereit sind - vielleicht schafft der Abt Shi Yong Xin so etwas ja auch.

Hehe.. Grüne und Abt.. :biggrinx:

Grüß
Kediren

jinkazama
16-05-2005, 12:33
@ liu - und ich denke, du verstehst nicht, was ich sagen will und lässt dich von dem sltd für blöd verkaufen. Das sieht man schon daran dass man keine scherze dazu versteht - klingt für mich wie manipulation oder sogar gehirnwäsche. in diesem fall will ich nicht weiter mit dir streiten. denn solche scherze werden dauernd gemacht. (Katana hin oder her :rolleyes: )

LiuJia
16-05-2005, 20:09
1. Ich lasse mich von Niemandem für dumm verkaufen.

2. Ich bin ein lustiger Mensch und immer zu scherzen aufgelegt - aber nicht, wenn der Scherz darum geht, anderen Menschen Gewalt an zu tun. Gerade als Kampfkünstler sollte man sich von solchen Späßen distanzieren.

3. Im Gegensatz zu Dir schreibe ich sachlich und lasse mich nicht zu persönlichen Anfeindungen (ich lasse mich ja schliesslich für blöd verkaufen) hinreißen.

4. Ich will auch nicht mit dir streiten, sondern angenehm diskutieren. Du hast eine Frage gestellt, ich will versuchen sie dir zu beantworten. Da du deine Meinung sowieso schon hast, dann stell auch keine Fragen dazu.

jinkazama
16-05-2005, 21:07
"zitat Ich gebe Kediren recht, du gehst mit deinen Beiträgen manchmal zu weit. Ich denke, du bist noch sehr jung."

Fragen beantworten und mich zu beleidigen ist schon etwas anderes. du denkst, ich bin sehr jung - und ich denke, du bist auf einer seite. dieser dumme streit verursacht blöde scherze - wir haben hier meinungsfreiheit im forum. und scherze sind nicht verboten. das kann mir auch kein sltd-vertreter mit gehirnwäsche verbieten.

Wenn du bereit bist, was konstruktives zum thema beizutragen, dann mach das bitte.

kediren
16-05-2005, 21:22
du denkst, ich bin sehr jung - und ich denke, du bist auf einer seite.

Wustte gar nicht dass es hier Seiten gibt..
(Oder schlägt bei dir die Paranoja durch? <- :ironie: )


das kann mir auch kein sltd-vertreter mit gehirnwäsche verbieten.

Sorry.. aber von welcher Gehirnwäsche schreibts du schon ganze Zeit?

Kediren <-- Deffenetiv kein Vertreter von SL-TEmpel oder seine Ableger !
(Kannst nachfragen..)

kediren
16-05-2005, 21:24
@ jinkazama

Wie alt bist du denn?(mal dumm gefragt)
:) :D

jinkazama
16-05-2005, 21:35
17, aber eigentlich schon komisch - wenn man das von einem zeichentrick-fan gefragt wird. Ihr solltet aber wissen, dass das alter nicht darüber aussagt wie ich bin. auf jedenfall back to topic oder gar nichts! :whogives: :heulnich: :hammer: :gnacht: :vogel:

kediren
16-05-2005, 21:40
aber eigentlich schon komisch - wenn man das von einem zeichentrick-fan gefragt wird.
Und wie kommst du drauf das ich ein Zeichentrickfan bin?(mal dumm gefragt)
:)

kediren
16-05-2005, 21:59
@ LiuJia

Er sitzt wohl in einem Rat in Beijing, als einziger buddhistischer Mönch. Ich denke nicht, dass er alleine iel ausrichten kann in dieser Position, aber es ist ein Anfang, den man nützen kann.

Weisst du was das für ein Rat ist?
Ich habe gehört dass er als Abgeordneter in dem Nationale Volkskongress sizt..
Aber dort drin zu sein bedeutet noch nicht, dass man reale Einflüssmöglichkeiten besitzt.

Grüße
Kediren

LiuJia
17-05-2005, 12:00
@ Kediren:

ja stimmt. Das ist das, was ich vorhin auch versucht habe zu erklären. Ob er wirklich Einfluss hat, ist die große Frage...

