PDA

Vollständige Version anzeigen : wettkämpfe im tkd

rrdmx
07-05-2005, 20:58
hi,
ich habe vor tkw zu lernen und zwar auf einer schule, die der Kwon, Jae Hawa-federation angehört, d.h. es ist traditionelles tkw ohne kontakt (was ich ja bisschen kacke finde aber es gibt nix anderes in heilbronn). jetzt meine frage: kann man da auch irgendwie an wettkämpfen teilnehmen? gibt es wettkämpfe, wo man ohne kontakt kämpft oder kann ich einfach an jedem beliebigem wettkampf teilnehmen?
vielen dank schonmal für eure antworten!!

ZugführerDerLiebe
07-05-2005, 21:02
Glaub es is ziemlich selten das es Wttkämpfe ohne Kontakt gibt. Kann mich aber auch irren :D

Teoretisch gesehen kannst an allen Wettkämpfen teilnehmen wirst nur warscheinlich sofort ausgenock, da du ja dann ohne Kontakt trainiert hasst. :rolleyes:

rrdmx
07-05-2005, 21:13
so ein dreck! zu was lernt man es dann, wenn es keine wettkämpfe für gibt. weiß jemand, wo ich vielleicht noch andere tkd-schulen in meiner umgebung finden kann?

Sputnik
07-05-2005, 22:11
trad. Teakwon finde ich für'n *****
Kämpfen kannste damit nicht, hab schon mal ne Doku darüber gesehen.

Schoki
07-05-2005, 23:18
Also ich weiss das einer bei uns (schwarzgurt) erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen hat!

ilyo
08-05-2005, 08:11
es gibt innerhalb des kwon jae hwa verbandes wettkämpfe - eben ohne kontakt.
auf wettkämpfe des großen verbandes, der dtu, kannst du damit aber nicht gehen. hast du ein auto? wie weit wärst du bereit zu fahren?

Saber
08-05-2005, 09:18
hallo, ich habe selber wettkämpfe bei der dtu gemacht, ich finde ihre regeln total schlecht, da sie nicht mit der faust zum kopf schlagen keine deckung haben und fast nur auf konter kämpfen. ich bin jetzt in einem kleinen verband der mit handschuhen und nach "kickbox-regeln" kämpft. finde ich viel besser und ist auch realistischer. meiner meinung nach haben die wettkämpfe der dtu nichts mehr mit dem original tkd zu tun!!! :mad:

ilyo
08-05-2005, 10:22
deine persönliche meinung hilft rrdmx bestimmt, saber :rolleyes:

rrdmx
08-05-2005, 10:47
es gibt innerhalb des kwon jae hwa verbandes wettkämpfe - eben ohne kontakt.
auf wettkämpfe des großen verbandes, der dtu, kannst du damit aber nicht gehen. hast du ein auto? wie weit wärst du bereit zu fahren?

auto hab ich leider nicht :(

Killer Joghurt
08-05-2005, 11:27
@Sputnik
r

rrdmx
08-05-2005, 11:28
jetzt hab ich doch noch eine andere schule gefunden in talheim, die ist sogar näher bei mir: http://home.arcor.de/taekwondo/
kennt die einer? (ich weiß, die chancen stehen vielleicht 1:1000 dass die jemand kennt :D )
die schule ist auf der seite itf-bw.de verzeichnet also gehört sie doch auch zum itf und man kann an wettkämpfen teilnehmen oder?

Sputnik
08-05-2005, 11:44
@Sputnik

wenn ich das jetzt mal sanft formulieren darf, Junge ich denke immer wieder du hast keine Ahnung von KKs generell.
Das lässt sich nicht nur von deinem unqualifizierten Beiträgen aus dem TKD Forum schließen sondern auch aus diversen anderen :mad:

Ach ja Teakwondo und Win Tsun.
Wenn du ehrlich wärst hast du eigentlich nur etwas gegen meine Beiträge zum Teakwondo und zum Win Tsun. Du hast recht ich kenn mich in den Bereichen nicht besonders aus, ich gebe immer nur das wieder, was ich mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen habe und schreibe meine Meinung dazu. Wenn ich mal was falsches gehört hab und es hier ins Board geschrieben habe, dann ist es wichtig, dass es von jemandem korrigiert wird. Aber du kannst beruhigt sein, denn ich werde nicht mehr viel zum Thema Win Tsun schreiben, da ich habe meine Meinung dazu schon deutlich genug gesagt habe.

ilyo
08-05-2005, 12:49
ja, die ITF hat halbkontaktwettkämpfe. du könntest auf turniere.

kleiner wehrmutstropfen: die ITF ist alles andere als groß - insbesondere in deutschland. verglichen mit dtu-zahlen ist die itf ein zwerg - das KANN sich auch auf die turnierqualität auswirken.
mal ne andere frage: hast du dir mal die wettkämpfe angesehen, die auf dich zukommen würden?

rrdmx
08-05-2005, 13:04

kleiner wehrmutstropfen: die ITF ist alles andere als groß - insbesondere in deutschland. verglichen mit dtu-zahlen ist die itf ein zwerg - das KANN sich auch auf die turnierqualität auswirken.
mal ne andere frage: hast du dir mal die wettkämpfe angesehen, die auf dich zukommen würden?

