PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan - der Stil für Akademiker ?

Ryushin
10-05-2005, 13:43
Hallo,

in Diskussionen mit Freunden und Bekannten aus verschiedenen KS/KK höre ich immer wieder die Aussage, daß im Shotokan ganz besonders viele Akademiker vertreten seien ... die ebenfalls des öfteren von den Leuten daraus gezogenen Schlüsse über den Einfluß dieser "Tatsache" auf die Qualität der/des entsprechenden Karateka - insbesondere im Kumitebereich - laß ich jetzt mal außer Acht ...

Nichtsdestotrotz interessiert mich schon, ob die genannte Behauptung des Shotokans als "Akademiker-Stil" bei einer spontanen Umfrage hier im KKB Bestand hat.

Bitte seid so nett und gebt Euren Quote ab ... und bitte natürlich nur, wenn ihr auch Shotokan praktiziert.

Merci vorab an alle,

Rgds,
Ryushin

Dojokun
10-05-2005, 13:51
Ich glaube nicht, dass dem so ist...

Aber trotzdem: Noch habe ich meinen Hochschulabschluss zwar nicht, aber lange isset nicht mehr hin. Also bin ich mal so frei und rechne mich zu den Akademikern.

Generell werfe ich aber die Frage auf, ob ein Internetforum, das zu einem überproportionale hohen Anteil von "jüngeren" Kampfkünstlern frequentiert wird, eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema möglich macht... :cool:

Ryushin
10-05-2005, 13:54
Generell werfe ich aber die Frage auf, ob ein Internetforum, das zu einem überproportionale hohen Anteil von "jüngeren" Kampfkünstlern frequentiert wird, eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema möglich macht...

Das es sich hierbei um eine Momentaufnahme unter den von Dir genannten Rahmenbedingungen handelt, ist mir natürlich bewußt ... trotzdem finde ich das Thema recht interessant und bin auf die Ergebnisse außerordentlich gespannt ... ;)

Rgds,
Ryushin

Fenrir
10-05-2005, 13:56
Theoretisch kann man für Shotokan-Karate (wie in vielen anderen Dingen) auch nen Schimpansen abrichten... :D

Spaß bei Seite.
Zum Shotokan braucht man keinen Doktortitel sondern den Wille zu Trainieren!

Dojokun
10-05-2005, 13:57
Aber was bringt Dir ein Ergebnis, das eh nicht repräsentativ ist?
Na gut, ich habe abgestimmt...

Ryushin
10-05-2005, 14:04
Aber was bringt Dir ein Ergebnis, das eh nicht repräsentativ ist?

Einen - subjektiven - Eindruck, Einblick, Ausschnitt, Trend ... nenne es wie Du möchtest. Das von Dir gewünschte "objektive" Ergebniss würde ich sicher vorziehen, kann es aber - leider und wenn überhaupt - nur mit großem Aufwand erziehlen.

Im Gegensatz zur jetzigen Situation, in der ich überhaupt keine Daten zur Verfügung habe, wäre ich mit den Ergebnissen der Umfrage schon einen Schritt weiter ... wie groß dieser Schritt ist, darüber läßt sich sicher diskutieren. Und die Einschränkungen in Bezug auf das KKB Memberuniversum sind mir, wie gesagt, durchaus bewußt ...

Rgds,
Ryushin

King Karl
10-05-2005, 14:15
Ich bin zwar auch noch nicht ganz fertig, aber ich zähle mich einfach mal zu den Abiturienten...

shureido
10-05-2005, 15:53
Tja... aber so ganz korrekt ist die Fragestellung/Abstimmung dann nicht! Denn man kann z.B. abgeschlossene Berufsausbildung anwählen, ohne eine Schulbildung angeben zu können... diese kann ich aber mit fast jedem Schulabschluss haben ;0)

Ryushin
10-05-2005, 16:13
Tja... aber so ganz korrekt ist die Fragestellung/Abstimmung dann nicht! Denn man kann z.B. abgeschlossene Berufsausbildung anwählen, ohne eine Schulbildung angeben zu können... diese kann ich aber mit fast jedem Schulabschluss haben

Du hast recht ... die unterschiedlichen Schulausbildungen waren auch eher ein Zugeständnis an das Durchschnittsalter des KKB Memberuniverse. Grundsätzlich kann ich jedoch auch damit die Frage nach dem Anteil der Shotokan betreibenden Akademiker hier im KKB klären - und das ist mein Issuedriver ...