@ Jinkazama:

Keiner hat Dich beleidigt, außer du siehst es als Beleidigung, als jung bezeichnet zu werden. Der einzige der beleidigt (Gehirnwäsche, dumm verkaufen...) bist du.

Und ich bin natürlich auf einer Seite, so wie auch du auf einer Seite bist. Allerdings gebe ich mir Mühe und versuche Fragen und Hintergründe so neutral wie möglich zu beurteilen. Und das ohne Scherze und ohne Beleidigungen (bin auch schon etwas älter - außerdem kampfkunsterfahrener als Du).

kediren
17-05-2005, 12:15
@ LiuJia


ja stimmt. Das ist das, was ich vorhin auch versucht habe zu erklären. Ob er wirklich Einfluss hat, ist die große Frage...

Ja.. leider gibts keine offizielle Informationen darüber..
Es gibt mehrere "Komietees"..
Es soll demnächst die Religionsverwaltung an die überegionale Komitees und "Patriotenvereine" abegegben werden. (Die besitzen wenn die brav sind, eine gewisse Mitbestimmungsvolmacht..)
Die unterstehen dann direkt der Regierung und dem Kulturministerium.
Bei den chin. Christen ist das schon verwirklicht worden. Was buddh. Verwaltung anbetrieft habe ich bisher noch nichts gehört..

Deswegen wollte ich wissen, ob jemand was davon genauers gehört hat..
Die Chinesen sind in solchen Dingen nicht besonders mitteilungsfreudig..

Grüße
Kediren

jinkazama
17-05-2005, 13:19
@ liu: jaaa, es kommt ja sehr auf kampfkunsterfahrung an wenn man meine kernfrage beantworten will. kommunismus und shaolin. jaaaa, wahrscheinlich :D

Ich bin sicher nicht auf einer seite zumal ich weder heng xin (der mich offenbar ohne skrupel belogen hat) noch den sltd mag. (deshalb auch der allgemein-scherz shaolin aus eurpa zu beseitigen weil eh alles nur idioten sind, die gerne streiten oder lügen.)

Vielleicht bin ich zu jung dazu, auf keiner seite zu sein, was? :rolleyes:

vielleicht aber auch nicht

kediren
17-05-2005, 14:01
Jinkazama:


wenn man das von einem zeichentrick-fan gefragt wird.

Und wie kommst du drauf das ich ein Zeichentrickfan bin?(mal dumm zum 2ten Mal gefragt)


Ich bin sicher nicht auf einer seite zumal ich weder heng xin (der mich offenbar ohne skrupel belogen hat) noch den sltd mag. (deshalb auch der allgemein-scherz shaolin aus eurpa zu beseitigen weil eh alles nur idioten sind, die gerne streiten oder lügen.)
Hm.. er hat dich belogen?
Kannst du das bitte genauer erläutern?

Du magst SLTD nicht? Wie kommt das denn? :ups:
Dann hast du doch was gegen SLTD..

jinkazama
17-05-2005, 15:53
back to topic wär nett. häng dich nicht an dem zeichentrickfan auf. ist doch egal

er hat mir erklärt, dass shi wan heng unschuldig sei und die ermittlungen eingestellt wurden. laut sltd, die mir das äußerst unhöflich klargemacht haben, stimmt das nicht. wem ich glauben soll, weiß ich nicht.

ich habe nix gegen sltd, ich halte mich von allen tempeln fern in europa. sltd hat einmal behauptet, sie bewahren die leute vor scharlatanen, da aber bei heng xin auch ein mönch aus shaolin ist, ist das wohl idiotisch. außerdem verklagen sie so ziehmlich jeden, der den namen shaolin verwendet - auch wenn echte mönche dort lehren. Ich mag das Verhalten ALLER SHAOLIN ANSTALTEN in EUROPA nicht und habe somit nichts gegen sltd!!! die frage ist doch eher ob du nicht FÜR sltd bist. Es ist normalerweise offensichtlich, dass alle WEIT von bodhidharmas weg abgekommen sind. sie wählen ALLE den falschen weg, der zu unglücklichkeit führt.

LiuJia
17-05-2005, 17:24
Gut das ein siebzehnjähriger Deutscher, der vermutlich noch nie in China war, die Situation so gut einschätzen kann.

