PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Stunden Krafttraining am Stück

Jackyy
08-05-2005, 17:15
hi,

was passiert eigentlich wenn man 3 Stunden relativ intensives Krafttraining über eine längere Zeit macht? Keine Angst, ich wills nich ausprobieren, doch es interessiert mich weil ich schon öfter gelesen habe dass eine Stunde Maxiumum sein sollte. Nen Freund trainiert jetzt seit einigen Monaten 3 Stunden im Studio und angeblich andere erfahrene Kollegen von ihm auch.(hab ihm natürlich davon abgeraten)

Was sind die Folgen? Übertraining? Wie lange hält er das durch?

BuZuS
08-05-2005, 17:27
Viel zuviel Anstrengung für die Nerven => erhöhte Müdigkeit, verringerter Trainingseffekt

Miyagi
08-05-2005, 18:16
Naja, da ist die Frage, wenn man 3 Stunden trainiert, ob man dann auch intensiv trainiert hat. Macht man intensive Übungen wie Kreuzheben etc., dann geht danach nicht mehr viel. Dann sind einfach die Energiespeicher leer.
Das man nur 45 Minuten trainieren soll, da dann der Cortisol-Spiegel ansteigt, ist aber auch Unsinn. Es ist zwar so, dass die anabolen Hormone abnehmen und die katabolen Hormone ansteigen, aber deswegen wird das Training nicht uneffektiv.
Der katabole Effekt ist zu gering.

Dudeplanet
08-05-2005, 18:30
Intensität vor Dauer!

Dies sollte immer die Regel für Krafttraining sein. Über drei Stunden kann man das Training nicht intensiv halten. Also besser lassen, lohnt sich nicht.

Franz
08-05-2005, 18:36
Es gab einen Test mit einem 12 Stunden Training sehr schwer und ähnlich wie ein Zirkel aufgebaut,dann eine Woche Pause und nahc 4 Wochen bleiben noch 2 cm Zuwachs.
Grundsätzlich stößt man als normalsterblicher an folgende Grenzen
- abnehmende Konzentration
- Glykogenspeicher die geleert sind
- evtl. Schmerz oder Pump der eine korrekte Ausführung verhindert
- ZNS Überlastung
- in Vorrausschau auf die zu erwartenden Sätze wird zu wenig Gewicht genommen
-> wäre dann eher eine Art Ausdauertraining, was dann auch den zuwachs reduzieren würde.

Kurz und konzentriert ist für die meisten am Besten.

Meine persönliche Beobachtung:
je länger die Einheiten desto schlampiger bei den Normalos die Ausführung und desto geringer der Effekt.

Pitbull
08-05-2005, 18:38
1. Erhöhte Verletzungsanfälligkeit aufgrund von zu wenig Regneration und chronischer Überlestung des Tützapparates.
2. Kaputte Gelenke und Arthrose
3. Muskelverlust -> nach einer Stunde Training fällt Testo- und hGh Spiegel und muskelabbauende Hormone schießen in die Höhe, d.h. Training wird kontraprodutkiv da Muskeln abgebaut werden.
4. diese Stresshormone führen auch zu psychischen Problemen.
5. Du wirst kaum noch Zeit für irgendwas anderes haben, wenn du arbeitest und dann 3 Stunden trainierst -> keine Zeit für Freundin.
6. Zentrales Nervensystem wird überlastet.
7. Kraftverlust durch zu wenigb Regeneration

und alle anderen Folgen von Übertraining wie Schlafprobleme etc.

Duke
08-05-2005, 20:05
die meisten BB Profis trainieren 2 mal am tag und das meist nicht mehr als eine stunde pro einheit.

Ich denke die herren machen ein satz und dann wird gelabert. 20 Minuten Solarium .
60 Sauna + 20 Minutebn Duschen und anziehen. Dann passt das alles ja schon wieder :D

Franz
08-05-2005, 20:10
diejenigen die 2 mal am Tag trainieren, machen zB morgens Rücken, und Abends Beine
desweiten nehmen die noch andere Substanzen die den ein oder anderen Zusatzeffekt in Bezug auf Training bzw Wachstumshormone hat ;)

aber auch die BB Profis versuchen eher kurz und intensiv zu trainieren da es trotz Stoff um die Erholungsphasen geht, denn nur in der Erholungsphase erfolgt der Aufbau