Vollständige Version anzeigen : NinJutsu Techniken im Aikido
Aikidomaster
10-05-2005, 16:56
Hi,
ich würde dir auch ans herz legen,erst noch mal bei keakwon do zu schauen wie die leute sind und so.
Dann kannst du endscheiden...obwohl ich da doch noch wiede sprechen muss!
Wenn dir aikido richtig gefällt und duauch richtig bei der sache bist,brauchst du echt nicht lang um die eine oder andere übung zu kapieren.
Ich glaub das am lichtesten zu erlernende ist ninjutsu (Kick)boxen...
MfG...
Na sowas! Seit wann gibt es NinJutsu Techniekn im Aikido wenn du sagst, das das NinJutsu im Aikido so leicht zu erlernen ist!
Habs mal hierher verschoben.
Vielleicht hat ja jemand Lust darauf zu antworten :rolleyes:
Im Ninjutsu -oder jedenfalls das was ich in 15 Jahren BBT gesehen habe- gibt es kaum oder keine Hebel oder Würfe und die Bewegungsabläufe und -lehre sind doch erheblich unterschiedlich.
Takagi Yōshin Ryū Jūtaijutsu, welches auch eine Schule ist im BBT ist jedoch dem Aikidō recht ähnlich, auch wenn es dem Aikijūjutsu doch noch ählicher ist. Am Ehesten ähnelt es jedoch dem Koryū Jūjutsu.
Aber ich denke dass der Autor des Satzes auch mit nichten gemeint hat dass es im Aikidō Ninjutsutechniken gibt. Vermutlich meint er dass es Techniken gibt im Aikidō die im BBT auch enthalten sind, wie z.B. "kote gaeshi" welches bei uns im BBT "omote (kote) gyaku (dori)" heisst, auf erster Sich. Auf zweiter Sicht stellt man dann jedoch fest, dass es erhebliche Unterschiede gibt.
Aikidomaster
11-05-2005, 19:34
Ja kann aber auch sein er hat es im anderen Zusammenhang geschrieben,sodass er einfach nur meint das das NinJutsu leichter yu erlernen ist als Aikido.
Aikidomaster
11-05-2005, 19:35
Ja kann aber auch sein er hat es im anderen Zusammenhang geschrieben,sodass er einfach nur meint das das NinJutsu leichter yu erlernen ist als Aikido.
Aber im Aikido gibt es eigentlich [berhaupt keine Schlagtechniken wie im NinJutsu
Aber im Aikido gibt es eigentlich [berhaupt keine Schlagtechniken wie im NinJutsu
es werden nicht in dem sinne schlagtechniken gelehrt, auch wenn es einen tsuki angriff gibt und atemis wichtig sind, wenn auch oftmals nur zum ablenken, und deswegen einem auch beigebracht wird wie und wohin diese gehen.
O-Sensei, der gründer von aikido, hat mal gesagt, dass ninjutsu das genaue gegenteil ist von aikido...
Zitat eines Lehrers:
"Im Aikido respektiert man das Chi des Gegners - im Ninjutsu zerstören wir es."
Hehehe, klingt indertat nach Kampfkunst!
Man strebt danach den Sieg zu erlangen... um (fast) jeden Preis.
Zum Thema: BBT-Techniken in Aikidō... das geht mir jetzt bereits lange Zeit durch den Kopf.
Und es kommt dabei immer das Gleiche heraus: "nein, eher nicht".
Es stimmt... unser "omote kote gyaku dori" ähnelt auf erster Sicht doch wohl dem Aikidōschen "kote gaeshi".
Dennoch ist es gewiss NICHT die gleiche Technik, und sogar ganz und gar nicht.
Sowohl OKGD als auch KG sind viel eher eine Studie des Gleichgewichtbrechens. Und eben DA sind die beiden Techniken grundverschieden. Der Hebel ist nebensache und unerheblich.
Natürlich kann man sicherlich von Aikidō auch ettliche interessante Sachen erlernen im Bereich des Gleichgewichtbrechens. Aber es ist nicht das Gleiche!
Zitat eines Lehrers:
"Im Aikido respektiert man das Chi des Gegners - im Ninjutsu zerstören wir es."
Das war Sveneric Bogsäter auf einem Seminat dieses Jahr als Antwort auf die selbe Frage. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.