Wenn Dir Bodhidharmas Weg so wichtig ist, dann nimm deine Beleidigungen zurück, denn sonst gehst du ihn auch nicht.

kediren
17-05-2005, 18:12
back to topic wär nett. häng dich nicht an dem zeichentrickfan auf. ist doch egal
Nöö..
1.Ich will gerne wissen wieso du mich ein "zeichentrickfan" nennst?

2. Was hast du gegen die Zeichentrickfans?

3. Du forderst ganze Zeit Toleranz und Akzeptanz für dein Gelaber, beleidigst aber sofort alle, die dir quer kommen..(Shame on you Mister jinkazama!! Shame on you!! :motz: :Rant_Emot )


er hat mir erklärt, dass shi wan heng unschuldig sei und die ermittlungen eingestellt wurden. laut sltd, die mir das äußerst unhöflich klargemacht haben, stimmt das nicht. wem ich glauben soll, weiß ich nicht.

ich habe nix gegen sltd, ich halte mich von allen tempeln fern in europa. sltd hat einmal behauptet, sie bewahren die leute vor scharlatanen, da aber bei heng xin auch ein mönch aus shaolin ist, ist das wohl idiotisch. außerdem verklagen sie so ziehmlich jeden, der den namen shaolin verwendet - auch wenn echte mönche dort lehren. Ich mag das Verhalten ALLER SHAOLIN ANSTALTEN in EUROPA nicht und habe somit nichts gegen sltd!!! die frage ist doch eher ob du nicht FÜR sltd bist. Es ist normalerweise offensichtlich, dass alle WEIT von bodhidharmas weg abgekommen sind. sie wählen ALLE den falschen weg, der zu unglücklichkeit

1. Aus dir reitet auf dieser Thema schon lange keiner.

2. Wenn du alle Shaolin nicht magst, wieso lernst du dann noch Shaolin?

3. Wer bist du schon, um über die Richtigkeit oder den Rechten Weg einer der größten Phylosophiebewegungen der Welt zu entscheiden? Oder geniesst du irgend eine Phylosophenaubildung?

4. Keiner hat dich angelogen.. Das erwachsenen Leben ist sehr Kompleziert und vielfältig.. D.H. dass es vorkommen kann, dass beide Parteien in einem Streit unterschiedlicher Meinung sind.(Sonst wäre es auch kein Streit). Und wenn die sich nicht einigen können, dann wird es vor Gericht(oder anderen Gremien) geklärt. Und so lange dort kein Recht gesprochen ist, gelten beide Meinungen. Soweit ich weiss, gabs zu diesem Streit noch keine Gerichtsverhandlung...

Oder weisst du da was mehr darüber?

In dem Sinne:

Shame on you Mister jinkazama!! Shame on you!!

jinkazama
17-05-2005, 18:34
idioten. ich mag die europäischen shaolin-vertreter nicht. deshalb mag ich die lehre aber trotzdem.

ich hab nichts gegen zeichentrickfans, nur etwas gegen solche, die mich dann als unerfahren abstempeln. :ironie: :spam:

Das was sltd betreibt ist nicht in ordnung (klagen usw.).

und ich weiß nun mal was lüge und was wahrheit ist, wenn sltd behauptet, shi wan heng sei ein verbrecher und heng xin, er sei ein lebender buddha MUSS jemand lügen. und wenn sltd beweise hat, ist es wahrscheinlich dass heng xin lügt. also denke vor du schreibst.

kediren
17-05-2005, 18:40
ich hab nichts gegen zeichentrickfans, nur etwas gegen solche, die mich dann als unerfahren abstempeln.

Da spricht viel Erfahrung durch.. <-- sowas von :ironie:
(wo hab ich dich als "unerfahren" bezeichnet? )


und heng xin, er sei ein lebender buddha MUSS jemand lügen.

Wo hast du das erfahren?
(Hast du überhaupt eine Ahnung was ein Buddha ist?)


idioten.

Shame on you Mister jinkazama!! Shame on you!!

kediren
17-05-2005, 18:49
wenn man das von einem zeichentrick-fan gefragt wird.



Und wie kommst du drauf das ich ein Zeichentrickfan bin?(mal dumm zum 3ten Mal gefragt)

jinkazama
17-05-2005, 18:56
unwichtig.