Rgds,
Ryushin

Shinguuji
10-05-2005, 17:14
die Kunsthochschulen fehlen auch...
als Musikstudent rechne ich mich nicht unbedingt zu den Akademikern :cool:

coldstrongvision
10-05-2005, 17:29
Ja also der bei uns an der Uni angebotene Karatekurs, ist Shotokan Stil. ^.^

Worp
10-05-2005, 18:35
Auch wenn erst 26 Leute abgestimmt haben, scheint diese These doch in die entsprechende Richtung zu gehen.

Sebastian
10-05-2005, 21:14
Ich habe mal FH Abschluss angekreuzt, obgleich mein B.Sc. universitätsunabhängig ist.

Ryushin
11-05-2005, 08:55
die Kunsthochschulen fehlen auch...
als Musikstudent rechne ich mich nicht unbedingt zu den Akademikern :cool:

Defacto bist Du es aber ... :D

Rgds,
Ryushin

zephyr
11-05-2005, 22:43
Zum Shotokan kann ich leider gar nichts sagen.

Aber ich habe bisher nahezu immer die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Gruppe entweder Gymnasiasten oder Studenten sind. Würde auch davon ausgehen, dass diese Tendenz in vielen Sportarten zu sehen ist.

Woran machst du dann also einen sehr großen Akademikeranteil fest?

Gruß
zephyr
(dem jetzt von circa 40 Trainingspartnern nur ungefähr 10 nicht Gymnasiasten/Studenten/Akademiker einfallen und der kein Shotokan trainiert)

Daimyo
12-05-2005, 10:07
wenn dem wirklich so ist, stellt sich natürlich die frage...
was ist am shotokan karate so anders, daß es für akademiker interessanter wird..

andererseits müsste man jetzt für jeden karate-stil so eine umfrage starten,
um vergleichen zu können..

shureido
12-05-2005, 12:36
Jetzt will ich mal ein wenig Böse sein und behaupten, dass gerade die etwas „traditionellern“ Kampfkunstarten wie bspw. Karate, Aikido, Kobudo, Aikijujutsu, Kendo, Iaido, TaiChi, Qi Gong etc. in der Regel eher von Menschen betrieben werden die einen höheren Bildungsabschluss haben... schon alleine deshalb, weil man dort i.d.R. nicht innerhalb kürzester lernt jemanden die Birne weich zu kloppen... :teufling:

Oh böse, böse wenn das mal keinen Ärger gibt...

Viele Grüße

Ryushin
13-05-2005, 07:02
Jetzt will ich mal ein wenig Böse sein und behaupten, dass gerade die etwas „traditionellern“ Kampfkunstarten wie bspw. Karate, Aikido, Kobudo, Aikijujutsu, Kendo, Iaido, TaiChi, Qi Gong etc. in der Regel eher von Menschen betrieben werden die einen höheren Bildungsabschluss haben... schon alleine deshalb, weil man dort i.d.R. nicht innerhalb kürzester lernt jemanden die Birne weich zu kloppen... Oh böse, böse wenn das mal keinen Ärger gibt...

Hmm ... interessanter Denkansatz ... um in die gleiche Kerbe zu hauen: bei Aikido kann ich mir das ohne Probleme vorstellen ... ich kenne einen konkreten Fall in dem ein diese KS/KK Betreibender trotz seiner zweistellig-jährigen Übungspraxis in einem gemischten Randori platt gesagt sangundklanglos untergegangen ist ... :D

... obwohl, vielleicht hat Rainer ja gar keinen höheren Bildungsabschluß ... :Think: ...

