Schulter-Rotatoren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulter-Rotatoren?



Twist
29-06-2002, 10:41
Wie trainiert man am besten die Schulter-Rotatoren ? Um genau zu sein, den Muskel, der nach Außen hält.
Hmm.. also stellt euch vor, ihr habt die Arme zur Deckung vorm Kopf (Boxer-like mit dicken Handschuhen) und kriegt nen seitlichen Schwinger auf die Handschuhe.. dann werden die Hände nach innen gedrückt.. und den Muskel der dagegen hält meine ich.
Anderes Beispiel.. Armdrücken nur andere Richtung *G*.

Kann mir jemand sagen, wie man dat effektiv trainieren kann?

Luggage
29-06-2002, 10:58
1.) Rechts und links eine kurzhantel, den Körper leicht vornüberbeugen und dann mit den Flügeln schlagen, also die Arme gerade nach oben bringen. 3 Sätze, je 12 Wiederholungen und 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Nicht öfter als drei mal die Woche machen.

2.) Arme seitlich hochhalten, Daumen nach oben strecken und mit den Armen kleine Kreise machen. Nach ca. einer Minute den Daumen nach vorne drehen, wieder nach einer Minuten nach unten, erneut nach einer Minute nach hinten. Die Zeiten eben nach Kondition steigern.

3.) Liegestützen sind fast für alles gut, auch der Delta wird trainiert, wenn auch nicht so explizit, wie bei den ersten Übungen.

mfg,
Luggage

Twist
29-06-2002, 11:01
Damit trainiert man zwar die Schultern aber nicht die Rotatoren :(

Luggage
29-06-2002, 11:02
hm...

Twist
29-06-2002, 11:06
;) Eben weils bissel schwierig is frag ich hier.. die Boxer müssten den ja eigentlich auch irgendwie trainieren??

Im Fitnessstudio konnte man mir auch nur eine Übung sagen und die verfälscht man leider sauschnell weils technisch nicht ausgereift ist.
(Seilzug von unten und dann dicht am Körper 'entgegengesetzte' Armdrücken)

Luggage
29-06-2002, 11:07
Also, im Taiboxen haben wir das mit dem Armekreisen gemacht, glaubst du nicht, dass das hilft?

Twist
29-06-2002, 11:10
Schon, aber das sind andere Muskeln.. is ja das schlimme mit der Schulter.. da gibts so viele kleine Muskeln und ich hab halt mit den andern n Problem :(

ByTeCrAcKa
29-06-2002, 11:22
Moin!

Rotatoren...Rotatorenmanschette. Also, ich guck mal, ob ich das hinbekomme...

Leg Dich auf eine Bank, seitlich. Nimm eine LEICHTE Hantel.
Leg den Oberarm auf Deine Körperseite, der Unterarm geht waagerecht 90° nach vorne. Dann den Unterarm nach oben drehen und wieder runter. Damit wird die Rotatorenmanschette trainiert. Ichhoffe, ich hab das so noch richtig im Kopf...:rolleyes:
Hab irgendwo Bilder rumliegen, muß mal die Hefte durchgehen. Wenn ich was find, scanne ich`s ein.

Ist aber nur als präventive Stärkung gedacht, net als muskelaufbauende Übung.

Alternativ dazu kannst Du umgekehrte Fliegende (eigentlich für die Brust) sitzend an der Maschine machen.

Alles weitere heute Nacht, ich muß jetzt arbeitengehen. :mad:

Cy@,

Byte