PDA

Vollständige Version anzeigen : K-1 Rules

Take 1
12-05-2005, 08:40
Mich würde mal interessieren ob jemand die K-1 Regeln kennt ?
Ich habe das Gefühl dass je nach K-1 Event und in welchem Land das ganze stattfindet, andere Regeln gelten. Eigentlich hatte ich immer gedacht ich wüsste die Regeln, aber anscheinend wird da oft mit zweierlei Maß gemessen.

Nehmen wird mal den Kampf von Carter Williams beim Bellagio IV. Der zieht den Kopf des Japaners nach unten und bricht dem dabei die Nase. Anscheinend war diese Aktion aber nicht regelkonform. Der Japaner wäre eigentlich der Sieger, kann aber nicht weitermachen, deshalb darf Williams ins Halbfinale. FInde ich eigentlich unlogisch, weil weshalb gibt es dann sogenannte Reserve Fights ????

Also bei der Gala in der Commerzbank im Dezember 04 in Frankfurt ist mir aufgefallen dass die Offiziellen wohl kaum eine Ahnung vom K-1 Regelwerk haben.

Ich würd mich freuen, wenn hier jemand was konstruktives übers K-1 Regelwerk schreiben könnte, damit ich einige Entscheidungen besser verstehen kann.

Oder gehört das Hauen auf den Kopf, von oben herab ( Sapp vs Sefo ) zu erlaubten Aktionen ??

Heineken
12-05-2005, 10:13
Soweit ich weis ist das stoßen mit dem kopf im k1 verboten generell. aber wenn du es genau wissen willst schau einfach unter www.k-1gp.net nach, da findest du dass komplete regelwerk der k1 league.

BuZuS
12-05-2005, 13:17
eventuell mal hier schauen:
http://www.so-net.ne.jp/feg/k-1gp/etop.htm

Take 1
12-05-2005, 19:07
Die Seite kenne ich schon. Jedoch habe ich den Eindruck dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Manchmal frage ich mich ob im K-1 auch noch das in die Ohren beissen erlaubt ist ???
Es stört mich halt, wenn man die Regeln kennt, dann auf eine Veranstaltung geht auf der Kämpfe nach dem K-1 Reglement angepriesen werden und die Leute fast keine Ahnung davon habe. Sowas find ich einfach nur traurig.

Zum Thema Kopfstoss. Also vielleicht vertuh ich mich auch, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Carter Williams beim Bellagio IV den Japaner mit dem Knie zum Kopf die Nase zertrümmert. Was soll den da bitte nicht regelkonform sein ?

BuZuS
12-05-2005, 20:24
Zum Thema Kopfstoss. Also vielleicht vertuh ich mich auch, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Carter Williams beim Bellagio IV den Japaner mit dem Knie zum Kopf die Nase zertrümmert. Was soll den da bitte nicht regelkonform sein ?
die neue regel besagt, dass der gegner nicht am kopf gehalten werden darf, wenn man einen kniestoss zum kopf ausführt. ganz einfach.

Take 1
15-05-2005, 07:14
Ok, habs verstanden. Aber ansonsten ist die Regelauslegung beim K-1 wohl Turnier, Gala- und Länderabhängig. Zumindest was ich bisher gesehen habe.

Amron
15-05-2005, 10:28
Regeln sind definitiv Länderabhängig.

in den USA ist das Ziehen des Kopfes zum Knie nicht erlaubt. Warum denn nur? lies unten:

anderes gutes Bsp. Frankreich:

Im Vergleich zu Deutschland gibt es dort Nur einen MuayThai-Verband, von der Regierung unerstützt (wenn ich mich korrekt entsinne).

Das Ganze ist dort so organisiert, das nur von diesem Verband genehmigte veranstaltungen ofiizielle MuayThai Regeln benutzt werden dürfen. Es gibt also nur MuayThai Veranstaltungen, und nicht irgendwelchen mix.

Deshalb sind beim K-1 in Paris/Bercy Knie verboten, weil der französische MT verband das alleinige recht dazu hat.

z.B. musste Alexey Ignashov in einem Turnier nach K-1 Regeln in Marseilles letztes Jahr seine Hose mit MuayThai schrift darauf noch vor dem Kampf im Ring umtauschen, da die nur in den 'echten' MT veranstaltungen getragen/zugelassen werden dürfen/sind.

Das Ganze tönt auf den ersten Blick lächerlich, andererseits ist es so viel einfacher den Sport MuayThai landesweit zu pushen. Wenn die Leute an so eine genehmigte veranstaltung gehen wissen sie, das sie echtes MuayThai zu sehen bekommen,es gibt weniger missverständnisse mit zig Verbänden, Titel etc. wie das ja in anderen Ländern leider der Fall ist (z.T. bis ins Lächerliche geht), die Schieds- und Ringrichter haben auch eine Ahnung von der Sache - kurz gesagt es ziehen alle am gleichen Strang für den Sport.