Rgds,
Ryushin

Dojokun
13-05-2005, 07:23
Jetzt will ich mal ein wenig Böse sein und behaupten, dass gerade die etwas „traditionellern“ Kampfkunstarten wie bspw. Karate, Aikido, Kobudo, Aikijujutsu, Kendo, Iaido, TaiChi, Qi Gong etc. in der Regel eher von Menschen betrieben werden die einen höheren Bildungsabschluss haben... schon alleine deshalb, weil man dort i.d.R. nicht innerhalb kürzester lernt jemanden die Birne weich zu kloppen... :teufling:

:hehehe: So offen hätte ich es nicht gesagt. Was aber nichts daran ändert, dass ich diese Meinung zumindest "gutheiße". Na klar, komplett verallgemeinern kann und soll man das nicht, aber ich habe die Tendenz nunmal auch beobachtet. Hat aber auch was damit zutun, dass jemand, der von Berufswegen im Anzug auftritt (sehr häufig bei Menschen mit höherem Bildungsabschluss), nicht gerade mit blauem Auge, gebrochener Nase und nem fetten Cut an der Augenbraue zur Arbeit gehen möchte.

Oh böse, böse wenn das mal keinen Ärger gibt...

Nicht von mir. Aber ich sehe auch schon einen Aufschrei der Empörung auf uns zurollen....
Egal :teufling:

Ryushin
13-05-2005, 07:38
... schon alleine deshalb, weil man dort i.d.R. nicht innerhalb kürzester lernt jemanden die Birne weich zu kloppen...

Was mir da gerade noch dazu einfällt: in wievielen "traditionellen" KS/KKs lernt man(n)/frau das überahaupt ? Bei Deiner Aufzählung hab ich diesbezüglich da so meine Fragen ... man könnte dás Ganze natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten: Akademiker möchten gerne den Kitzel des "schmutzigen" KS/KK ... ohne sich selbst dabei aber gefährden und schmutzig zu machen ... und dementsprechend auch ohne wirklich das wesentliche - Kämpfen - zu lernen ...

So, das war noch ein Eimer Benzin zum Feuerlöschen ... :engelteuf ...

Rgds,
Ryushin

marq
13-05-2005, 09:44
Was mir da gerade noch dazu einfällt: in wievielen "traditionellen" KS/KKs lernt man(n)/frau das überahaupt ? Bei Dener Aufzählung hab ich diesbezüglich da so meine Fragen ... man könnte dás Ganze natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten: Akademiker möchten gerne den Kitzel des "schmutzigen" KS/KK ... ohne sich selbst dabei aber gefährden und schmutzig zu machen ... und dementsprechend auch ohne wirklich das wesentliche - Kämpfen - zu lernen ...

Ich habe die Ehre, 1 mal die Woche beim Karate zuschauen zu können:

1. die trainierenden wissen gar nicht wie hauen geht, die tragen nur weisse Anzüge ( sehen ja schick aus), auf die nie Blut getropft ist.... . ehrlich gesagt glaube ich, dass man das zu 80 % verallgemeinern kann. :D :D .

2. das Publikum macht nicht den Eindruck besonders akademisch zu sein ;) ;).

3. Karateka`s alles Poser oder wie? :idea1_2::idea1_2:

itachi
13-05-2005, 10:44
Hi Ryushin !

Akademiker möchten gerne den Kitzel des "schmutzigen" KS/KK ... ohne sich selbst dabei aber gefährden und schmutzig zu machen ... und dementsprechend auch ohne wirklich das wesentliche - Kämpfen - zu lernen ...

Tja, mir fallen zwei unterschiedliche Erklärungsansätze dazu ein:
1. "Akademiker" sind bereit lange Zeit zu trainieren, ohne das Wesentliche zu lernen
2. "Nicht-Akademiker" sind nicht bereit, lange Zeit zu trainieren, ohne das für sie Wesentliche - das Känpfen - zu lernen und brechen daher Shotokan ab und beginnen eine andere KK/ einen anderen KS, wo sie diese schneller beigebrecht kriegen

Ich selbst, ohne hier für die anderen "Akademiker" zu sprechen, stecke gerne mal was ein und wältze mich am Boden.

@marq: Und Blutflecke auf dem Gi gab's auch schon; allerdings bin ich ganz zufrieden damit, daß Verletzungen eher die Ausnahme sind.

itachi

AVCrew
13-05-2005, 10:49
Wie waer's mit der Idee...Ein Akademiker (was auch immer das ist) ist halt aelter und kann daher nicht alles machen (alte Leute und TKD oder Capeira zum Beispiel werden die nicht schaffen und beim Karate zaeht ja bekanntlich nur das Do...lol). Zudem gab es ja frueher nicht so viel Auswahl und vielleicht haben die mal als Kind Karate oder Judo gemacht.

