Vollständige Version anzeigen : Die wahnsinnige Angst wenn es drauf ankommt...
_Raptor_
08-05-2005, 00:53
Ich habe es bis jetzt erst ein Mal erfahren, in so eine Situation zu kommen, in die man nie kommen will...
Ein Freund von mir wurde von einer kleinen Gruppe Russen zusammengeschlagen.
Damals war ich wie paralysiert.
Ich war beinahe unfaehig mich zu bewegen.
Ich habe versagt, ihm zu helfen!
Ich habe mir geschworen: "Beim zweiten Mal passiert dir das nicht. Beim zweiten Mal wirst du nicht unfaehig daneben stehen und zusehen, wie jemand, der dir lieb ist brutal geschlagen wird. Beim zweiten Mal wirst du deine ganze Kraft und Wut diese Leute spueren lassen und anwenden, was du in 3 Jahren intensivem Karatetraining gelernt hast!"
Heute war das zweite Mal...
Eine mir sehr nahe stehende Person wurde grundlos von einer kleinen Gruppe Tuerken zusammengeschlagen.
Ich habe mich genau so verhalten, wie beim ersten Mal...
Ich hatte wieder ein solch ungewohntes Gefuehl, dass mich alles vergessen liess, was ich mir geschworen hatte, meine Knie unendlich weich werden liess und ich konnte nicht denken.
Ich habe immer noch das Bild im Kopf, wie jene Person mit blutverschmiertem Gesicht auf dem Boden liegt und hemmungslos weint...
Jetzt, wo ich zu Hause bin und diese Person weinen hoere, habe ich eine unglaubliche, geradezu blinde Wut auf mich selbst.
Ich habe geheult, vor Verzweifelung wegen meiner eigenen Unfaehigkeit.
Ich haette mich besser gefuehlt, ja es mir sogar gewuenscht, wenn ich eingegriffen haette und dem kleinen Tuerken,
der im Schutze der anderen vier zugeschlug mit einem gezielten Tobikomi-Zuki ein paar Zaehne ausgeschlagen haette und
danach von dem Rest vermoebelt worden waere.
Ich moechte nie wieder zusehen.
Egal, ob die Leute zu zweit, zu dritt, oder zu fuenft sind.
Was kann ich gegen dieses unmenschliche Gefuehl (ich weiss nicht mal, ob es Angst ist) machen?
Wie kann ich mich auf das dritte Mal vorbereiten?
HAU EINFACH DRAUF KOLLEGE!!!!!!!!!!!!! SCHEISS AUF DEINE ANGST! Du musst primitiv denken!
Marcus2005
08-05-2005, 02:06
Das sagt man schnell.
Egal, ob die Leute zu zweit, zu dritt, oder zu fuenft sind.
Stopp! Das klingt nur noch nach Wut und Verzweiflung. Aber nicht nach einem Karateka! Gehirn wieder einschalten!
Was kann ich gegen dieses unmenschliche Gefuehl (ich weiss nicht mal, ob es Angst ist) machen?
Es ist Angst! Kämpfe nicht dagegen an, denn es gehört wie alles andere auch zu dir! Nutze es höchstens. Denn genau dieses Gefühl hält dich wie du bereits festgestellt hast, vor unüberlegten Handlungen ab.
Überhaupt nicht! Auch nicht vor das 4. 5. oder was auch immer mal. Eine Vorbereitung gibt es nicht! Niemals!
Und jetzt mal im richtig im Klartext!
Du sagst, das du insentsiv gelernt hast. Aber dennoch ist es unzureichendes Training, weil du nur einseitig Trainiert hast. Deine Angst hat dich zurück gehalten. Was ich mit unzureichend meine? Keine Technkick ist vollständig, wenn das innere nicht stimmt.
Der Grad zwischen Notwehr, und selbst zum Angreifer werden ist sehr klein. Dein inneres ist noch nicht bereit. Du hast noch keinen kühlen Kopf. Ob man den in so einer Situation überhaupt bekommen kann, das lasse ich mal dahin gestellt.
Übrigens kann es auch zu einer grawierenden Veränderung bei so etwas kommen. Sind die Angreifer gleichwertig, aber nicht Trainiert, dann kannst du wirklich schnell zum Angreifer werden. Deshalb lernen wir ja den Selbstsopp normalerweise mit. Denn im Gegensatz zu manchen von solchen leuten schlagen wir absolut gezielt. Warum? Wir haben das schließlich gelernt.
Eigentlich jede Abwehr von uns, jeder Angriff ist einstudiert und kein Zufall!
Mein Sensei bleut uns entsprechendes bereits jetzt direkt ein. wie weit darf man gehen. Was würde passieren, wenn wir uns selbst keine Grenze setzen.
Genau diese Sachen müssen im Hinterkopf bleiben. Eben halt der Kühle überlegte Kopf.
ich weiß, das sind viele Worte, welche du gerade bestimmt als Schwachsinn abstempelst. Aber lies es nochmal durch, wenn du richtig wieder runter gekommen bist, und du wirst es verstehen.
MeenzerBub
08-05-2005, 08:29
........mit einem gezielten Tobikomi-Zuki
Also zuerst mal: Was zum Teufel ist ein Tobikomi-Zuki???? Ich kenn nur RobiTobiunddasflüwatüü!
Und wie Herr Marcus2005 schon geschrieben hat, du bist geistig noch nicht soweit. Auch wenn deine Technik stimmt, muss erst noch das heilige Shotokan Training über dich kommen! Du musst abwarten, steh weiterhin untätig neben deinen blutenden Freunden und pass auf das du nicht selbst zum Angreifer wirst, der Grat ist sehr schmal dorthin......
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Und jetzt mal im Ernst: Ich bin echt froh das Marcus2005 "nur" Shotokan und kein Wing Wung, Wang Weng oder Wusch Wasch betreibt. Das würde den glaub ich noch mehr verwirren.
