seilspringen welche ist die beste methode? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : seilspringen welche ist die beste methode?



vandame
08-05-2005, 19:37
hallo zusammen,liebe kampfkunst freunde!!

ich habe mir ein springseil zugelegt (betreibe kickboxen)und wollte mich erkundigen!!bezug auf das seilspringen wollte mich für zuhause bisschen warm machen und dann dehnen weil kalt dehen ist ja nicht was fahre ne :(

aber das problem ist beim seilchen springen wie geht man es richtig an setzte zwei mal auf und dann springe ich das immer weiter habe manchmal das problem wenn ich einmal aufsetzte bleibe ich in der regel immer hängen und muss von neu machen :dumm:

deswegen meine frage ist es normal als anfänger und muss erst mal reinkommen oder habt ihr tips das man das vermeinden kann??

MFG

Franz
08-05-2005, 19:44
es gibt verschiedene Methoden, die ihre Gültigkeit haben
- da wäre mit 2 Beinen einfach hochspringen
- mit einem Bein springen
- mit einem Abwechselnd
- mit gekreuzten Armen
- doppelt das Seil unter dem Sprung durchziehen (also einmal springen 2 mal das Seil durchlaufen lassen)
- ähnliche Schrittfolge wie beim Boxen nur dass man die Füße nacheinander hebt
- und dann kannst du auch in verschiedenen Intervallen arbeiten sowhl mit der Methode als auch mit der Geschwindigkeit


Übung wird dich weiter bringen!

vandame
08-05-2005, 20:31
kennt jemand gute videos oder sites wo es gut beschrieben ist oder wie man sehen kann wie es genau abläuft???

weedex
08-05-2005, 21:01
mach doch einfach... beim seilspringen kann man nichts falsch machen und videos brauch man auch nich... :rolleyes:
und wie du seilspringst is vollkommen egal solang du nach ner weile warm bist ,was ja wohl dein ziel ist wenn ich dich richtig verstanden habe...

ne anleitung fürs seilspringen... sry aber selten sowas gehört :D :D :D

amorosa
08-05-2005, 21:07
Hallo Vandame,

von jetzt auf gleich wirst du das vermutlich nicht hinbekommen. Da gehört ein bißchen Übung zu.
Also mach einfach mal. Irgendwann gehts wie von selbst.

Viel Spaß und liebe Grüße
amorosa

xxXMichaelXxx
08-05-2005, 22:46
Das kommt auf jeden Fall mit der Zeit, nach ein paar Tagen haste das raus und dann kannste auch schön kombinieren! Das fluppt, irgendwann haste das einfach raus! Am Anfang tut man sich mit allem schwer!

...Eine Anleitung brauchste aber wirklich nicht!

BuZuS
09-05-2005, 00:25
Also ich springe Seil so wie ich mich beim Kickboxen bewege: leichtes, lockeres Springen, sehr tief überm Boden.
Dann mal 20 auf links, rechtes Bein 90° angewinkelt (also Knie hoch), tauschen.
Dann 30 sec Temporunde = Knie hochbringen und maimales Tempo. Dann wieder locker weiter. 3 - 4 Durchgänge.

Harrington
09-05-2005, 07:47
Eventuell solltet ihr ihm mal sagen, dass er auf den Fußballen springen sollte, sonst wird dat nix... :D

Mandrake
09-05-2005, 12:56
Jo, und immer direkt das mit den zwischenhüpfern macht man fast oder gar nie :)

Wenns vorwärts gut läuft und du kordinativ was machen willst versuchs mal rückwärts :)

rrdmx
09-05-2005, 13:40
und der körper darf sich nur minimal bewegen. die arme bleiben an der selben stellle, die hände in hüfthöhe, die fersen berühren NIE den boden, aufrecht stehen und die sprünge nur paar cm über dem boden. 80-120 mal in der min. sollten schon drin sein.

KimCat
10-05-2005, 12:48
eventuell solltest du auch die länge deines seils beachten...


ich miene für nen zu kurzes seil bräuchte ich auch ne anleitung(joke) :D

nein im ernst gibt es eignentlich offizielle springseilwettkämpfe?

achso und wenn du wissen willst wie springseil springen funkt dann benutz doch mal die "suchfunktion" hier im forum ich galube dann findest du ne menge zum "seilsprignen" ;)

______________
mfg KimCat

rrdmx
10-05-2005, 15:29
eventuell solltest du auch die länge deines seils beachten...

wenn man sich mit den füßen auf sa seil stellt sollte es links und rechts bis zur hüfte gehen, das ist die perfekte höhe.

BuZuS
12-05-2005, 21:19
so sieht das dann wohl bei profis aus:
http://www.warriorforce.com/jumprope.wmv

Mathew
13-05-2005, 11:24
Für weitere Variationen gugst du hier
http://springseil.com/jumprope_springseil/springseil_how-to.shtml

JetLag
24-05-2005, 21:25
so sieht das dann wohl bei profis aus:
http://www.warriorforce.com/jumprope.wmv
:ups: Nicht schlecht.
Wusste gar nicht, dass von mir Filme im Netz sind :D