Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kleiner Waffenschein

Fenrir
10-05-2005, 12:59
Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen, wo ich einen kleinen Waffenschein beantragen kann?

MeenzerBub
10-05-2005, 13:11
Oh, ich glaube da wird gleich was verschoben..... ;)

Was ist denn in deinen Augen der kleine Waffenschein. Es gibt nur einen Waffeschein und eine Waffenbesitzkarte.

Lars´n Roll
10-05-2005, 13:17
Ne, da gibt´s doch jetzt ´nen Waffenschein für Gaspistolen. Den meint er wohl.

Franz
10-05-2005, 13:18
Ordnungsamt oder Gemeinde je nach Stadt

Fenrir
10-05-2005, 13:48
Hab gehört, dass der Antrag für den Schein beim Kauf einer Gas/Schreckschusspistole mit bei sein soll. Stimmt das?

King Karl
10-05-2005, 14:21
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW musst du einfach zur Polizei gehen und da einen beantragen. Das kostet ca. 50€. Falls du noch nie polizeilich in Erscheinung getreten bist, ist das kein Problem.

Es bekommt so zusagen jeder Heiopei einen kleinen Waffenschein...:cool:

Es ist auch nicht nötig einen beim Kauf einer Gas-Pistole vor zuzeigen. Man darf in NRW eine Gas-Pistole besitzen, sobald man 18 ist und diese nicht vom eigenen Grundstück entfernt.
Mit einem kleinem Waffenschein darfst du allerdings die Knarre auch gelanden mit dir rumschleppen, es sei denn du befindest dich auf öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. Partys usw.
Zudem ist es dir auch untersagt die Pistole an Orte mit zu führen, an denen es verboten ist. Das klingt ja auch irgendwie logische, ne :zwinkern:

Fenrir
10-05-2005, 14:39
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In NRW musst du einfach zur Polizei gehen und da einen beantragen. Das kostet ca. 50€. Falls du noch nie polizeilich in Erscheinung getreten bist, ist das kein Problem.

Es bekommt so zusagen jeder Heiopei einen kleinen Waffenschein...:cool:

Na dann kann ich ja ganz entspannt zur Polizei gehen und ne Trageerlaublis "kaufen"... :narf:

Das war eigendlich schon alles was ich wissen wollte.
:thx:

King Karl
10-05-2005, 15:35
Na dann kann ich ja ganz entspannt zur Polizei gehen und ne Trageerlaublis "kaufen"... :narf:

Das war eigendlich schon alles was ich wissen wollte.
:thx:

Na dann....kein Problem...

oliverk71
12-05-2005, 19:09

Es bekommt so zusagen jeder Heiopei einen kleinen Waffenschein...

Eben nicht jeder Heiopai. Wenn du auffällig geworden bist wegen Körperverletzung oder schlimmerem oder wenn du Mitglied in einer verfassungsfeindlichen Organisation bist, dann kriegst du ihn nicht. Aber wer was anstellen will, der nimmt alles mögliche, aber keine Gaspistole. Es sei denn, er will ne Bank überfallen :D

King Karl
17-05-2005, 20:33
Eben nicht jeder Heiopai. Wenn du auffällig geworden bist wegen Körperverletzung oder schlimmerem oder wenn du Mitglied in einer verfassungsfeindlichen Organisation bist, dann kriegst du ihn nicht. Aber wer was anstellen will, der nimmt alles mögliche, aber keine Gaspistole. Es sei denn, er will ne Bank überfallen :D

Deswegen steht da ja auch, wer polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten ist.

Fenrir
18-05-2005, 08:01
Aber wer was anstellen will, der nimmt alles mögliche, aber keine Gaspistole. Es sei denn, er will ne Bank überfallen

Und wozu mit ner Gaspistole in ne Bank, wenn man für nen Aldi ne echte nimmt :confused: :D

oliverk71
18-05-2005, 10:43
Wozu überhaupt eine Gaspistole? Alles andere ist besser, vorausgesetzt natürlich man kann damit halbwegs umgehen. Wie wäre es mit Pfefferspray? Oder ist das zu uncool? Wobei mir letztens jemand sagte, man könne das auch versehentlich falschrum halten :ups: :D
Ich würde jedenfalls keine 50 Euro für so einen Wisch blechen. Hab es mir mal überlegt, dann aber bleiben lassen. Dann wird Silvester eben vom Balkon geknallt und nicht von der Straße.
Vielleicht will ja jemand meinen verchromten Mauser-Revolver kaufen? Ich brauch den sowieso nicht. PTB-Kennzeichen ist vorhanden, Aufsatz für Leuchtraketen, ein Schulterholster und ein Gürtelholster (Schnellziehholster?) sind auch dabei. Bestimmt schon über 10 Jahre alt aber gut gepflegt.

Fenrir
18-05-2005, 12:34
@oliverk71

Wozu überhaupt eine Gaspistole?
Warum nicht? :rolleyes:

Wie wäre es mit Pfefferspray?
Was meinste was in die Knarre rein kommt? :D

Wobei mir letztens jemand sagte, man könne das auch versehentlich falschrum halten
Das geht? Mich hat man nur vor Gegenwind gewarnt...

