PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher

jkdberlin
09-05-2005, 15:54
In einem anderen Forum lass ich heute eine Diskussion über das "Tao of Jeet Kune Do".
Einer der User schrieb daraufhin, dass es bei ihm in der Schule Voraussetzung ist, das "Tao" und "Wing Chun Kuen" von James Lee zu lesen. Nun, ich bin nicht unbedingt ein Fan des "Taos", zumal ich finde, dass die Bücher aus der John Little Reihe einen besseren Überblick über Bruce Lees Aufzeichnungen geben und dadurch einfacher zu verstehen sind; zumal für Anfänger.

Aber ich fand die Idee, Bücher für Trainingsanfänger zu empfehlen ganz interessant. Welche Bücher würdet ihr einem Anfänger im JKD empfehlen? Und warum?

Ich halte "Jeet Kune Do Basics" von David Cheng für das Buch meiner Wahl. Es enthält meiner Meinung nach alles, was ein Anfänger im JKD wissen sollte. Eine kurze Geschichte über das JKD, eine Erklärung der unterschiedlichen "Interpretationen" im JKD, Tipps zur Schulsuche und zum ersten Training sowie für das Training der ersten Wochen, eine Aufzählung der Basics im JKD, eine Erklärung der wichtigsten Konzepte und Prinzipien (5 ways of attack, Tactical considerations) und einige Anregungen um im JKD weiterzukommen.

Grüsse

Combatman
09-05-2005, 18:08
Hallo
Eventuell die Bücher von Tim Tackett und Chris Kent,oder auch Lee´s Kampfstil 1-4(die es ja leider nicht mehr gibt)
Gruss Alex

Combatman
09-05-2005, 18:10
Mir ist noch eins eingefallen das ich sehr gut finde.Kevin Seaman Jun fan Gung fu,steht auch fast alles was ein Anfänger wissen muss drin.
Gruss.Alex

Jaycee
10-05-2005, 12:40
Ich kann auf jeden Fall die Bücher von David Cheng und Kevin Seaman empfehlen...
Chris Kent, JKD from A to Z Vol.1 & 2 auch...

Gruß
Jaycee

andreas222
10-05-2005, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe mit Jesse Glovers Buch "Bruce Lee Between Wing Chun and Jeet Kune Do" angefangen.

Hat zwar im Prinzip nichts mit Technik oder JKD allgemein zu tun....ich finde man versteht einiges danach besser... besonders div. Artikeln welche in Zeitschriften erscheinen.

Dann kann ich Kevin Seaman, Chris Kent, JKD from A to Z Vol.1 & 2,
Ron Balicki, Larry Hartsell, als Begleit Material finde ich JKD Conversations J. Fraguas gut.

Dann gibt es im Netz super Artikel.. diese zu sammeln u. als einen URL zur Verfuegung zu stellen waere sicher Klasse oder ?

Viele Gruesse
Andi

Gruesse
Andi

Sebastian
10-05-2005, 21:12
Franks KPST Reihe hier aus dem Forum ist sehr zu empfehlen. Dazu einfach die Suchfunktion benutzen.

@Andi: Ja, so einen Sammelthread für Links zu Artikeln rund um JKD wäre sicher sehr interessant!

John1974
10-05-2005, 21:29
yep!
Kevin Seaman's Buch ist einer von wenigen die ich immer wieder durchlese,
Chris Kents Buecher JKD A-Z (1&2) sind auch gut,
JF/JKD Textbook von Chris Kent und Tim Tackett
JKD Kickboxing von C. Kent und T. Tackett
JF/ JKD scientific Streetfighting von LMD III
Ron Balicki's Buch
Larry Hartsell's Buecher kann ich auch nur empfelen!

John

Kalisilat
19-05-2005, 13:13
Ich würde einem Anfänger

Jeet Kune Do Kickboxing (Chris Kent / Tim Tackett)
Jun Fan / Jeet Kune De - The Textbook (Chris Kent / Tim Tackett)

Für den Fortgeschrittenen

Jeet Kune Do: Its Concepts and Philsophies (Paul Vunak)

empfehlen :D

Peace