Vollständige Version anzeigen : Strassentaugliches Muay Thai
Hi,
wir trainieren bei meiner Schule ausschließlich für den Ring. Da ich aber eigentlich nur aus Selbstverteidungsgründen Muay Thai mache und man ja auch immer hört das man viel dafür bei MT lernt wollt ich mal fragen was der Unterschied z.b. bei den Techniken ist, was sollte man beachten wenn man sich mal im Ernstfall verteidigen muss? Gibts da überhaupt irgendwelche Unterschiede oder soll man das so machen wie mans gelernt hat? Denn man hört ja ebenfalls oft das sich manche Schulen zu sehr auf das sportliche konzentrieren...
mfg
sumbrada
06-05-2005, 21:05
Schwierig, für SV gibt es das Muay Boran. Da gibt es allerding nur sehr wenig Schulen in Deutschland.
Der große Vorteil des Muay Thais ist vor allem die Art des Trainings, gar nicht mal die Techniken selbst. Wenn es dir dort zu wenig SV gibt, such dir doch ne Schule, wo du viele tiefe Kicks machst, viel Kickboxmotorik, viel clinchen, viel Pratzentraining und last but not least viel Sparring.
tiefe kicks machen wir sehr viele, sparring und clinchen kommt noch glaub ich, hab ja erst grade angefangen.
Nightdream
06-05-2005, 21:18
Also Ich finde es kommt nicht nur auf die technik an, sondern eher auf den Menschen Ich habe schon viel gesehen, miterlebt es gibt 3 verschiedene menschen der eine hat keine angst und geht mit achtung drauf los der andere hingegen hat angst und kann sich vor lauter zittern nicht mehr bewegen und der dritte rennt weg.
jo ich bin eher typ nr 3 oder auch 2 :D aber hat weniger mit meiner frage zu tun oder?
was sollte man beachten wenn man sich mal im Ernstfall verteidigen muss? Gibts da überhaupt irgendwelche Unterschiede oder soll man das so machen wie mans gelernt hat?
Unterschiede? Klar:
- Falls jemand Stop/Break ruft, musst Du auf der Straße nicht aufhören bzw. kannst auch nicht damit rechnen, dass Dein Gegner aufhört.
- Es kann am Boden weitergehen
- Nichts ist mehr verboten - Du darfst überall hinschlagen und kannst überall getroffen werden
- Es gibt keine Rundenzeiten
- Die Ringrichter schlagen auch mit
- Waffen nach Belieben einsetzen
- ...
Sonst wie gewohnt ;)
Prospero
07-05-2005, 00:07
Also, ich glaube nicht, dass man Muay Boran machen muss, um "straßentaugliches" MT zu lernen. OK, das klassische MT ist ein Wettkampfsport, wo man bestimmte Regeln beachtet, die es so auf der Straße nicht gibt. Aber soweit ich MT'ler kennen gelernt habe, haben die alle MT auch ohne Regeln, eben für den Straßenkampf trainiert, und ich muss sagen, Ärger möchte ich mit keinem von denen. Also, mach Dir nicht zu viele Gedanken, Du hast da schon eine gute Wahl getroffen!
die ganze sache läuft nur im hirn ab!
zu diesem thema gibts andere threads.
beispiel: thaiboxweltmeister zu sein ist kein garant dafür von einem unerfahrenen typen in einer bar nicht umgehauen zu werden.
der muss nichtmal sportlich sein :D
da bringt dir der 235. dan in einer kampfsportart auch nichts.
schlussendlich kommt es auf die psyche (mentale einstellung) drauf an und nicht auf die technik.
systema wäre da was.
jedoch weisst du was ein schlag ist e.t.c. kannst auch versuchen speziell daraufhin zu trainieren (-> andere threads). aber wie gesagt in einer gefährlichen situation bringt es dir mehr wenn du dein adrenalin kontrollieren kannst als die 100 versch. geheimtechniken aus dem muay boran zu beherrschen.
mfg
Trainier einfach eine Zeitlang intensiv. Wenn du Dir dann immer noch unsicher bist ob MT Straßentauglich ist, dann geh doch zu irgendeinem "SV-Experten", der Dir die ultimativen Straßenselbstverteidigung beibringt. Viele fragen am Anfang, was mach ich wenn Angreifer das macht? Diese Fragen erübrigen sich mit der Zeit. Egal bei welchem Kampfsport. Du lernst instinktähnlich auf eine Situation zu reagieren, Systeme die Standardlösungen nach dem Motto, wenn er A macht dann mach ich B, propagieren, erfüllen meiner Meinung nach nur einen Selbstzweck und bedienen den Wunsch immer "die" richtige Technik anzuwenden, die wenn man sie gut genug beherrscht garantiert zum Erfolg führt.
Kampfsport ist was man daraus macht ;)
Deadly Shadow
07-05-2005, 12:26
Also Ich finde es kommt nicht nur auf die technik an, sondern eher auf den Menschen Ich habe schon viel gesehen, miterlebt es gibt 3 verschiedene menschen der eine hat keine angst und geht mit achtung drauf los der andere hingegen hat angst und kann sich vor lauter zittern nicht mehr bewegen und der dritte rennt weg.
es gibt aber noch n vierten typ, der zwar auch angst hat( jeder der in einer sv-situation ist, hat angst) der aber nicht drauf los geht...sondern erst ma versucht das ganze anders zu regeln....wenn das nicht geht ..ok dann geht er los...
Deadly Shadow
07-05-2005, 12:28
@kannix.. das waren worte die mir auch schon lange brannten..gg..thx
barfighter
07-05-2005, 13:35
ich mache seit ca 1nem jahr muay thai 4 mal die woche regelmässig. hatte schon so einige ausseinandersetzungen auf der strasse und hab bisher immer die gleiche technik angewandt: Drauf einschlagen bisser am boden liegt dann stop (ausser er versucht wieder aufzustehen). lass dich von grösse oder angeblicher kraft nicht beeindrucken, am kopf sind se alle gleich. zeige niemals das du angst hast.
Nai Konom Dton
07-05-2005, 13:40
Hallo zusammen!!!
Was das Muay Thai aus macht ist sein Härte!!!
In vielen vergleichen KK vs. KK hat das Muay Thai immer durch seine härte bestochen.
Das ist nicht Magisches sondern eine Treanings sache!!! Im Muay Thai muss Mann geben und nehmen!
Hinzu kommen Techniken die ohne Schnörkel und Tam Tam sind!!!
Trainier einfach eine Zeitlang intensiv. Wenn du Dir dann immer noch unsicher bist ob MT Straßentauglich ist, dann geh doch zu irgendeinem "SV-Experten", der Dir die ultimativen Straßenselbstverteidigung beibringt. Viele fragen am Anfang, was mach ich wenn Angreifer das macht? Diese Fragen erübrigen sich mit der Zeit. Egal bei welchem Kampfsport. Du lernst instinktähnlich auf eine Situation zu reagieren, Systeme die Standardlösungen nach dem Motto, wenn er A macht dann mach ich B, propagieren, erfüllen meiner Meinung nach nur einen Selbstzweck und bedienen den Wunsch immer "die" richtige Technik anzuwenden, die wenn man sie gut genug beherrscht garantiert zum Erfolg führt.
Kampfsport ist was man daraus macht ;)
wohl gesprochen! Genau so sieht es aus! :klatsch:
ich mache seit ca 1nem jahr muay thai 4 mal die woche regelmässig. hatte schon so einige ausseinandersetzungen auf der strasse und hab bisher immer die gleiche technik angewandt: Drauf einschlagen bisser am boden liegt dann stop (ausser er versucht wieder aufzustehen). lass dich von grösse oder angeblicher kraft nicht beeindrucken, am kopf sind se alle gleich. zeige niemals das du angst hast.
erster guter Post hier!