wettkämpfe hab ich eigentlich nur im fernsehen gesehen und das war glaube ich vollkontakt, denn die hatten überall schützer am körper, außerdem waren das wirkliche profis und die "normalen" wettkämpfe gehen wahrscheinlich nicht so derbe ab. wieso fragst du eigentlich? und was hat es nachteile für mich, wenn die itf klein ist? ich will ja nicht an olympia teilnehmen oder so :D

thaisun
08-05-2005, 13:46

Viele erfolgreiche ITF Taekwondo Kämpfer gehen auch auf Kickboxturniere der WKA oder WAKO. Ob sichs auf die Turnierqualität auswirkt glaub ich kaum. Die guten ITF Sportler sind auch beim Semikontakt/Leichtkontakt-Kickboxen sehr erfolgreich. Probiers einfach mal aus. Auf jeden Fall darfst du wie ein normaler Mensch mit den Händen zum Kopf schlagen. :D

ilyo
08-05-2005, 14:08
naja, ich frage, weil das, was du gesehen hast, nciht das kampfsystem sein wird, das du bei der itf benutzen wirst. halbkontaktkämpfe sind etwas völlig anderes.
bestimmt kann dir einer der ITFler hier ein paar halbkontaktvideos zeigen.

nebenbei: kein normaler mensch darf mir zum kopf schlagen, thaisun ;)

ilyo
08-05-2005, 14:20
hier, bei google gefunden:
http://sonkal.taekwondo.cz/videa/4/Bobek_versus_Arrua.avi
das ist halbkontakt

http://saschas-dojang.de/videos/Junioren%2004.wmv
das ist vollkontakt.

BerKo
09-05-2005, 07:33
und was hat es nachteile für mich, wenn die itf klein ist? ich will ja nicht an olympia teilnehmen oder so :D

Ganz einfach, je kleiner der Verband, umso niedriger die Mitgliederzahl, umso niedrieger die Kämpferzahl, umso seltener die Turniere. Und wenn, dann sehr oft "inoffizielle" Turniere. In größeren Verbänden ist sowas besser durchstrukturiert. Es gibt jährlich unzählige Turniere. Von Nachwuchs,- Bezirks......bis Deutsche....offene Deutsche.....usw. So wird besser gewährleistet, dass man auch auf etwa gleichstarke Gegner trifft und sich Wettkampfmässig besser entwickeln kann.

(Ehm, ohne jetzt den Itf-Leuten auf die Füße treten zu wollen :D )

P.S.: Wettkampf ohne Kontakt????? Wer hat sich bloß diese Sch.... ausgedacht? Das bringt doch überhaupt nichts, egal welche KK. Das ist ja wie Autofahren auf einem Autoscooter.

schweineschwarte
09-05-2005, 21:45
Also wenn du wirklich Interesse hast, auf vielen Wettkämpfen dabei zu sein, solltest du Kwon, Jae-Hwa - TKD meiden...
Darauf ist das System echt nicht ausgelegt...
Allerdings, wenn du nach einer sportlichen Herausforderung suchst und deine KK immer weiter perfektionieren willst..dann könnte es was für dich sein...
ich mache seit zehn Jahren diesen Stil und bin wettkampflos glücklich
:)

BlackBeltTiger
10-05-2005, 08:00
vergiss das itf und such dir einen verein vom wtf. traditionelles taekwondo ohne kontakt gibt es nicht. von wem habt ihr das? in jedem verein wird gekämpft auch mit kontakt.

rrdmx
10-05-2005, 13:43
vergiss das itf und such dir einen verein vom wtf. traditionelles taekwondo ohne kontakt gibt es nicht. von wem habt ihr das? in jedem verein wird gekämpft auch mit kontakt.

der nächste verein der wtf ist 90 km weit weg, ich bin überglücklich, dass ich einen itf-verein gefunden habe. und es wird nicht in jedem verein mit kontakt gekämpft. guck mal hier: www.taekwondo-heilbronn.de
da steht ganz klar, dass NUR OHNE KONTAKT gekämpft wird.

BerKo
10-05-2005, 13:47
der nächste verein der wtf ist 90 km weit weg
Kaum zu glauben!!! Schon mal unter www.dtu.de => Vereine geschaut????
Da muß doch irgengwas in der Nähe sein. So Abseitz liegt doch Heilbronn gar nicht!!!

rrdmx
10-05-2005, 20:22
Kaum zu glauben!!! Schon mal unter www.dtu.de => Vereine geschaut????
Da muß doch irgengwas in der Nähe sein. So Abseitz liegt doch Heilbronn gar nicht!!!

ok, 90 km sind vielleicht übertrieben aber es gibt halt nichts, wo ich mit dem bus hnfahren kann, außer in bad wimpfen aber die scheinen garnichtmehr zu existieren, auf jeden fall haben sie keine homepage (gibts sowas heutzutage überhaupt noch??)

Jet Bruce chan
11-05-2005, 05:01
frag mal ob dieser itf verein auch in der wako is, es sin recht viele itf vereine und der is sicher nich zu "klein"..

rrdmx
12-05-2005, 12:29
frag mal ob dieser itf verein auch in der wako is, es sin recht viele itf vereine und der is sicher nich zu "klein"..

was ist wako?

ilyo
12-05-2005, 12:56
ein fachverband fürs kickboxen. itf taekwondoler nehmen oft an kickboxleichtkontaktturnieren teil, weil sie nicht genug eigene haben.