leptosome [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : leptosome



hanzaisha
28-06-2002, 08:52
hi,
ich hoffe ich hab`s richtig geschrieben, lasse mich gern berichtigen. zum thema: es gibt ja diese brühmten drei "körperbau-typen", leptosome(eher dünne), pygniker(eher dicke) und athleten (der name ist programm :) ).

ich gehöre zu der ersteren "gattung" und möchte gerne 5-10 kg zunehmen (z.zt. hab ich 68 kg bei ca 1,80 m größe) ohne mit dem training aufzuhören/es zu unterbrechen (jaja, ich weiß, das problem hätten viele gern...). ich werde demnächst wohl zu einer professionellen ernährungsberatung gehen, aber ein paar tipps von euch wären toll!!!

natürlich sollte das ganze einigermassen gesund sein, ich hab keinen bock den ganzen tag sahneteilchen in mich reinzustopfen. und pompfe is au nich so doll...

danke im voraus

Pantha
28-06-2002, 09:01
Hallo hanzaisha,

das Problem hatte ich auch mal!

1. Habe ich meine Ernährung so umgestellt das ich 5-6-mal am Tag gegessen habe(war ich noch Schüler).

2. Min. pro Tag waren 5000 Kalorien! Gesund und natürlich verteilt!

3. Krafttraining, ohne das wär’s wohl nicht gegangen?


Viele Grüße

Panther


PS: Bis ich von 55 auf 75 kg kam dauerte es ca. 2,5 - 3 Jahre und es war ein Kampf!

hanzaisha
28-06-2002, 09:46
hi panther

erstmal danke.

ich hatte das glück mit dem rauchen aufzuhören und hab in 3 monaten 10 kg (von 60 auf 70) zugenommen. dann hab ich mit kung-fu angefangen und mich bei 68 eingependelt. krafttraining... ich mache 5xdie woche kung-fu, zusätzlich will ich mit einem freund am we noch joggen in vbdg. mit liegestütz/sit ups etc. machen. und ehrlich gesagt... hanteln schwingen ist mir zu stupide. hab ich versucht und in der letzten zeit (ich hatte 4 wochen pause wg knöchel gebrochen) hab ich öfter mal meine kurzhantel zuhause geschwungen. aber toll war`s nicht.

ich hab auch mal ein gutes eiweispräparat genommen (98%milcheiweiß, kein plastikscheiß), leider bekommt mir das zeugs nicht so besonders.

das mit den 5 mahlzeiten am tag find ich gut, ich esse eh lieber oft und wenig. allerdings die kalorierechnung... puh... wer zeit dazu hat...

Pantha
28-06-2002, 09:49
Original geschrieben von hanzaisha
allerdings die kalorierechnung... puh... wer zeit dazu hat...

Gerechnet hab ich da nie, ich weiß auch so immer ca. wie viel Kalorien wo drin sind.

Pantha
28-06-2002, 09:52
Also im vergleich zu mir damals, bis Du ja jetzt schon ein richtig Fetter Sack mit Deinen 68kg:D

hanzaisha
28-06-2002, 10:56
dat sachich dir;)

nee, man sieht`s nich, is alles zu muckis geworden, sieht man aber auch nur wenn man genau hinguckt... deswegen... 75 wäre super, da muß ich hinkommen...

woher weiß man was wieviel kalorien hat? also, wenn ich mir n ... iach sach ma n joghurt kauf(pfuispinne) steht`s ja drauf, aber ich bin ja leidenschaftlicher marktgänger... da gibt`s sicher tabellen, oder?

sag mal...5000 kalorien...is das nich zu wenig???

Pantha
28-06-2002, 11:07
Original geschrieben von hanzaisha
da gibt`s sicher tabellen, oder?


Ja, dei Dir sollte man aber zuerst mal Deinen Grundbedarf berechnen um genau sagen zu können wie viel Du am Tag essen solltest um zuzunehmen!

Viele Grüße

Panther

hanzaisha
28-06-2002, 11:13
grundbedarf???

<pi> x daumen würd ich sagen... dreitrillionen kilokalorien/sekunde???

quatsch, aber danke erstmal, ich werd mal nächste woche zu dieser beratung gehen.

martin.schloeter
28-06-2002, 11:14
Originally posted by hanzaisha
dat sachich dir;)
[...]
sag mal...5000 kalorien...is das nich zu wenig???
Du machst Spaß, oder?
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem von euch "Hungerhaken", versuche täglich unter 2500 Kalorien zu bleiben.

Martin

Pantha
28-06-2002, 11:24
Original geschrieben von martin.schloeter

Du machst Spaß, oder?
Ich habe genau das entgegengesetzte Problem von euch "Hungerhaken", versuche täglich unter 2500 Kalorien zu bleiben.