Shinguuji
13-05-2005, 11:56
Defacto bist Du es aber ... :D

Rgds,
Ryushin
ich bin aber kein Kopfarbeiter sondern ein Fingerhandwerker :D
ehrlich gesagt finde ich solche Diskussionen überflüssig. Jeder ist anders und ob einer studiert (hat) oder nicht sagt noch gar nix über die Persönlichkeit aus. Und wenn man fragt, ob Shotokan der Stil der Akademiker ist, müßte man nicht fragen, wieviele Shotokan-Leute studieren, sondern müßte auch schauen, wie hoch der Akademiker-Anteil in anderen Kampfkünsten ist und ich glaube nicht, daß es da so anders aussieht. Außerdem habe ich mit dem Karate angefangen, lange bevor ich studiert habe oder auf das Gymnasium gegangen bin :D

marq
13-05-2005, 12:02
ich bin aber kein Kopfarbeiter sondern ein Fingerhandwerker :D

lässt sich das mit karate vereinbaren ????

ehrlich gesagt finde ich solche Diskussionen überflüssig. Jeder ist anders und ob einer studiert (hat) oder nicht sagt noch gar nix über die Persönlichkeit aus.

endlich mal ein Akademiker, der was in der Birne hat ;)

Shinguuji
13-05-2005, 15:53
lässt sich das mit karate vereinbaren ????
jo klar :D
man kann auch in der Badewanne ausrutschen. Ich hab mich beim Karate noch nie ernsthaft verletzt, auch wenn ich schon ein paar ordentliche Treffer abgekriegt habe. Ballspiele und so Zeugs sind viel gefährlicher für die Finger. Oder wenn ich mir zu Hause im morgendlichen Halbschlaf mal wieder meine Knochen anrenne :rolleyes:
also, je mehr jemand Angst davor hat, sich zu verletzen, desto wahrscheinlicher wird er das auch tun

joetokan
13-05-2005, 19:52
Zur mehr als schlichten Analogie: Akademiker = nicht kämpfen können.

Witzigerweise bestehen die Kumite-Nationalkader, die ich erlebt habe und kenne - sowohl des DJKB als auch des DKV - fast ausschließlich aus Akademikern oder angehenden Akademikern, also Studenten.
In anderen Ländern ist das nicht anders.

Und dass die bekanntlicherweise gar nicht kämpfen können und jeder Auseinandersetzung im Kampf aus dem Weg gehen, weiß doch schließlich jeder. :D

Gruß
Joetokan

akane
13-05-2005, 22:29
Mm, also ich selbst würde wahrscheinlich auch zu den Akademikern zählen, obwohl ich mich nicht als einer fühle. Aber wenn ich mich in unserem Dojo so umschaue, dann sehe ich keinen Akademiker-Überhang. Unser Sensei und die Sempai sind so viel ich weiß alles Handwerker. Also nix mit typische Akademiker, wobei ich nicht weiß, wer von ihnen vielleicht Abitur hat. Wir hatten dafür mal einen regelrechten Krankenschwestern-Boom im Dojo. Ich würde sagen, bei uns verteilt sich das recht gleichmäßig auf alle Berufs- und Bildungsfelder. Und ich denke auch, daß die Ausbildung nichts über den Menschen und seine Neigung zu den Kampfkünsten sagt. Die Intelligenz, die im Karate gefordert ist, hat nichts mit der zu tun, die in der Schule oder an der Uni verlangt wird.Ich glaube eher, daß man vielleicht überdurchschnittlich viele Studenten auf Lehrgängen oder ähnlichen Veranstaltungen trifft, weil sie sich ihre Zeit freier einteilen können, als ein Angestellter, der immer erst um Urlaub fragen muß.

Kuruma
14-05-2005, 17:22
Wenn einer im jungen Alter mit Shotokan beginnt und
Akademiker wird, spricht das dann für das Shotokan Karate???
(Bin kein Akademiker)

Shinguuji
14-05-2005, 17:40
Wenn einer im jungen Alter mit Shotokan beginnt und
Akademiker wird, spricht das dann für das Shotokan Karate???
(Bin kein Akademiker)
arghhhhh... *sich verzweifelt die Haare rauft*
warum hören die Leute nicht auf, Beziehungen zwischen Dingen herzustellen, die einfach nix miteinander zu tun haben :narf:
das ist doch völliger Blödsinn :troete:

joetokan
14-05-2005, 17:53
So weit mir die Zahlen noch in Erinnerung sind, sind weit über die Hälfte der Mitglieder sowohl im DKV als auch im DJKB unter 17 Jahre alt und können somit keine Akademiker sein.

