Pratzentraining und Hygiene [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pratzentraining und Hygiene



diva
12-05-2005, 06:38
Hallo,

wie haltet Ihr es mit der Hygiene beim Handpratzentraining? Es ist ziemlich eckelig, die nassen, durchgeschwitzten und stinkenden Pratzen anzuziehen. Am übelsten ist es, wenn es zum Wechsel kommt, das heißt ich muss die nassen Pratzen meines Partners schlüpfen - iiiihhhhh

Habt Ihr Tipps, was man machen kann? Was bringen dünne Innenhandschuhe? Kann ich damit überhaupt noch gut die Pratze halten oder rutscht es zu sehr?

Danke für alle Tipps und Anregungen

Diva

lostboy
12-05-2005, 07:26
1. mit kampfsport aufhören :D

2. pratzen mit einem handtuch notdürftig "trockenreiben"

3. eigene pratzen kaufen und niemandem herleihen (trainingspartner werden aber nicht unbedingt verständnisvoll reagieren *g*)

4. innenhandschuhe hatte ich beim pratzentraining noch nie an... bei den boxhandschuhen stören sie nicht, bringen aber auch nicht unbedingt viel - die werden mit der zeit beim schwitzen auch feucht...

BerKo
12-05-2005, 07:38
Ich weiß jetzt nicht welche Pratzen ihr benutzt. Aber wir benutzen ausschließlich welche bei denen man nicht die Hand in den "Pratzen-Handschuh" (wie Boxer-Pratzen)reistecken muß, sondern bei denen die Hand frei ist.
Da schwitzen die Hände nicht so und die Pratzen miefen nicht nach alten Socken. Fand dies früher auch ziemlich eklig. Vor Allem konnte man den Mief aus den Händen schlecht abwaschen. :wuerg:

mtrulez
12-05-2005, 07:57
Hallo,

also ich finde schwitzen gehört zum Training und so lange Eure Trainingspartner auf Hygiene achten bzw. Euer Trainer darauf achtet das Eure Trainingspartner sauber sind, sollte man sich da mit dem schwitzen nicht so haben.

Wie heisst es so schön, was euch nicht umbringt macht Euch hart.

Ich meine was soll ich als Thaiboxer sagen, wenn wir clinchen üben und wir mit freien Oberkörper clinchen. Da klebt Gesicht an Gesicht, Bauch an Bauch.

Viel Spass beim schwitzen :D

Mtrulez

Kudos
12-05-2005, 08:32
Habt Ihr Tipps, was man machen kann?

Geh' mal ins Grappling, dann machen Dir die nassen Pratzen nichts mehr aus ;)

Oder mach' eine KK, die nicht an Pratzen trainiert :D

(Dein Nick ist Programm, oder?)

Michael1
12-05-2005, 08:42
Es gibt Handpratzen von "Kamikaze" bei denen der "Handschuh" mit einem großflächigen Klettverschluss mit der Pratze verbunden ist. Da vier Handschuhe vorliegen lassen sich diese notfalls auch im Training austauschen, Maschienenwaschbar sind die Teile auch.

Baphomet
12-05-2005, 09:18
der sport is nun mal so :D

ne... meine handschuhe borg ich auch nicht her, und ich mag auch nicht gern andere tragen. aber bei pratzen is mir das wurscht. blut ist da schon anders, ich sparre nicht gern wenn mein gegner von vorigen runden ne blutige lippe hat oder so. aber schweiss.. mein gott nah, wozu gibts duschen. :rolleyes:

Ju-Jutsu-Ka
12-05-2005, 10:21
Das Pratzentraining ist nunmal so :D

Es ist bestimmt nicht das schönste Gefühl und im Wurf- bzw. Bodenkampf macht mir das irgendwie auch weniger aus.

Was mir halt sehr wichtig dabei ist, dass die Pratzen nach jedem Tarining unter fliessend Wasser gehalten werden und danach so hingelegt werden, dass die ordentlich trocknen können.

Wenn die nach Schweiss miefen, dann ist das kein frischer Schweiss vom aktuellen Training :zwinkern:

diva
12-05-2005, 11:40
Hi,

ich merke schon, es wird wohl kaum eine Lösung geben. Der frische Schweiß beim Bodenkampf ist doch wesentlich erträglicher (auch wenn ich als häufig Unterlegene regelrecht vollgeregnet werde...) als die alten Socken Handpratzen. Die Pratzen mit den Klett hören sich gut an, allerdings sind unsere Handpratzen recht neu und wohl kein Geld zum Austausch da. Die werden ja nicht so oft ausgewaschen.

Ich habe mal gehört, dass man nach dem Training leere Klopapierrollen in die Pratzen stecken soll, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird und etwas Luft drankommt. Bringt das was?

Diva

Ju-Jutsu-Ka
12-05-2005, 11:50
Mehr als wenn man gar nichts tut, bringt das bestimmt ;)

Besser wäre es dann schon einmal vorher mit einem feuchten Tuch o.ä. zumindest einmal die Pratzen von innen auszuwischen.

lostboy
13-05-2005, 10:19
machen stecken nach dem training zeitungspapier in ihre boxhandschuhe... vielleicht funzt das bei pratzen ja auch...?!

diva
15-05-2005, 10:19
Wie oft wascht Ihr die Handpratzen von innen aus? Nach wieviel mal Training? Und was nutzt Ihr für Reiniger? normale Flüssigseife?

Diva

Franz
15-05-2005, 17:11
ich habe meine eigenen Pratzen und die bekommen außer mir nur 2-3 ausgewählte,
die unbedingt müssen,d amit ich zB auch außerhalbd es Trainingswas machen kann

Lars´n Roll
15-05-2005, 19:52
Ich weiß jetzt nicht welche Pratzen ihr benutzt. Aber wir benutzen ausschließlich welche bei denen man nicht die Hand in den "Pratzen-Handschuh" (wie Boxer-Pratzen)reistecken muß, sondern bei denen die Hand frei ist.


Tja... und deshalb können TKDler auch nicht boxen. :D

marq
15-05-2005, 21:29
pratzen von top ten aus bay fill, abwaschbar und 1000% hygenisch...

Eversor
15-05-2005, 22:25
Durchgeschwitzte Pratzen sind doch harmlos. Ich habe einmal beim Unisport ins Fechten reingeschnuppert. Wisst ihr eigentlich wie eklig eine Fechtmontur ist, die regelmäßig von verschiedensten Leuten vollgeschwitzt wird, aber nur in den Semesterferien wirklich gereinigt??? :fechtduel :wuerg: