Arm anspannen beim Schlag? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm anspannen beim Schlag?



Jackyy
06-05-2005, 22:15
hi,

habe ne Frage. Hoffe mein Trainer is mir nicht böse das ich bei dem Punkt noch immer ein wenig zweifle. Er sagt nämlich immer das ich entspannen soll beim Schlagen weil ich viel zu verspannt bin. Mein alter Taekwondo Trainer hat mir beigebracht immer anzuspannen und es wurden auch extra Übungen dafür gemacht.

Ich denke man hat auf jeden Fall mehr Kraft wenn man anspannt und es ist auch nich so gefährlich sich das Handgelenk zu brechen. Aber anderseits bremst es auch die Bewegung und raubt dir die Kraft, oder ? naja ich lass mal die profis reden ...

mfg

jauu
06-05-2005, 22:23
öhm ich bin zwar kein profi aber ich erriner mich da an so eine formel aus dem physik unterricht:

m*v=kraft

bin mir fast sicher dass es so war...naja hoffe ich kann dir damit etwas helfen

jauu

Nightdream
06-05-2005, 22:24
nabend !!!

der schlag sollte immer schnell kommen daher nicht verkrampft schlagen locker und schnell nach vorne und kurz davor richtig anspannen und einrasten und vorallem den bauch und po anspannen dann bekommste des richtig hin ich habe den fehler auch oft gemacht aber des kommt automatisch und das a und o ist es richtig zu atmen !!!! :)

captainplanet
06-05-2005, 22:42
öhm ich bin zwar kein profi aber ich erriner mich da an so eine formel aus dem physik unterricht:

m*v=kraft

bin mir fast sicher dass es so war...naja hoffe ich kann dir damit etwas helfen

jauu
Aber eben nur fast sicher! :D
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls....