Vollständige Version anzeigen : Ist das typisches bzw. gutes WT
Ju-Jutsu-Ka
10-05-2005, 11:56
In diesem Thread WT in Köln (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=27795) wurde eine WT-Schule vorgestellt.
Auf deren Homepage gibt es ein paar Videos (http://mdbo.de/steingass/aktuelles/flash/wt.htm).
Da ich von WT keine Ahnung habe, es aber interessant finde, wollte ich euch Fragen ob das typisches bzw gutes WT ist, bzw was wo anders anders gemacht wird.
Daywalker
10-05-2005, 12:17
Hi JU-JUTSU-Ka,
ich habe bereits von Avci-WT gehört. Er hat sich wohl einen Namen gemacht. Glaube Behörden trainieren in NRW teil. Avci-WT.
Ich persönlich kann WT nichts abgewinnen :( . Die Videos finde ich auch net besonders, eher mangelhaft. Z.B. Video WT003 müßtest du als Ju-Jutsu-ka besser können. Trotzdem ist es von Vorteil, allen Systemen offen zu sein. Also, nimm was du kriegen kannst :D
Ju-Jutsu-Ka
10-05-2005, 12:27
@daywalker
Ich finde die Videos jetzt nicht besonders überragend, allein schon wegen des Leistungsunterschiedes der Protagonisten.
(Ich kann meine Anfänger-Schüler auch vertrimmen)
Gut die Holzpuppenübung kann ich jetzt nicht beurteilen.
Die Abwehr in Video 3 kann ich besser. ;)
Das ist das Problem, Avci hat einen Namen & WT ist so verbreitet und deswegen kann ja nicht alles stimmern, was man so schlechtes über 3 Ecken davon hört (z.B. Geldschneiderei etc) sondern der Sport an sich muss ja was haben.
P.S. Trainierst du zufälligerweise beim PSV W'tal
Daywalker
10-05-2005, 12:36
Ich kann meine Anfänger-Schüler auch vertrimmen
Muahahahaha . . . genau! Hab letztens ein spanisches WT-Video gesehen, genau das gleiche. Meister haut Schüler weich :D . Dazu megaschlechte Jiu-Jitsu und Ringerattacken mit halbstündiger Vorankündigung. Natürlich alles kein Problem für einen WT-"************". Wie gesagt, denke du kannst trotzdem Kettenfaust oder sontwas einbauen, mache ich auch. Nur sich auf eine Richtung zu verlassen und zu huldigen finde ich falsch!
Geldschneiderei . . . ist es, habe es mehrmals aus 1er Hand erfahren. Viele viele Einzelprüfungen die nicht billig sind.
Trainierst du zufälligerweise beim PSV W'tal
Ja, auch.
Ju-Jutsu-Ka
10-05-2005, 12:50
Wie gesagt, denke du kannst trotzdem Kettenfaust oder sontwas einbauen, mache ich auch.
Yep, habe ich zu den Wettkampfzeit nach den alten deutschen Regeln gerne gemacht. Gab auch gut Punkte :D
Nach den Fighting-Regen durfte ich ja nicht mehr
Leider habe ich das dann auch mal bei den Kempo-Karte-Freikampf-Leuten versucht. Sofort hatte ich einen Schwinger hängen und es war nix mehr mit Kettenfauststößen.:(
Aber ich glaube bei besserem Training meinerseits wären die auch besser gekommen.
Nur sich auf eine Richtung zu verlassen und zu huldigen finde ich falsch!
Genau, deswegen haben wir uns früher aus verschieden Kampfstielen (Ju-Justu, TKD, Kempo-Karate,WT,...) zum Sparring getroffen, hat richtig Spass gemacht.
Ja auch
Man habe ich schon beim Uli geschwitzt :D
Aber ich glaube ich schweife gerade vom Thema ab, wäre schön wenn sich auch noch WTler an dem Thread beteiligen würden
Daywalker
10-05-2005, 12:54
Genau, deswegen haben wir uns früher aus verschieden Kampfstielen (Ju-Justu, TKD, Kempo-Karate,WT,...) zum Sparring getroffen, hat richtig Spass gemacht. . . . machen wir heute noch! (nicht bei Uli, bin kein Wettkämpfer)
Ju-Jutsu-Ka
10-05-2005, 13:02
. . . machen wir heute noch! (nicht bei Uli, bin kein Wettkämpfer)
Ich hoffe wir demnächst auch wieder :hehehe:
Aber zurück zum Thema:
Welcher WTler kann mir mal seine Meinung zu diesen Videos posten
Mister Little
10-05-2005, 14:54
Hallo ihr zwei
erstmal vorweg, ich bin kein über-WTler, sondern auch nur anfänger. ich kenne mich jetzt auch nicht mit AVCI WT aus, aber ich würde sagen daß das nicht unbedingt typisches WT ist. ich denke die haben sich stark von anderen KS inspirieren lassen. gerade der ausheber im ersten video oder dieser kleine feger aus dem dritten und der hebel ist jetzt nicht unbedingt typisch für WT ;)
aber ist ja auch nicht verkehrt wenn man über den tellerrand guckt! :halbyeaha
was mich stört, was man aber in nahezu allen videos sehen kann, ist das der angreifer nach der ersten aktion des wtlers in eine starre verfällt und sich vermöbeln lässt. wenn der gegner nach dem ersten schlag immernoch nach vorne geht oder sich sonstwie wehrt, fängt es doch erst richtig an spaß zu machen :p
gruß
Mister Little
sumbrada
10-05-2005, 15:30
Also ich hab schon weitaus schlechtere Videos gesehen und zum großen Teil sind es ja auch Demovideos.
