Vollständige Version anzeigen : Vollkontakt
Thorsten
06-05-2005, 21:21
Hi,
wollte nochmal ne Erinnerung für Kurzentschlossene Kämpfer loswerden.
also, morgen....12te deutsche Meisterschaft im Vollkontaktstockkampf, mit fettem Rahmenprogramm.
http://www.eskrima-dm2005.info/
Ich weiß, gehört ins Termin-forum, aber wollte die richtigen Leute ansprechen :)
Grüsse
Thorsten
Na denn mal allen Teilnehmenden viel erfolg und viel Spaß... :D
Turnierbericht bitte hier posten...
Gruß
Roddy
*adrenalin*
10-05-2005, 14:11
...wirklich beeindruckend dieser Begriff "Vollkontakt"! ...und dann noch mit Stöcken!
Dieses Bild ändert sich natürlich schlagartig, wenn man sich die Regeln zu diesem "Vollkontakt"-Turnier mal durchliest!
- Der gesamte Körper wird durch Schutzausrüstung gepolstert.
-Verschiedene Schläge/Stiche sind verboten.
-Neben einigen anderen Disqualifikationsgründen gibt es den, der "böswilligen und übertriebenen Härte"!
Gibt es eigentlich noch eine andere "Vollkantakt"-Sportart/Kampfkunst, in der es solche Einschränkungen gibt?!
P.S.: Vielleicht ist es ja auch ein Schreibfehler und heißt eigentlich "Wollkontakt"......?
...wirklich beeindruckend dieser Begriff "Vollkontakt"! ...und dann noch mit Stöcken!
Dieses Bild ändert sich natürlich schlagartig, wenn man sich die Regeln zu diesem "Vollkontakt"-Turnier mal durchliest!
- Der gesamte Körper wird durch Schutzausrüstung gepolstert.
-Verschiedene Schläge/Stiche sind verboten.
-Neben einigen anderen Disqualifikationsgründen gibt es den, der "böswilligen und übertriebenen Härte"!
Gibt es eigentlich noch eine andere "Vollkantakt"-Sportart/Kampfkunst, in der es solche Einschränkungen gibt?!
P.S.: Vielleicht ist es ja auch ein Schreibfehler und heißt eigentlich "Wollkontakt"......?
:vogel: :vogel: ....ja mensch sag bloss ein escrima-turnier mit stöcken....und dann auch noch schutzaurüstung ...sehr ungewöhnlich :SHERLOCK_ :gruebel: ...stimmt...
ja es heisst wollkontakt ...denn diese stöcke sind einseitig scharf und werden zum "schafwolle-scheren" benutzt :ups: :D
*adrenalin*
10-05-2005, 20:25
:vogel: :vogel: ....ja mensch sag bloss ein escrima-turnier mit stöcken....und dann auch noch schutzaurüstung ...sehr ungewöhnlich :SHERLOCK_ :gruebel: ...stimmt...
ja es heisst wollkontakt ...denn diese stöcke sind einseitig scharf und werden zum "schafwolle-scheren" benutzt :ups: :D
Kommt Dir also nicht komisch vor?
Dann noch mal für den Dedektiv in Dir:
1) Eskrima: traditionell Herausforderungskämpfe ohne irgendeine Schutzausrüstung und ohne Regeln vs. "Escrima-Turnier" mit Ganzkörperschutz und jeder Menge einschränkender Regeln
2) "Vollkontakt".....also voller Kontakt..... vs "übertriebene Schlaghärte", verbotene Schläge und Angriffspunkte am Körper und (schon wieder) Helme und Kendo-Eishockey-Rüstungen
Findest Du immer noch nicht seltsam? Na dann viel Spaß. Und vielleicht nächste Woche zum "Freefight" aber ohne...und ohne........aber nicht so doll...............und mit Helm und......................... :cool:
*adrenalin*
Darkpaperinik
10-05-2005, 20:46
die wekaf regeln sind auch nicht so mein fall ... da wird in der tat zuviel verboten und zuviel safety zeug getragen.. zumindest die weste könnte man weglassen!
helm, handschuhe, tiefschutz und knie und ellebogen - das ist ok! um sich zu messen vollkommen ausreichend - man sollte ja auch am nächsten tag wieder arbeiten gehen können...
helm, handschuhe, tiefschutz und knie und ellebogen - das ist ok! um sich zu messen vollkommen ausreichend - man sollte ja auch am nächsten tag wieder arbeiten gehen können...