Vielleicht will ja jemand meinen verchromten Mauser-Revolver kaufen? Ich brauch den sowieso nicht. PTB-Kennzeichen ist vorhanden, Aufsatz für Leuchtraketen, ein Schulterholster und ein Gürtelholster (Schnellziehholster?) sind auch dabei. Bestimmt schon über 10 Jahre alt aber gut gepflegt.
Haste ein Bild? Schicks mal per PN :D

Alex!
18-05-2005, 13:54
Hallo,

Was meinste was in die Knarre rein kommt?

Na was kommt denn rein ? Pfefferspray etwa ?

Eine Gaspistole ist nicht ungefährlich, wenn ich zu nah an der Person dran bist - was du eigentlich immer bist - hinterlässt du ihm etwas bleibendes. Von dem Geld würde ich mir lieber etwas anderes kaufen ... hab' zwar auch zwei Gaspistolen, aber keinen kleinen Waffenschein ...

so long,
Alex

Fenrir
18-05-2005, 14:43
Eine Gaspistole ist nicht ungefährlich, wenn ich zu nah an der Person dran bist - was du eigentlich immer bist - hinterlässt du ihm etwas bleibendes.
Ist mir klar, das eine Gas/Schreckschusswaffe kein Spielzeug ist. Wenn überhaupt würde ich das Ding nur dann abfeuern, wenn es nicht mehr anders geht (sprich deeskalationsveruche scheitern, Angreifer bewaffnet u. Agressiv, abschreckende Wirkung bleibt aus usw.). Sollte der "Ernstfall" Wirklich mal eintreten, geht die eigene Sicherheit ja wohl vor, oder nicht? Außerdem ziele ich ja auch nicht auf den Kopf ;)

Gruß

Fenrir

schneereiter
18-05-2005, 15:18
Na was kommt denn rein ? Pfefferspray etwa ?

Ja ist eine Möglichkeit. Es gibt Patronen die anstatt mit CS Gas eben mit Pefferspray bzw. Pfeffer gefüllt sind. Aber die darfst du nur gegen Tiere einsetzen, wie das Pfefferspray selber auch nur. ;)

Eine Gaspistole ist nicht ungefährlich, wenn ich zu nah an der Person dran bist - was du eigentlich immer bist - hinterlässt du ihm etwas bleibendes. Von dem Geld würde ich mir lieber etwas anderes kaufen ... hab' zwar auch zwei Gaspistolen, aber keinen kleinen Waffenschein ...

Brauchst auch nicht unbedingt einen. In der Wohnung kannst du soviele wie möglich haben. Den Schein brauchst du nur beim tragen draußen. Das sollte ihn man allerdings haben. Den es ist kein Kavaliersdelikt mehr und wird dementsprechend hart bestraft. :rolleyes:

oliverk71
19-05-2005, 11:15
Ist mir klar, das eine Gas/Schreckschusswaffe kein Spielzeug ist. Wenn überhaupt würde ich das Ding nur dann abfeuern, wenn es nicht mehr anders geht (sprich deeskalationsveruche scheitern, Angreifer bewaffnet u. Agressiv, abschreckende Wirkung bleibt aus usw.). Sollte der "Ernstfall" Wirklich mal eintreten, geht die eigene Sicherheit ja wohl vor, oder nicht? Außerdem ziele ich ja auch nicht auf den Kopf
Naja, ist dein gutes Recht. Aber ich frage mich, warum du unbedingt mit einer Gaswaffe rumlaufen willst. Ist deine Wohngegend so gefährlich? Du zielst nicht auf den Kopf? Wohin denn? Auf das Knie? Vergiss es! Und falls der "Ernstfall" wirklich mal eintreten sollte, dann hast du vor Gericht sicher keine guten Karten! Schon weil du mit ner Gasknarre rumläufst. Und wenn du dann auf jemanden schießt muß diese Verteidigung erforderlich sein (nach Notwehrgesetz). D.h. wenn du einem unbewaffneten Angreifer mit der Gasknarre antwortest hast du ein Problem. Du kriegst noch viel mehr Probleme, wenn du den Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter (von Mündung bis Gesicht des Gegners) nicht einhältst.
Von Pfefferspraymunition für Gaspistolen habe ich noch nie etwas gehört. Kann schon sein, daß es sowas gibt, k.A. Dann müssen aber gesetzliche Vorschriften ebenfalls beachtet werden (Wirkstoffgehalt). Die wird kaum ein Richter abnehmen, daß du die Gaspistole beim Joggen zur Hundeabwehr benötigst. Beim Spray dagegen ist das weniger ein Problem, da es eher als Defensivwaffe gilt. Unabhängig vom Wirkstoffgehalt.