Aber trotzdem ein paar Sachen, die mir auffielen.
1) Der Takedown im ersten Video wurde ohne Schutz vor Kniestössen ausgeführt. Gerade in einer WT-Schule, wo man ja eigentlich eher Anti-Grappling bevorzugt. wundert mich das ein wenig.
2) Bei der Abwehr gegen den Würgegriff wartet er den Schlag des Würgers ab. Kommt mir ebenfalls für WT-Verhältnisse komisch vor. (Ist der Weg frei,Stosse vor)
3)Bei Chi sao frei, ebenfalls Takedownversuch der etwas anderen Art. ;)
4)Das Schlagtraining sah für mich nicht nach WT aus, eher Boxen. Was ja nicht schlecht ist.
Ju-Jutsu-Ka
10-05-2005, 15:55
Also ich hab schon weitaus schlechtere Videos gesehen und zum großen Teil sind es ja auch Demovideos.
Estmal danke für die Antwort.
Diese Demo-Videos sind doch auf der Homepage dargestellt um sich einen Einblick in das Training verschaffen zu können und auch um Werbung für die Schule zu machen.
Sollten diese Demo-Videos daher nicht besonders gut sein :confused:
Das soll jetzt bitte nicht zu einem Thread ausarten: WT ist blöd oder so
Ich will mir nur einen Einblick ins WT verschaffen, und Avci ist sogar bei nicht-WTlern in der Region
(OK Düsseldorf ist natürlich die schönere & bessere Stadt :D ) bekannt. Deswegen haben mich diese Videos etwas gewundert.
Nein, kein typisches WT.
Zum ersten Video: Normalerweise versucht ein WT-ler nicht den Kampf auf den Boden zu zwingen.
Die nahe Faust/Ellenbogen/Knie-Kniedistanz wird nomalerweise gesucht.
Die Holzpuppenform erscheint mir nicht so prall.
Die Ju Jutsu-Technik können Ju Jutsu-Ka auch oft besser. ;)
Freies Chi Sao wird in den meisten WT-Schulen auch anders trainiert - gezeigtes Chi Sao ist doch schon sehr nahe am freien Sparring des anderen Clips, der leider das diesmal WT-typische Vorführen von Opfern zeigt. :p
Das Schlagtraining hat mit WT nicht mehr viel gemeinsam.
Das klingt jetzt alles sehr negativ.
Bekannt ist, dass AVCI-WT sich wohl am weitesten von allen Ablegern vom ursprünglichen LT-WT entfernt hat.
So wird im AVCI-WT Doppelmesser und Langstock nicht unterrichet und dafür Escrima trainiert.
Na ja, LT-WT hat wiederum auch nicht mehr so viel mit dem klassischen Wing Chun gemeinsam.
Allerdings heisst das nicht, dass die AVCI-Leute die schlechteren Kämpfer sind.
Ich würde in der Regel sogar vom Gegenteil ausgehen. Die trainieren teilweise recht knackig.
Es ist nur eben kein repräsentatives WT (was ja nicht schlecht sein muss;) )
Darkpaperinik
10-05-2005, 17:42
eigentlich jemand aufgefallen, dass in dem freikampf video der ausbilder ständig nach seinen aktionen (teilweise während) in den spiegel schaut?
:-)
Zauberschildi
14-05-2005, 20:34
Wenn ich mein erstes Probetraining dort gehabt hätte, während die Videos gedreht wurden, wäre ich spätestens nach dem 3. Clip zur Tür raus.
Deswegen bin ich auch gerne bei der EWTO..
Na super und genau dieses Schlagtraining finde ich noch am besten,wobei das typische , abgesprochene Drills sind. Die Tritte sind auch nicht der Bringer. Zum Rest kann ich nur sagen ,dass es das übliche WT "Problem" darstellt. Der Angreifer ist nicht besonder Aggressiv und verhält sich total dumm. Die Kettentechniken und Knietechniken sehen sehr wild und unwillkürlich aus. Bei dem 3. Video ist am Ende absolut keine Kontrolle des Gegners vorhanden und das "Freie Sparring" ist alles andere als Sparring.
