Arm anspannen beim Schlag? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm anspannen beim Schlag?



Jackyy
06-05-2005, 22:15
hi,

habe ne Frage. Hoffe mein Trainer is mir nicht böse das ich bei dem Punkt noch immer ein wenig zweifle. Er sagt nämlich immer das ich entspannen soll beim Schlagen weil ich viel zu verspannt bin. Mein alter Taekwondo Trainer hat mir beigebracht immer anzuspannen und es wurden auch extra Übungen dafür gemacht.

Ich denke man hat auf jeden Fall mehr Kraft wenn man anspannt und es ist auch nich so gefährlich sich das Handgelenk zu brechen. Aber anderseits bremst es auch die Bewegung und raubt dir die Kraft, oder ? naja ich lass mal die profis reden ...

mfg

jauu
06-05-2005, 22:23
öhm ich bin zwar kein profi aber ich erriner mich da an so eine formel aus dem physik unterricht:

m*v=kraft

bin mir fast sicher dass es so war...naja hoffe ich kann dir damit etwas helfen

jauu

Nightdream
06-05-2005, 22:24
nabend !!!

der schlag sollte immer schnell kommen daher nicht verkrampft schlagen locker und schnell nach vorne und kurz davor richtig anspannen und einrasten und vorallem den bauch und po anspannen dann bekommste des richtig hin ich habe den fehler auch oft gemacht aber des kommt automatisch und das a und o ist es richtig zu atmen !!!! :)

captainplanet
06-05-2005, 22:42
öhm ich bin zwar kein profi aber ich erriner mich da an so eine formel aus dem physik unterricht:

m*v=kraft

bin mir fast sicher dass es so war...naja hoffe ich kann dir damit etwas helfen

jauu
Aber eben nur fast sicher! :D
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls....

Aber für das hier genannte Problem ist das eher nebensächlich. Es stimmt schon, daß es sich entspannt besser schlägt und ich hab das am Anfang auch überhaupt nicht verstanden. Mein Trainer hat mir das sinngemäß so erklärt daß man, wenn man den Arm verkrampft, schon in Ruhestellung eine gewisse Kraft braucht. Während man, wenn man entspannt ist, die Kraft nur auf die Bewegung verwenden kann.
Natürlich fühlt sich der Arm härter an, wenn Du ihn anspannst und Du hast das Gefühl die Faust wäre wie ein Hammer. Aber das täuscht, es ist alles nur eine Frage der Technik! ;)

akane
06-05-2005, 23:05
Der Witz an der Sache ist (und das kriegt man erst mit jahrelangem Training raus - ich kann's auch noch nicht), den Arm möglichst lange locker zu lassen, und erst im Moment des Auftreffens wirklich alles anzuspannen. Und dabei ist nicht nur der Arm gemeint. Wenn du während der Schlagbewegung zu verspannt bist, brauchst du viel zu viel Kraft und wirst auch nicht schnell. Dieses Timing rauszukriegen, wie lange du locker sein kannst und wann genau du anspannen mußt, erfordert viel Übung. Das bereits erwähnte richtige Atmen hilft dabei. Am besten viel langsam üben…

Jackyy
06-05-2005, 23:43
beim schlagen ausatmen , oder ? nur zur sicherheit nochmal :) geht ja kaum anders :D

jauu
07-05-2005, 00:18
Aber eben nur fast sicher! :D
Kraft ist Masse mal Beschleunigung, Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls....

sag ich doch fast sicher naja....ist doch fast dasselbe^^ xD

akane
07-05-2005, 10:15
beim schlagen ausatmen , oder ? nur zur sicherheit nochmal :) geht ja kaum anders :D

Korrekt! Das sorgt u.a. auch dafür, daß sich die Bauchmuckis anspannen und du dann im Prinzip nicht nur mit der Faust, sondern mit deiner ganzen Körperkraft ins Ziel triffst. Abgesehen davon schützt es vor Verletzungen.

Pitbull
26-05-2005, 19:50
öhm ich bin zwar kein profi aber ich erriner mich da an so eine formel aus dem physik unterricht:

m*v=kraft

bin mir fast sicher dass es so war...naja hoffe ich kann dir damit etwas helfen

jauu

der beste Post den ich bisher gelesen hab. Kurz und bündig alles zum Thema passend zusammengefasst und anschließend logisch und aussagend vorgebracht..
THX!!

D_Invader
27-05-2005, 13:14
Der Witz an der Sache ist (und das kriegt man erst mit jahrelangem Training raus - ich kann's auch noch nicht), den Arm möglichst lange locker zu lassen, und erst im Moment des Auftreffens wirklich alles anzuspannen. Und dabei ist nicht nur der Arm gemeint. Wenn du während der Schlagbewegung zu verspannt bist, brauchst du viel zu viel Kraft und wirst auch nicht schnell. Dieses Timing rauszukriegen, wie lange du locker sein kannst und wann genau du anspannen mußt, erfordert viel Übung. Das bereits erwähnte richtige Atmen hilft dabei. Am besten viel langsam üben…

Dem gibt es eigentlich nichtsmehr zuzufügen...genau so ist es.

siehe Bruce Lee, der erst im letzten Moment erst seine Hände geschlossen hat.