Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Polizei JiuJitzu

kediren
07-05-2005, 16:06
Ich habe vor ein Paar Wochen ein Bericht über die Polizei-Nahkampfausbildung gesehen. Dort ist ein Begrif "Polizei JiuJitzu" gefahlen.. (Nicht japanisches JiuJitzu)

Kann jemand darüber was berichten?
Wo ist dieses Still entstanden?
Was für Bereiche deckt diese KK ab? Waffenkampf auch?
Oder ist das was aus den Bereich Mythen und Legenden?

Grüße :winke:
Kediren

Sputnik
07-05-2005, 16:23
Bei dem PolizeiJiuJutsu wird halt nur auf wichtige und für die Polizeiarbeit nützlichen Techniken trainiert.

Kensei
07-05-2005, 16:42
Ich glaube das was gemein hin als "JuJutsu" in Dt. bekannt ist, wird auch von der Polizei trainiert.
Schau mal hier im Board nach, gibt's schon viele Themen zu...

Jörg B.
07-05-2005, 20:10
Die dt. Polizeí trainiert nicht irgendeine KK, sondern polizeiliche Eingriffstechniken und bildet ihre Ausbilder selbst aus, bzw. lässt diese von verschiedenen KK'lern schulen und pickt sich dann die für den Einsatz sinnvollsten Sachen heraus.

Die dabei verwendeten Techniken stammen aus verschiedenen Bereichen, für den normalen Straßenpolisten eher die 'weichen', auf Kontrolle/Transport ausgerichteten Sachen, für Beamte aus eher eingriff-orientierten Einheíten eher etwas 'direkteres' Zeug.

Basis ist tatsächlich viel JuJutsu, aber auch WT (zumindest in NRW).

Sputnik
07-05-2005, 22:05
Sag ich doch :)

kediren
08-05-2005, 06:46
Danke für die Antwort!

Kediren

MORTIS
08-05-2005, 20:27
Also bei uns (Stapo Zürich, Schweiz) werden Polizeirelevante Techniken aus dem Jiu Jitsu trainiert. Ich denke, das könnte man als Polizei-JiuJitsu bezeichnen.

Also im Prinzip bestätige ich nur Spuntnik :verbeug:

Gruss Jerome

Franz
08-05-2005, 20:42
in D Land spielt Jiu Jitsu keine Rolle, das ist fest in der Hand vom DJJV ind NRW
wurde eine abgewandelte WT Form für SEK gelehrt, für die Normalos wurde das Jujutsu des DJJV mit angepassten Techniken beibehalten, wenn meine Quellen recht haben

Primo
09-05-2005, 22:33
Nabend Leute googelt mal unter Erich Rahn! War meines Wissens der erste der Ju Jutsu
in Deutschland eingeführt hat und auch der erste der asiatische Kampftechniken bei der deutschen Polizei unterrichtet hat.

Gruss Primo

Jörg B.
10-05-2005, 07:51
Erich Rahn sollte eigentlich jedem, der sich für KK in Deutschland interessiert, ein Begriff sein.

Es gibt auch einen Deutschen Jiu-Jitsu Ring 'Erich Rahn' e.V. (http://www.djjr.de/), der aber in puncto Verbreitung und Mitgliederzahlen im Vergleich zum DJJV keine Rolle spielen dürfte. Was ihn aber keinesfalls 'schlechter' macht.

Franz
10-05-2005, 08:04
Nabend Leute googelt mal unter Erich Rahn! War meines Wissens der erste der Ju Jutsu
in Deutschland eingeführt hat und auch der erste der asiatische Kampftechniken bei der deutschen Polizei unterrichtet hat.

Gruss Primo

Das war 1910 als er Jiu beid er Polizei anbrachte (Berliner Polizei)
Wie gesagt heute spielt jiu Jitsu bei der Polizei in D Land keien Rolle
da ist es Ju Jutsu des DJJV

Michael Kann
23-06-2005, 12:18
Erich Rahn sollte eigentlich jedem, der sich für KK in Deutschland interessiert, ein Begriff sein.