@Raptor:
Jeder geht mit seiner Angst anders um, da gibt es kein Geheim-Allgemein-Rezept. Du musst sie überwinden wenn du nicht immer wie ein Mädchen nebendran stehen willst.
Trotzdem ein kleiner Tipp:
In einer Schocksituation (und einer solchen warst du sicherlich ausgesetzt) funktionieren nur noch automatisierte, vorher durchdachte Dinge. So etwas gibt es auch als psychologische Einsatzvorbereitung auf den "Ernst- oder Einsatzfall" im polizeilichen oder militärischen Bereich und ist wissenschaftlich belegt. Profisportler bedienen sich dieser Methode ebenfalls.
Also bereite dich schonmal mental auf das nächstemal vor. Aber denk jetzt nicht einfach: OK ich geh dann einfach hin und greife ein!
Gaaanz sooooo einfach ist es nicht. Du solltest dir ein komplettes "Handlungsmuster" zurechtlegen. Wie das aussieht musst du dir aber schon selbst ausdenken. Könnte aber folgendermassen aussehen:
1. Telefonisch Polizei verständigen sobald es die Situation erfordert.
2. Umstehende gezielt um Hilfe bitten.
3. Die Gruppe/Person lautstark auffordern aufzuhören.
4. Versuchen sich zwischen Opfer und Täter zu drängen.
5. Nach Belieben: Mitschlagen bis zur zünftigen Massenschlägerei oder Flucht.
Wenns dann soweit ist, versuche dich so gut es geht an dein Muster zu klammern, dadurch hast du gute Chancen deinen Schock und deine Angst zu überwinden. Bleib am Grundgerüst deiner mentalen Vorbereitung, auch wenn die Situation anders verläuft.
Aber eins sollte dir immer klar sein: Das Ganze bewahrt dich nicht unbedingt vor einer gehörigen Tracht Prügel!!! Aber besser ein guter Verlierer als ein feiger Hund! :D
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt geht es wieder los: Das funktioniert doch alles nicht blablablabla und ich würde und ich hätte......tödliche Techniken,.......Supermann,........was bin ich so stark,........... -->
der_fuchs
08-05-2005, 09:42
Hey Raptor,
mach Dir keine Vorwürfe, Du hast in einer unnormalen Situation normal reagiert, klassischer Fall der Angststarre. Nicht Du bist schuld, sondern die Angreifer.
Möglichst realitätsnah üben!
@Marcus2005
Der Grad zwischen Notwehr, und selbst zum Angreifer werden ist sehr klein. Dein inneres ist noch nicht bereit. Du hast noch keinen kühlen Kopf.
Sorry, das mag ja aus thoretischer und von mir aus auch philosophischer Sicht alles schön und gut sein, hilft aber in der Praxis nicht weiter. Wenn ich mich in so einer Situation schon zum Eingreifen entscheide, dann kann ich keine Notwehr Abwägungen mehr treffen, um nicht zum Angreifer zu werden. Ich muß angreifen und meine Angriffe müssen die Angreifer zerstören wollen, ansonsten hab ich keine Chance.
Was würde passieren, wenn wir uns selbst keine Grenze setzen.
Die Angreifer würden vielleicht endlich mal auf die Fresse kriegen. Und sie hätten es auch verdient, wer sich zu fünft ein wehrloses Opfer aussucht, kann von mir aus auch liegen bleiben, er hat es verdient.
Hi _Raptor_
In der Psychoneuroimmunologie-Forschung wird dieses
Problem so beschrieben (Ich vereinfache das mal stark):
Der starke Wunsch des Opfers nach Hilfe blockiert die
Gehirnbereiche des potentiellen Helfers die für dessen
Einschreiten notwendig sind.
Eine emotionale Verbindung zum Opfer macht das möglich.
-----------------------------------------------------------------------
Esoteriker raten da zum "Auraschutz" und Psychologen
zur Meditation. Du lernst dich "emotional Abzutrennen"
und somit "Cool" in einen Kampf zu gehen.
Frank
der_fuchs
08-05-2005, 10:01
Zu den psychologischen Aspekten Psychotraining (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=27786)
Kauf dir ne Handfeuerwaffe.
Im Ernst: das was die Polizei rät, was MeenzerBub auch schon teilweise erwähnt hat: Hilfe von Umstehenden anfordern, Täter bitten aufzuhören, mit "Sie" ansprechen etc.
Irgendwie dauert sowas meiner Erfahrung nach aber irgendwie immer zu lange. Von daher würde ich sagen: Augen zu und drauf. 1 gegen 1 solltest du ja trainiert haben, also such dir einen raus (am besten den Haupttäter) und bau ihn schnell und so brutal auseinander, dass der Rest keine Lust mehr hat. Wenn das nicht funktioniert, hat es hoffentlich gereicht um dem Opfer eine Pause zu gönnen so dass ihr gemeinsam weglaufen könnt.
Sind die Angreifer gleichwertig, aber nicht Trainiert, dann kannst du wirklich schnell zum Angreifer werden. Deshalb lernen wir ja den Selbstsopp normalerweise mit. Denn im Gegensatz zu manchen von solchen leuten schlagen wir absolut gezielt. Warum? Wir haben das schließlich gelernt.
Eigentlich jede Abwehr von uns, jeder Angriff ist einstudiert und kein Zufall!
Ach du meine Guete, was fuer ein Unsinn. =) Soviel selbstvertrauen wuerde ich auf der Strasse nicht haben, erst nicht wenn es sich um mehrere Gegner handelt... Wir schlagen gezielt, wir haben trainiert, wir sind ja so supergefaehrlich, uns deswegen muessen wir uns "Stopp" sagen um nicht vom Opfer zum Angreifer zu werden, man-o-man, ich lache mich ja kaputt!
Zum Thema Angst: man muss sich auf der Strasse schlagen um mit solchen Situationen klarkommen zu koennen, einen anderen Weg gibt es nicht. Vielleicht macht auch ein realitaetsnahes Situationstraining Sinn, aber nur als Hilfsmittel. Um schwimmen zu koennen muss man halt schwimmen gehen, man lernt das nicht auf dem Boden.