Martin

Unterschätze das nicht, zunehmen ist sehr schwer!

Viele Grüße

Panther


PS: Zur Zeit liegt mein Gewicht bei ca. 88kg

hanzaisha
28-06-2002, 11:33
um`s mal so auszudrücken:

ich hab`s mal ne woche lang so probiert: jeden tag zwei pizzen und zwischendurch süßzeug mit sahne...
ich habe von samstag 11uhr bis nächsten samstag 11uhr so gelebt und mich an beiden tagen um die selbe uhrzeit gewogen... und bin von 68,3 kg auf 67,4 runter...

zunehmen ist nicht leicht...

Nino
28-06-2002, 11:33
Na ja es gibt Leute die nehmen erst bei ca. 10000 Kalorien zu und können das locker verdrücken ohne dabei aufzuschwemmen.
Nur mal um so nen Maßstab zu sehen ;)

Cu

Xtale
28-06-2002, 14:24
Als Ektomorph solltest du die Nährstoffe in der Aufbauphase folgendermaßen verteilen ---> Kohlenhydrate 60%,
Eiweiß 20%, Fett 20%

Dabei solltest du folgende Lebensmittel bevorzugen: Vollkornprodukte (Haferflocken!), Fisch, fettarmer Käse, mageres Fleisch, magnesiumreiches Mineralwasser, kaliumreiche Fruchtsäfte´...

Für den Aufbau solltest du mit 300 - 500 kcal. über deinem Grundumsatz rechnen, vermeide langkettige Kohlenhydrate v.a. Süßkrams, Fast Food etc.. und vergiss das Training nicht.. sonst wirst du anstatt Muskeln nur Fett aufbauen.

Entwirf dir schließlich einen Ernährungsplan. Gehen wir z.B. von einer Energiebilanz mit 3000 kcal aus:

Überkalorische Ernährung zum Muskelaufbau

7.00 Uhr --> 1. Frühstück mit Ei / 39.5 E / 58.3 KH / 12.5 F / 506 kcal

9.00 Uhr --> Shake / 66 E / 119.2 KH / 15.6 F / 882 kcal

11.00 Uhr --> Brötchen mit Salami / 9.1 E / 20.5 KH / 17.7 F / 278 kcal

13.00 Uhr --> Curry-Hähnchen / 40.6 E / 60.3 KH / 23.2 F / 611 kcal

15.00 Uhr --> Westfälische Quakspeise / 23.6 E / 69.6 KH / 2.9 F / 456 kcal

17.00 Uhr --> Nudeln mit Backobst / 22.8 E / 130 KH / 4.3 F / 649 kcal

17.00 - 18.00 Uhr Training

20.00 Uhr Muskelaufbau-Drink / 37.6 E / 21.5 KH / 6.4 F / 297 kcal


ergibt ---> 3679 kcal

Sabine
28-06-2002, 14:53
Wie ist das dann, wenn man trainiert? Verbrennt man doch auch fett und nimmt im Grunde dann ab oder lieg ich da falsch?!

Softwarekiller
28-06-2002, 14:57
Baut aber an Muskeln auf !!!

von daher muss man mehr essen um Muskeln zuzunehmen, aber eben keinen Schrott essen sondern Kohlenhydrate, Eiweiße und Proteine....

mfg Soft

Pantha
29-06-2002, 00:34
Original geschrieben von Sabine
Wie ist das dann, wenn man trainiert? Verbrennt man doch auch fett und nimmt im Grunde dann ab oder lieg ich da falsch?!

So einfach ist das mit der Fettverbrennung nicht!

Was ich noch sagen wollte, das Gewicht ist ein ganz schlechter Maßstab! Sage mal zu einem Kraftsportler der 120kg hat er ist zu fett, der zeigt Dir dann was Fett ist!

Viele Grüße

Panther

Xtale
29-06-2002, 09:24
Dennoch sind nicht nur umbedingt "dicke" Menschen übergewichtig, auch BBs oder Kraftsportler haben Übergwicht (Muskelmasse) d.h. das Herz ist nicht leistungsfähig genug

hanzaisha
01-07-2002, 08:44
erstmal danke für die info`s.

mir ist ja schon dran gelegen etwas zuzunehmen und etwas aufzubauen, aber ich werde einen teufel tun und mir irgendwelche aufbaudrinks einwerfen. erstens schmecken die zum k****n und zwotens sind die viel zu teuer. ausserdem will ich ja nich aussehen wie irgend so`n fitness-typ. in erster linie will ich zunehmen um mehr kraft zu bekommen und meinen kreislauf/meine gelenke zu stärken und in der kk etwas "effektiver" zu werden, meine höher springen, fester stand, tralala...

wenn ich nen ungefähren plan hab was ich essen sollte, reicht das auch. n bißchen spass (pizza, currywurst-ab und an) muß sein!