EINER MUSS lügen, wenn ZWEI etwas ANDERES behaupten? VERTANDEN? ich wiederhole nichts mehr. stell nicht dumme fragen, meine aufgabe ist es nicht, für die minderbemittelten alles 10 mal zu erklären. frag mal andererorts nach. vielleicht erklärt es dir deine oma?

und ja, ihr behauptet ständig, ich sei jung und unerfahren (liu und du seid einer meinung) nur deswegen wird man nicht selbst als erwachsener anerkannt. das ändert nichts an eurer situation.

ich laufe hier gegen eine wand von 2 idioten, die von sltd aufgestellt wurde. aber nicht mehr lange sofern nicht mal was gutes von euch kommt.

kediren
17-05-2005, 19:19
für die minderbemittelten alles 10 mal zu erklären.
Shame on you Mister jinkazama!! Shame on you!!


ich laufe hier gegen eine wand von 2 idioten,
Shame on you Mister jinkazama!! Shame on you!!

die von sltd aufgestellt wurde.
Gröll!!! jinkazama <- der allwissender Master von ShaolinJiuJitzuWCTKarateTKWBudo!! :vogel:

Wie lange kann ich dir wiederholen:

ICH BIN KEIN VERTRETER VON SHAOLIN TEMPEL ODER SEINE ABLEGER.


ihr behauptet ständig, ich sei jung und unerfahren (liu und du seid einer meinung) nur deswegen wird man nicht selbst als erwachsener anerkannt.

:heulnich:
Sorry.. Zwar habe ich nie behauptet das du unerfahren bist, und der LiuJia hat nur eine Vermutung aufgestellt, aber wenn wir schon dabei sind:
Leider hast du mich bisher nicht von dem Gegenteil überzeugen können.. :p



EINER MUSS lügen, wenn ZWEI etwas ANDERES behaupten?
Echt? Vielleicht ist das nur ein Missverständniss..

jinkazama
17-05-2005, 21:03
ok. jetzt geb ich es auf. du hast gewonnen :rolleyes: :rolleyes: :rotfltota :rotfltota :vogel: :vogel:

missverständnis ist das keins. du solltest übrigens deinen wortschatz erweitern (shame on you... das über mehrere zeilen mehrmals - sehr geistreich. - wie gesagt ich gebs endgültig auf. :rolleyes: )

Ma Shao-De
18-05-2005, 07:34
ni men hao,


[moderator mode ein]
bitte achtet von jetzt an wieder mehr darauf, dass eure postings nicht persönlich verletzend sind. einander gegenseitig ans bein pi**en bringt nix, und ist völlig überflüssig.

sachliche beiträge sind gefragt, auch wenn man unterschiedlicher auffassung ist.

ob es nun so ist oder anderst, wer kann dies 100% genau wissen? hand aufs herz kaum jemand von uns hier. wir sind auf das "glauben & hörensagen" angewiesen, also freunde mässigt euch.

weiterhin viel spass...

[/moderator mode aus]

.

GongBuMan
18-05-2005, 09:24
Shaolin ist wie es ist und wird immer vom Abt geführt. Das gibt natürlich Befürworter und Gegner. Das ist ganz normal.

Auch als 1928 der damalige Abt dem General erlaubt hat, sich im Kloster zu verstecken und dafür das Kloster in Schutt und Asche gelegt worden ist, gab es bestimmt Befürworter und viele Gegner. Dennoch war es die Entscheidung des Abtes. Und so gab es bestimmt ständig für und wider.

Shi Yong Xin leitet das Kloster in einer modernen Art und Weise, ich denke, diese Art ist richtig, denn sie ermöglicht es, das die Shaolinkultur überlebt.

ShaolinWolf
18-05-2005, 09:39
@ jinkazama:

shi wanheng wurde in china gesucht. dafür hatte stld beweise. diese geschichte wurde wunderschön aufgerollt damit shi wanhengs reputation schlecht gemacht wird. die ganze angelegenheit wurde über kurze zeit, ca. 3 monate, geklärt. die untersuchende polizeibehörde stellte daraufhin ein schriftstück aus, worin erklärt wird, das alle untersuchungen gegen shi wanheng eingestellt wurden, weil es keine beweise für die aufgestellten behauptungen gegen ihn gab.
ich bin im besitz dieses schriftstücks.

die dinge die vom sltd behauptet und nach 2 jahren noch immer mit dokumenten belegt werden, beziehen sich auf die situation vor der untersuchung durch die polizei.
das ist wie eine anzeige die eine person gegen die andere macht. du bist also schuldigt weil ich dich angezeigt habe. (?) dann wird untersucht und am ende kommt es zu einer anklage vor gericht, oder eben nicht.

kediren
18-05-2005, 11:14
Hat jemand nähere Informationen über Shaolin während der Kulturrevolution?