MeenzerBub
08-05-2005, 10:49
man muss sich auf der Strasse schlagen um mit solchen Situationen klarkommen zu koennen, einen anderen Weg gibt es nicht.
Naja, es soll schon Leute gegeben haben die solch eine Situation gelöst haben ohne sich vorher auf der Strasse geprügelt zu haben.
Aber ich gebe dir Recht in dem Sinne das es aber auch nichts schaden kann. Nur empfehlen würd ich sowas nicht.
nichtinsgesicht!
08-05-2005, 10:50
Und jetzt mal im Ernst: Ich bin echt froh das Marcus2005 "nur" Shotokan und kein Wing Wung, Wang Weng oder Wusch Wasch betreibt. Das würde den glaub ich noch mehr verwirren.
:ROFL:
@Raptor
Nimm dir Zahnschutz, Tiefschutz, Boxhandschuhe, Schienbeinschoner und n paar Kumpels und fang an, dir mit denen nen paar mal die Woche n bisschen auf die Rübe zu hauen. Wenn du noch jemanden kennst, der Boxen, Kickboxen oder sowas macht, dann lad den auf jeden Fall ein. Falls du merken solltest, dass sich im Sparring das was du im Training lernst nicht anwenden lässt, wechsel den Stil. Hauptsache du machst Sparring um dich ans Kämpfen zu gewöhnen.
sumbrada
08-05-2005, 11:02
Mach ganz viel Sparring mit mal Leuten, wo Treffer weh tun. Irgendwann fällt der Schalter um und du wirst dich unter Kontrolle haben.
Was du auf gar keinen Fall tun solltest, ist Waffen mitnehmen, da du, wenn du in Panik gerätst, schnell mal austickst und jemanden tötest.
Yasha Speed
08-05-2005, 11:24
ich schätze mal, das is, wie auf der bühne zu stehen: beim ersten song zittern einem die knie, beim zweiten machts einem nix mehr aus.
ergo: die ersten paar schläge werden wohl shit sein, danach biste drin.
zumindest gehts mir so
also: einfach draufschlagen und sehen, obs wirkt. heulen und zähneklappern kann man danach immer noch.
MeenzerBub
08-05-2005, 11:35
Also wenn ich den Herrn Raptor richtig verstanden habe, geht es ihm um die Unfähigkeit aufgrund von Schock und Angst einzuschreiten. Da ist dann Sparring etc. vielleicht hilfreich wenn er denn mal seine Angst überwunden hat. Aber bis dahin nutzt ihm das nur beiläufig für sein Selbstbewusstsein.
Ausserdem betreibt er doch schon irgendsoein Waden-Karate.
florian123
08-05-2005, 11:40
Also ich seh das so: Es gibt Leute die in solcher Situation zur Maschiene werden und alle Gefühle etc. blockiert haben. Die haben den Killerinstinkt . Andere mögen theoretisch und technisch das gleiche können sind jedoch von nem anderen Schlag Mensch und dann einfach blockiert!
Ob Training, egal welcher art ,tatsächlich das Grundwesn einer Person ändern oder sogar umkehren kann, ist meiner Meinung nach sehr fraglich...
PS: von wegen einstudieren: Halte ich auch für wenig realistisch! Meiner Erfahrung nach steht man in solchen Situationen so stark unter Arenalin das der Kopf nid so is wie sonst! Ich überleg mir nid was ich in dem mom mache sondern mache es einfach!
MeenzerBub
08-05-2005, 11:48
PS: von wegen einstudieren: Halte ich auch für wenig realistisch! Meiner Erfahrung nach steht man in solchen Situationen so stark unter Arenalin das der Kopf nid so is wie sonst!
Und genau das kann man halt trainieren das man eben nicht so stark "nid so is wie sonst". ;) Wobei manche generell ja "nid so sind wie sonst".
Ich überleg mir nid was ich in dem mom mache sondern mache es einfach!
Hat ja auch keiner gesagt das man in der Situation groß überlegen soll, welchen Schritt man jetzt als nächstes tut. Es geht um die Automation die man eben parat hat und die man auch unter Adrenalin, Schock und Angst durchführen kann.
Die Angst an sich hat ja schon ihren Sinn. Es wird Adrenalin ausgeschüttet, das wiederrum dämpft sehr stark das Schmerzempfinden und sichert dir eine erhöhte Reaktionsbereitschaft. Jetzt musst du nur damit umnzugehen lernen.
Es gibt da wohl einige Möglichkeiten. Die Schnellste ist wohl selber einfach zuzuschlagen und so als Gewinner aus dieser Sache rauszukommen. Ob's klappt ist die andere Frage.
florian123
08-05-2005, 14:01
ich denke halt das es schwer ist den körper zu dieser adrenalinausschüttung im training zu bewegen, da es halt nicht wirklich ernst ist,man den gegner kennt und einschätzen kann usw...
Py_Záhád
08-05-2005, 14:04
ich war noch nie in einer vergleichbaren situation, also kann es sein, das was ich nun von mir gebe net in jedem fall funktioniert, aber ich denke mir, das der hier schon gegebene tip, sich ein "programm" zurechtzulegen übertragbar ist;
damit meine ich: anstatt 1. telefonieren 2....... , könnte man sich für fälle in denen sofort eingegriffen werden muss ( so schätze ich deinen fall ein, 5 leute die auf einen dreschen in etwa) sowas zurechtlegen wie: 1.ein gerader fauststoß auf kopfhöhe, 2. ein fußstoß in die weichteile, etc...
das kann man dann einüben und es sollte einen ansatz geben, dass es dann in der situation höchstens zur hälfte durchführbar ist, darauf kommt es ja nicht an, sondern nur darum in den kampf zu kommen, dann kann man auf den gegner eingehen und variieren, und bei so vielen gegnern wohl auch etwas abbekommen, aber dann hat immerhin dein freund ne auszeit und du geholfen, was ja dein ziel ist.
