PDA

Vollständige Version anzeigen : Stöcke gerade biegen



Lorro
06-05-2005, 22:34
Weiss eigentlich jemand wie man krumme Rattanstöcke wieder richten kann?
Hab gehört mit heissen öl soll sowas möglich sein, habe aber so meine Zweifel an der Methode...

Roddy
07-05-2005, 07:31
Warum willst n du die geradebiegen? Rattan ist ein Naturprodukt und wächst deswegen nun mal nicht 100 % gerade..Und das ist ja dgerade das schöne an Rattan. Und das mit dem heißen Öl laß nach, damit saugt sich der Stock nur voll und Quillt auf,und dann kannst Ihn wegwerfen.

Wenn du gerade Stöcke willst mußt du Hickory, bzw. Stöcke nehmen die aus einem Stück Holz gedrechselt werden, allerdings neigen die Hölzer auch mehr dazu zu brechen...

Oder du nimmst PP-Stöcke, die sind gerade und halten ewig, guck mal in meinem Shop vorbei...

Gruß
Roddy

phammer
07-05-2005, 07:39
Im Grunde lässt sich jedes Holz biegen. Mit Feuchtigkeit und Temperatur. Und er muss in eine Vorrichtung eingespannt sein.
Wie werden sonst Rattanstühle hergestellt. Nur glaube ich nicht, dass du dass mit Hausmitteln hinbekommst.

Für FMA benutzt du am besten nur Rattan. Oder wie schon vorgeschlagen PP. Das ich aber keinem Anfänger empfehlen würde.

Philipp

Roddy
07-05-2005, 07:56
@Phammer

Im Grunde lässt sich jedes Holz biegen. Mit Feuchtigkeit und Temperatur. Und er muss in eine Vorrichtung eingespannt sein.

Da stimme ich dir zu, aber da muß man schon wirklich bescheid wissen über den Feuchtigkeitsgehalt des Holzes den es bei der Erwärmung haben muß und wieviel zug und biegekaft das holz braucht etc. Und du brauchst die Maschinen dafür und wenn man das machen lassen würde von einem Fachman wird das sicherlich viel teurer als sich ein paar neue zuzulegen...

Aber im grunde genommen hast du natürlich recht.Jedes Holz läßt sich biegen...

Gruß
Roddy

Ranger
07-05-2005, 09:25
@ phammer

Warum sind PP-Stöcke für Anfänger nicht zu empfehlen ?

Gruss Ranger

Sputnik
07-05-2005, 12:01
Ab in den Schraubstock mit dem Holz. :)

Undayag
07-05-2005, 18:08
Du brauchst eine Flamme, z.B. Gasbrenner aus Bauladen und eine Vorrichtung, wo du den Rüpel einspannen kannst. Erwärme den Stock aber verbrenn ihn nicht :Think: Gleichmässig die Flamme über den Stock ziehen und dann forme ihn, wie du ihn haben willst. :cool:

Wenns nicht klappt, hol dir nen neuen :D

Daimyo
07-05-2005, 22:17
@ phammer

Warum sind PP-Stöcke für Anfänger nicht zu empfehlen ?

Gruss Ranger

soweit ich weiß, federn die weniger nach als Rattanstöcke..
alle erschütterungen gehen also direkt aufs handgelenk bzw.
den haltenden arm..

und da anfänger meist noch nicht so eine trainierte muskulatur haben,
könnte es schädlich werden..

balintawak-arnis
08-05-2005, 02:20
Nix Maschine und Brenner!

Bring einfach Wasser in einem Topf zu kochen und hebe den Rattanstock an der krummen Stelle drüber. Zieh zur Sicherheit Handschuhe an. Nach kurzer Zeit biege sanft den Stock gerade. Hat bei mir bestens geklappt!!!!

Einfach probieren.

Roddy
08-05-2005, 09:50
soweit ich weiß, federn die weniger nach als Rattanstöcke...alle erschütterungen gehen also direkt aufs handgelenk bzw.
den haltenden arm..und da anfänger meist noch nicht so eine trainierte muskulatur haben,
könnte es schädlich werden..

Unsinn... :rolleyes: PP-Stöcke sind nur Härter, wenn du dir mit PP auf die Finger und zum Körper schlägst ist es Schmerzhafter als mit Rattan...

PP ist für Jedermann geeignet siehe z.b die ETF dort trainieren alle sowohl anfänger als auch Fortgeschrittene mit PP... Und bei uns übrigens auch... :D

Gruß
Roddy

Boozer
09-05-2005, 13:27
soweit ich weiß, federn die weniger nach als Rattanstöcke..
alle erschütterungen gehen also direkt aufs handgelenk bzw.
den haltenden arm..

und da anfänger meist noch nicht so eine trainierte muskulatur haben,
könnte es schädlich werden..

Na wenn dieses Gerücht mal nicht von den Rattan-Händlern in Umlauf gebracht wurde, um die Leute vom PP-Kauf abzuhalten. Die gehen nämlich im Unterschied zu Rattan nie kaputt. Allerdings können sie sich biegen, wenn man eine Schlagrichtung bevorzugt.

So long

Boozer

phammer
11-05-2005, 11:20
Ich bin zwar kein PP Händler. Jedoch bin ich der Meinung, das PP nicht unbedingt etwas ist für Anfänger, bzw für Leute deren Handgelenke nocht nicht ausreichend trainiert sind.

Da PP kein Fasermaterial ist, absorbiert es nicht so stark beim Auftreffen von zwei Stöcken.
Und trifft der PP Stock auf deinen Knöchel wird mehr Energie übertragen als bei einem Rattan Stock.
Und auch ein PP Stock lässt sich zerstören, jedoch nur unter extremen Einsatz.

Ich empfehle meinen Anfängern Rattan. Die hauen sich ab und zu mal auf die Finger wenn sie die Übungen nicht richtig machen.

Gruß Philipp

konsi
16-06-2005, 21:01
yo leuts

könnte man als stock eigentlich auch nen telescopschlagstock nehmen so von der länge passts ja und den kann man auch überall mitnehmen
denn was bringt einem wenn mans voll drauf hat aber keinen stock dabei hat