Dank im Voraus..

LiuJia
18-05-2005, 12:55
@ Shaolinwolf:

Das klingt pausibel. Fakt ist jedoch auch, dass Shi Wanheng, warum auch immer, vom Kloster Shaolin verbannt wurde. Er ist folglich also kein Shaolin mehr.

@ Kediren:

Ja, habe ich. Aber die habe ich von Shaolinmeistern vertraulich bekommen und darf und werde sie nicht posten.

kediren
18-05-2005, 13:37
Ja, habe ich. Aber die habe ich von Shaolinmeistern vertraulich bekommen und darf und werde sie nicht posten.

:cry:

Das bringt mich auch nicht weiter..
(respecktiere aber die Absage..)

Kann jemand anderer darüber was sagen?

Grüße
Kediren

ShaolinWolf
18-05-2005, 14:10
@ LiuJia:

egal was ich hier sage, du wirst scheinbar immer wieder einen grund finden warum diese argumentation gegen shi wanheng zu rechtfertigen ist. bitte sieh dir meinen ersten beitrag in diesem thread an und dann verstehst du vielleicht die zusammenhänge warum dich niemand zu einem shaolin machen kann, oder warum dir niemand shaolin nehmen kann.
du bist es entweder, weil du es in deinem herzen fühlst, oder eben nicht.

amitabha,

Shi Heng Xin

jinkazama
18-05-2005, 14:20
:D @ shaolinwolf: jetzt weiß ich, dass ich doch auf meine menschenkenntnis vertrauen kann. shi wan heng erschien mir schon als ich ihn das erste mal (wenn auch nur auf einer dvd) gesehen habe äußerst freundlich.

PS: der sltd (zumindest eine zweigstelle) hat mich aus dem forum verbannt da ich sie damit konfrontiert habe, dass shi wan heng nichts nachgewiesen werden konnte. Sie haben sich beschwert und es als "falsche beschuldigungen" abgetan. Aber mir war insgeheim schon immer klar, wer hier wirklich lügt.

Ich möchte mich entschuldigen, dich falscherweise verdächtigt habe, gelogen zu haben aber wenn sltd sogar behauptet, sie haben alles dokumentiert dass shi wan heng geflüchtet ist usw. bin ich ins zweifeln gekommen. Entschulidgung :respekt:

jinkazama
18-05-2005, 14:32
@ Moderator Oha, jetzt hab ich schon wieder was gegen die buddhismus-kläger mit der führung unter rainer geschrieben. ich verspreche, in zukunft nicht mehr parteiisch zu sein, aber das musste noch sein.

@ sltd- die zweigstelle, die mich aus dem forum gekickt hat ob nun sltd- schüler oder ""meister"" (ES TUT MIR LEID, DASS ICH ZU VIELE FRAGEN STELLE UND ZU VIEL WAHRHEIT ans tageslicht schreibe.)

@ kediren: zu deiner frage: du kannst sehr viel über die materie im buch "The shaolin grandmaster's text" von www.amazon.de erfahren.
Dieses Buch wurde von Shaolin-mönchen, die vor dem beginn des kommunismus nach new york gegangen sind.
Dies sind noch etwas ältere meister, die es nicht so gesehen haben, wie die "meister" von liu.

leopan8
18-05-2005, 14:56
Jinkazama:
Kein Wunder, dass du aus dem Forum des Shaolin Tempels verbannt wurdest! ;)

Um wieder zurück zum Thema zu kommen!! Kommunismus-Shaolin

China ist eine (Sozialistische) Diktatur, in der momentan der Sozialimus jedoch vom früh Kapitalismus überschattet wird,d.h. es gibt oft keine Arbeiterrechte(Ausbäutung von Wanderarbeitern,Billiglöhne, keine Gewerkschaften,kein Umweltschutz usw.)