ansonsten kann ich mir vorstellen, das evtl die wut fähig sein könnte die angst zu bezwingen, also wenn die gerade auf ihn losgehen, stell dir deinen freund einen sekundenbruchteil im rollstuhl oder so vor, vieleicht bringt dich das so in rage, das du dich auf einen stürzen kannst (spätestens ab diesem punkt übernehme ich für gar nix mehr gewähr, denn nu wirds gefährlich)
also, wie gesagt, ist nur so als denkansatz zu verstehen, und wahrscheinlich ist der kühle kopf das sinnvollste, aber ich wüsste ganz ehrlich auch nicht ob ich den behalten würde
MeenzerBub
08-05-2005, 14:35
Genau das solltest du nicht tun. Ich sprach von einem "Rahmenprogramm" und nicht von genau festgelegten Handlungsabläufen. Wenn es nicht zur Situation passt und nicht funktioniert stehste wieder dumm da.
Py_Záhád
08-05-2005, 15:05
ich habe ja geschrieben, das es keine ideale reaktion ist und wahrscheinlich nur im ansatz etwas gelingt. aber dann kann man von diesem programm ja immer noch sinnvoll abweichen.
vieleicht ist das noch einen tick besser als gar nix zu tun. das rahmenprogramm ist auch nicht in jeder situation ideal...
eine sache ist mir noch eingefallen, wie wärs einfach draufloszuschreien? das mag jetzt komisch klingen, aber es kann passanten hinzuziehen, oder die kerle verwirren, bzw. den angriff teilweise auf dich lenken (aber evtl besser als wenn weiter auf den freund eingedroschen wird), dann hat man auch einen noch direkteren verteidigungsfall in dem man agieren muss.
Lars´n Roll
08-05-2005, 15:14
@ Raptor:
Warum sprichst Du nicht mal nach oder vor dem nächsten Training Deinen Karate-Lehrer an und erzählst ihm davon?
Wenn er was taugt, dann wird er mit Dir darüber reden und kann vielleicht helfen?
Ansonsten: Vollkontakt-Training ist erwähntermaßen hilfreich, wenn es darum geht Hemmschwellen und Angst abzubauen und zu kanalisieren.
MfG Lars
MeenzerBub
08-05-2005, 15:21
eine sache ist mir noch eingefallen, wie wärs einfach draufloszuschreien? das mag jetzt komisch klingen, aber es kann passanten hinzuziehen, oder die kerle verwirren, bzw. den angriff teilweise auf dich lenken (aber evtl besser als wenn weiter auf den freund eingedroschen wird), dann hat man auch einen noch direkteren verteidigungsfall in dem man agieren muss.
Ja, oder heulen wie ein Baby oder sich aufführen wie ein wild gewordenes Huhn und gackern oder oder oder.........
Vielleicht liegt es ja daran:
ich war noch nie in einer vergleichbaren situation, also kann es sein, das was ich nun von mir gebe net in jedem fall funktioniert
Ich für meinen Teil halt es ja so: Wenn ich keine Ahnung habe, versuche ich auch keine guten Tipps zu geben.
Gleich geb ich auf.... :o
Kann ich gut verstehen und ich finde diese Einstellung im Gegensatz zu bestimmten anderen Menschen auch vollkommen natürlich und daher richtig!!
Ich würde vk-sparring empfehlen (ka ob es das bei euch in einer reaalistischen form gibt)
dringend solltest du dir auch wie schon empfohlen verhaltensmuster zurechtlegen und in potentiellen situatiuonen (in der phantasie bitte) anwendden.
bist du in einer ähnlichen, gelähmten, situation oder spürst du, wie du wieder paralysiert wirst, so beiße dir in die lippe oder füg dir anderswie schmerzen zu..
hört sich verrückt an, bricht aber die angst.. und dann kannst du loslegen.
um selbstverteidigunssituationen zu trainieren empfehle ich übrigens dringen das F.I.S.T. (http://www.fist-european-division.de/Frameset-GER.html) system, das unabhängig zum eigenen stil, bzw. zu eigenen kk geübt werden kann/muss.
gruß und viel glück,
tenchi
Py_Záhád
08-05-2005, 15:39
ok ok, ich geb auch auf...
mag ja sein das es etwas komisch daherkommt, aber im grunde meine ich nichts viel anderes als die punkte 2 und 3 deines programms, nur finde ich so ein programm wieder etwas zu indirekt, bzw langwierig.
wenn erstma eine handvoll leute auf einen eindreschen ist imho eile geboten, mein handy würde ich da gar nicht mehr rausholen (oder höchstens als fistload :) )
allerdings ist das ja auch nur ein beispiel wie so ein programm aussehen könnte, im allgemeinen finde ich es nicht schlecht, sinnvoller als rumstehen auf jeden fall.
und nun hör ich erstmal auf gute tipps geben zu wollen.
MeenzerBub
08-05-2005, 15:49
allerdings ist das ja auch nur ein beispiel wie so ein programm aussehen könnte, im allgemeinen finde ich es nicht schlecht, sinnvoller als rumstehen auf jeden fall.
....und schon liegen wir wieder auf einer Linie!!!! :D
Es sollte nur ein Beispiel sein. Ich würd ja auch nicht erstmal locker telefonieren wenn die Meute schon auf dem Kopf des anderen rumtrampelt!!!
Und mein Programm sieht eh ganz anders aus. ;)
LastSamurai
08-05-2005, 16:09
Hör zu ...
Zunächst mal musst Du Dich nicht dafür schämen Angst zu haben.
In extremen Situationen Angst zu verspüren ist eine ganz normale körperliche Reaktion.
Man muss seine Angst jedoch bändigen und im Griff haben können, um noch handlungsfähig zu sein und um zu tun was getan werden muss.
Zunächst mal ist es gut, wenn Du eine Kampfsportart/Kampfkunst trainierst, da Du Dir hier das Rüstzeug aneignest um Dich effektiv zu verteidigen.
