Taktisches Verhalten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktisches Verhalten



Fidibus
28-06-2002, 15:01
Eine SV- Situation beschränkt sich nicht auf den Austausch von " Zärtlichkeiten ". Es gibt ein Davor und ein Danach. Schult/lernt Ihr diese Situationen taktisch zu erfassen, um eine Konfrontation zu vermeiden oder wenn nicht anders möglich günstig für Euch zu gestalten? Ich meine, die Arbeit allein oder in einem Team.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best

-eXt-
28-06-2002, 22:47
hi
wir haben beim karate nur einmal kruz darüber gesprochen wie man eine konfrontation vermeiden kann. das meißte dazu habe ich über die schule erfahren.
also kein blickkontakt, handflächen zum gegner hin zeigen und sagen "ich tue dir nichts", so blöd es auch klingen mag.

gruß,
-eXt-

Andreas Weitzel
29-06-2002, 04:59
Hallo, Fidibus,

Du hast auf jeden Fall recht, wenn Du sagst, dass die Taktik zur SV-Ausbildung gehört. Auch die Taktik in der Gruppe.

Meiner Meinung nach wäre die psychologische Ausbildung der erste Schritt, den man dafür braucht. Nur wenn die Psyche stabil ist, und man selbst ruhig, konzentriert und aufmerksam bleibt, kann man eine Situation überblicken und kontrollieren.

Die Körperbeherrschung und die Fähigkeit, den Körper des Gegners zu kontrollieren und seine Psyche zu verstehen, bringen einem auch das Vertrauen in sich selbst und halten vor Überreaktionen und voreiligen Handlungen ab.

Als Nächstes muss man ein Raumgefühl entwickeln, um viele einzelne Komponente seiner Umgebung als ein ganzes Bild zu sehen. Dann ist es einfach, die Situation auszuwerten und die Gefahr einzuschätzen.

Gruss
Andreas

Bompatr
29-06-2002, 10:23
Hey, wir wäre es mit einem neuen Kampfkunstsytem ?

Meine Überlegungen:

- Zusammenarbeit mit Richtern, Medizinern, Physikern, Psychologen und "Veteranen" aller Kampfkunstsysteme um jeweils die besten Techniken rauszunehmen.
- Sammeln, bearbeiten und auswerten von Erfahrungsberichten von Opfern
- Reine Theoriestunden, eventuell Rollenspiele, taktisches Verhalten
- Prinzipien des DO: Respekt und charakterliche Entwicklung... Schüler werden vorher geprüft warum sie KK machen wollen ...
- Training: In normaler Straßenkleidung, auch bei dunklen Lichtverhältnissen, kaum Raum usw.

usw. ...
Also ein realistisches und effektives System soll es werden...
Der Name: Bompatre-Do

:D :D :D

Vielleicht gibt es ja sowas schon ?

-eXt-
29-06-2002, 22:51
hey, bompatr, interressante idee :)

BigBen1
30-06-2002, 15:26
Nette Idee,
aber wofür willst du einen Physiker??? du sollst die Gegner ja nicht gleich atomisieren :D.
Ansonsten ist die Idee wirklich gut, ich kenn so etwas bis jetzt nur von Lehrgängen, die da organisiert werden, wo ich trainiere. Dann läd man Mediziner, Richter, Polizisten, usw. ein und lässt sich was erzählen.

Ich befürchte nur, dass dieses neue System dann zu so einem "Jeder untrainerte, und unmotivierte kann sich innerhalb kürzester Zeit perfekt verteidigen"-System wird.
Außerdem gefällt mir der Name nicht :D.

Gruß
BigBen1

Sven K.
30-06-2002, 16:00
Moin alle

Ich kenne da einen E.B. macht ein Martial Art System (WT). :)
Also der behauptet das auf seinen Lehrveranstalltungen immer
ausrangierte ääähhhh ausgezeichnete FBI-Leute, Richter, Anwälte
Polizisten,Psychologen usw. auftauchen und Reden halten.
( Stand in einer Zeitungswerbung ).
Ist es das nicht ??? :D
Last uns alle zu dem einzig wahren wechseln :D

Bompatr
30-06-2002, 16:42
Der Physiker erklärt die Hebelwirkungen, wie erreiche ich max. Schlagkraft usw.
Kann vielleicht auch nur ein einfacher Student sein... ;)



Der Name für das System gefällt mir aber irgendwie...

BanzaiBany
30-06-2002, 16:53
Hallo Leute!

Sowas gibt es doch schon wie Sand am Meer!:D

J.K.D. SEAL Program von Mike Farone
BLITZDEFENSE vom Bärtigen:p
And so on.....


Mfg Bany

Fidibus
30-06-2002, 18:57
Ich bin enttäuscht. Ich dachte man könnte vernünftig über das Thema reden, aber es scheint so, das nur Andreas und ich dieses Thema ernsthaft angehen. Die anderen Antworten wirkten auf mich so, als würdet ihr Unwissenheit überspielen wollen. Ein ehrliches: "Ich halte davon rein garnichts", wäre ehrlicher und mir entschieden lieber. Trotzdem Danke für Eure Mühe.