Wie Überall auf der Welt regiert das Kapital(Geld) und einige korrupte Politiker das Land(möchtegern Kommunisten)!! :mad:
Siehe Geschichte der ähmaligen Ostblockländer,Volksrebubliken(DDR,Polen,Tschechos lovakei,Ungarn,UDSSR(CCCP) usw.) :)

Shaolin und der Chan(Zen) Buddhismus, werden momentan von den Regierenden geduldet, weil sie den Namen und die Popularität des Shaolin Klosters benutzen.(eine von vielen Touristen Attraktionen) :zwinkern:

Der Abt ist zwar als Abgeordneter im Volkskongress eingesetzt, hat jedoch nur eine Repräsentative Funktion und mehr nicht.

P.S.Chinesicher Sozialismus(Kommunismus)=Volksdiktatur :rolleyes: (KP Parteibonzen Klub)

Gruss
leopan8

jinkazama
18-05-2005, 15:07
also richtet er da nichts aus. ist wahrscheinlich nur ein zusatzeinkommen neben seiner spendenorganisation :D

Viele Chinesen sagen auch, dass es ihnen durch kommunismus besser geht aber die bauarbeiter und die mit einfachen arbeiten haben offensichtlich nichts davon.

leopan8
18-05-2005, 18:30
Hy


Shaolin ist wie es ist und wird immer vom Abt geführt. Das gibt natürlich Befürworter und Gegner. Das ist ganz normal.


uch als 1928 der damalige Abt dem General erlaubt hat, sich im Kloster zu verstecken und dafür das Kloster in Schutt und Asche gelegt worden ist, gab es bestimmt Befürworter und viele Gegner. Dennoch war es die Entscheidung des Abtes. Und so gab es bestimmt ständig für und wider.


Shi Yong Xin leitet das Kloster in einer modernen Art und Weise, ich denke, diese Art ist richtig, denn sie ermöglicht es, das die Shaolinkultur überlebt.

Weise Worte GongBuMan!!! ;)

Wir leben im 21Jh. , deshalb ist es legetim, dass die Shaolin Mönche,Abt,Kloster auch alle modernen sinvollen Errugenschaften(Medien,Technik,Wissenschaften usw.) nutzen.
Wenn man die Geschichte des Shaolin Ordens betrachtet, so haben sich die Shaolin Mönche immer den Zeiten angepasst.

Möge die Macht mit Euch sein. :fechtduel
leopan8

kediren
18-05-2005, 18:54
Möge die Macht mit Euch sein.
Ach nöö.. nicht auch hier!!!

@ jinkazama


zu deiner frage: du kannst sehr viel über die materie im buch "The shaolin grandmaster's text" von www.amazon.de erfahren.
Dieses Buch wurde von Shaolin-mönchen, die vor dem beginn des kommunismus nach new york gegangen sind.
Dies sind noch etwas ältere meister, die es nicht so gesehen haben, wie die "meister" von liu.

Danke für den Buchtip..
Nächsten Fragen:

Das Buch ist noch nicht erschiehen..
Hast du eine Rezession oder Beschreibung darüber gelesen?
Ich hab nur gelesen das es von einem "Shaolin Orden"(nicht grad viel aussagender Name!) veröffentlich werden soll...

jinkazama
18-05-2005, 19:32
wie wärs mit www.amazon.com da gibts dasselbe buch - nur man kann sich das inhaltsverzeichnis, einige seiten und das backcover ansehen. da war was vom inhalt beschrieben. neben vielem anderem ist vor allem eins sehr interessant finde ich: wie das leben in shaolin war vor der kommunismus da war. auch einiges anderes. wenn man dem backcover glauben kann, haben es wirklich geflüchtete mönche, die in den usa neu angefangen haben das buch geschrieben.

leopan8
18-05-2005, 20:03
hy

Das ist übrigens die Seite der Verfasser des Buches!!!"The shaolin grandmaster's text"

http://www.shaolintemple.org/

Zitat:
A crucial aspect of the OSC's mission is to train suitable individuals in Shaolin Ch'an Buddhism. For a student joining the OSC, early years of training are dominated by learning Shaolin's martial practices. Eight temple styles are emphasized:

Southern Tiger (which has absorbed Shaolin's Leopard, Eagle Claw, and Monkey styles)
Crane (both White Crane and Black Crane)
Snake
Dragon (both Southern Dragon and Northern Dragon)
Northern Praying Mantis
Southern Praying Mantis
Pak Mei (White Eyebrow)
Wing Chun (Blessed Springtime)
:confused:


P.S. Laoshe sagte"Es gibt viele Bücher, doch nur wenige sind lehrreich" :gruebel:

Gruss
leopan8

kediren
18-05-2005, 20:40
Warnung nachfolgender Text ist aus meiner vorläufiger und rein subjektiver Meinung entstanden.