Allerdings ist die psychologische Seite des Kampfes ebenfalls sehr wichtig und genau da liegt das Problem der meisten Schulen.
Du kannst Dich halt nicht auf eine wirklich Auseinandersetzung vorbereiten, wenn immer alles freundlich, nett, schön und optimal ist.
D.h. nicht das man sich im Gym/Dojo gegenseitig verprügeln sollte, jedoch muss man realitätsnah üben ...
Im SV-Training sieht man immer wieder wie die Schüler ihre Techniken mechanisch einstudieren ... was nicht schlecht ist ... aber können sie diese Techniken auch unter emotionalem Stress anwenden ??
Das können Sie nur dann, wenn Sie mit dem Stressgefühl vertraut sind.
Es geht hierbei schlichtweg um Routine und Erfahrung.
Jetzt sagen einige "Meister" natürlich, der KKler muss eben mentale Stärke in solchen Situationen zeigen und daher viel meditieren und bla bla bla ... aber wie soll er das, wenn er nie dementsprechend trainiert hat.
Es ist eine Sache, wenn mich mein Partner anlächelt und dann zuschlägt,
als wenn mein Partner mich zuvor agressiv anschreit "ich hau Dir was auf die Fresse" und dann zuschlägt.
Wichtig hierbei sind sog. Rollenspiele, um künstliche Druck- und Stress-Situationen herzustellen, in denen der Schüler sofort ohne zu zögern, mit den gelernten Techniken agieren muss.
Wenn diese Art von Training zu einem regulären Bestandteil wird, dann wird mich eine echte Kampfsitution automatisch unterbewußt an das Training erinnern und ich reagiere, wie ich es gelernt habe.
Wenn ich jedoch nur nach der "Schönwetter"-Methode trainiere, dann stellt mich eine echte Kampfsituation mit agressiven Menschen vor ein neues nie dagewesenes Problem, das mich überfordert und ich werde versagen.
Vergleiche es mit einem Kriegsveteranen und einem jungen Soldaten frisch aus der Grundausbildung, was meinst Du wer im Gefecht eher die Nerven behalten wird ... sicher der Kriegsveteran ... aber nicht weil er mutiger ist ... sondern erfahrener !!!
Als Führerscheinneulinge, hatten wir doch sicher auch Angst in einer Großstadt zu fahren, aber nachdem wir den Führerschein dann hatten und uns öfters auf diesem Terrain bewegten, vielleicht auch mal nen kleineren Unfall hatten, verlor sich diese Angst ... warum ... weil wir irgendwann alle möglichen Situationen kannten !!!
Die Art und Weise des Trainings ist wichtig ... nicht die KK !!!
Scheißegal was Du trainierst, ob Karate, Taekwondo, Muay Thai, Wing Tsun, Jujutsu ... wichtig ist das Du beim sog. "balihuh" (Vorspiel) cool bleibst und dann agressiv bei der Technikausführung wirst.
Deshalb sollte in einem SV-Kurs, das "Roleplaying" (viele kennen diesen Begriff auch aus anderen Bereichen ;-), kleiner Scherz am Rande), das Schlagkraftraining sowie der Abbau von Schlaghemmungen an oberster Stelle stehen. Bei Frauen umso mehr ...
Im Training, mach so und so und vergiss nicht es so zu machen.
Im Ernstfall, scheißegal, dann einfach nur noch machen ...
Übrigens, in welcher Gegend lebst Du eigentlich, mit den ganzen Gangs dort ??
Besorg Dir ausserdem auch mal ein Teleskopschlagstock und ein Pfefferspray ... die Benutzung von Waffen ist im Angesicht übermächtiger Gegner keine Schande, sondern zeugt von Intelligenz und Vorbereitung.
Wenn es dann wieder zum Kampf kommt ... immer drauf ... schnapp Dir den Redelsführer und sei gnadenlos ... dann wird sich der Rest der Bande überlegen, ob sie verlangen nach einem Kampf haben. Das hat was mit elementarer Hundepsychologie zu tun ...
KARATEfreund
08-05-2005, 16:13
HAU EINFACH DRAUF KOLLEGE!!!!!!!!!!!!! SCHEISS AUF DEINE ANGST! Du musst primitiv denken!
Denken lol Ich würd sagen einfach reagiren :D
sumbrada
08-05-2005, 16:18
Als ich vor kurzem in Berlin trainieren war, benutzten wir einen Schutzanzug mit Helm zum realitätsnahen Sparring.
Der Helm war so ätzend, dass nach der ersten Runde die Luft knapp wurde und sich ein gewisses Panikgefühl einstellte.
So unangenehm das Ding ist, es hilft ein wenig, es zu trainieren, wenn es natürlich auch noch lange nicht an Die ANgst in Realsituationen rankommt.
die beschriebene angst kenne ich, und das auch unter genau den gleichen umständen. bei mir ist soetwas 2 mal aufgetreten, da war ich auch nur defensiv am verhandeln und entschuldigen (dafür, dass ich auf dem radweg gegangen bin und nicht ins gebüsch gegangen bin, als mein "freund" geklingelt hat :( ).
bei mir war aber die "lehmung" dadurch begründet, dass ich weiß, dass die "problemperson" dafür bekannt ist, dass diese keine hemmungen hat und noch einige leute hinter sich hat, die nur auf eine gelegenheit warten, eine "kartoffel" platt zu machen. und da ich mich weder polizeilich vorbelasten möchte, noch ein krüppel werden will oder irgendwelche narben haben will, entschuldige ich mich lieber für meine existenz...bekomme aber auch unglaublich agressionen und hass dadurch...
und die einzige alternativ ist eine schlägerei, die ich (wahrscheinlich) auch gewinnen würde, obwohl es vielleicht besser wäre zu verlieren, denn dann wissen sie, dass ich mich wehre, ohne, dass sie rache wollen...