Die Aussage, dass Shotokan ein Akademiker Stil ist, stimmt damit schon allein aufgrund dieser Zahlen nicht.

Gruß,
Joetokan

Shinguuji
14-05-2005, 19:19
So weit mir die Zahlen noch in Erinnerung sind, sind weit über die Hälfte der Mitglieder sowohl im DKV als auch im DJKB unter 17 Jahre alt und können somit keine Akademiker sein.

Die Aussage, dass Shotokan ein Akademiker Stil ist, stimmt damit schon allein aufgrund dieser Zahlen nicht.

Gruß,
Joetokan
o danke, damit ist diese Diskussion hier hoffentlich beendet :rolleyes:

joetokan
14-05-2005, 19:53
Da nich für.
Gruß
Joetokan

Ryushin
17-05-2005, 09:15

Gibt es eine Shotokanwelt neben-vor-hinter-über-unter dem DKV ?

s.o.

Rgds,
Ryushin

joetokan
17-05-2005, 19:32
Gibt es eine Shotokanwelt neben-vor-hinter-über-unter dem DKV ?

Ja, sicher. S.u.

Ich hatte bewußt DKV und DJKB als Beispiele angeführt. Ganz genau so, wie Du mich zitiert hast. Aber das hast Du in der Hektik wahrscheinlich überlesen.

Diese beiden Verbände dürften zusammen so etwa 90% der in Deutschland Shotokan ausübenden Karateka repräsentieren.

Insofern dürfte auch die von Dir angemahnte "neben-vor-hinter-über-unter" Welt sicher existent, aber für die hier diskutierte Fragestellung statistisch irrelevant sein.

Oder wolltest Du über etwas anderes reden als das Thema dieses Threads?

Gruß
Joetokan

Ryushin
18-05-2005, 06:34
Aber das hast Du in der Hektik wahrscheinlich überlesen. Diese beiden Verbände dürften zusammen so etwa 90% der in Deutschland Shotokan ausübenden Karateka repräsentieren.

Stimmt, sorry, hab ich wirklich überlesen ... woher hast Du diese Information ?

Oder wolltest Du über etwas anderes reden als das Thema dieses Threads?

Selbstverständlich ... nicht ... :D

Rgds,
Ryushin

seelae
18-05-2005, 08:49
Uhh, jetzt duerft ihr mich hassen, aber kommentieren muss ich trotzdem:

Die Tatsache das weit ueber die Haelfte der Mitglieder unter 17 Jahre ist, heisst fuer mich nur, dass sie zu der Gruppe der Jugendlichen/Kinder gehoeren. Da sie mangels Alter gar keine Akademiker sein koennen (und offen ist, ob sie es werden oder nicht), fallen sie in meiner Wahrnehmung aus der Wertung heraus.
Der (fuer mich) interessante und statistisch relevante Wert waere der Prozentsatz der Akademiker im 'akademikerfaehigen' Alter im Vergleich zu dem anderer Stilrichtungen.

seelae

itachi
18-05-2005, 09:20
vermutlich braucht's ein umgekehrte Frageweise: Liebe Akademiker (also alt genug), welche KK bzw. Stilrichtung betreibt Ihr ? Leider bin ich noch zu unerfahren im Forum, um eine solche Umfrage selbst zu starten. Und dann müßte man drauf vertrauen, daß sich alle anderen "Nicht-Akademiker" freiwillig enthalten...

itachi

Ryushin
18-05-2005, 09:31
Alles was ich mir aus der Umfrage erwarte ist - wie schon von mir gepostet ...

... einen - subjektiven - Eindruck, Einblick, Ausschnitt, Trend ... Das ... gewünschte "objektive" Ergebniss würde ich sicher vorziehen, kann es aber - leider und wenn überhaupt - nur mit großem Aufwand erziehlen.

