PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mache ich beim Dehnen falsch?

Nokke
08-05-2005, 10:16
Ich dachte, ich belaste euch mal mit meinen Problemen:
Ich dehne meine Beine schon seit geraumer Zeit (z.B. Sitzen, ein Bein strecken, mit den Händen um den Fuß etc.). Zeigt auch bei Kicks in der Höhe ganz gute Erfolge, allerdings nur bei ausreichender Geschwindigkeit. Will ich mein Bein langsam und gestreckt anheben, komme ich nicht weit (das Bein versteift sich, besonders die Oberschenkelmuskulatur).
Dehne ich zu wenige Muskeln oder die Falschen? Manche Leute können ihr Bein ganz locker auf Kopfhöhe halten.
Für Erklärungen (hatt das was mit dynamischer / statischer Flexibilität zu tun?) oder alternative Dehnübungen wäre ich dankbar.

Baphomet
08-05-2005, 11:18
ich würd mal sagen das ist eher ein problem der muskulatur als der dehnung. wenn die bewegung prinzipiell möglich ist (mit schwung oder unterstützung), dann kanns nicht an der dehnung liegen.
bist du recht massiv? vielleicht sind deine muskeln einfach zu schwer. jene, die in langsamen bewegungen die ärgsten verrenkungen machen, sind ja meistens recht dünn und leicht.
ist wohl eine frage der anatomie.. :confused:

üben kannst du das wohl am besten mit langsamen bewegungen, kannst auch mal mit gewichtsmanschetten probieren (aber wirklich bewegungen im schneckentempo, dann geht das super in die muskeln, ansonsten würde es nur die gelenke belasten).

Star-Dragon
08-05-2005, 11:22
Hallo,
bin zwar kein Dehnungsexperte doch so viel weis ich, wenn Du Dein Bein in dieser dir angestrebten Höhe halten willst, mußt Du genau das üben.
Was ich damit sagen will, alle mit Schwung und Nachfedern ausgeführten Stretchings schaffen nicht annähernd das, was man mit gaaaaanz langsamen Bewegungen schafft. beginne einfach mit der Höhe die eben durch aktive Muskelarbeit machbar ist und geh nicht drüber, das sorgt für besseren Stand und bringt Dich auch wirklich weiter.
Theoretischer Hintergrund: Muskeln müssen sich nun mal bei Arbeitsverrichtung zusammenziehen, wenn ich aber genau diese Dehnung mit angespannter Muskulatur ( Bein angehoben ) nicht übe werde ich das nie können.
Abgesehen davon; braucht man das wirklich? ;)
Ralph

Sputnik
08-05-2005, 11:35
Ich würde mich irgendwo festhalten und das Bein so hoch schwingen, wie du kannst, immer und immer wieder. >Dabei kommst du immer höher.
Außerdem solltest du, wie schon gesagt deine Beinmuskulatur stärken.

Lena
08-05-2005, 14:11
Du hast ein Problem mit den Muskeln (also zu wenig Kraft, das Bein hoch zunehmen) Federst du beim Dehnen? Wenn ja, lass es bleiben und dehne besser so, dass du deine Dehnung min. 15-20 Sekunden hältst, so dass du keine Schmerzen empfindest (Dehnung solltest du schon spüren) und dass du noch tief und regelmässig atmen kannst. (Immer daran denken, Dehnung und Kraft sollten ausgeglichen sein)
Um die nötige Kraft zu trainieren, schlage ich dir vor, dein Bein nach vorne und zur Seite gestreckt heben (Standbein auch!) Das trainiert die Muskeln viel effektiver als wenn du überall Knie machst. Aber das kann sehr lange dauern, bis du das Bein auf einer gewissen Höhe halten kannst (frag mal die Leute, dies können ;) z.B. mich :D )

Nokke
08-05-2005, 15:04
Also erstmal danke für eure Erklärungen :)
Eigentlich habe ich beim Dehnen nie gefedert, daher scheint es wohl ein Kraftproblem zu sein. Da muss ich die Beine wohl noch was trainieren :o

marq
08-05-2005, 15:09
es ist kein kraftproblem....;)

Nokke
08-05-2005, 15:18
es ist kein kraftproblem....;)
Ohne den ";)"-Smiley überbewerten zu wollen, aber diese Aussage irritiert mich jetzt doch ein wenig :)

marq
08-05-2005, 15:20
Ich denke schon, dass es an der Dehnung liegt, nicht an der Kraft.

Sputnik
08-05-2005, 15:23
Ich denke schon, dass es an der Dehnung liegt, nicht an der Kraft.

Wenn du einen Spagat kannst, bist du noch lange nicht in der Lage hoch zu Treten. Wenn du das Bein mit Schwung Trittst kommt es natürlich automatisch höher.Also liegt es doch an der Kraft.

marq
08-05-2005, 15:28
Wenn du einen Spagat kannst, bist du noch lange nicht in der Lage hoch zu Treten. Wenn du das Bein mit Schwung Trittst kommt es natürlich automatisch höher.Also liegt es doch an der Kraft.

bist wohl experte:D :D :D

Lena
08-05-2005, 16:11
Ach ja, alles was über Hüfthöhe geht mit dem Bein wird auch mit den Bauchmuskeln unterstützt. Vielleicht solltest du die mal einbisschen unter die Lupe nehmen :)

Sputnik
08-05-2005, 16:25
bist wohl experte:D :D :D

In Sachen Spagat und hoch treten hab ich ziemlich viel Erfahrung. ;)

IcECaFE
08-05-2005, 16:43
... also es ist schlicht und ergreifend ein kraft-"problem". (wenn mich mein sportmedizinisches rudimentär-wissen nicht ganz verlassen hat : Kraft ausdauer). An der dehnung liegt es sicher nicht.

jeder kennt ja vielleicht die artisten aus einer fussgängerzone die als "statuen" auftreten. das nachzumachen scheitert einfach an mangelnder kraft. das selbe problem tritt auf wenn man versucht einen kick langsam durchzuführen. es erfodert viel mehr kraft weil einem zum einen der schwung fehlt, zum anderen das zeitfenster länger ist als bei einem kurzen schnellen "punch"tritt. aber wie jede muskuläre tätigkeit kann man auch das trainieren. wenn man will... :)

@marq:

wenn man nix zu sagen hat : EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN !!!

(sorry, aber das musste jetzt mal raus. kein wunder dass der vogel über 3k posts hat. bei jedem thread schreibt er seine nichtsagenden belanglosen statements dazu.)

Scarface
19-05-2005, 09:23
ALso ich denk auch das es mit der Kraft zu tun hat!
ALso feste die Beine trainieren und es wird schon irgendwann!
War zumindest bei mir so!!!
Las es krachen :)