Beim zweiten Mal wirst du deine ganze Kraft und Wut diese Leute spueren lassen und anwenden, was du in 3 Jahren intensivem Karatetraining gelernt hast!"
und dem kleinen Tuerken,
der im Schutze der anderen vier zugeschlug mit einem gezielten Tobikomi-Zuki ein paar Zaehne ausgeschlagen haette und
danach von dem Rest vermoebelt worden waere.
lol, ich hab gut gelacht
Besorg Dir ausserdem auch mal ein Teleskopschlagstock und ein Pfefferspray ... die Benutzung von Waffen ist im Angesicht übermächtiger Gegner keine Schande, sondern zeugt von Intelligenz und Vorbereitung.
Ich hatte auch mal so ein Ding, da ich oft Nachts durch Hamburg musste (nicht wenn ich feiern war). Ich bin nie in eine Situation gekommen mich wirklich prügeln zu müssen gott sei dank! Aber eine Waffe zu ziehen sollte gut überlegt sein. Nicht nur, weil man evtl. die falsche Körperstelle beim Gegner trifft (man darf ja niemanden gleich töten), sondern weil man seine Waffe eventuell an den Gegner verlieren könnte, besonders wenn es sich um mehrere Gegner handelt und dann wirst du vermutlich noch mit deiner eigenen Waffe verhauen. Also beim nem Teleskopabwehrstock wäre ich vorsichtig, dann doch lieber nur Pfefferspray.
Mir persönlich hat das VK-Sparring auch in der Realität viel Angst genommen, dieser ist viel mehr zu Respekt geworden. Mittlerweile setze ich gar nicht mehr auf Waffen, bisher habe ich es immer geschafft Streit friedlich zu beenden, ohne Fäuste oder so einsetzen zu müssen und ich hoffe das die einzigsten Orte wo ich das muss der Trainingsraum und der Ring bleibt.
LastSamurai
08-05-2005, 21:25
Ich hatte auch mal so ein Ding, da ich oft Nachts durch Hamburg musste (nicht wenn ich feiern war). Ich bin nie in eine Situation gekommen mich wirklich prügeln zu müssen gott sei dank! Aber eine Waffe zu ziehen sollte gut überlegt sein. Nicht nur, weil man evtl. die falsche Körperstelle beim Gegner trifft (man darf ja niemanden gleich töten), sondern weil man seine Waffe eventuell an den Gegner verlieren könnte, besonders wenn es sich um mehrere Gegner handelt und dann wirst du vermutlich noch mit deiner eigenen Waffe verhauen. Also beim nem Teleskopabwehrstock wäre ich vorsichtig, dann doch lieber nur Pfefferspray.
Mir persönlich hat das VK-Sparring auch in der Realität viel Angst genommen, dieser ist viel mehr zu Respekt geworden. Mittlerweile setze ich gar nicht mehr auf Waffen, bisher habe ich es immer geschafft Streit friedlich zu beenden, ohne Fäuste oder so einsetzen zu müssen und ich hoffe das die einzigsten Orte wo ich das muss der Trainingsraum und der Ring bleibt.
Nun, wenn Du einen Kampf vermeiden kannst, dann ist das natürlich immer die besser Selbstverteidigung, das stimmt.
Aber wenn es nicht gehen sollte, dann bist Du mit einer Waffe in der Hand besser dran ...
Natürlich muss der Umgang mit dem Teleskopschlagstock geübt sein, aber man sollte eben immer mit dem umgehen können, was man dabei hat ...
ansonsten zeugt das lediglich von mangelnder Intelligenz und einem Pseudosicherheitsgefühl.
Eskrima, wäre hier zum Training sehr geeignet.
Nun zu Deinen Anmerkungen:
1.)
Bin ich zahlenmässig unterlegen und muss selbst mit dem Verlust meines Lebens rechnen bzw. schweren körperlichen Schäden, dann muss mich das Wohl der Angreifer ebenfalls wenig interessieren.
Das ist durch den Notwehrparagraphen gedeckt, respektive ich werde von 3 Männern angegriffen oder von einem Einzelnen mit einem Messer und ich schlage einem der Angreifer den Teleskopschlagstock gegen den Kehlkopf, wobei dieser stirbt, dann ist das rechtlich o.k. !
2.)
Wie gesagt, man muss eben trainieren ... ich sage Dir nur soviel ... mir nimmt dieses Ding niemand weg und setzt es gegen mich ein, ohne schwerste Verletzungen davon zu tragen, dass garantiere ich Dir.
Eine Waffe verliert nur derjenige an den Gegner, der eben damit nicht umgehen kann !!!
Bei einem Raubüberfall nachts im Dunkeln in der U-Bahn oder wo auch immer, strenge ich danach auch kein gerichtliches Verfahren an.
Das Motto lautet "zuschlagen und abhauen" !!!
Wer sich hier gegen die Täter erfolgreich wehrt, danach die Polizei zur Beweisaufnahme alarmiert und dann riskiert das die Situation vor Gericht verdreht wird, da nun die Täter auf einmal die Opfer sind, der hat die Grundsätze der Selbstverteidigung meines Erachtens nicht verstanden ...
Es geht darum, das eigene Leben und das seiner Nächsten zu schützen und nicht langwierige Gerichtsverhandlungen zu führen, bei denen am Schluss die Sachlage falsch dargestellt wird und m
an nichts tun kann, da keine Zeugen vorhanden sind.
Wenn Du ein Gewissen hast, kannst Du danach immer noch anonym einen Krankenwagen alarmieren ...
Aber bedenke, dass die Gewalttäter Dich angegriffen haben und sich auch nicht für Dein Leben interessieren.
Kannst die Typen ja höchstpersönlich gesund pflegen ... -)))
Das ist sicherlich richtig, wollte auch nur sagen wie ich es empfinde und ich persönlich hätte wohl immer Angst das man mich entwaffnen könnte, auch wenn ich mit meiner Waffe sehr gut umgehen kann. Natürlich hast du recht das sowas dann wohl eher selten bis gar nicht vorkommen dürfte, mir persönlich wäre halt nur das Risiko zu groß und ich selbst würde niemals jemanden umbringen oder sonst wie schwer verletzen (auch wenn das bei manchen Angreifern vllt. nicht immer ganz falsch wäre) wollen.