Naja.. die Resensionen sind schon mal unterschiedlich..

Die Cover sind ´zwar vielversprechend, aber das sagt nichts über den Text aus..
Name von Autoren könnte ich auch nicht finden..
Die Seite von "Order of Shaolin Ch'an" ist unter aller Sau..
Für mich sieht es so aus, als ob der Autor es für die Werbezwecken eingerichtet hat.
Auf der Seite kann man niergendswo über die Gestalten hinter dem "Order of Shaolin Ch'an" rausfinden.. :( (Der Autor verweist auf diese Seite: http://www.shaolin.com/ http://www.networksolutions.com/en_US/whois/results.jhtml;jsessionid=55PVA1XZWYH04CWMEAQCFEQ?w hoistoken=0&_requestid=679348)

Die Informationen, die auf der Seite und auf dem Cover des Buches stehen, sind zwar soweit ok.. Aber es sind Informationen, die man auch aus dem Internet besorgen kann..
(die Fotos gibts auch im Russbo Portal..)


Kurzgesagt.. Das alles ist mir Suspeckt und ich werde das Ding nicht kaufen..
Wenn jemand das Buch schon gelesen aht, wäre eine gute kurze Beschreibung immer wilkommen...(!)

Grüße
Kediren

kediren
18-05-2005, 20:46
P.S. Laoshe sagte"Es gibt viele Bücher, doch nur wenige sind lehrreich"

Jep.. Für mich richt das nach sehr teuren Ausgaben von Jwing-Ming Yang.
(Seine Meisterliche Kenntisse werden nicht in Frage gestellt. nur dass man aus seinen Bücher weniger erfahren kann, als aus einem Internetbesuch und einem Klopapierbündel..(bin 3 mal auf seine Lehrbücher reingefallen.. :cry: ) ))

jinkazama
19-05-2005, 14:24
Aber Shaolin White Crane enthält doch einige techniken.

Glaubt ihr nicht auch, dass es strafbar wäre, sich als alte shaolinmönche, die nach amerika geflüchtet sind auszugeben. außer natürlich keiner hätte es überprüft.

kediren
19-05-2005, 14:35
DAs ist ja eben..

Ich konte keine Mönche dahinter finden.. Außer das der Autor davon behauptet..

Es gibt keine Namen, keine Personen, nur "Order of Shaolin Ch'an".

Bisher hab ich nichts anderes gefunden.

Die Seite läuft auch auf "Order of Shaolin Ch'an"..

Oder hast du was anderes gefunden?(jemanden der die Autoren persönlich kennt und für die Verbürgen kann..)

Grüße
Kediren

P.S.

Glaubt ihr nicht auch, dass es strafbar wäre, sich als alte shaolinmönche, die nach amerika geflüchtet sind auszugeben. außer natürlich keiner hätte es überprüft.

Nicht wenn es als ein Künstlername benutzt wird..(soviel ich weiss) ;)

leopan8
19-05-2005, 14:50
Hy Jinkazama

Tipp von mir:
Was in den Medien zu Thema Shaolin,Quanfa,Wushu.... veröffentlicht wird(Zeitschriften,Bücher,Filme,Internet usw.) ist mit höchster Vorsicht zu betrachten.( Medienmanipulation) :cool:
Wie auch in anderen Künsten,Wissenschaften,Handwerken(Medizin,Musik,Ma lerei usw.) so gibt es auch in den Kampfkünsten Blender,Betrüger die sich an ahnunglosen Menschen berreichern wollen.Besonders in den USA, gibt es viele selbsternnante Meister,Gurus,Mönche usw. die den naiven westlichen Konsumenten die Kohle aus der Tasche ziehen!!! ;)
Diese Unsitte gibt es auch in China, dort gibt es auch möchtegern Shaolin Meister die den westlichen Kampfkunsttouristen das Geld aus der Tasche ziehen!!