Im Gegensatz zur jetzigen Situation, in der ich überhaupt keine Daten zur Verfügung habe, wäre ich mit den Ergebnissen der Umfrage schon einen Schritt weiter ... wie groß dieser Schritt ist, darüber läßt sich sicher diskutieren. Und die Einschränkungen in Bezug auf das KKB Memberuniversum sind mir, wie gesagt, durchaus bewußt ...

Rgds,
Ryushin

joetokan
18-05-2005, 18:29
Stimmt, sorry, hab ich wirklich überlesen ... woher hast Du diese Information ?

Das stand mal in einem DKV-Heft mit ganz exakten Zahlen.
Ich schau mal nach, ob ich es noch finde.
Keep you informed, wie der Franzose so sagt. ;)

Gruß
Joetokan

Ryushin
19-05-2005, 09:57
Das stand mal in einem DKV-Heft mit ganz exakten Zahlen.
Ich schau mal nach, ob ich es noch finde. Keep you informed, wie der Franzose so sagt.

Merci vorab ... das würde mich sehr interessieren. Ich erinnere mich an Argumentationen des DKV in dieser Richtung vor den Worldgames 2000 und der Frage nach der Aufnahme von Karate oder TaeKwonDo ins olympische Programm ... aber von Informationen aus diesem Zeitraum sprichst Du nicht, oder ?

Rgds,
Ryushin

Jibaku
19-05-2005, 13:02
Eine ziemlich gute Aufschlüsselung von 2004 lässt sich zumindest für den DKV hier finden:

http://www.dsb.de/fileadmin/fm-dsb/downloads/Bestandserhebung_2004.pdf

allein nützt es aber wohl nur wenig..

joetokan
19-05-2005, 18:31
Hallo Ryushin & Jibaku,

Auskunft DKV:
ca. 59.000 der Mitglieder sind unter 18 Jahre alt.
ca. 36.000 der Mitglieder sind über 18 jahre alt.

Das entspricht in etwa einer Quote von 60% unter 18-jähriger, die somit keine Akademiker sein können.

Beim DJKB dürften diese Anteile, auf geringeren Zahlen basierend, ähnlich aussehen.

Gruß,
Joetokan

JetLag
19-05-2005, 18:59
Das entspricht in etwa einer Quote von 60% unter 18-jähriger, die somit keine Akademiker sein können.

Naja, vielleicht sollte man erst ab einem bestimmten Alter anfangen zu zählen. Wie du ja erkannt hast, können unter 18-jährige schlecht Akademiker sein. :cool:

Ryushin
01-06-2005, 11:41
So, aktuell haben wir 70 Teilnehmer an der Umfrage ... was sind denn Eure Interpretationen der z.Zt. vorliegenden Ergebnisse ?

Rgds,
Ryushin

Sebastian
01-06-2005, 14:34
Ich würde sagen, ja, hier schreiben zumindest mehr Shotokan Akademiker als Nicht-Akademiker ;)

Dojokun
02-06-2005, 07:10
Ich würde sagen, ja, hier schreiben zumindest mehr Shotokan Akademiker als Nicht-Akademiker ;)

Na ja, jetzt müßte man aber noch andere Stile und KKs untersuchen, um herauszufinden, ob das Phänomen Shotokan-spezifisch oder für das ganze Board charakteristisch ist.
Vielleicht sind wir ja eher ein Akadamiker-Board? :D

seelae
02-06-2005, 08:04
Dojokun hat recht:) Es haben sicher keine Analphabeten mit abgestimmt:)

Das Problem liegt darin, dass wir von der Schnittmenge der Shotokan Karateka, eine weitere Schnittmenge (liesst und schreibt, Buerojob mit Internetzugang etc) herausgepickt haben.
Ob die knapp 50% jetzt repraesentiv fuer das Board oder fuer Shotokan sind, laesst sich so noch nicht beantworten:)

*laechel* Aber schaut doch mal, was an den Hochschulsportanlagen so als Karate angeboten wird:) Vielleicht laesst sich da eine Antwort finden.
Frage ist natuerlich um was es Dir geht, Kinder, die mit Shotokan anfingen und zu Akademikern wurden, oder Akademiker die mit Shotokan angefangen haben?

seelae

shotokan-man
02-06-2005, 11:36
Poah kann so eine Umfrage anstrengend sein, so ein Quatsch wie hier manchmal geschrieben wird, solltest Du noch die Auswahlmöglichkeit SONDERSCHULE mit zufügen.

.