Öhm.....die selbst Pflegen? Nein danke! Die wären selbst schuld. Ob ich einen Krankenwagen nach einer Schlägerei rufen würde, falls ich gewinne und den echt übel getroffen habe weiß ich nicht, ich kenne meine Reaktion nach sowas nicht, da es mir allgemein noch nicht passiert ist.
Nunja, ich sage jeder soll bei sich tragen womit er sich wohl und sicher fühlt. :)
Wie alt bist du?
Deshalb kann sich dieses Gesocks so aufführen, weil die Freunde daneben stehen während man zusammengeschlagen wird.
Aber mach dir keinen Vorwurf so gehts den Meisten.
Diese Leute sind schon so verroht das die keine Gefühle mehr haben. Die prügeln jeden Tag ein wehrloses Opfer ins Krankenhaus.
Bis sie an den Falschen geraten...
Der durchschnittliche ehrliche Staatsbürger ist mit so einer Situation einfach nicht vertraut.
Es ist keine Schande Angst zu haben sie darf dich nur nicht davon abhalten das zu tun was du tun mußt.
Also reis dich zusammen.
Wenn du kein Kämpfer bist dann kämpf nicht. Aber mach irgendwas. Lauf schreiend um sie rum und ruf "polizei" oder beleidige sie und zieh sie hinter dir her, weg von von ihrem opfer.
Man muss nicht zuschlagen um zu helfen. Du hast recht das du dich schämst, ich hoffe du lernst aus deinen Fehlern.
Ein tipp:
- Schreien hilft
- Sich selber eine scheuern hilft auch
- sobald einer von diesen Leuten dich anfasst gibts auf die fresse
Hallo Raptor,
man nennt die von Dir beschriebenen Phänomene einen Adrenalin- Sturz bzw. den WOW Effekt. Unerwartet gerätst Du in eine Gefahr und der Körper bereitet sich auf Kampf oder Flucht vor (fight or flight syndrome).
Ein sehr komplexes Thema, aber um die Dinge simpel zu halten:
Gerate nicht in Panik (dazu gehört Angststarre). Lerne das Adrenalin kennen und setze es in Handlung um.
Ich hab es schon öfters empfohlen, aber auch hier: Lies Geoff Thompson Animal Day respektive Fear, es wird helfen!
Viel Erfolg!!
Kaiminator
09-05-2005, 14:20
Lies Geoff Thompson Animal Day respektive Fear, es wird helfen!
Der wohl beste Tipp des Tages, Bücher für den Strassenkampf :rolleyes:
Er kann ja mit dem Buch zuschlagen.. :D
Ich_Esel
09-05-2005, 16:16
Dieses Gefühl kenne ich...
Du musst dich überwinden es ist sehr schwer aber notwendig
Wer in einer solchen Situation von Konsequenzen redet ist völlig Ahnungslos
Wenn du überaschend eingreifst hast du sogar eine recht gute chance
am besten schnapp dir die Türken und bring sie zur Polizei nach der Anzeige kannst du sie ja immernoch zusammenschlagen.
Ein tipp:
- Schreien hilft
Hi !
Das hilfe sogar doppelt: man selbst wird "wach" und dann anfangen, sich verbal (aggressiv zusammenscheißen, aber besser nicht beleidigen) und ggf. auch tatkräftig zu wehren, der Angreifer ist erstmal überrascht und wird durch die Reaktion und die Lautstärke etwas eingeschüchtert. Aber auch das Schreien will geübt sein !
itachi
Nai Konom Dton
09-05-2005, 20:25
Hallo Raptor!!!
Sag mal wie alt bist du eigentlich???
nein, nicht ganz!
wie wär´s denn wenn man komplett aufhört zu denken!?
erinnern wir uns mal in unsere kindheit zurück...was haben wir gemacht als wir abends alleine im bett lagen? DACHTEN wir etwa unterm bett oder im schrank befindet sich ein monster :ups:
hatten wir dann etwa angst :confused:
bin zwar kein psychologe, aber ich schätze mal genau dadurch dass wir anfangen in solch einer situation zu denken, bekommen wir angst - vermutlich über die folgen falls wir einschreiten!
zumindest in den ersten konfrontationen würde ich versuchen mein hirn gar nicht erst einzuschalten und nachher, wenn man schon "gelassener" an die sache rangeht, wird man sich gedanken über seine moves machen können :boxing:
in meiner ersten konfrontation war ich noch ziemlich jung, da stand ich nur da, hab mir einen box eingefangen und darauf gewartet dass der typ endlich verschwindet.
beim zweiten mal sah´s da schon anders aus...hatte irgendwie eine art "filmriss" von der auseinandersetzung. konnte mich nur noch daran erinnern wie ich reflexartig ohne zu überlegen auf einen der typen zugegangen bin und anfing zu schlagen - im nachhinein gab´s ne geschwollene hand :flop:
und beim letzten mal, im urlaub da hatte ich doch noch etwas mehr mitbekommen...
naja, das ist mein senf den ich dazu geben kann!
viel glück noch!
mfg p0rn0
Mach ganz viel Sparring mit mal Leuten, wo Treffer weh tun. Irgendwann fällt der Schalter um und du wirst dich unter Kontrolle haben.
Was du auf gar keinen Fall tun solltest, ist Waffen mitnehmen, da du, wenn du in Panik gerätst, schnell mal austickst und jemanden tötest.
Stimmt. Das harte Sparring hat mir auch geholfen, cooler zu werden. Ich kann heute durchaus harte Treffer wegstecken, ohne in Panik zu geraten.
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen ...
Aber ich muss sagen dass sowas schon schwach von dir ist, nicht zu helfen, aber ich kann auch gut verstehen wie es ist der Situation nicht gewachsen zu sein. Nicht unbedingt die Angst vor Schlägen, sondern einfach die ganze Situation (ein Freund liegt da, man selbst ist in Gefahr und in Zugzwang etc.) überfordert einen.
