Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist WT was für mich



Andreas
08-05-2005, 14:58
Hi ich betreibe jetzt seit 2 Jahren Jiu Jitsu. Wir trainieren im Training hauptsächlich Würfe und Hebel, Schläge, Tritte und Sparring werden eher selten trainiert. Deshalb möchte ich noch zusätzlich eine offensivere KK trainieren. Ich habe auch schon Karate ausprobiert, in der Schule in der ich war hatt es mir aber nicht gefallen. Dann habe ich Boxen ausprobiert, was aber leider zu kraftaufreibend ist (betreibe seit einem halben Jahr noch Bodybuilding.). Deshalb wollte ich mir mal WT angucken. Ich habe nun aber im Internet viele kritische Stimmen zu WT gefunden. Z.B dieser Artikel:
http://www.mixed-martial-arts.de/wt.html
glaubt ihr das WT etwas für mich sein könnte?
Ich bin 1.76 groß und wiege 67/68 KG.
trainieren würde ich in dieser Schule:
http://www.kampfkunst-wt.de/ (ob Ahaus oder Gronau weiß ich noch nicht)

Kudos
08-05-2005, 15:05
Dann habe ich Boxen ausprobiert, was aber leider zu kraftaufreibend ist (betreibe seit einem halben Jahr noch Bodybuilding.)

Ist BB nicht auch "kraftaufreibend"?

Ein großer Kämpfer hat mal gesagt:

"Ohne Dampf - kein Kampf!"

Falls Dir jemand eine Antwort auf Deine Frage gibt, lügt er oder hat zufällig Recht. Das ist so ähnlich, wie wenn ich Dich frage: Schmeckt mir Pizza? Was würdest Du denn darauf antworten?

Andreas
08-05-2005, 15:08
Das stimmt schon. Aber wenn ich BB + Boxen gleichzeitig trainiere komme ich immer ins Übertraining. Und BB ist mir wichtiger als Boxen.

Darkpaperinik
08-05-2005, 15:16
Das stimmt schon. Aber wenn ich BB + Boxen gleichzeitig trainiere komme ich immer ins Übertraining. Und BB ist mir wichtiger als Boxen.

übertraining? was für ein quatsch...



wenn du ein eher kraftorientiert arbeitender mensch bist dann ist wt nix für dich.. such dir lieber ne mma oder free fight schule bei der du auch anständig sparring hast.. damit bist du (wenn du dich im JJ wohl fühlst) wesentlich besser bedient.. geb ich dir schriftlich

Stimagon
08-05-2005, 15:29
Dann mach doch noch Kickboxen nebenher - wenn dir andererseits selbst Boxen schon zu anstregend war wird das wohl kaum dein Geschmack sein.

Es kommt halt auch ein wenig darauf an welches Ziel du beim BB verfolgst. Normalerweise kann man das kombinieren.

Bei WT muß man sich halt neben dem System (welches mir persönlich nicht so gut gefällt, da es mir zu einseitig ist) halt auch noch mit dieser "sektenähnlichen" Gehirnwäsche auseinandersetzen. Du mußt halt entscheiden, ob dir das liegt. Erinnert mich halt immer an die schlechten Kung-Fu-Filme ("mein Stil ist besser als deiner").

Durch WT glaube ich nicht, das deine Schläge stärker werden. Schneller auf jeden Fall. Was den Bereiche Tritte betrifft......... (ist halt nicht deren bevorzugte Distanz)

Nai Konom Dton
08-05-2005, 15:59
Bei WT muß man sich halt neben dem System (welches mir persönlich nicht so gut gefällt, da es mir zu einseitig ist) halt auch noch mit dieser "sektenähnlichen" Gehirnwäsche auseinandersetzen. Du mußt halt entscheiden, ob dir das liegt. Erinnert mich halt immer an die schlechten Kung-Fu-Filme ("mein Stil ist besser als deiner").


Da bin Ich ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!
Ein SV Concept wäre auch eine möglichkeit. zb. JKD oder C.S.C und ähnliches.

Andreas
08-05-2005, 16:15
Naja. Boxen geht nun auch wg. meinen Arbeitszeiten nicht mehr :( .
Und WT ist so ziemlich das einzigste hier in der Ecke was noch gehen würde.

BuZuS
08-05-2005, 17:12
ich hab mal VC gemacht und Schläge, Tritte und Sparring waren das letzte, was ich dort gelernt hab.
Ich würde Kickboxen oder Boxen empfehlen, wenn sich das nich mit deinem BB vereinbaren lässt, dann halt nicht. Ich weiß allerdings nicht was du mit "Übertraining" meinst. Ich mache KB und Fitness, und bekomme die gewünschten Ergebnisse.

der_fuchs
08-05-2005, 20:08
Geh doch einfach mal hin, mach ein Probetraining und entscheide selbst.

Marc1976
08-05-2005, 20:15
Schau doch einfach mal nach WongShunLeung Ving Tsun.
Wäre auf jeden Fall eine sehr Offensive KK! Wing Chun einseitig? Wohl eher nicht.

Grüße

Assalto

Jacky Lee 3
08-05-2005, 21:21
@Andreas

Natürlich kommt es ganz darauf an auf was denn dein "späterer" WT-Lehrer
besonders Wert legt, aber bei uns wird auf Sparring (unabgesprochen) und auf Realitätsnahes Training relativ großen Wert gelegt.
Natürlich darf dabei das Konditions;-bzw. Techiktraining auch nicht zu kurz kommen !

>und jetzt mal zu den Kritischen Stimmen:
*ing *un ist in letzter Zeit sehr in Verruf geraten und in schlechtes Licht gerückt. Heftig kritisiert wurde auch das so genannte „pyramidale System“ bei dem, ähnlich einer Sekte, einer das Sagen hat und die anderen müssen dann gehorchen. Dies sind Beispiele von „schwarzen Schafen“ im *ing *un Geschäft, die hinter nichts weiter her sind, als möglichst viel Geld von deren Schülern zu ergattern, sei es durch Betrug oder durch Geldschneiderei. Ausgehend von eben dieser Tatsache wird der ganze andere vernünftige bzw. anständige Rest der *ing *un Trainierenden auch mit ins schlechte Licht gerückt, da die Leute meist nicht genau zwischen „gut“ und „böse“ unterscheiden können und wollen. Denn die am häufigsten „eingefahrene“ Meinung vieler unwissender Personen ist folgende: „Wenn einer etwas Böses macht, machen es gleich alle schlecht“. Ich hoffe, dass ich hiermit ein für alle Mal klären konnte, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Häufig muss man einfach nur auf das eigene Gefühl hören, denn diese zwei „Parteien“ wird es immer geben. Die eine, die mit aller Kraft versucht ** schlecht zu machen, und die andere, die Versucht sich dagegen zu wehren.
(Auszug aus meiner Belegarbeit)

Hoffe das hift dir weiter
mfg
Jacky