Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technikerklärung

Shoto
09-05-2005, 17:57
Hi,
ich mache zwar des öfteren Haken, aber ich glaube nicht dass ich sie 100% richtig ausführe.
Könnte mir bitte jemand eine Technikerklärung, wenns geht sogar mit Bildern posten?
Danke
Gruß Shoto

BuZuS
09-05-2005, 18:58
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/zam_kid.gif
Wenn man mal davon absieht, dass er mit dem Arm eine stark ausholende Bewegung macht, ist das IMHO die ideale Technik. Körperrotation, Fussstellung perfekt, Schulter sehr schön reingezogen. Normalerweise würde ich den Ellenbogen eng lassen und erst im letzten Moment ausklappen und den letzten Schwung mitgeben, aber Zambidis setzt immer auf maximale Power und hat deshalb auch den Arm maximal eingesetzt.

Baphomet
09-05-2005, 20:17
sehr schön, sehr schön.
damit das bekritteln noch ganz berfekt wird: die linke hand sollte oben an der deckung gehalten werden und mit den beinen steht er schon verdammt weit auseinander. in der situation machts gar nix, absolut richtig so. aber ganz so weit hineinlegen kann man sich eben nur wenn man profi ist und die situation es zulässt. wenn der andere irgendwie doch ausweichen kann, hat man schnell nen bösen lowkick am inneren oberschenkel sitzen.
aber eben nicht in der situation :D

Shoto
09-05-2005, 20:38
Könntet ihr vielleicht noch eine Technikerklärung geben damit ich die wichtigsten Punkte beachten kann?
Gruß Shoto

BuZuS
09-05-2005, 21:00
Ich bin zwar alles andere als ein Profi, aber hier wie ich meine Haken machen:
Schulterbreiter Stand
Deckung hoch, Ellenbogen eng
Leichtes Abducken, Knie leicht beugen
Auf der schlagenden Seite Ferse ausdrehen und Bein strecken
=> Hüfte wird automatisch eingedreht. Diesen Schwung aktiv ausnutzen und Schulter mitdrehen.
Ellenbogen rausbringen. Nicht weiter als 90° aufmachen. Unterarm ca. parallel zum Boden.

Und dann direkt wieder Ellenbogen runter, Deckung dicht machen. Die ganze Zeit Blick auf dem Gegner.

Das wäre jetzt so ausm Stegreif meine Technikerklärung. Wie Baphomet schön erwähnt hat, muss sich die Technik der Situation anpassen. Im Video macht Zambidis viel anders als bei der reinen Technikübung. Er musste erstmal ein Stück in den Gegner => breiter Stand. Gegner kann linke Seite nicht angreifen => linke Hand wird nicht zur Deckung gebraucht und schwingt mit etc. Das is halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

vipo
09-05-2005, 21:21
Sieht aber ehr nach nem Schwinger aus, beim Haken sollte das Ellenbogengelenk fixiert werden, aber trotzdem nett.

kacki
09-05-2005, 23:04
Schau Dir alte Filme von Joe Frazier an und beobachte seinen linken Haken. Besser gehts kaum.
Hier sind auch ein paar schöne:
KLICK (http://sudo.hs.kr/~sun/Mike_Tyson-2.wmv)

Shoto
10-05-2005, 13:56
Ok,danke, werds mal probieren.
Gruß Shoto