Bei den meisten Straßenkämpfen rechnet man nur mit Schlägen. Wenn du einen schnellen, harten Lowkick machst fliegt der andere in 90% von allen Fällen um. Dann mußt du ihm ein zwei mal ins Gesicht treten und die Sache ist vorbei.
Was du auch üben kannst ist gleichzeit mit rechten Knie Richtung Hüfte und mitn rechten Ellbogen auf die Nase schlagen. Wenn du das gut kannst liegt der andere auch ziemlich sicher.
Lars´n Roll
07-05-2005, 14:43
erster guter Post hier!
Bei den meisten Straßenkämpfen rechnet man nur mit Schlägen. Wenn du einen schnellen, harten Lowkick machst fliegt der andere in 90% von allen Fällen um. Dann mußt du ihm ein zwei mal ins Gesicht treten und die Sache ist vorbei.
Was du auch üben kannst ist gleichzeit mit rechten Knie Richtung Hüfte und mitn rechten Ellbogen auf die Nase schlagen. Wenn du das gut kannst liegt der andere auch ziemlich sicher.
Unabhängig davon, ob die von Dir skizzierten Aktionen funktionieren oder nicht:
Das ist nicht der springende Punkt bei der Geschichte.
Wie Sumbrada schon geschrieben hat liegt die Brauchbarkeit des MT für die SV nicht in erster Linie an den Techniken, die das MT bereithält, sondern an der Art und Weise, wie es trainiert wird.
Unabhängig davon, ob die von Dir skizzierten Aktionen funktionieren oder nicht:
Das ist nicht der springende Punkt bei der Geschichte.
Wie Sumbrada schon geschrieben hat liegt die Brauchbarkeit des MT für die SV nicht in erster Linie an den Techniken, die das MT bereithält, sondern an der Art und Weise, wie es trainiert wird.
Die SV- Tauglichkeit des MT liegt in erster Linie an den Techniken! Du kannst abgehärtet sein wie du willst, wenn ich dir das Knie durchtrete ist es egal ob du abgehärtet bist oder nicht. Wenn du aber weißt wie du das Bein im richtigen Moment heben mußt ist es wieder Techniksache.
sumbrada
07-05-2005, 16:38
Natürlich transportieren Techniken einiges, aber Low Kicks und die Abwehr gibt es z.B. im Karate auch, im JKD, in den phillipinischen, JJ.......... in tausenden Stilen, das MT hat diese Abwehr ja nicht gepachtet.
Nur ist es so, dass man im MT genau die Sachen am meisten trainiert, die für jede Art des Kampfes besonders wichtig sind. Es fehlen aber auch ein paar Sachen, die in der SV sehr wichtig sind. Was das ist wurde alles schon tausendmal genannt. Dass MTler trotzdem extrem gefährlich sind, liegt daran, dass die Sachen, die sie trainieren, für kämpferische Fähigkeiten wohl die Wichtigsten sind.
x-spirit
07-05-2005, 16:40
Die SV- Tauglichkeit des MT liegt in erster Linie an den Techniken! Du kannst abgehärtet sein wie du willst, wenn ich dir das Knie durchtrete ist es egal ob du abgehärtet bist oder nicht. Wenn du aber weißt wie du das Bein im richtigen Moment heben mußt ist es wieder Techniksache.
Ich musste mich selbst schon öfters auf der Straße verteidigen und ich kann nur sagen, dass es fast unmöglich ist in solchen Situationen z.B. im richtigen Moment das Bein zu heben! Meiner Meinung nach ist das harte Training im MT
das wichtigste und nicht die Techniken. Die benutzt man dann automatisch.