Es gibt Menschen die sehen das anders. Darum gibt es verschiedene Organisationen die sowas durchführen bzw. kleine Gruppen, die ihre "Regeln" selbst definieren. Jeder eben wie er mag.
Wir sollten hier aber nichts lächerlich machen. Wenns uns irgendwo nicht gefällt, brauchen wir da einfach nicht mitzumachen.
Ciao
Roberto
Darkpaperinik
10-05-2005, 20:58
Es gibt Menschen die sehen das anders. Darum gibt es verschiedene Organisationen die sowas durchführen bzw. kleine Gruppen, die ihre "Regeln" selbst definieren. Jeder eben wie er mag.
Wir sollten hier aber nichts lächerlich machen. Wenns uns irgendwo nicht gefällt, brauchen wir da einfach nicht mitzumachen.
Ciao
Roberto
nichts anderes wollte ich damit sagen.. meine einleitung "...sind auch nicht so MEIN fall..." sollte das eigentlich verständlich machen.. und drückt lediglich meine eigene persönliche meinung aus..
wenn ich anderer ansicht wäre, würde ich bei wekaf turnieren mitmachen..
es gibt ja auch uns beiden bekannte stile mit einem ruf als tödliche systeme..die wettkämpfe nur mit safety sticks UND helm durchführen :D
@darkpaperinik
Ich hab mich durch das auf dich bezigene Zitat unglücklich ausgedrückt. Mein Anliegen war allgemein. Es ging/ geht mir darum, hier nicht irgend eine Organisation schlecht zu machen.
Roberto
Darkpaperinik
10-05-2005, 21:06
@darkpaperinik
Ich hab mich durch das auf dich bezigene Zitat unglücklich ausgedrückt. Mein Anliegen war allgemein. Es ging/ geht mir darum, hier nicht irgend eine Organisation schlecht zu machen.
Roberto
nee? schade.. hatte grad irgendwie lust auf ne schlammschlacht .. :D :D :D
aber im ernst: das ist doch wie im hau-und-tret-sport.. die einen machen semikontakt und kommen sich den zB shotokan leuten gegenüber ultrahart vor.. während über die semin leute die vollkontakt kibo leute grinsen - und über die grinsen wieder die MT.. etc etc..
herrjee.. wenn einer AUS SPASS und FREUDE etwas trainiert.. dann soll er es halt.. wem das nicht gefällt.. der muss es nicht.. ich würd ja auch kein latosa escrima in der ewto machen und es zwingt mich ja auch niemand dazu... :D
*adrenalin*
10-05-2005, 21:39
Und warum heißen diese Turniere dann nicht "aus Spass/ Freude"-Turniere sondern "Vollkontakt"?
Und wieso kommt bei diesen Diskussionen eigentlich immer die Bemerkung: "ich will ja am nächsten Tag noch auf Arbeit gehen"?
*adrenalin*
ps3ud0nym
10-05-2005, 22:30
Und warum heißen diese Turniere dann nicht "aus Spass/ Freude"-Turniere sondern "Vollkontakt"?
Und wieso kommt bei diesen Diskussionen eigentlich immer die Bemerkung: "ich will ja am nächsten Tag noch auf Arbeit gehen"?
*adrenalin*
:whogives:
ich glaube jetzt wurde das Wesentliche gesagt! :-) das Thema gehört eh in ein anderes Forum.
Roberto
und closed!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.