Ich sags mal ganz ehrlich wie es ist, wenn man sich auf der Straße schlägt. Und zwar würde ich bei einem 1 gegen 1 Kampf nicht dazwischen gehen und wenn, dann nur auseinander halten, falls es schlecht für den eigenen Freund aussieht oder er gewonnen hat und nicht aufhört.
Was du dir als oberstes Motto setzen solltest ist dass du nicht weisst was dein Gegner mit dir anstellen will. Wenn du wüsstest dass du nur eine Ohrfeige bekommst, kein Ding, so würde jeder manchen Streit vermeiden. Aber aus der Ohrfeige wird schnell eine Kombination von Schlägen, Tritten und nacher hast du etwas davon getragen (Prellungen etc.). Von daher, vorallem bei mehreren Gegnern, zögere nicht ... nimm irgendwas in deiner Umgebung und hau es dem ersten direkt auf den Kopf, hauptsache der liegt erstmal.
Also wenn ich Ärger hätte, dann will ich keinen Freund haben der herum läuft und "Polizei" schreit, sondern jemanden der mir hilft, wobei es da auch immer auf die Situation ankommt, ob es der Freund selbst Schuld ist, er nur einen Schlag bekommt und dann ist es erledigt usw.
Lieber ein anderer am Boden als ich, so einfach ist das. Und um die Person ausser Gefecht zu setzen sind erstmal alle Mittel recht, mal abgesehen von Messern etc.
Ich hoffe du kommst nicht mehr in solch eine Situation und wenn doch, dann stell dir vor was die mit dir anstellen wollen und reagiere einfach, denn wenn du einmal aktiv geworden bist sind es nur noch Reaktionen die da ablaufen, denken wirst du nicht mehr wirklich dabei ..
so long,
Alex
Kyushojutsu
10-05-2005, 19:45
Wenn es dir nicht gelingt, einzuschreiten, mach die einfach mal dumm an. Nachdem Du die erste abbekommen hast, machst Du ganz von alleine mit.
Ein paar Kumpels und ich sind hier auf em Dorffest auch mal von einem Haufen dummer Jungs angemacht worden. So en kleiner ist dann von einem zum anderen gegangen, hat gepöpelt und geschuppst. Irgendwann ging der mir dermaßen auf en Sack und hat mich mit seiner stänkerei so aggressiv gemacht-da hab ich mir den geschnappt und hab ihm ein paar eingeschenkt :D . Irgendwann lag ich auf dem Boden, die andere über mir > Nierenprellung.
Und meine Kumpels, eigentlich mengenmäßig ebenbürtig, standen dumm rum :ups:
Man kann alles halbwegs über sich ergehen lassen, aber denk daran: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es raus. Das Ende von deinem Lied wäre, dass ihr alle beide, und zwar mehr als so, ein paar aufs Maul bekommen hättet. Es soll jetzt keine Kritik sein, aber die wenigsten sind so gut, sich mit 5 Türken, Marroks oder Russen zu prügeln und da auch noch heil rauszukommen.
Hallo,
man kann sich auf der strasse nur wehren wenn mans elbst strassenschläger wird sagt meine erfahrung
Nunja, ist halte die Aussage für falsch ausgedrückt. Ich würde eher sagen dass man sich nur wehren kann, wenn man schonmal mit einem Straßenkampf Erfahrung sammeln konnte. Man braucht kein Schläger zu werden um auf der Straße heil davon zu kommen, so ist es ja nicht. Denn diese Leute gehen weg und fangen solche Aktionen an und so einer will man ja nicht werden. Als Junge/Mann kommt man sowieso mal in solch eine Situation, der eine früher, der andere später, aber irgendwann wird jeder mal die Erfahrung machen ...
Es gibt eben Leute die sind vom Typ her schon recht hart und können sich solchen Situationen, auch ohne Kampfsport, gut anpassen und gewinnen. Und es gibt solche die machen vielleicht sogar Kampfsport, wollen aber mit der Situation nichts zu tun haben und sind daher eher passiv und verlieren. Natürlich gibt es auch noch welche die aktiv sind und Kampfsport machen, das sind dann die welche meinetwegen direkt zwei vor der Disco umhauen ...
Welcher Typ man ist muss man selbst entscheiden und so sollte man sich auch verhalten. Wenn man weiss dass man sich nicht wehren kann/will, dann sollte man vielleicht weglaufen ...
so long,
Alex
Vor Angst starr zu sein ist bitter!
Diese Angst fühlt sich tatsächlich wie ein "kleiner Tod" an, denn man ist nicht mehr fähig einen Willen zu haben.
Diese Erfahrung wünsche ich Niemandem und trotzdem ist sie sehr wertvoll,
denn sie zeigt dir, ob da wirklich Selbstvertrauen in dir ist.
Die Antwort schmerzt meistens mehr, als die flecken im Gesicht.
Aber Vertrauen konnte ich zumindest mit Erfahrung langsam aufbauen. Das Training kann solche Erfahrung mit der Angst nur vermitteln, wenn es auch mit der Angst konfrontiert.
Die wenigsten Trainer beherzigen das.
Wenn das hier jemand liest, der seine Starre absolut nicht überwinden kann, soll er mir schreiben. Dann will ich sehen was ich, oder ein Schüler, für ihn tun kann.
Beastmaster
13-05-2005, 16:39
Ich galube, es ist ein sehr häufiges Problem bei KK's. Man hat zwar ausreichend trainiert und eine Supertechnik und auch hundertausendmal solche Situationen gedanklich durchgespielt, aber im entscheidenden Moment schlägt man nicht zu.
Es gibt Schulen, die sogenannte "Killerinstinkt/Angstmanagement" Kurse anbieten. Hier sollst du lernen, die Angst zu kontrollieren und zu nutzen. Informier dich mal, vielleicht hilft dir sowas ja. schau mal unter www.ijko.com
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.