Fenrir
19-05-2005, 12:07
Naja, ist dein gutes Recht. Aber ich frage mich, warum du unbedingt mit einer Gaswaffe rumlaufen willst. Ist deine Wohngegend so gefährlich? Du zielst nicht auf den Kopf? Wohin denn? Auf das Knie? Vergiss es! Und falls der "Ernstfall" wirklich mal eintreten sollte, dann hast du vor Gericht sicher keine guten Karten! Schon weil du mit ner Gasknarre rumläufst. Und wenn du dann auf jemanden schießt muß diese Verteidigung erforderlich sein (nach Notwehrgesetz). D.h. wenn du einem unbewaffneten Angreifer mit der Gasknarre antwortest hast du ein Problem. Du kriegst noch viel mehr Probleme, wenn du den Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter (von Mündung bis Gesicht des Gegners) nicht einhältst.
Von Pfefferspraymunition für Gaspistolen habe ich noch nie etwas gehört. Kann schon sein, daß es sowas gibt, k.A. Dann müssen aber gesetzliche Vorschriften ebenfalls beachtet werden (Wirkstoffgehalt). Die wird kaum ein Richter abnehmen, daß du die Gaspistole beim Joggen zur Hundeabwehr benötigst. Beim Spray dagegen ist das weniger ein Problem, da es eher als Defensivwaffe gilt. Unabhängig vom Wirkstoffgehalt.

Nichts gegen dich, aber ließt du meine Posts überhaupt? :aufsmaul:
Die Knarre ist nur der Letzte Ausweg. So ein Psycho bin ich auch nicht, dass ich einen Unbewaffneten mit ner Wumme abwehre.
Und was das ziehlen angeht: Wozu sollte ich nem Angreifer ne Brandrasur verpassen. Muss sicher gehen, dass mein Gegenüber die Patrone schluckt :gruebel:
Letzteres ist ironisch gemeint!
Aus meinen letzten Posts sollte eigendlich hervorgehen, dass ich auch schon mal was vom Sicherheitsabstand gehört habe...
Und ja, es gibt auch Pfeffer! Aber das war nur ein Beispiel. Ich bevorzuge ehr Knallpatronen. (ist kostengünstiger)
Glaubst du das eine Gaspistole keine Defensivwaffe ist? Was ist sie deiner Meinung nach sonst? Normales Pfefferspray kommt mir nicht in die Bude! Ich könnte es morgens im Halbschlaf mit dem Deo verwechseln :D

oliverk71
19-05-2005, 14:00
Wohin zielst du denn, wenn nicht auf den Kopf? Würde mich interessieren ;-)
Und ja, ich habe die Posts gelesen.
Und vor Gericht sieht es nunmal so aus, daß du da schlechtere Karten hast. Mit einem Messer natürlich genauso. Wenn du meinst sowas zu brauchen, dann solltest du evtl deinen Freundeskreis wechseln. Ist aber nur ein Tip, kannst machen was du willst. Will mich bestimmt nicht als Morapostel aufspielen. Zur SV halte ich sowas aber nicht für geeignet. Schon gar nicht mit Platzpatronen und Einhalten des Sicherheitsabstandes. Willst du den erschrecken? Ich denke, der schiebt dir das Ding dahin wo keine Sonne scheint. Ist vielleicht Ansichtssache. Wenn du die 50 Euro unbedingt investieren willst, bitteschön.

Fenrir
19-05-2005, 14:33
@oliverk71

Wohin zielst du denn, wenn nicht auf den Kopf? Würde mich interessieren ;-)
Komm doch und find es raus! :teufling:

Und vor Gericht sieht es nunmal so aus, daß du da schlechtere Karten hast. Mit einem Messer natürlich genauso.
In SV-Situationen zieht man meist eh den Kürzeren, also warum nicht mit Stil?

Wenn du meinst sowas zu brauchen, dann solltest du evtl deinen Freundeskreis wechseln.
Glaubst du etwa meine Freunde sind die Hells Angels?

Will mich bestimmt nicht als Morapostel aufspielen
Warum tust du es dann. Schizophren?? :p

Willst du den erschrecken?
Vieleicht ist er ja Herzkrank... :D

Ich denke, der schiebt dir das Ding dahin wo keine Sonne scheint.
Auch das ist mit Risiken verbunden! :its_raini

Ist vielleicht Ansichtssache.
Da stimme ich dir zu.

Wenn du die 50 Euro unbedingt investieren willst, bitteschön.
Danke für deinen Segen. Ich werde Statuen von dir im ganzem Land errichten und insbrünstig anbeten... :verbeug:

Ach und bevor ich es vergesse:

:ironie:

oliverk71
19-05-2005, 17:18
Aber sonst geht's noch, ja?

:kaffeetri:

Fenrir
20-05-2005, 07:09
Aber sonst geht's noch, ja?

:kaffeetri:

War ja auch nicht ernst gemeint. Letzten endes muss jeder für sich selbst wissen, ob er nun ne Waffe tragen will/muss. Und wenn man an Vater Staat dafür 50 Schleifen abdrücken muss, then so be it! Hat auch nichts mit Freunden oder der Gleichen zu tun. Die Gegend aus der ich komme wird immer derber. Meine SV-Techniken haben ihre Grenzen und ich will nicht ganz so dumm da stehen, wenn diese mal ereicht ist. Vor Gericht ist Selbstverteidigung praktisch ein Spiel, dass man fast nur verlieren kann. Aber dazu gibt es ja schon nen Thread...

Gruß

Fenrir