Abgesehen davon, daß fast nix so funktioniert wie man sich es denkt, frag ich mich ob es sowas furchtbar gefährliches nicht auch bei anderen Kampfsportarten gibt? Die werfen alle mit Wattebäuschen?
Das wichtigste was dem MT für Strassenkampf fehlt ist in meinen Augen der (realistische) Waffenkampf...
Ansonsten könnt ich mir nix effektiveres vorstellen... :p
Nai Konom Dton
07-05-2005, 17:03
Das wichtigste was dem MT für Strassenkampf fehlt ist in meinen Augen der (realistische) Waffenkampf...
Ansonsten könnt ich mir nix effektiveres vorstellen... :p
Wie sieht den ein realistischer Waffenkampf aus???
UFC o. Pride ? Da sind mehr als genug Fighter die für den stehenden Kampf
MT und für den Boden Part was anderes Treaniren! ;) ;) ;)
sumbrada
07-05-2005, 17:38
Wie sieht den ein realistischer Waffenkampf aus???
UFC o. Pride ? Da sind mehr als genug Fighter die für den stehenden Kampf
MT und für den Boden Part was anderes Treaniren! ;) ;) ;)
Er meint realistischen Kampf mit Waffen.
Also z.B. Kali
erster guter Post hier!
...ja genau, und voher wartet er gedultig das Du Deine Killertechniken anbringen kannst. Ein Straßenkampf läuft nicht wie in Ong Bak ab! :rolleyes:
Wie heir einige schon ganz richtig gesagt haben. MT ist deswegen Straßentauglich weil dort auf den Kampf trainiert wird. Gefährliche Techniken (Ellenbogen, Knie) gibt es auch in genug anderen Stilen/Systemen, nur beim MT werden sie einfach anders und kampfbezogener trainert als in den meißten anderen...
Fightmachine
07-05-2005, 21:58
Strassenkampf ist Strassenkampf, und Thaiboxen ist Thaiboxen. Nur ein profi Thaiboxer könnte dies auf der Strasse gut und Nutzvoll Anwenden, aber ein Profi ist eben ein Profi und sollte es nicht auf der Strasse anwenden. Aber Thaiboxen ist gerade wegen seinen Knie und Ellenbogen Techniken so Effektiv. Da es im Nah, sowie in Entfernung wirkungsvoll sein könnte. Auf der Strasse musst Du immer auf gegenstände aufpassen, ansonsten wäre alles andere wie in alten Zeiten, der bessere würde Gewinnen, wohlbemerkt in alten Zeiten. Ich kenne genug Leute die sagen "ACH WAS ICH BRAUCHE KEIN KAMPFSPORT. MESSER ODER SCHLAGSTOCK UND DU BRICHST DIR DIE FINGER NICHT." Das sind nun mal die jenigen die Angst davor haben im Training scheisse abzuschneiden, oder Grossmäuler die sowieso nichts drauf haben. Training ist A und O, für Fitness, Körper, und wohlbefinden. Also immer sich aus dem Stress raushalten ist natürlich das beste. Schönen Tag noch
Strassenkampf ist Strassenkampf, und Thaiboxen ist Thaiboxen. Nur ein profi Thaiboxer könnte dies auf der Strasse gut und Nutzvoll Anwenden,
Schön das mal wieder pauschalisiert wird. Wie ich schon öfter mal schrieb, wenn ein "Straßenkämpfer" auch Thaiboxen betreibt, was macht er dann? Straßenkampf oder Thaiboxen?
Schön das die Welt nur schwarz und weiß ist. ;)
Das MT hält sich natürlich an Regeln, da hast du im ersten Satz natürlich Recht. Hier liegt es eben am "Kämpfer" selbst das MT eben straßentauglich anzuwenden.
Das MT hat durchaus seine Vorteile, wenn ein Kämpfer diese aber eben auf der Straße nicht umsetzen kann, dann ist das halt Pech für ihn. Das liegt dann nicht am MT. Ist immer eine menschliche Sache.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.