Fidibus

There´s no excuse not to be the best

lamiech
01-07-2002, 09:27
@Fidibus:

Taktisches Verhalten wird kaum gelehrt.
Ich wollte mir dieses Jahr noch ein Krav Maga Seminar gönnen, in der Hoffnung, dort mehr zu bekommen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Kram, den man Dir im IF Training immer wieder eintrichtert (wobei ich zu bezweifeln wage, dass L-Stellung mit 50 kg Mädchen wirklich gut ist :D ).
Wäre ein nettes Thema für ein neues Forum: "Taktisches Verhalten auf der Straße".
Hatte grad nen amerikanischen Kollegen, welcher mich zwei Tage im Dienst begleitet hat.
Der möchte mir da mal entwicklungshilfetechnisch einige seiner Leitfäden zuschicken, ich denke, daraus kann man etwas mehr ziehn.

CU
Lamiech

Fidibus
01-07-2002, 10:04
@lamiech

Von den IF Inhalten habe ich mich schon lange gelöst. Mir geht es nicht nur um die Eigensicherung von Polizeibeamten. In meiner Gruppe trainiert vom Lagerarbeiter bis zum Headhunter, Männlein, wie Weiblein, der bunte Querschnitt. Wie Du auch sicher weist, hat sich die Gewaltbereitschaft in unserem Land nicht nur erhöht, auch die Qualität hat sich stark verändert. Wenn ich SV bezogen unterichte, muß ich auch taktisches Verhalten ansprechen und trainieren. Ich habe da auch schon eigene und geklaute Ideen versucht umzusetzen. Man soll die Suche nicht aufgeben, daher habe ich gehofft hier noch einige gute Ansätze zu finden.


Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best

lamiech
01-07-2002, 10:24
Original geschrieben von Fidibus
@lamiech

Von den IF Inhalten habe ich mich schon lange gelöst.

Na, daran tut man generell recht gut, zumindest was meine Erfahrung in diesem Bereich angeht.

Ein richtiger Lichtblick scheint sich aber in unserer Behörde aufzutun.
Recht junges IF Team, welches auch mal neue Sachen annimmt.
Mal schauen, sind noch neu, wenn die nicht irgendwann doch noch nen Höhenflug kriegen, schätze ich, dass von denen noch ganz gute Sachen kommen.
Das Thema Taktik, bzw. Steetwisdom wird soviel ich weis in den Büchern von Marc Animal Mc Young beschrieben, schau doch einfach mal rein.


CU
Lamiech

PS.: Ist Deine Dienststelle online? Bist Du schon mal im Kölner Chat?

DasHaeschen
01-07-2002, 16:04
Hi!

Ich halte Taktik etc. für extrem wichtig.
Auch und gerade in der Gruppe!

In meinem jetzigen Training reden wir praktisch ununterbrochen (wenn wir nicht gerade Witze reissen :D) über solche Dinge.

In der ersten WT-Schule, in der ich Mitglied war, wurde zuerst über diverse Dinge geredet (SV-Situationen etc.) bevor wir die erste Technik gelernt haben!

Das sollte einer der Hauptpunkte einer SV-Ausbildung sein, deswegen gehören zu einer guten SV-Ausbildung auch Rollenspiele mit Vor- und Nachbesprechung.


Unabhängig von SV-UNTERRICHT, also nur bezogen auf SV-Situationen:
Die Taktik innerhalb unserer Clique ist nur teilweise abgesprochen, aber generell verstehen wir uns fast blind, so dass das bisher noch immer funktioniert hat.
Wenn jemand mit uns weg geht, der für gewöhnlich nicht dabei ist und mit uns zu einer "brisanten" Veranstaltung (Punkrockfestival, Volksfest, etc.) geht, bekommt der vorher ein paar Verhaltensmaßregeln, damit wir keine böse Überraschung erleben.


Ciao,
Häschen

bruceberlin
07-07-2006, 10:56
Taktik ist enorm wichtig und wird bei uns auch trainiert.

Ich sehe hier besonders das Positioning, also wie man sich positioniert um eine optimale Ausgangsposition zu haben.
Die richtige Wahrnehmung von Distanzen zählt auch hierein.

Dazu zählt auch, das man sich nicht "umkreisen" lässt oder wie man sich als Gruppe "effektiv" positioniert.
Viele (ich kenne das von "unwissenden" Freunden) wollen in einer Konfliktsituation gerne dicht zusammenbleiben (nebeneinander stehen), was IMHO genau falsch ist...

Taktik ist auch, die "richtige" Seite zu wählen. Wir lernen entgegen weit verbreiteter Budo-Meinung das Laufen auf der "Straßenseite" und nicht an der "Häuserwand". Argument der Budoler: Man kann nicht von hinten angegriffen werden.
Unser Argument: Bessere Fluchtmöglichkeiten, umkreisen schwerer möglich, voller Aktionsradius...

Soviel erstmal dazu, interessanter Thread.
Hier auch ein paar Sachen zum Thema Deeskalation:
Der Vorkampf - Distanz, Körperreaktionen, Deeskalation (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/vorkampf-distanz-koerperreaktionen-deeskalation-41654/)

IMHO lassen sich 90% aller Schlägereien durch Deeskalation verhindern...

Beste Grüße vom Bruce

F-factory
07-07-2006, 11:34
Bruce,

der Thread ist Asbach Uralt. Mach doch lieber einen neuen Thread auf. Das Thema ist ja interessant...

Alles Gute,
F