Pantha
01-07-2002, 11:16
Original geschrieben von hanzaisha
erstmal danke für die info`s.

mir ist ja schon dran gelegen etwas zuzunehmen und etwas aufzubauen, aber ich werde einen teufel tun und mir irgendwelche aufbaudrinks einwerfen.

Das ist auch gar nicht nötig!!!

hanzaisha
01-07-2002, 11:35
das seh ich genauso. ich hatte anfangs ja erwähnt, dass ich mal n eiweispräparat genommen hab...
man kann doch einfach n liter milch mehr trinken o.ä.!

europakamikaze
01-07-2002, 17:07
Es gibt viele Erwachsene, die Milcheiweis nicht gut vertragen, vielleicht hast Du deswegen das Pulver nicht vertragen. Also, wenn Du das Literweise Milchtrinken auch nicht verträgst, weißt Du Bescheid.
Viel Spass beim Schwerwerden !

Benji
01-07-2002, 18:24
Hi!

Hanzaisha du solltest auch beachten, dass du mit Milch unter anderem auch Kalzium zu dir nimmst, was in hohen Mengen zu einer Hyperkalzämie führen kann.

Zu den Auswirkungen gehören:
-erhöhte Urinproduktion bei gleichzeitiger Abnahme des Urinvolumens,
-Herzrhythmusstörungen,
-Hypertonie
-Arteriosklerose
-Gelenkbeschwerden,
-Verkalkung von Weichteilgeweben
-Muskelschwäche
-Knochenschmerzen
-Knochenverformungen und Brüche
-Müdigkeit
-Durst
-Gewichtsverlust
-Schlafstörungen
-Erbrechen
-Verstopfung
-Pankreatitis (selten)
-Darmgeschwüre
-Konjunktivitis
-Depression
-Psychosen
-Koma
(Quelle:http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/kalzium.htm)

Ich will ja jetzt hier nicht schwarzmalen, aber Eiweissprodukte haben schon ihren Sinn.
Cheers

Benji

hanzaisha
02-07-2002, 08:49
hmmm... so fühle ich mich eigentlich morgens nach ner heftigen party...

aber ich betone nochmal, dass ich nicht 25 kilo zunehmen will und aussehen will wie der onkel stallone oder so.
bei mir persönlich geht`s jetzt um 5-10 kilo. das ist alles. und wenn mir von eiweispräparaten schlecht wird, dann kann das für mich nicht der richtige weg sein. ich werde auch keine 5 liter milch am tag trinken. höchstens einen.

einseitige ernährung ist immer schlecht!

musashi
02-07-2002, 09:56
Hi Porbier es mal so hat bei mir auch geholfen und seit ich ím Büro arbeite ist es schon fast gefährlich. Esse immer superlangsam kaue alles richtig und geniesse das essen ( grosse Broken -> Viel Magensäure _> wenig brennwert) Spät essen ist auch wunderbar vorallem Fleisch, Kartoffeln und Nudeln und paar Süßigkeiten ( ich habe 3 Wochen nichtmehr nach 20p.m. gegessen und 4kg abgenommen). Aber noch ein tipp behalte dein Gewicht im Auge sonst wird es schnell zuviel vorallem wenn man nie darauf achten mußte was man ißt.

Gruß Jochen

hanzaisha
02-07-2002, 10:05
jaja, 30 x kauen;)

aber spät essen??? also, ich kann dann nie schlafen... und der magen rebelliert dann meist auch... spät ist ja auch relativ, ich esse nie vor 21 uhr, weil von 19.30 bis 20.30 is ja training, meist noch länger. dann essen, und ab 0.00 in`s bett.

hanzaisha
05-07-2002, 08:49
so, hab gestern mit meiner tante doktor gesprochen. also, normalerweise macht sie keine ernährungsberatungen, aber ich hab sie mit dem argument"ich mach ne kk, kein body-building/will nich abnehmen weil eitel"überzeugen können ne ausnahme zu machen.
1. ich muß jeden tag, eine woche lang aufschreiben, was ich ess, das wertet sie aus.
2. sie versucht mich nicht weit vom idealgewicht (ich hab 68, ideal wär 72) wegzubringen, sprich nicht übermäßig zunehmen.
3. sie versuchts über naturprodukte, bzw, wir versuchens;)
4. die von manchen so hochgelobten eiweisprodukte sind saugefährlich, weil ein extremes bse->und somit creutzfeld-jakob risiko besteht. wär ich von allein aunich drauf gekommen.
5. die kalorientabelle wird gleich abgeholt:)