Hallo zusammen,
also ich glaube, dass ich bisher noch nie so einen ausgemachten "Mist" gesehen habe. :rotfltota
Ich frage mich wen die mit solchen Videos hinter dem Ofen herlocken wollen.
Na ja, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen "Schläger", der auf dieses Training von Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre steht. Ich für meinen Teil halte es nicht für Zeitgemäß, geschweige denn für "ansehnlich".
Aber wie man doch immer so schön sagen kann: "Über Geschmack lässt sich streiten!".
So long!
Euer Yipie
Ma Shao-De
18-05-2005, 07:52
ni men hao,
nun hier noch meine 5 cents ;)
1. "Wurf mit Kettenfauststößen" ist aber kein burner, nette idee....
2. "Holzpuppen Training" alles sehr nervös und schnell, nichts kraftvolles.. naja bei uns sieht es halt komplet anderst aus...
3. "Abwehr Würgegriff mit Wurf" gute übungen :D
4. "Chi Sao "frei".... hat für mich wenig mit freiem zhi shou (chi sao) zu tun. da verstehen wir etwas anderes darunter... der wehrt sich ja gar nicht :ups:
5. "Schlagtraining" pratzentraining ist cool und sehr wichtig.. gefällt mir..
6. "Freikampf" auch das hier hat für mich nichts mit freikampf zu tun... der wehrt sich ja gar nicht...
was mir grundsätzlich daran auffällt ist das die leute sehr viel rumtänzeln und dabei ein wichtiges yong chun prinzip vergessen... struktur, gute beinarbeit im sinne von festem stand und sicherer laufarbeit.. natürlich ist es sehr wichtig, das man sehr mobil ist aber imho is im yong chun eine gute struktur elementar.
aus eigener erfahrung weiss ich dass es sehr schwer ist gute video's zu machen und ich glaube eine schule anhand dieser videos subjektiv zu beurteilen ist meiner meinung nach unmöglich.
man kann nur über die video's polemisieren und thats it... und so gefällt mir persönlich nur das schlagtraining video ;)
"just my 5 cent"
.
sumbrada
18-05-2005, 07:57
was mir grundsätzlich daran auffällt ist das die leute sehr viel rumtänzeln und dabei ein wichtiges yong chun prinzip vergessen... struktur, gute beinarbeit im sinne von festem stand und sicherer laufarbeit.. natürlich ist es sehr wichtig, das man sehr mobil ist aber imho is im yong chun eine gute struktur elementar.
.
Hast mal die Videos von LT gesehen. Woher hätten sie das denn lernen können, wenn es nicht mal der an der Spitze ihres Systems kann. ;)
Wobei ich auch da sagen muss, hab schon Schlimmeres gesehen.
Hast mal die Videos von LT gesehen. Woher hätten sie das denn lernen können, wenn es nicht mal der an der Spitze ihres Systems kann. ;)
Wobei ich auch da sagen muss, hab schon Schlimmeres gesehen.
Video = Avci-WT
Leung Ting = nix Avci WT...
sumbrada
18-05-2005, 13:02
Avci=Ex EWTO=LT-Abstammung
Bitte nicht so ernst nehmen, wie ich schon schrieb, finde ich die Videos gar nicht so schlecht.
Nur hat Salih "sein" WT erheblich verändert.
Das soll kein Qualitätsurteil sein- ist aber wohl unbestritten.
Insofern trägt er alleine die Verantwortung für "seinen" Stil, im positiven wie im negativen.
Also Antwort auf die Eröffnungsfrage aus meiner Sicht:
WT (also LTWT) sieht so eher nicht aus.
Avci-WT- da sollte einer der Avci-Leute was zu sagen?
]Die Abwehr in Video 3 kann ich besser
Ich auch !
Zum 2. Video: Ist die Holzpuppe nicht zu tief für ihn angebracht ?
Ist er nicht ein wenig hektisch und wirkt es dadurch nicht einwenig saft und kraftlos?
Das Schlagtraining sah für mich nicht nach WT aus, eher Boxen.
Genau. Vielleicht wird dort ja Schlagkraft mit Boxtechniken trainiert. ;) Was ich aber nicht glaube. Wenn doch schreibt mir!
eigentlich jemand aufgefallen, dass in dem freikampf video der ausbilder ständig nach seinen aktionen (teilweise während) in den spiegel schaut?
JA :megalach:
Fazit: So sieht Avci WT aus, bzw. so wird es von der Schule datrgestellt.
Ju-Jutsu-Ka
31-05-2005, 15:09
Fazit: So sieht Avci WT aus, bzw. so wird es von der Schule datrgestellt.
Und das wundert mich halt, da Avci WT (wie schon gesagt) einen guten Ruf hat
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.