Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un



Jacky Lee 3
07-05-2005, 22:55
Hallo an alle !
Bin erst neu hier und wollt mal fragen ob es bei den Formen ( Cham Kiu...,insbesondere der Siu Nim Tau arg große Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen bzw. *ing *un - Stilen gibt und ob es vor allem "qualitative" Unterschiede gibt. > So nach der Deviese die eine "originale" bringt was, die andere nicht. Oder ob es egal ist, welche Art man macht.
Übrigens mach ich genauer gesagt Ving Shun > mein ehemaliger Sifu hat bei Birol ***** gelernt>der wieder von Kernspecht ... usw.

Vielen Dank im Vorraus !!!
mfg Jacky
--------------------------------------------------------------------------
"Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen."
Zitat von: Bruce Lee

Jacky Lee 3
08-05-2005, 19:46
Hey Leute warum antwortet mir keiner ?
Gab's diese Frage schon einmal oder ist euch die Frage zu doof ?!

Ach übrigens, wie bekomme ich eigentlich die Smilies in den Text ???

Yipie
20-05-2005, 00:22
Hallo Jacky Lee,

es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen den Formen der einzelnen *ing *un Stilen.
Ich kann Dir jedoch nur einen direkten Vergleich zwischen "B.Ö. VC" und "LT WT" geben. :cool:

Im VC wurde die SNT immer mit jeder Hand "einzeln" durchgeführt.
Will sagen:

1. Satz mit der Linken Hand
IRAS - Tan Sao Wendung - Gan Sao - Tan Sao - IRAS
Handwechsel auf rechts und nochmal

2. Satz links vorne
IRAS - "Freischritt" - 3 Handflächenstöße - Tan Sao - Huen Sao - IRAS
Handwechsel auf rechts und nochmal

3. Satz, wie bei LT

4. Satz beginnt mit einem gewendeten Armhebel, der mittels "Handflächenstoß nach unten" "vereitelt wird. Danach IRAS und wieter wie LT.

5. Satz, wie bei LT

6. Satz
IRAS - Tan - Kau mit Wendung - Jum - Gan - Tan - Huen - Handflächenstoß tief - Huen IRAS

7. Satz, wie LT

8. Satz
6 Fingerstiche - beidseitiger Huen Sao - Ellenbogenstoß

Falls Du zum Vergleich noch die SNT von LT brauchst, melde Dich. Aber idR. findet man die auch gut illustriert im Internet.

B.Ö. hat damals "versucht" die SNT "näher an die Realität" zu bringen (So hat er es uns immer Verkauft). Aber ich finde es nicht sinnvoll die Formen so stark zu verändern.

Auch die Chum Kiu wurde von Ihm modifiziert, hier habe ich leider nur noch die Hälfte in schriftlicher Form. :(
Jedoch habe ich nicht die Lust dies jetzt auch sofort alles hier nieder zu schreiben. Weitere Infos werden also folgen. :p

Die eigentliche Frage, die sich Dir jedoch stellen sollte ist nicht nur, ob die Formen so oder so besser sind, sondern wofür wird die Form verwendet.

Bei uns in der Schule werden die Anwendungen eigentlich immer wieder auf Bewegungen aus den Formen gestützt. Und daraus oder dadurch erklärt. Somit kann man die Zusammenhänge sehr schön erkennen.

Bei ***** war das "damals" (1993 - 1996) nicht der Fall. Hier wurde die Form mehr oder minder "nebenbei" gemacht und ansonsten ging es um das "hauen". Es wurde also keine große Erklärung aus der Form heraus gebracht.
(Zur Info: Ich habe in der Hauptakademie in Köln trainiert, wo damals B.Ö. noch "zeitweise" [also nicht immer, aber doch recht häufig] selber unterrichtete :ups: ).

Gruß Yipie

PS: Die Smilies stehen doch neben dem Eingabefenster!! :confused: ;)

Jacky Lee 3
21-06-2005, 12:54
Hi Yipie

Sorry, das ich dir nicht geantwortet habe, aber nachdem ich mind. 20 Mal ins Forum geschaut habe und immer noch keine Antwort auf meinen Threat gefunden hatte war ich einfach zu depressed um regelmäßig rein zu schauen :o
Hab nähmlich nur zufällig in meinen Threat geschaut :ups:
Bin dir aber trotzdem sehr dankbar für die Antwort. Hat mir einen genaueren Einblick in die SNT andere *ing *un Systeme gebracht ( Is genau so wie du geschr. hast )
Bin jetzt übrigens mit der Chum Kiu fertig.
Kann man eigentlich gleich die Biu Tze erlernen oder braucht man dafür den TG ??? :confused:

mfg Jacky
--------------------------------------------------------------------------
"Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen."
Zitat von: Bruce Lee