Es gibt auch einen Deutschen Jiu-Jitsu Ring 'Erich Rahn' e.V. (http://www.djjr.de/), der aber in puncto Verbreitung und Mitgliederzahlen im Vergleich zum DJJV keine Rolle spielen dürfte. Was ihn aber keinesfalls 'schlechter' macht.

Der DJJR wird noch heute von der Tocher Erich Rahn´s und ihrem Mann geleitet. Es gibt noch einige wenige Polizisten die über den DJJR organisiert sind, ist aber eine Minderheit. Schließe mich aber bzgl. der Qualität den Ausführungen von Jörg an.

Jung Do
07-08-2005, 12:29
:) Hallo leute , schon mal was von dem neuen Kampfsport gehört? ELITE COMBAT !!

kediren
07-08-2005, 13:05
Hallo leute , schon mal was von dem neuen Kampfsport gehört? ELITE COMBAT !!

Hi,
nöö..
ist das was KravMaga ähnliches?

Jung Do
07-08-2005, 13:14
So weit ich weiß handelt es sich um ein in Amerika entwickeltes SV System , das speziel für die Elite Truppen zum einsatz kommt, soll sehr sehr effektiv sein genaueres weiß ich leider auch noch nicht !! :rolleyes:

Jörg B.
07-08-2005, 13:49
Trau schau wem!

Gerade in den USA wird gerne mit dem Slogan "Ich trainiere die Navy S.E.A.L.'s/die Force Reckon Marines/ die Airborne Rangers" geworben, wenn der betreffende Trainer gerade mal ein, zwei Vorführungen vor ein paar 'Offiziellen' gemacht hat.

kediren
07-08-2005, 13:52
Gerade in den USA wird gerne mit dem Slogan "Ich trainiere die Navy S.E.A.L.'s/die Force Reckon Marines/ die Airborne Rangers" geworben, wenn der betreffende Trainer gerade mal ein, zwei Vorführungen vor ein paar 'Offiziellen' gemacht hat.

hört sich nach bierflaschenfressende allzweckkiller kk's.. :D :D

FightClubOlli
07-08-2005, 16:12
Soweit ich weiß, wird zur Zeit Wing Tsung angelehnt an den Wach und Wechseldienst trainiert. Sprich Techniken aus Wing Tsung für den Polizeiberuf geändert...

Spezialkommandos trainieren natürlich noch extra oder besser spezialisierter...is ja logisch, ne??

Jörg B.
07-08-2005, 18:27
Zum ichweißnichtwievielten Male:

Die Polizei trainiert nicht irgendeine Kampfkunst sondern polizeiliche Eingriffstechniken.

Diese waren früher quasi deutschlandweit JuJutsu-basiert.

Mitlerweile fließen in einigen Bundesländern Elemente aus anderen KK ein, z.B. (Avci-)WT in NRW.

leopan8
07-08-2005, 20:17
Hy

Hier ist eine Seite die sich mit der Geschichte des Jiu Jitsu/Ju Jutsu in Europa beschäftigt!
http://www.dschiu-dschitsu.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiu_Jitsu

Jiu Jitsu wurde zuerst um 1900 von Polizei und Militär in Europa für den Nahkampf eingesetzt.
Irgendwann lernten es auch Bürger zur Selbstverteidigung.

Hetzutage ist Jiu Jitsu/Ju Jutsu ein Bestandteil von vielen Kampfmethoden aus verschiedenen Kampfkünsten die im Nahkampf(Close Quarter Combat) eingesetzt werden um den Gegner zu überwältigen oder zu elemienieren. :smack:

Bsp. anderer eingesetzter Systeme:
BRD: Deutsches JuJutsu,WT

Japan:Aikido,Ju Jutsu,Taiho Jutsu

China:Sanshu,Qinna Gedou

Süd Korea:Taekwondo,Hapkido,Tukong Moosul

Nord Korea:Gjogsul(Kyoksul)

Israel:Kravmaga,Hisardut

Russland:Bojewoje Sambo,Rukopaschnij Boj

Polen:Combat 56,Viet Vo Dao,Krav Maga,Bojewoje Sambo,Ju Jutsu

Usw.

Gruss
leopan8