Die gelehrten Kampfkünste in dem selbsternannten Shaolin Orden: :confused:
Southern Tiger (which has absorbed Shaolin's Leopard, Eagle Claw, and Monkey styles)
Crane (both White Crane and Black Crane)
Snake
Dragon (both Southern Dragon and Northern Dragon)
Northern Praying Mantis
Southern Praying Mantis
Pak Mei (White Eyebrow)
Wing Chun (Blessed Springtime)

P.S. Habe noch nie gehört und gesehen, dass soeine Mischung aus Süd Kuen Stilen und Nord Quan Stilen, als Shaolin Quan in echten Shaolin Schulen, oder dem Shaolin Tempel unterrichtet wird und wurde!!! :confused:

Gruss
leopan8

jinkazama
19-05-2005, 15:09
Ja, die Kommunisten hätten wahrscheinlich aus was dagegen, wenn man die volle wahrheit berichten würde. hat wer von euch die DVD "The shaolin temple" von www.bacopa.at gesehen? klasse bilder, kling auch alles recht wahr (sogar die kulturrevolution wird erwähnt.) der film wurde in shaolin gedreht und es wurden auch 2 mönche interviewt.

About the Author
Two living Shaolin monks, who wish to remain anonymous, finished writing this book based on materials left by three deceased Shaolin grandmasters: Li En Huo, Hua Ling P'o, and Ben Ch'i Lo.

http://www.bostonticketexchange.com/baseball-books-plain/0975500902.html

(eine etwas genauere beschreibung, das könnte ich ihnen sogar abkaufen, dass das stimmt. wenn sie anonym bleiben wollen (was verständlich ist) könnte es die wahrheit sein. zudem in den usa recht viele mönche leben.)
dies wird noch glaubwürdiger, weil es eine non-profit-organisation ist.

jinkazama
07-08-2005, 15:37
Der absolute Vorteil dass alles von den Kommunisten verändert wurde ist natürlich dass wir heute dadurch die Techniken gelehrt bekommen und sie trainieren können. Früher wollten die Meister in China nicht raus damit.

kediren
07-08-2005, 16:49
Der absolute Vorteil dass alles von den Kommunisten verändert wurde ist natürlich dass wir heute dadurch die Techniken gelehrt bekommen und sie trainieren können. Früher wollten die Meister in China nicht raus damit.

Naja.. So ganz ist dass auch nicht..
Die Shaolin waren am Ende und derren Kungfu war ehe der lezte Anker um nicht vollkommen von der Oberfläche zu verschwinden..

Aber sonst hast du schon recht..
Durch das Shaffen des modern Wushu und den Aktivitäten von gewissen Bruce Lee in Amerika sind vielle Meister schon gesprächiger geworden..

:D

jeungbou
13-09-2005, 11:51
ni hao,

training kostet normalerweise etwa. 2'000 bis 3'000 NT$ (New Taiwan Dollar) pro monat.

eine unterkunft so zwischen 5000 - 12000 pro monat.... für essen und sonstiges sollten etwa 10000 pro monat reichen.

wenn du einen kleinen nebenjob hat (sprachlehrer oder so) dann kannst du zwischen 20000 und 40000 pro monat verdienen...

das nur so grob..

fuer Essen reichen 6000-7000NT$ pro Monat
Reisschale kostet so um die 50-70NT$
je weiter nach Sueden desto guenstiger

kediren
16-09-2005, 18:01
ob der abt nun selber auch nach dem geld schaut oder nicht, ist nicht eindeutig erkennbar. er hat zumindest alle hotels, gong fu-schulen (außer wushu guan), restaurants und souvenierläden im näheren umkreis um den tempel mit baggern einreißen lassen. die touristen können also nur noch im tempel selber ihr geld lassen. (wenn sie es nicht schon vorher im ort dengfeng gelassen haben, wo sich alle geschäfte nun neu aufgebaut haben). aber vielleicht wollte er ja auch nur dem song shan seinen früheren frieden wiederbringen...

hehe.. oder er wollte vielleicht den Tempel unter UNESCO-Schutz stellen..

Ausserdem waren vor lauten geschäften kein SL-Tempel mehr zu sehen..
:)